Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die besten gehen zuerst

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GiordanoBruno
...

Beitrag(#446491) Verfasst am: 07.04.2006, 00:48    Titel: Die besten gehen zuerst Antworten mit Zitat

Heute ist ein schöner und nachdenklicher Tag. Ein Junge hat seine Firma eröffnet.
Das ist schön. Er machte es wieder einmal im Ausland und das macht mich nachdenklich.
Ich gestehes, ich bin ein bisschen stolz weil ich ihm geholfen habe, dass er eine Chance bekommt.
Der Junge, er entwickelt Hochtechnologiebauteile für die Automobilindustrie hat in der Steiermark seinen Betrieb aufgemacht.
Nicht das wir es hier nicht probiert hätten. Wir sind von Banken zu Förderinstitutionen gelaufen und von denen im Kreis geschickt worden. Wir haben alles probiert um hier eine Finanzierung auf die Füsse zu stellen, die nötigen Räume aufzutreiben, Genehmigungen zu bekommen.
Hat nichts gefruchtet.
Alleine die Auskunft eines Beamten der KFW, der die Entwicklung zuerst für ein Reinigungsgerät für Küchenmaschienen hielt, weil er zum einen den Antrag nicht richtig durchgelesen und zum anderen ihn nicht verstand, erschreckte uns einigermassen.
Das war nämlich derjenige, der über die Förderung entscheiden sollte.
Die Genehmigungen würden, so ein Anwalt, mindestens 9 Monate dauern. Bestenfalls.
9 Monate. In neun Monaten sollte er die erste Generation an Geräten ausliefern.

In Österreich ging das Genehmigungsverfahren innerhalb von 2 Wochen über die Bühne. Solange haben die Behörden in Berlin gebraucht nur die erforderlichen Formulare zu schicken. Einen Termin bei den Förderinstitutionen zu bekommen hatte in Deutschland weitere 4 Wochen gebraucht (und der verging Ergebnislos).
Innerhalb von 4 Wochen hatte er in Österreich Betreibsstätte, Förderungszusage und Finanzierung. 4 Wochen.

Wieder einer der dem Land, das ihn so dringend brauchen würde, dem Rücken zuwendet.
Es ist nicht das erste mal. Nicht das erste mal, dass ich jemanden Helfe, und nicht das erste mal das es dabei ins Ausland geht. Vielmehr komm ich mir schon wie ein Exporteur vor. Exporteur von Kreativität, Mut und Wissen. Dreimal gingen es nach China, sehr oft Male nach Österreich oder auch der Schweiz, oft in den Osten, speziell ins nahe Polen.
Nur zweimal gelang eine Gründung hier in Deutschland, wobei eine davon schon wieder schliessen musste, weil die Banken vorzeitig der Mut verliess.
Es gehen, so scheint mir, die Mutigen zuerst und lassen die Verzagten zurück.

Wenn das stimmt wer bleibt dann zurück?

gb

Zuletzt bearbeitet von GiordanoBruno am 07.04.2006, 01:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrigan - der große Rabe
Gast

Beitrag(#446517) Verfasst am: 07.04.2006, 01:15    Titel: Re: Die besten gehen zuerst Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:

mio caro,

die die nicht anders können. Die bleiben hier und zurück. Ob aus finanziellen Gründen oder wegen ihren Arbeitnehmern. Wieso macht D nicht endlich ein Förderprogramm wie Irland für innovative Neugründungen?! Hier haben Neugründungen/Ansiedlungen einen Ansprechpartner -> http://www.idaireland.com/home/index.aspx?id=695 , der ihnen bei allem hilft, damit die Sache schnell und reibungslos über die Bühne geht. Manchmal glaube ich die Deutschen können nur eins bis zur Perfektion und zum Exzess: Formulare quälen. Pillepalle

