Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#838070) Verfasst am: 12.10.2007, 16:57 Titel: Kirchenenteignung unter Napoleon |
|
|
In einem anderen Forum meinte ein User, dass unter Napoleon in Deutschland die Kirchen, insbesondere ihr Grundbesitz, enteignet worden seien. Und dieses Eigentum auch nicht von den späteren Regierungen zurückerhalten, sondern erst im Laufe der Zeit durch Schenkungen etc. zurückerworben hätten. Weiß jemand mehr darüber?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#838081) Verfasst am: 12.10.2007, 17:06 Titel: |
|
|
Die Enteignungen waren Folge des Reichsdeputationshauptschlusses, also mehr oder weniger direkt von Napoleon verursacht.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Laurel registrierter User
|
(#838153) Verfasst am: 12.10.2007, 17:57 Titel: |
|
|
@Malone
Wikipedia: Säkularisation und die auf dieser Seite weiterführenden Links
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#838548) Verfasst am: 13.10.2007, 10:23 Titel: |
|
|
Das war keine Enteignung, das war eine teilweise Rückführung von über die Jahrhunderte hinweg zusammengeraubtem Diebesgut!
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#838650) Verfasst am: 13.10.2007, 12:45 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Das war keine Enteignung, das war eine teilweise Rückführung von über die Jahrhunderte hinweg zusammengeraubtem Diebesgut! |
Der König von Preußen ist über Jahrhunderte wech von den rheinischen Erzbischöfen beklaut worden? Der bayrische Kurfürst von allerlei Klöstern (und gar um seinen Königstitel, denn den bekam er doch vom Napoleum)? Und so weiter mit den weltlichen Fürsten, die sich da was eingesackt haben?
Man lernt - nich - aus, ich sachet dir.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|