Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#445645) Verfasst am: 06.04.2006, 01:33 Titel: Hirn weg! |
|
|
Die Idee ist nicht ursprünglich von Mir aber die Frage(ist mir übrigens im Superman-Thread gekommen):
********************SPOILER WARNUNG****************************************
Für alle die momentan "Battle Angel Alita" nur bis zum 8ten Band gelesen haben empfehle ich hier mit dem Lesen abzubrechen da ein wichtiger Teil der Handlung verraten wird.
Wie würde sich euer Leben ändern wenn ihr erfahren würdet dass man euch, als ihr 19 wart das Gehirn entfernt hat und dieses durch einen Chip ersetzt wurde auf dem sich nun eure Erinnerungen usw befinden und der genauso funktioniert wie euer Gehirn?
Und nun kommt nicht mit Antworten wie: "Keine Ahnung wie lebst du denn ohne Hirn!"
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#445652) Verfasst am: 06.04.2006, 01:52 Titel: Re: Hirn weg! |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Die Idee ist nicht ursprünglich von Mir aber die Frage(ist mir übrigens im Superman-Thread gekommen):
Für alle die momentan "Battle Angel Alita" nur bis zum 8ten Band gelesen haben empfehle ich hier mit dem Lesen abzubrechen da ein wichtiger Teil der Handlung verraten wird.
Wie würde sich euer Leben ändern wenn ihr erfahren würdet dass man euch, als ihr 19 wart das Gehirn entfernt hat und dieses durch einen Chip ersetzt wurde auf dem sich nun eure Erinnerungen usw befinden und der genauso funktioniert wie euer Gehirn?
Und nun kommt nicht mit Antworten wie: "Keine Ahnung wie lebst du denn ohne Hirn!"  |
ich würde erstmal ein backup machen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#445655) Verfasst am: 06.04.2006, 01:56 Titel: Re: Hirn weg! |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Wie würde sich euer Leben ändern wenn ihr erfahren würdet dass man euch, als ihr 19 wart das Gehirn entfernt hat und dieses durch einen Chip ersetzt wurde auf dem sich nun eure Erinnerungen usw befinden und der genauso funktioniert wie euer Gehirn?  |
Ich würde mir einen WLAN-Anschluss in die Nase implantieren lassen und bei Jauch die Million abgreifen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#445656) Verfasst am: 06.04.2006, 01:57 Titel: |
|
|
Ich fänd's cool. Nee, mal im Ernst, man denke an das Potential, was sich daraus ergibt.
Erstmal scheint es mir ja nicht zu schaden. Ich empfinde auf die gleiche Weise Emotionen, etc.
Und die Informationen bleiben auf dem Chip ja vermutlich auch nach meinem Tod noch erhalten. Vielleicht findet man ja auch legalem und moralisch vertretbarem Wege einen Ersatzkörper. Oder man klont einfach einen. Das wäre auf jeden Fall ein großer Schritt zur Unsterblichkeit.
Vielleicht ergeben sich ja noch weitere Möglichkeiten, wie z.B. der Direktupload von Daten oder Ähnliches.
Oder sogar ein Direktuplink zum Internet. Mann, das wäre cool...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#445660) Verfasst am: 06.04.2006, 02:13 Titel: |
|
|
Das mit der "Gehirnprothese" wurde und wird ja wirklich diskutiert. Es ergibt sich eine ziemlich interessante Diskrepanz: Ich wäre überzeugt, daß ich noch immer ich bin, obwohl ich ja eigentlich tot bin (oder ich zumindest in irgendeinem Glasgefäß herumschwimme). Wir nehmen einerseits an, daß unser Wesen an unser Gehirn gebunden ist - schließlich verändert sich, wenn jemand an unserem Gehirn herumschraubt, auch unser Wesen [*]. Während sich andererseits für unsere Umgebung nichts ändern würde, weil wir uns ja noch gleich verhalten. Einerseits könnte man auf dem Weg natürlich zeigen, daß alles, was der Mensch so bietet, im Prinzip durch einen Computer geleistet werden könnte. Andererseits aber wäre die digitale Kopie einer Person trotzdem nicht identisch mit dieser Person. Wenn schon der Begriff der "Seele" verwendet wird, dann wohl auf die Art und Weise, das an einer Person auszudrücken, von dem eben keine Kopie erstellt werden kann.