Da gab's doch mal so ein Lied von Reinhard May:
ich stelle einen Antrag auf einen Antrag, zur Erstellung eines Antrags. Der song ist schon jahrzehnte alt... geändert hat sich aber null komma nix. Und das in den heutigen Zeiten. Mann, Mann, Mann... Ohnmacht

saluti
Susanna
Rattenfänger
Gegenpapst

Beitrag(#446522) Verfasst am: 07.04.2006, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Noch vor ein paar Stunden kam bei Monitor ein Bericht über einen deutschen Erfinder, der eine neue Methode zur Wald- und Flächenbrandbekämpfung entwickelt hatte und nach vielen Versuchen, in Deutschland ein Unternehmen für eben dieses Projekt zu gründen, in die Schweiz gegangen ist. Genauer gesagt, DIE haben ihn angeworben, als die zufällig mitbekommen haben, wie der sich hierzulande von einer Bank zur anderen schleppt. Sogar beim Wirtschaftsminister von NRW war er, aber ohne Erfolg. Es scheiterte an knauserigen Banken und den Gemeinden, die ihm diverse Testgenehmigungen nicht erteilten. Getestet wurde dann (bis zur Abreise in die Schweiz) in Polen, anstatt in Deutschland.

Jetzt entstehen in der Schweiz 7 neue High-Tech Arbeitsplätze und ein Unternehmen mit sehr guten Wachstumsaussichten, da es bereits zahlreiche Anfragen von Feuerwehren aus aller Welt gibt. Und die Methode, die er verwendet, ist wirklich sehr innovativ und vielversprechend, was die Tests in Polen bestätigt haben: Eine "Bombe" wird vom Hubschrauber aus auf den Brand geworfen und explodiert kurz vor Aufprall, durch die Explosion wird dem Feuer der komplette Sauerstoff entzogen und durch die Druckwelle die Energie. Die TV-Bilder sahen jedenfalls sehr beeindruckend aus. Nur... alles nicht in Deutschland, sondern zuerst in Polen und nun in der Schweiz.

Mitlerweile glaube ich, dass es bestimmt sehr viele solcher Fälle gibt. Und deutsche Behörden sind neben den hohen Lohnkosten mit Sicherheit auch ein starkes, wenn nicht sogar noch stärkeres Argument für Unternehmen, hier besser nicht zu investieren.

Und über Gott habe ich im Leben noch nicht gelästert. Ich lästere höchstens über die, die ihn erfunden haben.
(Volker Pispers)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
GiordanoBruno
...

Beitrag(#446523) Verfasst am: 07.04.2006, 01:34    Titel: Re: Die besten gehen zuerst Antworten mit Zitat

L'Aurora hat folgendes geschrieben:

die die nicht anders können. Die bleiben hier und zurück. Ob aus finanziellen Gründen oder wegen ihren Arbeitnehmern. Wieso macht D nicht endlich ein Förderprogramm wie Irland für innovative Neugründungen?! Hier haben Neugründungen/Ansiedlungen einen Ansprechpartner -> http://www.idaireland.com/home/index.aspx?id=695 , der ihnen bei allem hilft, damit die Sache schnell und reibungslos über die Bühne geht. Manchmal glaube ich die Deutschen können nur eins bis zur Perfektion und zum Exzess: Formulare quälen. Pillepalle

Glaubst du wirklich, dass so eine Agentur und so ein Programm helfen würde... Am Kopf kratzen
ich weis nicht. Hinter jeden Programm müssen wieder Menschen stehen und ich habe einfach festgestellt, und das hab ich glaub ich schon mal geschrieben, das in Deutschland die Angst und die Verzagtheit fester Bestandteil der Kultur ist.
Formulare sind ja nichts anders als in Papier gegossene "Befreiungsscheine", die den Beamten, das Amt den Staat davon befreit selber Initiativ und damit selbstverantwortlich zu werden.
Hier wird doch jeden schon in der Schule die Selbstständigkeit abtrainiert.
Kein wunder das alle nach dem Staat rufen..
Nein, das Deutschland wie es sich jetzt darstellt, ist das Produkt seiner Menschen.
Und das Deutschland ist verängstigt und kleinmütig.
(Wenn das die Vertreter der Deutschen Leitkultur wüssten )

Gruss gb
Gast

Beitrag(#446532) Verfasst am: 07.04.2006, 01:51    Titel: Re: Die besten gehen zuerst Antworten mit Zitat

Glaubst du wirklich, dass so eine Agentur und so ein Programm helfen würde... Am Kopf kratzen ich weis nicht.

