Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#424914) Verfasst am: 04.03.2006, 03:07 Titel: Eminem |
|
|
Potzblitz, ich sah kürzlich seinen Film 8 Mile, und ich war doch angenehm positiv überrascht. Vorher war mir die Musikrichtung ein Greuel, und die Fans dieser Richtung erst recht mit ihren bescheuerten Hosen und Cappies. Aber vor Eminem muss ich einfach den Hut ziehen, und vor der Kunst dieses Spontanraps ebenso, darin steckt enorme Kraft und Kreativität! Gut nicht vergleichbar mit Pink Floyd, aber Respekt vor einem, der in dem was er macht, einfach herausragend ist!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#424915) Verfasst am: 04.03.2006, 03:10 Titel: |
|
|
Hmm habe ich von jemanden Respekt der in dem was mir nicht gefällt herausragend ist?
Hmm...
Nö.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Samildanach registrierter User
|
(#424919) Verfasst am: 04.03.2006, 04:00 Titel: Re: Eminem |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | aber Respekt vor einem, der in dem was er macht, einfach herausragend ist! |
das schon. auch wenn ich das fast nur durch seine musike und beurteilen kann. aber einzig schon der kontrast der entsteht, wenn man wie ich eher metallisches hoert und dann dem M&m net abgeneigt ist, sollts zeigen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#424921) Verfasst am: 04.03.2006, 04:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Szenen freien Drauflos-Reimens und gerade der "Showdown" bei einem weiteren Battle schaffen es, den besonderen Reiz und die spezielle, raue Poesie des Musikstils greifbar zu machen und lassen niemanden kalt. |
Zitat: | Die Sprachartistik ist beizeiten so beeindruckend, dass man sich selbst im Kinositz kaum den einen oder anderen Anfeuerungsruf verkneifen kann. |
Exakt so habe ich das auch empfunden. Die meines Erachtens vorzügliche Kritik des Films ist auf der Filmszene zu finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#424925) Verfasst am: 04.03.2006, 04:28 Titel: |
|
|
Zitat: | Bei der Inszenierung des Films ging Curtis Hanson äußerst behutsam und mit viel Gefühl für die Situation zu Werke, wodurch es ihm bravourös gelang, die zahlreichen Fettnäpfchen und Kitschfallen zu umgehen. Er versteifte sich beispielsweise nicht darauf, die beiden rivalisierenden Banden genauestens voneinander abzugrenzen und verzichtete dankenswerterweise auf eine theatralische Aussprache zwischen Jimmy und Alex. Die Präsentation der Freestyle-Battles ähnelte ein wenig der eines Boxkampfes, mit dem Unterschied, dass sich die Kontrahenten nicht die Birne weich klopfen, sondern vielmehr das Oberstübchen auf Hochtouren bringen, um die Reime fließen zu lassen. Der Anfang und das Ende von 8 Mile sind durch zahllose Parallelen miteinander verbunden, die dem Zuschauer aber nicht visuell eingehämmert werden, sondern ganz unaufdringlich in die Handlung eingeflochten wurden und einem erst nach dem Film bewusst werden. Das Ende des Films vermittelt eine unglaubliche Energie, die dazu animiert aus dem Kinosessel zu hüpfen und Jimmy zujubeln, wie er seinem Gegner einen verbalen Kinnhaken nach dem anderen verpasst. Jimmys kleines persönliches Happy End führt dieses mitreißende Kinoerlebnis zu einem stimmigen Schluss und spannt wiederum den Bogen zum Anfang. |
Movie Maze urteilt ganz ähnlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#426492) Verfasst am: 07.03.2006, 22:04 Titel: |
|
|
Der Film kann gut sein, aber die" Musik" ist für mich ein Greuel
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#426509) Verfasst am: 07.03.2006, 22:21 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Der Film kann gut sein, aber die" Musik" ist für mich ein Greuel  |
Wundert mich bei dir nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#426517) Verfasst am: 07.03.2006, 22:34 Titel: |
|
|
Mir hat der Film auch ganz gut gefallen. "Lose Yourself" (Soundtrack zum Film) ist schon ein Hammersong, aber auch so ziemlich der einzige von Eminem, der mir gefällt.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#426525) Verfasst am: 07.03.2006, 22:39 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Der Film kann gut sein, aber die" Musik" ist für mich ein Greuel  |
Wundert mich bei dir nicht. |
Warum ich Rap nicht mag?Oder weil ich lieber Opern,richtigen Rock etc. mag?
oder hast Du Vorurteile?
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#426527) Verfasst am: 07.03.2006, 22:40 Titel: |
|
|
Ich weiß ja nicht, aber "8 Mile" ist eigentlich nur in der Verarsche in "Scary Movie 3" sehenswert
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#426868) Verfasst am: 08.03.2006, 11:26 Titel: Re: Eminem |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | , und vor der Kunst dieses Spontanraps ebenso, darin steckt enorme Kraft und Kreativität! |
Ja, der Drehbuchauotr wird enorme Kreativität in die Szenen mit den Spontanraps gesteckt haben. Spontanität will ja auch gut überlegt sein.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#428975) Verfasst am: 10.03.2006, 01:09 Titel: Re: Eminem |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | , und vor der Kunst dieses Spontanraps ebenso, darin steckt enorme Kraft und Kreativität! |
Ja, der Drehbuchauotr wird enorme Kreativität in die Szenen mit den Spontanraps gesteckt haben. Spontanität will ja auch gut überlegt sein. |
Oehm, diese Battles sind fester Bestandteil der Rapszene und die Gewinner trumpfen da durchaus mit Kreativitaet (ich nenne es auch "Verlegenheitseinfallsreichtum") auf.