______
[*] Daraus ergibt sich dann die weitere Frage: Wenn infolge einer unglücklich verlaufenen Gehirnoperation unsere Persönlichkeit sich verändert, sind wir dann noch der gleiche Mensch, oder wird nicht mit der Operation dieser erste Mensch gestorben und ein neuer Mensch geboren?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Cogitarius Der Freigeist im Haus
|
(#445678) Verfasst am: 06.04.2006, 08:10 Titel: |
|
|
Ist eine mathematische Formel, welche die physikalische Bewegung eines Körpers perfekt beschreibt, mit dieser Bewegung selbst identisch? Und welche Schlüsse ergeben sich aus der richtigen Antwort?
_________________ Sämtliche Zustände sind Abstraktionen.
Frank Herbert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#445692) Verfasst am: 06.04.2006, 09:07 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Andererseits aber wäre die digitale Kopie einer Person trotzdem nicht identisch mit dieser Person. |
Wenn ich als digitale Kopie der Person tatsächlich keinen Unterschied feststellen kann, dann besteht auch keiner.
Zwei Zustände, die sich in jeder Hinsicht vollkommen identisch verhalten, können auch als identisch betrachtet werden.
Alles Andere ist im Grunde metaphysisches Herumspekulieren.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#445711) Verfasst am: 06.04.2006, 10:04 Titel: Re: Hirn weg! |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Die Idee ist nicht ursprünglich von Mir aber die Frage(ist mir übrigens im Superman-Thread gekommen):
Und nun kommt nicht mit Antworten wie: "Keine Ahnung wie lebst du denn ohne Hirn!"  |
ich würde erstmal ein backup machen  |
Gute Idee Desti Nova ist auf die gleiche gekommen aber wie das mit Backups so ist...
_________________ RELIGION IST HEILBAR
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#445716) Verfasst am: 06.04.2006, 10:13 Titel: |
|
|
Man sollte aber bedenken dass die Chips eingesetzt wurden um die Hirnfunktion zu standartisieren, wäre mE nicht unbedingt Wünschenswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#445735) Verfasst am: 06.04.2006, 11:05 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Andererseits aber wäre die digitale Kopie einer Person trotzdem nicht identisch mit dieser Person. |
Wenn ich als digitale Kopie der Person tatsächlich keinen Unterschied feststellen kann, dann besteht auch keiner.
Zwei Zustände, die sich in jeder Hinsicht vollkommen identisch verhalten, können auch als identisch betrachtet werden.
Alles Andere ist im Grunde metaphysisches Herumspekulieren. |
Genauergesagt ist in dem Falle doch nur die Hardware verschieden, die Software, welche die Persönlichkeit an sich ausmacht, ist die gleiche .. also was solls ?
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#445743) Verfasst am: 06.04.2006, 11:14 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Das mit der "Gehirnprothese" wurde und wird ja wirklich diskutiert. Es ergibt sich eine ziemlich interessante Diskrepanz: Ich wäre überzeugt, daß ich noch immer ich bin, obwohl ich ja eigentlich tot bin (oder ich zumindest in irgendeinem Glasgefäß herumschwimme). Wir nehmen einerseits an, daß unser Wesen an unser Gehirn gebunden ist - schließlich verändert sich, wenn jemand an unserem Gehirn herumschraubt, auch unser Wesen [*]. Während sich andererseits für unsere Umgebung nichts ändern würde, weil wir uns ja noch gleich verhalten. Einerseits könnte man auf dem Weg natürlich zeigen, daß alles, was der Mensch so bietet, im Prinzip durch einen Computer geleistet werden könnte. Andererseits aber wäre die digitale Kopie einer Person trotzdem nicht identisch mit dieser Person. Wenn schon der Begriff der "Seele" verwendet wird, dann wohl auf die Art und Weise, das an einer Person auszudrücken, von dem eben keine Kopie erstellt werden kann.