Irland ist das Beste aller Beispiele dafür, das eine staatliche gewollte und geförderte Unterstützung funktioniert. Vielleicht hast Du ja meinen Link zur IDA nicht richtig gelesen oder verstanden worum es sich dabei handelt?! Warum sollte dies nicht ebenso in D umsetzbar sein und funktionieren, wenn man es anleiern würde? Du beklagst doch eben gerade einen Mangel daran bzw. sogar Verhinderung von Firmengründungen. Oder habe ich Deinen Beitrag falsch verstanden? In Irland müsstest Du nicht Monate lang durch die Ämter und Banken irren for nothing... im Gegenteil. Diese und andere Behörden versuchen Dir dabei alle Steine aus dem Weg zu räumen... Lachen

saluti
Susanna
GiordanoBruno
...

Beitrag(#446538) Verfasst am: 07.04.2006, 02:25    Titel: Re: Die besten gehen zuerst Antworten mit Zitat

Irland ist das Beste aller Beispiele dafür, das eine staatliche gewollte und geförderte Unterstützung funktioniert. Vielleicht hast Du ja meinen Link zur IDA nicht richtig gelesen oder verstanden worum es sich dabei handelt?! Warum sollte dies nicht ebenso in D umsetzbar sein und funktionieren, wenn man es anleiern würde? Du beklagst doch eben gerade einen Mangel daran bzw. sogar Verhinderung von Firmengründungen. Oder habe ich Deinen Beitrag falsch verstanden? In Irland müsstest Du nicht Monate lang durch die Ämter und Banken irren for nothing... im Gegenteil. Diese und andere Behörden versuchen Dir dabei alle Steine aus dem Weg zu räumen... Lachen

Ich habs schon kappiert, ist zwar spät aber dafür reicht es schon. Ich sage nur, dass hinter jeden "Büro" "Programm" usw. wieder nur Menschen stehen die für seine Umsetzung verantwortlich sind, und die gibts hier nicht.
Ich nenn dir ein Beispiel. In Brandenburg gibt es so ein Büro, dass die Bürokratie erträglich machen soll. Nennt sich ZAB. (Zukunftsagentur Brandenburg)
Dieses ist als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet.
Bei einen meiner ersten Kontakte, musste für einen Förderantrag Papier um Umfang von 12 Seiten ausgefüllt werden.
Stempel drauf und der Antrag war fertig. Da war das Programm noch frisch.
Heutzutage knappe 6 Jahre später sind die Auflagen dergestallt angewachsen, dass man für den gleichen Antrag schlapp 300 Seiten einreichen muss (Businessplan, Geschäftsprognose (Vom Steuerberater geprüft), Marketingplan für die Nächsten 5 Jahre, Technologieanalysen (von unabhängigen Experten beeidet), Liquiditätsvorschau (von Banken geprüft), Worstcase Scenario, Best Case Scenario, Umfeldbeschreibung, Firmenbeschreibung, Handelsregisterauszug, Stellungnahme der Kammern usw. )
Dazu den igentlicher Förderantrag im Umfang von inzwischen 55 Seiten, in 5 facher Ausfertigung plus Projektbeschreibung und Zusammenfassung.
Als ich fragte was das soll, hat mich die Dame ganz gross angesehen und gemeint, "Das ist halt über die Zeit etwas gewachsen".
Deutschland kann nicht anders. Selbst solche Programme müssen an den Menschen die sei umzusetzen haben scheitern.
Meine Hypothese.

Gruss, cara Susanna

gb
Gast

Beitrag(#446544) Verfasst am: 07.04.2006, 02:41    Titel: Re: Die besten gehen zuerst Antworten mit Zitat

Ich habs schon kappiert, ist zwar spät aber dafür reicht es schon. Ich sage nur, dass hinter jeden "Büro" "Programm" usw. wieder nur Menschen stehen die für seine Umsetzung verantwortlich sind, und die gibts hier nicht.

mio caro,

ich wollte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber glaubst Du allen Ernstes, das es in D keine Menschen gäbe, die in einer solchen Behörde sinnvoll und effektiv arbeiten könnten? Ja hältst Du denn die Iren für "Sondermenschen" und gleichzeitig allen Ernstes alle Deutschen für irregeleitete Idioten? -scusi- Das kann ich, trotzt meinem traurigen Bild von D, nicht glauben. Kannst Du dir wirklich nicht vorstellen, das wenn man ein solchen Programm wie in Irland starten würde, man dafür auch geeignete Leute und keine Bürokratie-Puschel und Vorschriften nehmen würde? Es kann doch nicht sein, das in D nur minderbemittelte Gehirnamputierte herumlaufen. Geschockt

