Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#446059) Verfasst am: 06.04.2006, 18:06 Titel: Bibelstellen über Himmel, Hölle und den ganzen Rest |
|
|
Da "bibelfest" auf mich bezogen lediglich heißt, dass ich 2-3 Schläge mit einer Bibel überleben würde und ich weiß, dass man mir hier bestimmt weiterhelfen kann:
Wo und wie sind Himmel und Hölle in der Bibel beschrieben?
Wieviel vom volkstümlichen Bild steht da drin, bzw. wurde von anderen (insbesondere der römisch-katholischen Kirche) geprägt?
Es grüßt
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#446079) Verfasst am: 06.04.2006, 18:23 Titel: |
|
|
Beschrieben hauptsächlich in der Offenbarung.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#446093) Verfasst am: 06.04.2006, 18:29 Titel: |
|
|
Zitat: | Wieviel vom volkstümlichen Bild steht da drin, bzw. wurde von anderen (insbesondere der römisch-katholischen Kirche) geprägt? |
Da die rkK bestimmt hat welche Evangelien und Schriften in die Bibel aufgenommen werden, ist die Bibel selbst schon durch die rkK geprägt.
Der ganze Rest vom volkstümlichen Bild stammt von dem was Christen am besten können - Aus Kreisen Quadrate machen!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#446100) Verfasst am: 06.04.2006, 18:32 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Beschrieben hauptsächlich in der Offenbarung. |
Soweit scheine ich da noch nicht gelesen zu haben;
ich fand die Darstellung der Genmanipulation (7 äugiges, 7 hörniges SCHAF) einfach zu geil.
"Und es fiel ein Stern vom Himmel, und sein Name war Wermut" (oder so).
Die Offenbarung ist viel lustiger als die Gebrüder Grimm,
allerdings auch gewalttätiger...
Es grüßt
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ingelein will wieder segeln
|
(#446105) Verfasst am: 06.04.2006, 18:36 Titel: |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Beschrieben hauptsächlich in der Offenbarung. |
Soweit scheine ich da noch nicht gelesen zu haben;
ich fand die Darstellung der Genmanipulation (7 äugiges, 7 hörniges SCHAF) einfach zu geil.
"Und es fiel ein Stern vom Himmel, und sein Name war Wermut" (oder so).
Die Offenbarung ist viel lustiger als die Gebrüder Grimm,
allerdings auch gewalttätiger...
Es grüßt
Erebus |
_________________ Glauben hört auf, wo Wissen anfängt.
Und sowieso fängt Wissen an, wo Glauben aufhört.
|
|
Nach oben |
|
 |
|