______
[*] Daraus ergibt sich dann die weitere Frage: Wenn infolge einer unglücklich verlaufenen Gehirnoperation unsere Persönlichkeit sich verändert, sind wir dann noch der gleiche Mensch, oder wird nicht mit der Operation dieser erste Mensch gestorben und ein neuer Mensch geboren? |
Unsterblichkeit wäre durch den Segen der Nanotechnologie gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#445970) Verfasst am: 06.04.2006, 16:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Unsterblichkeit wäre durch den Segen der Nanotechnologie gegeben. |
Zumindest dann wenn der erste drexlerianische Assembler gebaut wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chogall Hurz!
|
(#446003) Verfasst am: 06.04.2006, 17:12 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Daraus ergibt sich dann die weitere Frage: Wenn infolge einer unglücklich verlaufenen Gehirnoperation unsere Persönlichkeit sich verändert, sind wir dann noch der gleiche Mensch, oder wird nicht mit der Operation dieser erste Mensch gestorben und ein neuer Mensch geboren? |
Wieso nur bei einer Operation? Jeden Tag verändert sich dein Hirn und deine Persönlichkeit (zumindest ein kleines bisschen)
Kann man da überhaupt einen Unterschied ausmachen, außer dass es bei einem Eingriff a) schnellere Veränderungen und b) in eine andere Richtung (die ohne die Operation so nicht möglich gewesen wäre) bewirkt werden würden?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#446016) Verfasst am: 06.04.2006, 17:22 Titel: |
|
|
Chogall hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Daraus ergibt sich dann die weitere Frage: Wenn infolge einer unglücklich verlaufenen Gehirnoperation unsere Persönlichkeit sich verändert, sind wir dann noch der gleiche Mensch, oder wird nicht mit der Operation dieser erste Mensch gestorben und ein neuer Mensch geboren? |
Wieso nur bei einer Operation? Jeden Tag verändert sich dein Hirn und deine Persönlichkeit (zumindest ein kleines bisschen)
Kann man da überhaupt einen Unterschied ausmachen, außer dass es bei einem Eingriff a) schnellere Veränderungen und b) in eine andere Richtung (die ohne die Operation so nicht möglich gewesen wäre) bewirkt werden würden? |
Wollt ich auch schon schreiben!
Ich z. B. verändere gerne meinen geistigen Zustand
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#446204) Verfasst am: 06.04.2006, 19:52 Titel: |
|
|
Nergal, Du bist der Einzige, der diese Frage aus eigener Erfahrung beantworten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#446214) Verfasst am: 06.04.2006, 19:58 Titel: |
|
|
Du bist des Lesens auch müde geworden was?
Nergal hat folgendes geschrieben: | Und nun kommt nicht mit Antworten wie: "Keine Ahnung wie lebst du denn ohne Hirn!" |
Drei Runden aussetzen und vier Punkte in Flensburg!