Nicht das ich D sonderlich lieben würde, aber dieses Land hat durchaus mehr zu bieten, als nur Bürokratie-Idioten. Es muss eben nur mal angepackt werden. Die deutsche Perfektion hat ja auch durchaus ihre guten Seiten... Es fehlt m.M. einfach nur am: "GO!" Es wird aber halt leider nicht angepackt, DA sehe ich das Problem. Sie brauchen ebend nur eine Vorturner, der ihnen Mal richtig in den Arsch tritt...

cordiali saluti e dolci sogni Küßchen
Susanna
GiordanoBruno
...

Beitrag(#446548) Verfasst am: 07.04.2006, 02:53    Titel: Re: Die besten gehen zuerst Antworten mit Zitat

ich wollte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber glaubst Du allen Ernstes, das es in D keine Menschen gäbe, die in einer solchen Behörde sinnvoll und effektiv arbeiten könnten? Ja hältst Du denn die Iren für "Sondermenschen" und gleichzeitig allen Ernstes alle Deutschen für irregeleitete Idioten? -scusi- Das kann ich, trotzt meinem traurigen Bild von D, nicht glauben. Kannst Du dir wirklich nicht vorstellen, das wenn man ein solchen Programm wie in Irland starten würde, man dafür auch geeignete Leute und keine Bürokratie-Puschel nehmen würde? Es kann doch nicht sein, das in D nur minderbemittelte Gehirnamputierte herumlaufen. Geschockt

Servus Susanna

Dumm? Nein hab ich nie gesagt!! Nein die Deutschen sind überhaupt nicht Dumm sondern nur verschreckt und ohne Courage.
Um sich nicht hinter Vorschriften zu verstecken benötigt es Mut und der ist einfach NICHT existent.
Hier wird doch jeder der über dne Tellerrand schaut vom Mainstream niedergemäht. Beamte, und ich habe so viele kennegelernt machen da keine Ausnahme. Wenn sich einer gegen das System auflehnt zeigt ihm der Rest der Schar wo es langgeht, und das es viel besser ist ein neue Formular für ein neues Problem zu entwickeln, es damit zu verwalten, anstatt das Problem selbst zu lösen, und dabei sich der Gefahr auszusetzen, etwas falsch zu machen.

Deutschland 2006

gb
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#446550) Verfasst am: 07.04.2006, 02:59    Titel: Re: Die besten gehen zuerst Antworten mit Zitat

ich wollte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber glaubst Du allen Ernstes, das es in D keine Menschen gäbe, die in einer solchen Behörde sinnvoll und effektiv arbeiten könnten?

In einer solchen Behörde müsste die weite Mehrheit der Leute sinnvoll und effektiv arbeiten; den gesamten unterstüzenden politischen Apparat eingeschlossen.

Zitat:
Ja hältst Du denn die Iren für "Sondermenschen" und gleichzeitig allen Ernstes alle Deutschen für irregeleitete Idioten? -scusi- Das kann ich, trotzt meinem traurigen Bild von D, nicht glauben. Kannst Du dir wirklich nicht vorstellen, das wenn man ein solchen Programm wie in Irland starten würde, man dafür auch geeignete Leute und keine Bürokratie-Puschel und Vorschriften nehmen würde?

Diejenigen, die ein solches Programm überhaupt nur starten könnten sind Büroktratie-Puschel; ebenso diejenigen, die es genehimgen müssten.

Zitat:
Es kann doch nicht sein, das in D nur minderbemittelte Gehirnamputierte herumlaufen. Geschockt

Brauch ja gar nicht. Ein gut eingefahrenes System reicht schon völlig aus ...

Zitat:
Nicht das ich D sonderlich lieben würde, aber dieses Land hat durchaus mehr zu bieten, als nur Bürokratie-Idioten. Es muss eben nur mal angepackt werden.