Ich verstehe nicht, wie jemand was gegen komplette Musikrichtungen haben kann (okay, auszer Volksmusik), das ist einfach nur dumm.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#435381) Verfasst am: 19.03.2006, 03:49 Titel: |
|
|
Nach etwas mehr hören seiner Musik, muss ich einfach sagen: Klasse! Anderes aus dieser Richtung nicht, aber Eminem ragt heraus!
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#435792) Verfasst am: 20.03.2006, 11:12 Titel: Re: Eminem |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nicht, wie jemand was gegen komplette Musikrichtungen haben kann (okay, auszer Volksmusik), das ist einfach nur dumm. |
Und wieso ist Volksmusik da eine Ausnahme?
Ich geb's zu, ich finde komplette Musikrichtungen komplett scheiße: Rap, HipHop, Soul, R&B, Schlager, Volksmusik als Untergruppe des Schlagers nur mit Trachtenjacke, 12-Ton-Musik, Chanson, ...
Das hat gar nichts mit der Qualität der Musik zu tun, sondern rein damit, daß die Machart der Musik jener Richtungen in meinem Hirn negative Schwingungen auslösen. Der Verstand bleibt da außen vor.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
lemonstar registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#436555) Verfasst am: 21.03.2006, 21:15 Titel: Re: Eminem |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nicht, wie jemand was gegen komplette Musikrichtungen haben kann (okay, auszer Volksmusik), das ist einfach nur dumm. |
Und wieso ist Volksmusik da eine Ausnahme?
Ich geb's zu, ich finde komplette Musikrichtungen komplett scheiße: Rap, HipHop, Soul, R&B, Schlager, Volksmusik als Untergruppe des Schlagers nur mit Trachtenjacke, 12-Ton-Musik, Chanson, ...
Das hat gar nichts mit der Qualität der Musik zu tun, sondern rein damit, daß die Machart der Musik jener Richtungen in meinem Hirn negative Schwingungen auslösen. Der Verstand bleibt da außen vor. |
hmmm, hört euch mal Alan Stivell oder Denez Prigent an, das ist auch in gewissem Sinn (bretonische)Volksmusik
vor allem die Stücke von Prigent, wo er a capella singt, geht auf einen bestimmte Stilrichtung der traditionellen bretonischen Musik , der Gwerz, zurück
oder wenn's ein bisserl poppig/kommerzieller sein darf, Tri Yann
oder rockmäßiger: Matmatah, die haben in etlichen Stücken (z.B. "les moutons" ) massive Anleihen an die bretonische "Volks"musik drin und das klingt gar net mal so übel......
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#453137) Verfasst am: 16.04.2006, 01:57 Titel: |
|
|
Zitat: | Eminems Stücke strotzen vor lyrischer Genialität, satirischem Witz und erfreulich unnötiger Anstößigkeit – angefangen von seinen ersten Versuchen mit New Jacks und D-12 bis hin zu Chartstürmern wie 'My Name is', 'The Way I Am' und 'Stan'.
Von farblosen, künstlich aufgebauten Popstars über die Frau des Vizepräsidenten der USA bis hin zu seiner eigenen Frau oder zu seiner Mutter – Eminems Werk ist durchsetzt mit vernichtendem Spott und improvisierter, lässiger lyrischer Genialität.
David Stubbs' Buch ist die definitive kritische Analyse des Mannes, den das amerikanische Magazin Newsweek vor kurzem als „die faszinierendste Figur der Popmusik“ in den Himmel hob.
CLEANING OUT MY CLOSET – ein Plädoyer für die intuitive, beunruhigende Existenz Eminems. ***
So weit die Verlagsinformation. In der Tat ist das Buch für jeden Eminem-Fan und Forscher sehr empfehlenswert. Nicht zuletzt wegen der (nicht unkritischen) Einführung, einer informativen Kurzbiografie und dann vor allem: Kommentare zu allen Songs von Eminem. Auszug aus dem Text zu "Lose yourself":
Eminem schrieb diesen Song, der zum Abspann von 8 Mile läuft, während der hektischen Wochen, in denen der Film entstand. Laut Drehbuch ist es der Song, den Rabbit im Verlauf der Handlung bei jeder sich bietenden Gelegenheit Zettel bekritzelnd, komponiert hat. (...)
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#453138) Verfasst am: 16.04.2006, 02:01 Titel: |
|
|
Wenn jemand Volksmusik macht, und der macht das wirklich gerne und geht darin auf, dann freue ich mich für den.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#453139) Verfasst am: 16.04.2006, 02:10 Titel: |
|
|
Hrhr...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#453154) Verfasst am: 16.04.2006, 03:27 Titel: |
|
|
Nunja, selbst von den wohlwollendsten Beurteilern hiesiger Volksmusik habe ich ich noch nie das Urteil genialer Lyrik oder ähnlichem vernommen *g*
|
|
Nach oben |
|
 |
|