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#446461) Verfasst am: 06.04.2006, 23:53 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Genauergesagt ist in dem Falle doch nur die Hardware verschieden, die Software, welche die Persönlichkeit an sich ausmacht, ist die gleiche .. also was solls ? |
Im Falle des Gehirns kann man nicht zwischen Hardware und Software unterscheiden. Die Verknüpfungen zwischen Neuronen und deren Gewichtungen macht Persönlichkeit aus.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#446469) Verfasst am: 07.04.2006, 00:09 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Genauergesagt ist in dem Falle doch nur die Hardware verschieden, die Software, welche die Persönlichkeit an sich ausmacht, ist die gleiche .. also was solls ? |
Im Falle des Gehirns kann man nicht zwischen Hardware und Software unterscheiden. Die Verknüpfungen zwischen Neuronen und deren Gewichtungen macht Persönlichkeit aus. |
Genau: Eine Kopie von mir wäre nicht ich. Weder würde ich die Welt durch ihre, noch würde sie die Welt durch meine Sinnesorgane wahrnehmen. Die Software ist nun einmal an die Hardware gebunden, so daß, soll ich (als "Ich", und nicht als Person, die sich so verhält wie ich, aber in Wahrheit eine andere Person ist) erhalten bleiben, die Hardware erhalten bleiben muß. Das ist gerade das Argument gegen das Beamen: Es würde nur am Zielort eine Kopie erstellt, und das Original - wenn durch irgendwelche Statuten bestimmt worden wäre, daß nur ein Exemplar existieren darf - getötet.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#446480) Verfasst am: 07.04.2006, 00:27 Titel: |
|
|
Ich schätze, ich hätte damit erst mal kein Problem.
Vielleicht würde ich mir ein paar Wochen frei nehmen, um über Sterblichkeit nachzudenken, und was ein Gehirn mit deutlich erhöhter Haltbarkeit für meine Lebensplanung bedeutet.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#446505) Verfasst am: 07.04.2006, 01:02 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Genau: Eine Kopie von mir wäre nicht ich. Weder würde ich die Welt durch ihre, noch würde sie die Welt durch meine Sinnesorgane wahrnehmen. Die Software ist nun einmal an die Hardware gebunden, so daß, soll ich (als "Ich", und nicht als Person, die sich so verhält wie ich, aber in Wahrheit eine andere Person ist) erhalten bleiben, die Hardware erhalten bleiben muß. Das ist gerade das Argument gegen das Beamen: Es würde nur am Zielort eine Kopie erstellt, und das Original - wenn durch irgendwelche Statuten bestimmt worden wäre, daß nur ein Exemplar existieren darf - getötet. |
Dem stimme ich allerdings nicht zu. Die Hardware in unserem Kopf ist nicht konstant die gleiche, die Materie wird im Rahmen organischer Prozesse ständig ausgetauscht. Das kontingente "Ich" ist eine Illusion, welche wir haben, weil wir auf eine ununterbrochene Reihe von Erinnerungen zurückgreifen können. Exakt die gleichen Erinnerungen hätte aber auch die Kopie.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#446512) Verfasst am: 07.04.2006, 01:10 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Genau: Eine Kopie von mir wäre nicht ich. Weder würde ich die Welt durch ihre, noch würde sie die Welt durch meine Sinnesorgane wahrnehmen. Die Software ist nun einmal an die Hardware gebunden, so daß, soll ich (als "Ich", und nicht als Person, die sich so verhält wie ich, aber in Wahrheit eine andere Person ist) erhalten bleiben, die Hardware erhalten bleiben muß. Das ist gerade das Argument gegen das Beamen: Es würde nur am Zielort eine Kopie erstellt, und das Original - wenn durch irgendwelche Statuten bestimmt worden wäre, daß nur ein Exemplar existieren darf - getötet. |
Okay, dann stell' dir eine andere Situation vor, in der der 'Umbau' stufenweise durchgeführt wird:
Du verlierst zuerst deine Augen. Diese werden durch Cyberimplantate ersetzt.
Danach bist du doch sicher noch der Selbe, oder?
Dann verlierst du deine Ohren. Diese werden ebenfalls ersetzt.
Danach bist du doch immer noch der Selbe, oder?
Als nächstes verlierst du deine Nase. Diese kann ebenfalls ersetzt werden.
Und immer noch bist du der Selbe. Habe ich Recht?
Nun wird deine linke Gehirnhälfte schwer beschädigt. Jedoch kann sie durch eine Kopie (z.B. einen besagten Chip) ersetzt werden, die grundsätzlich genau die selben Funktionen übernehmen und vollständig ins Nervensystem integriert werden kann.