Es wird kaum ausreichen, wenn mal irgendwo jemand anüpackt; das sind Einzelfälle, die es zum Glück gibt, aber es reicht nicht für ein Umkrempeln der Gesamtsituation.

Zitat:
Die deutsche Perfektion hat ja auch durchaus ihre guten Seiten... Es fehlt m.M. einfach nur am: "GO!" Es wird aber halt leider nicht angepackt, DA sehe ich das Problem. Sie brauchen ebend nur eine Vorturner, der ihnen Mal richtig in den Arsch tritt...

Wer ist "sie", und woher könte ein solcher Vorturner kommen? Und wieso sollten "sie" sich dann von dem in den Arsch treten lassen?

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
GiordanoBruno
...

Beitrag(#446552) Verfasst am: 07.04.2006, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

Rattenfänger hat folgendes geschrieben:

Mitlerweile glaube ich, dass es bestimmt sehr viele solcher Fälle gibt. Und deutsche Behörden sind neben den hohen Lohnkosten mit Sicherheit auch ein starkes, wenn nicht sogar noch stärkeres Argument für Unternehmen, hier besser nicht zu investieren.

Es gibt tausende von solchen Fällen. Monitor Bericht ..mhmm Am Kopf kratzen muss ich sehen.

gruss gb
Gast

Beitrag(#446554) Verfasst am: 07.04.2006, 03:08    Titel: Re: Die besten gehen zuerst Antworten mit Zitat

hm... mio caro,

ich denke ich weis wovon Du sprichst. Ich kenne sie auch, die verblödeten und sturen Bürokratie-Ärsche in ihren Polyamid-Strick-Pullovern. Nur bei dieser Einrichtung würden eben solche Kappes und bleichen Nachtgesichter, bei denen man nicht weis ob sie grad zum Klo schlurfen oder von dort kommen (Wischmeyer), nicht eingesetzt werden. Es muss in D doch noch Menschen geben, die man hier einstellen könnte. Hier laufen doch nicht nur Gehirndiarrhoetiker herum... das wäre ja wirklich das Ende. Komplett von der Rolle

Deutschsein ist doch keine ansteckende Krankheit für Blöd- und Unselbständigkeit?! Hier gibt es doch auch Menschen mit einem gesunden Menschenverstand, die man hier anstellen könnte. Keine bleichgesichtigen Polyamid-Träger ohne Arsch in der Hose, ausser für einen Furz...

buona notte e dolci sogni rose
Susanna
Gast

Beitrag(#446555) Verfasst am: 07.04.2006, 03:13    Titel: Re: Die besten gehen zuerst Antworten mit Zitat

Rasmus,

machen wir es doch einfach kurz und knapp, statt jeden meiner Sätze wie einen Pantoffel zu zerrupfen und einen „bluff“ darauf zu geben. Zusammenhängende Beiträge sind wesentlich sinnvoller und verständlicher. Sag mir mal mit Deinen eigenen Worten, warum Du der Meinung bist, das die Vorgehensweise wie sie in Irland praktiziert wird, in D nicht möglich sein sollte. mille grazie! Darum ging es hier nämlich in meinen Beiträgen... Lachen

Susanna
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#446567) Verfasst am: 07.04.2006, 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Glück in Ö zu wohnen, hier gibt es zwar auch massenweise den Formularausfüllwahnsinn, aber wenn ich mir ansehe was die Behörden in der BRD veranstallten... ich hielt die Sendung "Aber Hallo!" immer für ziemlich übertrieben, zB den Fall der Witwe die um Witwenrente zu bekommen, ihrem toten Mann eine Arbeitstelle suchen mußte Geschockt
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#446648) Verfasst am: 07.04.2006, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wohne an der österreichischen-deutschen Grenze - Wir locken mittlerweile Firmen aus dem Laptop&Lederhosn-Paradies Bayern herüber Geschockt

GiordanoBruno
...

