Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sticky vae victis
|
(#1713108) Verfasst am: 19.12.2011, 15:09 Titel: Deutsche Bank will Dokumentarfilm zensieren |
|
|
Die Bankster zeigen ihr wahres Gesicht...
http://hpd.de/node/12520
Zitat: | Die Deutsche Bank droht mit rechtlichen Schritten und Schadenersatzklage gegen einen Film über Nahrungsmittelspekulationen, sollte nicht eine Passage des Pressesprechers Frank Hartmann herausgenommen werden. Der Pressesprecher wird dahingehend zusammengefasst, dass nicht die Händler von Banken, sondern die Menschen in Somalia für ihre Armut selbst verantwortlich seien. Daraufhin bestätigt Hartmann: „Natürlich sind die selbst schuld!“ Der Aussage, Menschen in Somalia seien selbst schuld, sich die überhöhten Getreidepreise nicht leisten zu können, droht nun Zensur. |
Film: "Schuld. Die Barbarei Europas" (ab 6:50 min)
Brief der Deutschen Bank: http://politicalbeauty.de/db.jpg
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1713112) Verfasst am: 19.12.2011, 15:29 Titel: |
|
|
Auch Arschlöcher haben Rechte.
Telefongespräche ohne Wissen des Gesprächspartners mitschneiden und veröffentlichen darf man halt nicht, und das ist auch gut so.
Diese elementaren Rechte als "Zensur" zu bezeichnen, finde ich ziemlich daneben.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1713113) Verfasst am: 19.12.2011, 15:35 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Auch Arschlöcher haben Rechte.
Telefongespräche ohne Wissen des Gesprächspartners mitschneiden und veröffentlichen darf man halt nicht, und das ist auch gut so.
Diese elementaren Rechte als "Zensur" zu bezeichnen, finde ich ziemlich daneben. |
Zitat: | Der Kameramann des Films, Firas Sabbagh, erklärt: „Der Deutschen Bank ist peinlich, was ihr Pressesprecher gegenüber dem Zentrum für Politische Schönheit öffentlich erklärt hat. Frank Hartmann wurde darüber aufgeklärt, dass das Gespräch aufgezeichnet wird.” |
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713114) Verfasst am: 19.12.2011, 15:45 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Auch Arschlöcher haben Rechte.
Diese elementaren Rechte als "Zensur" zu bezeichnen, finde ich ziemlich daneben. |
Zitat: | Der Kameramann des Films, Firas Sabbagh, erklärt: „Der Deutschen Bank ist peinlich, was ihr Pressesprecher gegenüber dem Zentrum für Politische Schönheit öffentlich erklärt hat. Frank Hartmann wurde darüber aufgeklärt, dass das Gespräch aufgezeichnet wird.” | |
Wenn das so ist, können die das ja sicher auch belegen, und dann ist die Klage der Deutschen Bank ja wohl hinfällig.
Nur behauptet die Deutsche Bank eben das Gegenteil.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1713115) Verfasst am: 19.12.2011, 15:59 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Auch Arschlöcher haben Rechte.
Telefongespräche ohne Wissen des Gesprächspartners mitschneiden und veröffentlichen darf man halt nicht, und das ist auch gut. | dafuer wird bradley manning auch bezahlen... Im ernst: ist es im falle einer der
maechtigsten banken der welt, die systemisch und m.e. auch systemerhaltend (ich finde das durchaus negativ) auftritt, tatsaechlich angebracht die fuer einzelpersonen begreifbare sinnhaftigkeit des schutzes von menschen mittels genehmigungspflicht der von ihnen getaetigten aeusserungen, auf institutionen dieser machtfuelle 1:1 zu uebertragen? No way
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1713116) Verfasst am: 19.12.2011, 16:06 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Auch Arschlöcher haben Rechte.
Telefongespräche ohne Wissen des Gesprächspartners mitschneiden und veröffentlichen darf man halt nicht, und das ist auch gut. | dafuer wird bradley manning auch bezahlen... Im ernst: ist es im falle einer der
maechtigsten banken der welt, die systemisch und m.e. auch systemerhaltend (ich finde das durchaus negativ) auftritt, tatsaechlich angebracht die fuer einzelpersonen begreifbare sinnhaftigkeit des schutzes von menschen mittels genehmigungspflicht der von ihnen getaetigten aeusserungen, auf institutionen dieser machtfuelle 1:1 zu uebertragen? No way |
Kannst du mir mal deine Aussage ins deutsche übersetzen?
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1713117) Verfasst am: 19.12.2011, 16:07 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Auch Arschlöcher haben Rechte.
Zitat: | Der Kameramann des Films, Firas Sabbagh, erklärt: „Der Deutschen Bank ist peinlich, was ihr Pressesprecher gegenüber dem Zentrum für Politische Schönheit öffentlich erklärt hat. Frank Hartmann wurde darüber aufgeklärt, dass das Gespräch aufgezeichnet wird.” | |
Wenn das so ist, können die das ja sicher auch belegen, und dann ist die Klage der Deutschen Bank ja wohl hinfällig.
Nur behauptet die Deutsche Bank eben das Gegenteil. |
Nicht zwingend. Das Einverständnis zur Aufzeichnung beinhaltet keineswegs das Einverständnis zur beliebigen Vervielfältigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713119) Verfasst am: 19.12.2011, 16:11 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Auch Arschlöcher haben Rechte.
maechtigsten banken der welt, die systemisch und m.e. auch systemerhaltend (ich finde das durchaus negativ) auftritt, tatsaechlich angebracht die fuer einzelpersonen begreifbare sinnhaftigkeit des schutzes von menschen mittels genehmigungspflicht der von ihnen getaetigten aeusserungen, auf institutionen dieser machtfuelle 1:1 zu uebertragen? No way |
Wenn es um relevante Sachinformationen ginge, die anders gar nicht zu erlangen wären (wie die Frage, welche Geschäfte die Bank wo, wie und womit macht), würde ich dir folgen. Dann würde ich auch meinen, dass das Informationsinteresse der Öffentlichkeit überwiegt (und auch wenn ich nicht weiß, ob man das juristisch ebenso beurteilen könnte, würde ich es für legitim halten).
Darum geht's aber gar nicht, sondern nur um eine wertende Einschätzung, mittels derer der Mann moralisch vorgeführt werden soll. Und da greift der normale Schutz mE zu Recht.
Zumal die Filmemacher die Aussage ja auch ohne den Mitschnitt mitteilen könnten, denke ich. Sie könnten immer noch sagen: "Im Telefongespräch sagt Herr X: '...'." Und zur Sicherheit müsste man dann evtl noch anfügen: "Er bestreitet diese Aussage allerdings." Fertig ist die Laube.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713120) Verfasst am: 19.12.2011, 16:13 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Auch Arschlöcher haben Rechte.
Nur behauptet die Deutsche Bank eben das Gegenteil. |
Nicht zwingend. Das Einverständnis zur Aufzeichnung beinhaltet keineswegs das Einverständnis zur beliebigen Vervielfältigung. |
Hm, ja, aber das hatte ich bei einem Gespräch mit Journalisten mal vorausgesetzt, dass eine Aufzeichnung auch der Veröffentichung dienen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1713128) Verfasst am: 19.12.2011, 16:37 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Auch Arschlöcher haben Rechte.
Wenn es um relevante Sachinformationen ginge, die anders gar nicht zu erlangen wären (wie die Frage, welche Geschäfte die Bank wo, wie und womit macht), würde ich dir folgen. Dann würde ich auch meinen, dass das Informationsinteresse der Öffentlichkeit überwiegt (und auch wenn ich nicht weiß, ob man das juristisch ebenso beurteilen könnte, würde ich es für legitim halten).
Darum geht's aber gar nicht, sondern nur um eine wertende Einschätzung, mittels derer der Mann moralisch vorgeführt werden soll. Und da greift der normale Schutz mE zu Recht.
Zumal die Filmemacher die Aussage ja auch ohne den Mitschnitt mitteilen könnten, denke ich. Sie könnten immer noch sagen: "Im Telefongespräch sagt Herr X: '...'." Und zur Sicherheit müsste man dann evtl noch anfügen: "Er bestreitet diese Aussage allerdings." Fertig ist die Laube. |
Ich denke, dass hier eine Interessenabwägung vorgenommen werden müsste. Zum einen die Geschäftsinteressen der Deutschen Bank (und nichts anderes als das interessiert die Bank!!!), zum anderen die Schuldabweisung von sich und zynische Verballhornung der Opfer dieses Geschäftsgebahrens. Wenn durch den Handel mit Lebensmitteln Millionen Menschen verhungern, und diese von ihren Mördern zynisch behandelt werden, dürfte mM die öffentliche Interesse doch grössere Priorität besitzen.
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713133) Verfasst am: 19.12.2011, 17:01 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich denke, dass hier eine Interessenabwägung vorgenommen werden müsste. Zum einen die Geschäftsinteressen der Deutschen Bank (und nichts anderes als das interessiert die Bank!!!), zum anderen die Schuldabweisung von sich und zynische Verballhornung der Opfer dieses Geschäftsgebahrens. Wenn durch den Handel mit Lebensmitteln Millionen Menschen verhungern, und diese von ihren Mördern zynisch behandelt werden, dürfte mM die öffentliche Interesse doch grössere Priorität besitzen. |
Von der Legitimität her: Da der zusätzliche Gehalt von Sachinformationen gleich null ist, sehe ich das an dem Punkt anders als du. Was die Haltung der Bank angeht, halte ich es für völlig ausreichend, darüber auf die oben dargestellte indirekte Art zu berichten.
Vom Inhaltlichen her: Außerdem halte ich diese moralische Empörung, die einige wenige Leute dingfest machen und an den Pranger stellen möchte, einerseits für zu billig: Es sind ja nicht nur die Banker und Kapitalbesitzer, die von solchen Geschäften profitieren, sondern indirekt auch alle anderen Mitglieder unserer reichen Gesellschaft profitieren von der Ausbeutung anderer, also auch du und ich und die Filmemacher selbst. Davon kann man durch Empörungsheischerei natürlich trefflich ablenken.
Und andererseits lenkt es mMn vom eigentlichen Problem ab. Es muss um das System gehen, dass solche Folgen hat, und nicht um das moralische Empfinden einzelner. Ob die Banker bei dem, was sie tun, ein schlechtes Gewissen haben oder zynisch werden, ist nur von sehr begrenzter Relevanz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1713137) Verfasst am: 19.12.2011, 17:16 Titel: |
|
|
http://www.taz.de/Streit-um-Filmzitat/!83945/
Nasowas, link bitte komplett kopieren und dann funkts auch
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713138) Verfasst am: 19.12.2011, 17:21 Titel: |
|
|
Oder so: http://www.taz.de/Streit-um-Filmzitat/%2183945/
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1713140) Verfasst am: 19.12.2011, 17:28 Titel: |
|
|
Zitat: | Kurz nach 22 Uhr am Freitagabend postete die Deutsche Bank schließlich eine Erklärung: "In eigener Sache: Wir werden nicht gegen Herrn Ruch klagen. Damit würden wir ihm zu viel Ehre erweisen, denn es geht ihm offenbar vor allem um eine möglichst öffentlichkeitswirksame Auseinandersetzung mit der Bank. |
Warum dann noch die Aufregung heute hier?
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1713150) Verfasst am: 19.12.2011, 18:04 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Kurz nach 22 Uhr am Freitagabend postete die Deutsche Bank schließlich eine Erklärung: "In eigener Sache: Wir werden nicht gegen Herrn Ruch klagen. Damit würden wir ihm zu viel Ehre erweisen, denn es geht ihm offenbar vor allem um eine möglichst öffentlichkeitswirksame Auseinandersetzung mit der Bank. |
Warum dann noch die Aufregung heute hier? |
Keine Ahnung, aber die Bank hat schnell begriffen, dass sobald etwas im Internet öffentlich gemacht wurde, eine Unterlassungsklage oder drgl. kontraproduktiv ist. So gesehen ist das das Schlauste was sie tun konnten.
"Einfach ned ignorieren", wie man so sagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|