Dann wärst du doch immer noch der Selbe, nicht wahr? Immerhin würdest du als Person nicht den geringsten Unterschied merken. Geht man davon aus, dass der Chip tatsächlich die Funktion deiner linken Gehirnhälfte 1:1 reproduzieren kann, gilt das Selbe auch für deine Umwelt.
Dann verlierst du auch noch deine rechte Gehirnhälfte. Auch diese kann nun analog des Vorgangs, der bei der linken Gehirnhälfte durchgeführt wurde, ausgetauscht werden. Und wiederum würdest du durch diesen Austausch als Person nicht das Geringste bemerken.
Und jetzt meine finale Frage:
Willst du allen Ernstes behaupten, dass du während dieses Umbaus gestorben bist? Und wenn ja, dann wäre ich doch sehr an einer Analyse (mit Begründung) interessiert, an welchem Punkt des Umbaus dein Tod deiner Ansicht nach eintritt.
Falls du jedoch zugestehst, dass du in einem solchen Fall immer noch die selbe Person wärst, dann wäre ich sehr daran interessiert, eine Erklärung dazu zu lesen, wo genau du den grundsätzlichen Unterschied zur Komplettersetzung am Stück siehst.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 07.04.2006, 01:17, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#446514) Verfasst am: 07.04.2006, 01:12 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Dem stimme ich allerdings nicht zu. Die Hardware in unserem Kopf ist nicht konstant die gleiche, die Materie wird im Rahmen organischer Prozesse ständig ausgetauscht. Das kontingente "Ich" ist eine Illusion, welche wir haben, weil wir auf eine ununterbrochene Reihe von Erinnerungen zurückgreifen können. Exakt die gleichen Erinnerungen hätte aber auch die Kopie. |
Mal ganz spitzfindig gefragt: Würdest Du irgendetwas machen, das für Dich den sicheren Tod bedeutet, in dem Wissen, daß eine Kopie von Dir existiert, daß also jemand mit Deinen Erinnerungen - wenn auch ggf. ohne diejenigen Erinnerungen, die unmittelbar vor Deinem Tod liegen - weiterlebt, oder nimmst Du nicht doch einen Unterschied zwischen Dir und Deiner Kopie wahr? Du weißt ganz genau, daß Dein Leben dann vorbei ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#446519) Verfasst am: 07.04.2006, 01:21 Titel: |
|
|
Irgendwie erinnert mich diese Frage an das 'Schiff des Theseus'...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#446527) Verfasst am: 07.04.2006, 01:42 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Irgendwie erinnert mich diese Frage an das 'Schiff des Theseus'... |
Und da kann man eben genau auf beide Arten argumentieren: Einerseits also, daß durch Ersetzung eines Teils die Identität des Ganzen sich nicht verändert -- hier wäre die Frage, ob man das auch iterieren kann, oder ob sich durch Iteration nicht doch die Identität verändert. Andererseits, wenn man das Ganze als Zusammensetzung seiner Teile sieht, verändert sich natürlich durch Ersetzung bereits eines Teils das Wesen des Ganzen. Beide Meinungen sind plausibel zu machen und begründbar, aber ich finde nicht, daß man zwischen ihnen entscheiden kann.
Selbst wenn es die technischen Möglichkeiten gäbe, ein Gehirn durch ein elektronisches Implantat zu ersetzen, könnte zwar jemand, der solcherart behandelt wurde, Stein und Bein versichern, daß es sich bei ihm noch um dieselbe Person handele. Das wäre in dem Falle in der "Außensicht" der Fall, also vom Verhalten her, aber auch in der "Innensicht", nämlich was die Person selbst denkt. Aber meiner Meinung nach nicht im Sinne einer "Meta-Innensicht", da mein momentanes Ich, das ich - Täuschung des Gehirns oder nicht - seit dem Moment meiner ältesten Erinnerung als kontingent empfinde, eben keinen Bezug mehr zu dem Ich hat, das sich in diesem elektronischen Implantat bildet. Dieses Wesen mag dieselben Erinnerung haben, ist aber eine Kopie von mir, und ich lasse mich davon nicht abbringen zu behaupten, daß wenn mir etwas zustieße, aber einer Kopie von mir nicht, ICH trotzdem tot wäre, wenn auch eine Kopie von mir existiert, die sich für mich hält und sich auch so verhält. Es handelt sich aber dabei um eine andere Person.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#446574) Verfasst am: 07.04.2006, 07:45 Titel: |
|
|
Wenn man ein hirn stufenweise austauscht dann ist das nicht der Tod, da kontinuität gegeben ist.