Beitrag(#446666) Verfasst am: 07.04.2006, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Ich wohne an der österreichischen-deutschen Grenze - Wir locken mittlerweile Firmen aus dem Laptop&Lederhosn-Paradies Bayern herüber Geschockt

Gestern beklagte sich Deutschland, das Österreich die Firmen "aggressiv abwerbe".
http://www.orf.at/index.html?url=http%3A//www.orf.at/ticker/214388.html%3Ftmp%3D7927
Was muss da noch aggressiv beworben werden, bei dem Steuersatz und der Wirtschaftsförderung.
Das hat sich doch schon als Information durchs ganze Land gefressen. Unter der Hand versteht sich. Mit solchen Aktionen mach die Bundesregierung nur noch mehr auf die Südlichen Nachbarn aufmerksam.
Das läuft wohl unter dem Motto "Mit Benzin das Feuer löschen"....

gb
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#446668) Verfasst am: 07.04.2006, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hier das Interview mit Steinbrück

http://derstandard.at/?url=/?id=2405490
GiordanoBruno
...

Beitrag(#447011) Verfasst am: 07.04.2006, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Hier das Interview mit Steinbrück

http://derstandard.at/?url=/?id=2405490

Ich hab es mir durchgelesen und ich kann es nicht fassen

Steinbrück hat folgendes geschrieben:
Unser Grundproblem ist, dass der Haushalt strukturell zu 50 Milliarden unterfinanziert ist.

50 Milliarden!!!
Da kommen heuer noch einmal zusätzlich 28 Milliarden vom ALGII Desaster dazu, dann kann Deutschland den Sargdeckel schliessen.
Das war mal die zweitwichtigste Wirtschaftsnation der Welt, und übrig is...
*kopfschüttel*

gb
Shadaik
evolviert

Beitrag(#447027) Verfasst am: 07.04.2006, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Grundproblem ist, dass der Haushalt strukturell zu 50 Milliarden unterfinanziert ist.

Diese Aussage Steinbrücks möchte ich umformulieren:

Unser Grundproblem ist, dass wir Idioten 50 Milliarden mehr ausgeben als wir überhaupt haben.
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#447146) Verfasst am: 07.04.2006, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Rattenfänger hat folgendes geschrieben:
Eine "Bombe" wird vom Hubschrauber aus auf den Brand geworfen und explodiert kurz vor Aufprall, durch die Explosion wird dem Feuer der komplette Sauerstoff entzogen und durch die Druckwelle die Energie. Die TV-Bilder sahen jedenfalls sehr beeindruckend aus.

Hört sich etwas wie eine Aerosolbombe an - wurde etwas über die Wärmeentwiklung gesagt?

Zum Thema:
Wenn es um große Unternehmen geht, so scheint die Welt einmal mehr anders;
das BMW Werk Leipzig ist ein Beispiel:
Wiki weiß alles Mr. Green
Ich hatte bereits ein Interview in den Händen, in welchem in besonderem Maße auf die effiziente Bürokratie verwiesen wurde.
Und Subventionen sind auch geflossen...
(der Wikipedia Artikel ist etwas knapp gehalten)

Daher komme ich zum Schluss, dass die Bundesregierung DAX-Unternehmen und andere Konzerne bevorzugt, evtl. wegen des verhältnismäßig geringeren Aufwands bei der Kontrolle (dank Wirtschaftsprüfern, kritischen (Aktionären und) Börsen, die sie sonst nicht zulassen würden,...)
Dass bei Konzernen verhältnismäßig wenig Steuern zu holen sind und immer weniger Beschäftigte arbeiten...

Es grüßt
Erebus
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#447216) Verfasst am: 07.04.2006, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Deutschland ist am Ende.

von einer Horde Vollidioten in Erbmonarchie (offizielle bezeichnung: demokratie) heruntergewirtschaftet aufs äusserste.
vom arbeiter bis zum selbstständigen wird bewusst und mit voller absicht jedem das leben zur hölle gemacht.
ein nicht zu fassender niedergang, aber eben realität. und es bleibt nur die möglichkeit, dass zu erkennen und entsprechend zu handeln. es gibt nämlich mitten in europa noch ein paar länder, in denen man leben kann, ohne bis in den spätsommer nur für die dummdreiste politikerkaste zu schuften und in denen dem einzelnen noch die verantwortung für seine entscheidungen zugetraut wird.
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#447218) Verfasst am: 07.04.2006, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
Deutschland ist am Ende.

von einer Horde Vollidioten in Erbmonarchie (offizielle bezeichnung: demokratie) heruntergewirtschaftet aufs äusserste.
vom arbeiter bis zum selbstständigen wird bewusst und mit voller absicht jedem das leben zur hölle gemacht.
ein nicht zu fassender niedergang, aber eben realität. und es bleibt nur die möglichkeit, dass zu erkennen und entsprechend zu handeln. es gibt nämlich mitten in europa noch ein paar länder, in denen man leben kann, ohne bis in den spätsommer nur für die dummdreiste politikerkaste zu schuften und in denen dem einzelnen noch die verantwortung für seine entscheidungen zugetraut wird.

Hacki, deine Abneigung gegen die "dummdreiste Politikerkaste" in allen Ehren - egal auch, was du jetzt konkret meinst -

der Wortschatz bzw. die Art, wie du Kraftausdrücke anbringst, läuft Gefahr, sich als Bumerang zu erweisen.
GiordanoBruno
...

Beitrag(#447315) Verfasst am: 08.04.2006, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Diese Aussage Steinbrücks möchte ich umformulieren:

Unser Grundproblem ist, dass wir Idioten 50 Milliarden mehr ausgeben als wir überhaupt haben.

Ich finde das Orwellsche Wortkonstrukt "Strukturell unterfinanziert" schon sehr bemerkenswert. Was will uns der Herr damit sagen. Ist die Struktur zu teuer oder die Unterfinanzierung strukturell bedingt? Ich glaube ganz ehrlich, dass nicht einmal Steinbrück das weiss was er da so von sich gibt.

gb
Gast

Beitrag(#447316) Verfasst am: 08.04.2006, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Deutschland ist am Ende.

von einer Horde Vollidioten in Erbmonarchie (offizielle bezeichnung: demokratie) heruntergewirtschaftet aufs äusserste. vom arbeiter bis zum selbstständigen wird bewusst und mit voller absicht jedem das leben zur hölle gemacht.

Hacki mio caro,

das mag tatsächlich so sein, allerdings gebe ich nicht nur der korrupten und feisten Politikerkaste die Schuld (italia ist ja genauso verrottet), sondern auch den Feigen und Bequemen, die sie gewählt haben. BEIDE Seiten tragen hier ihr Päckle, das sie sich selbst aufgeladen haben. Niemand hat die Leut's gezwungen geistig-amputierte Gehirnakrobaten zu wählen, das haben die selbst und freiwillig getan... Ohnmacht

saluti
Susanna
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#447337) Verfasst am: 08.04.2006, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist das komplette Wirtschaftskompetenzteam des FGH versammelt, beeindruckend! Wenn man euch nur wählen könnte... : )
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#447472) Verfasst am: 08.04.2006, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Hier ist das komplette Wirtschaftskompetenzteam des FGH versammelt, beeindruckend! Wenn man euch nur wählen könnte... : )

Malone fehlt Ausrufezeichen

Es grüßt
Erebus, der seinen "was-bedeutet-Ironie-Tag" hat...
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#448101) Verfasst am: 09.04.2006, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Deutschland ist am Ende.

Ein Tusch für die Wahrheit!
Wenn in Frankreich zb. sowas abgehen würde wie hier, wäre die Grande nation auf den Beinen!
Siehe die Proteste der Jungarbeitnehmer, wegen der 2 Jahresfrist!!!!!
Deutsche sind seid eh Obrigkeitshörig und Leidensfähig!!!!!!!!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#448108) Verfasst am: 09.04.2006, 03:15    Titel: Re: Die besten gehen zuerst Antworten mit Zitat

Heute ist ein schöner und nachdenklicher Tag. Ein Junge hat seine Firma eröffnet.
Das ist schön. Er machte es wieder einmal im Ausland und das macht mich nachdenklich.
Ich gestehes, ich bin ein bisschen stolz weil ich ihm geholfen habe, dass er eine Chance bekommt.
Der Junge, er entwickelt Hochtechnologiebauteile für die Automobilindustrie hat in der Steiermark seinen Betrieb aufgemacht.
Nicht das wir es hier nicht probiert hätten. Wir sind von Banken zu Förderinstitutionen gelaufen und von denen im Kreis geschickt worden. Wir haben alles probiert um hier eine Finanzierung auf die Füsse zu stellen, die nötigen Räume aufzutreiben, Genehmigungen zu bekommen.
Hat nichts gefruchtet.
Alleine die Auskunft eines Beamten der KFW, der die Entwicklung zuerst für ein Reinigungsgerät für Küchenmaschienen hielt, weil er zum einen den Antrag nicht richtig durchgelesen und zum anderen ihn nicht verstand, erschreckte uns einigermassen.
Das war nämlich derjenige, der über die Förderung entscheiden sollte.
Die Genehmigungen würden, so ein Anwalt, mindestens 9 Monate dauern. Bestenfalls.
9 Monate. In neun Monaten sollte er die erste Generation an Geräten ausliefern.