Geschieht dies Jedoch wie im Falle der Kopie dann ist es der Tod.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#446579) Verfasst am: 07.04.2006, 08:06 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
Mal ganz spitzfindig gefragt: Würdest Du irgendetwas machen, das für Dich den sicheren Tod bedeutet, in dem Wissen, daß eine Kopie von Dir existiert, daß also jemand mit Deinen Erinnerungen - wenn auch ggf. ohne diejenigen Erinnerungen, die unmittelbar vor Deinem Tod liegen - weiterlebt, oder nimmst Du nicht doch einen Unterschied zwischen Dir und Deiner Kopie wahr? Du weißt ganz genau, daß Dein Leben dann vorbei ist. |
Dann könnte ich mit Trevor Goodchild schlafen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#446709) Verfasst am: 07.04.2006, 12:14 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Genauergesagt ist in dem Falle doch nur die Hardware verschieden, die Software, welche die Persönlichkeit an sich ausmacht, ist die gleiche .. also was solls ? |
Im Falle des Gehirns kann man nicht zwischen Hardware und Software unterscheiden. Die Verknüpfungen zwischen Neuronen und deren Gewichtungen macht Persönlichkeit aus. |
Genau: Eine Kopie von mir wäre nicht ich. Weder würde ich die Welt durch ihre, noch würde sie die Welt durch meine Sinnesorgane wahrnehmen. Die Software ist nun einmal an die Hardware gebunden, so daß, soll ich (als "Ich", und nicht als Person, die sich so verhält wie ich, aber in Wahrheit eine andere Person ist) erhalten bleiben, die Hardware erhalten bleiben muß. Das ist gerade das Argument gegen das Beamen: Es würde nur am Zielort eine Kopie erstellt, und das Original - wenn durch irgendwelche Statuten bestimmt worden wäre, daß nur ein Exemplar existieren darf - getötet. |
Übrigens ist in Bezug auf die Ausgangsfrage festzustellen, dass du zu diesem Zeitpunkt ohnehin schon die Kopie wärst. Es könnte dich zwar schockieren, was mit dem "Original" geschehen ist, würdest du aber sagen, dass du tot wärst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#446768) Verfasst am: 07.04.2006, 13:28 Titel: |
|
|
Also die betroffenen Figuren aus dem Comic entscheiden sich größtenteils für zwei radikale Lösungen:
Sie begehen selbstmord oder sie halten sich für besser als Leute mit Hirn.
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#446849) Verfasst am: 07.04.2006, 14:35 Titel: |
|
|
Man sollte erwähnen dass die Betreffenden der Tatsache das sie kein Hirn besitzen nicht bewusst sind und sich für etwas Besseres halten da sie in einer Art Utopia leben.
Desti Nova ist da die große Ausnahme der hält sich für den großen Experimentator.
Die Reaktion der Probanden auf die Info das sie kein Hirn mehr hätten war allerdings sehr interessant.
Selbstmord gehört in diesem "Utopia" aufgrund der Unsterblichkeit seiner Bewohner übrigens zu einem der höchsten Kulturgüter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#446853) Verfasst am: 07.04.2006, 14:38 Titel: |
|
|
Das verstehe ich nicht; wie können sie sich für etwas Besseres halten als Leute mit Hirn, wenn ihnen das gar nicht bewusst ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|