In Österreich ging das Genehmigungsverfahren innerhalb von 2 Wochen über die Bühne. Solange haben die Behörden in Berlin gebraucht nur die erforderlichen Formulare zu schicken. Einen Termin bei den Förderinstitutionen zu bekommen hatte in Deutschland weitere 4 Wochen gebraucht (und der verging Ergebnislos).
Innerhalb von 4 Wochen hatte er in Österreich Betreibsstätte, Förderungszusage und Finanzierung. 4 Wochen.

Wieder einer der dem Land, das ihn so dringend brauchen würde, dem Rücken zuwendet.
Es ist nicht das erste mal. Nicht das erste mal, dass ich jemanden Helfe, und nicht das erste mal das es dabei ins Ausland geht. Vielmehr komm ich mir schon wie ein Exporteur vor. Exporteur von Kreativität, Mut und Wissen. Dreimal gingen es nach China, sehr oft Male nach Österreich oder auch der Schweiz, oft in den Osten, speziell ins nahe Polen.
Nur zweimal gelang eine Gründung hier in Deutschland, wobei eine davon schon wieder schliessen musste, weil die Banken vorzeitig der Mut verliess.
Es gehen, so scheint mir, die Mutigen zuerst und lassen die Verzagten zurück.

gb

Das ist wirklich eine Katastrophe die unser land in den wirtschaftlichen Ruin treibt und das schon sei jahrzehnten . Der Dschungel der verwaltungen qüält jeden Existenzgründer bis an die grenzen der Mutlosigkeit , und schlimm ist auch das viel Geld ausgegeben werden muß um auch ncoh die letzten kleinkarierten Auflagen zu erfüllen.
Das alles war mal zur Qualitätssicherung deutcher Qualität gedacht , aber es hat sich längst verselbstständigt und eine groteske Eigendynamik entwickelt . És gibt doch tausende solcher oder ähnlich gelagerter Fälle und sicher noch mehr , ich vertsehe einfach nicht das die Politik das nicht aufgreift , hier liegt doch wirklich potential.
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#448110) Verfasst am: 09.04.2006, 03:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ L'Aurora
Wäre Irland nicht in die Eu aufgenommem worden, dann wäre die wirtschaftliche Erholung niemals vonstatten gegangen!
Heute ist es noch ein richtiger Frevel mal nachzufragen, wenn Deutschland nie in die ehemalige EG, später Eu eingetreten wäre!??
Wer zahlt am meisten ein?
Aber wer sowas fragt, wird ja schon gebranntmarkt!
Komisch ist es schon, das sich die Schweiz ausgeklammert hat, die Engländer ihr Pfund behalten haben! Nur die Deutschen haben die harte DM aufgegeben!, Auf den Franc, den Sloty, Schilling usw. geschissen!
Die D-Mark war vor dem damals Yen dotiert gewesen!
Was hat uns der Euro gebracht?
Mehr Misere als andere!
Auf das deutsche Volk wurde mal wieder ein dicker Hucken geschissen!
Gefragt hat es keiner!
Es heißt ja immer Volksabstimmungen sind nicht nötig etc. Die Politiker sind sowas von erhaben hier!
Da lobe ich mir die Schweizer!
Selbst wegen der Euverfassung durften wir nicht abstimmen, aber die Franzosen und Holländer!!! Deutsche haben da die Arschkarte gezogen, oder wie soll ich das als sogenannter Eu-bürger das auffassen!!!!!!????
Sowas nenne ich Europaparlament! KOTZ!!!
Ich glaube nicht , daß ich nur alleine so denke!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz