Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DrBecks Haijopai
|
(#569342) Verfasst am: 21.09.2006, 16:27 Titel: Morgen, am 22.9.06, bitte Auto stehenlassen...!! |
|
|
Zitat: | Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat alle Autofahrer aufgerufen, beim europaweiten Aktionstag "In die Stadt ohne mein Auto" am Freitag ihren Wagen stehen zu lassen. "Alle, die ihre Wege morgen mit Bus, Bahn, Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen und auf das Auto verzichten, leisten einen wichtigen Beitrag, um die Lebensqualität in der Stadt zu verbessern", erklärte VCD-Chef Michael Gehrmann. Jeder Einzelne könne so ganz konkret etwas für den Klimaschutz tun. Dies sei angesichts des dramatisch zunehmenden Treibhauseffektes dringend notwendig.
Nach jüngsten Untersuchungen zum Mobilitätsverhalten im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums ist rund die Hälfte aller täglich mit dem Auto gefahrenen Strecken kürzer als sechs Kilometer. Fünf Prozent der Wege enden sogar schon nach einem Kilometer. Gerade diese Strecken seien gut zu Fuß, mit dem Rad oder Bus und Bahn zu bewältigen, appellierte Gehrmann.
Laut Statistischem Bundesamt in Wiesbaden sind die Kosten für den Kauf und Unterhalt von Autos in den vergangenen sechs Jahren um 17,1 Prozent gestiegen - und damit um fast sieben Prozentpunkte mehr als die Verbraucherpreise in Deutschland. Der Nahverkehr verteuerte sich dagegen um 22,5 Prozent, Bahntickets um 17,2 Prozent. Fahrräder wurden in den vergangenen sechs Jahren dagegen nur 0,8 Prozent teurer.
|
Find ich gut. Also, Blechkistenfetischisten, seid so gut: morgen mal durch den frischen Frühherbstnebel schlendern, ganz neue Leute im ÖPNV kennenlernen oder überprüfen, ob es wirklich stimmt, dass man Fahrradfahren nie verlernt....
Es dankt in voraus:
Euer unmotorisierter Haijopai
Dr. Becks.
"Der Mensch mit Charakter lebt zu Hause, ohne seinen Geist zu üben, und handelt, ohne sich Gedanken darum zu machen... Er wirkt dümmlich und geht umher wie jemand, der von seinem Weg abgekommen ist. Er hat reichlich Geld zum Ausgeben, weiß aber nicht, woher es kommt." (Tschuang-tse)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#569344) Verfasst am: 21.09.2006, 16:30 Titel: Re: Morgen, am 22.9.06, bitte Auto stehenlassen...!! |
|
|
DrBecks hat folgendes geschrieben: | morgen mal durch den frischen Frühherbstnebel schlendern |
Der war wirklich klasse heute. Morgendämmerung = schönste Tageszeit.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#569345) Verfasst am: 21.09.2006, 16:30 Titel: |
|
|
ach nee - schon wieder soweit ?
der einzigste tag - wo ich gerne endlich mal mit der kiste fahr
anstatt mit dem fahrrad?
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#569346) Verfasst am: 21.09.2006, 16:32 Titel: Re: Morgen, am 22.9.06, bitte Auto stehenlassen...!! |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | DrBecks hat folgendes geschrieben: | morgen mal durch den frischen Frühherbstnebel schlendern |
Der war wirklich klasse heute. Morgendämmerung = schönste Tageszeit. |
na da musst aber früh aufgstanden sein
weil um 6:10 war kein nebel at all
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#569348) Verfasst am: 21.09.2006, 16:34 Titel: |
|
|
Es war dunkel - und ich dachte es wär Nebel.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#569354) Verfasst am: 21.09.2006, 16:39 Titel: |
|
|
wenn sich wenigstens die mütter dran halten würden, die morgens ihre blagen die 300 meter bis zum kindergarten/schule fahren, hätte ich endlich mal freie fahrt.. aber nein, die verstopfen mit schöner regelmässigkeit alle strassen, denn schliesslich hat man als mutter das gottgegebene recht, mitten auf dem zebrastreifen zu halten und die teppichratte auszuladen...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#569383) Verfasst am: 21.09.2006, 17:02 Titel: |
|
|
Klasse Idee,
ich muss Tickets von zwei verschiedenen ÖPNV-Betrieben kaufen, um in die Stadt zu kommen, 2 mal Umsteigen und dann m,ehr laufen, als ich das bei schlecht Wetter zu tun gewillt bin. Mal ganz davon abgesehen, daß ich Straßenrand auf den Bus warten muß: Verpassen kann ich mir nicht leisten, dafür fährt er entschieden zu selten.
Im Sommer eventuell mal, sofern ich bis dahin ein passendes Rad gefunden habe; und dann auch nur, wenn ich das überhauipt in den Zug mitnehmen kann - was einem ja auch zu diversen Uhrzeiten verboten wird.
Autofahren ist selbst mit Parkplatzsuche in der City weitaus weniger stressig und kostet auch nicht mehr Zeit.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#569388) Verfasst am: 21.09.2006, 17:05 Titel: |
|
|
Ausgerechnet Morgen kann ich unmöglich auf das Auto verzichten, aber wenigstens sind dann sie Straßen frei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#569408) Verfasst am: 21.09.2006, 17:24 Titel: |
|
|
Völlig sinnlose Aktion.
Das Bundesverkehrsministerium sollte im übrigen mal schön die Schnauze halten, Aktionen wie die Bahnprivatisierung machen die Alternativen nicht gerade besser. Da müsste man ansetzen.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
DrBecks Haijopai
|
(#569415) Verfasst am: 21.09.2006, 17:28 Titel: Re: Morgen, am 22.9.06, bitte Auto stehenlassen...!! |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | DrBecks hat folgendes geschrieben: | morgen mal durch den frischen Frühherbstnebel schlendern |
Der war wirklich klasse heute. Morgendämmerung = schönste Tageszeit. |
Der Hahn [...] ist früh aufgestanden [...], und dort zu sein, wo er ist, bedeutet, auf der Höhe der Zeit zu sein. Sein Schrei ist ein Ausdruck der Kraft und Gesundheit der Natur, ein Prahlen vor aller Welt – Gesundheit, die gleich einer Quelle sprudelt, ein neuer Born der Musen, um diesen letzten, neuesten Augenblick zu feiern.
Henry David Thoreau, Spazieren
"Der Mensch mit Charakter lebt zu Hause, ohne seinen Geist zu üben, und handelt, ohne sich Gedanken darum zu machen... Er wirkt dümmlich und geht umher wie jemand, der von seinem Weg abgekommen ist. Er hat reichlich Geld zum Ausgeben, weiß aber nicht, woher es kommt." (Tschuang-tse)
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#569671) Verfasst am: 21.09.2006, 22:03 Titel: |
|
|
Ich bin viel vorbildlicher, ich fahr 365 Tage im Jahr nicht mitm Auto
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#569674) Verfasst am: 21.09.2006, 22:06 Titel: |
|
|
Heute ist mein Auspuff auf dem Weg zu einem Bewerbungsgespräch abgefallen.
Ich hege den Verdacht, dass der Threadersteller dafür unmittelbar verantwortlich ist.
Er möge sich zwecks Schadensabwicklung bei mir umgehend melden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#569678) Verfasst am: 21.09.2006, 22:09 Titel: |
|
|
Wer fährt denn mit dem Auto zur Arbeit? Wenn der Weg gerade mal 1km beträgt?
naja.. sofern er nicht 10 tonnen mitschleppen muss, kann man dies auch laufen..
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#569684) Verfasst am: 21.09.2006, 22:11 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Wer fährt denn mit dem Auto zur Arbeit? Wenn der Weg gerade mal 1km beträgt?
naja.. sofern er nicht 10 tonnen mitschleppen muss, kann man dies auch laufen.. |
WTF, woher weißt du dass ich nur 1km fahre?
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#569713) Verfasst am: 21.09.2006, 22:51 Titel: |
|
|
Habe kein Auto, aber ich mag die GrünInnen und ihre "Ideen" trotzdem nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AustinPowers registrierter User
|
(#569718) Verfasst am: 21.09.2006, 23:01 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Heute ist mein Auspuff auf dem Weg zu einem Bewerbungsgespräch abgefallen.
Ich hege den Verdacht, dass der Threadersteller dafür unmittelbar verantwortlich ist.
Er möge sich zwecks Schadensabwicklung bei mir umgehend melden. |
Was ist der Unterschied zwischen einem intelligenten Posting von Thao und dem Yeti?
Den Yeti hat man schon mal gesehen.
Weil so lustig ist, noch einer:
Was ist der Unterschied zwischen Thao und einer Chappi-Dose?
Die Chappi-Dose gibt es jetzt auch mit Hirn.
Hasta luego
Austin
_________________ "Until man duplicates a blade of grass, nature can laugh at his so called scientific knowledge." T.A. Edison
|
|
Nach oben |
|
 |
Joey registrierter User
|
(#569735) Verfasst am: 21.09.2006, 23:16 Titel: |
|
|
idee ist gut, immer wieder den leuten klar machen, das autofahren umweltschädigend ist.
man muss ja nicht nie autofahren.. aber bei kurzstrecken sollte man nicht grundlos aufs auto zurückgreifen!
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#569738) Verfasst am: 21.09.2006, 23:18 Titel: |
|
|
@ Austin:
Igitt.
Alfons
Zuletzt bearbeitet von alfons am 21.09.2006, 23:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#569740) Verfasst am: 21.09.2006, 23:18 Titel: |
|
|
1. Thao hat folgendes geschrieben: | Heute ist mein Auspuff auf dem Weg zu einem Bewerbungsgespräch abgefallen.
Wenn's nicht gerade Einem selbst passiert, ist es ja recht lustig: Da wurde meinem Vater vom Werkstattmeister erzählt, "och, der Auspuff, den machen wir dann bei der nächsten Inspektion". Am nächsten Morgen ist der dann abgefallen, als er gerade aus der Garage rausgefahren war... .
2. DrBecks hat folgendes geschrieben: | ... ganz neue Leute im ÖPNV kennenlernen ... |
Was aber macht man, wenn man Angst davor hat? Das könnte eine Motivation sein, denn ein Auto ist ja nicht nur Beförderungsmittel, Streßfaktor und möglicherweise Statussymbol, sondern auch ein Stück vom Zuhause, das man aber mitnehmen kann...
3. DrBecks hat folgendes geschrieben: | ... morgen mal durch den frischen Frühherbstnebel schlendern, ... oder überprüfen, ob es wirklich stimmt, dass man Fahrradfahren nie verlernt.... |
Da kenne ich Einen, der fährt tatsächlich morgens die 20 Kilometer zur Arbeit mit dem Fahrrad (und abends natürlich wieder zurück). Das hat für ihn aber auch nicht wirklich was Erholsames, weil er danach ganz schön verschwitzt und durchgetreten ist. Außerdem hat er sich gerade heute so richtig schön schmerzhaft langgelegt, und wird deshalb morgen garantiert nicht mit dem Fahrrad fahren...
4. Es wird sich natürlich kaum jemand extra daran halten, weil morgen "Tag des Nahverkehrs" ist...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#569741) Verfasst am: 21.09.2006, 23:19 Titel: |
|
|
AustinPowers hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Heute ist mein Auspuff auf dem Weg zu einem Bewerbungsgespräch abgefallen.
Was ist der Unterschied zwischen einem intelligenten Posting von Thao und dem Yeti?
Den Yeti hat man schon mal gesehen.
Weil so lustig ist, noch einer:
Was ist der Unterschied zwischen Thao und einer Chappi-Dose?
Die Chappi-Dose gibt es jetzt auch mit Hirn.
Hasta luego
Austin |
Kriegen wir jetzt eigentlich mal ein Bild von deinem Adonis-Körper, du Fitness-Schwucke?
: )
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#569762) Verfasst am: 21.09.2006, 23:34 Titel: Re: Morgen, am 22.9.06, bitte Auto stehenlassen...!! |
|
|
DrBecks hat folgendes geschrieben: | Find ich gut. Also, Blechkistenfetischisten, seid so gut: morgen mal durch den frischen Frühherbstnebel schlendern, ganz neue Leute im ÖPNV kennenlernen oder überprüfen, ob es wirklich stimmt, dass man Fahrradfahren nie verlernt.... | Ich würde ja auch gerne: Aber täglich je 63 km Fahrradfahren vor und nach der Arbeit mag ich nicht - und 3,5 Stunden Fahrzeit im ÖPNV sind auch eine Zumutung.
Eine echte Option, das Auto stehen zu lassen, ist es nur dann, wenn die Qualität (Verbindungsziele) und die Quantität (Verbindungshäufigkeit und Rahmenzeiten - abends käme ich u. U. mit dem ÖPNV von der Arbeit gar nimemr mehr nach Hause ...) in ganz andere Dimensionen vordringen würde.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#569874) Verfasst am: 22.09.2006, 01:10 Titel: Re: Morgen, am 22.9.06, bitte Auto stehenlassen...!! |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Eine echte Option, das Auto stehen zu lassen, ist es nur dann, wenn die Qualität (Verbindungsziele) und die Quantität (Verbindungshäufigkeit und Rahmenzeiten - abends käme ich u. U. mit dem ÖPNV von der Arbeit gar nimemr mehr nach Hause ...) in ganz andere Dimensionen vordringen würde. |
Eben, außerhalb von Ballungsgebieten ist es einfach keine Alternative, mit Bus und Bahn zu fahren; und selbst innerhalb ist das nicht selbstverständlich. In Hamburg fährt der ÖPNV erst seit kurzem am WE durchgehend.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#569877) Verfasst am: 22.09.2006, 01:14 Titel: |
|
|
Ein Tag im Jahr blödes Getue...erinnert an Weihnachten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#569894) Verfasst am: 22.09.2006, 01:36 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Völlig sinnlose Aktion.
Das Bundesverkehrsministerium sollte im übrigen mal schön die Schnauze halten, Aktionen wie die Bahnprivatisierung machen die Alternativen nicht gerade besser. Da müsste man ansetzen. |
Oh, das ist Kapitalismuskritik. Die wird hier zunehmend unbeliebter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#570016) Verfasst am: 22.09.2006, 06:03 Titel: Re: Morgen, am 22.9.06, bitte Auto stehenlassen...!! |
|
|
DrBecks hat folgendes geschrieben: |
Find ich gut. Also, Blechkistenfetischisten, seid so gut: morgen mal durch den frischen Frühherbstnebel schlendern, ganz neue Leute im ÖPNV kennenlernen oder überprüfen, ob es wirklich stimmt, dass man Fahrradfahren nie verlernt.... |
Hmm, also, irgendwie konnt ich meinen Chef nicht überreden, heut auf mich zu verzichten ... und um rechtzeitig auf Arbeit zu sein, hät ich um Mitternacht loslaufen müssen.
Die ersten Busse fahren ja erst dann, wenn ich schon seit ner Stunde am schuften bin, und selbst dann müßt ich erstmal 5 km laufen, um ne Haltestelle zu finden.
Ansonsten .... gehts noch ?
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#570020) Verfasst am: 22.09.2006, 06:26 Titel: Re: Morgen, am 22.9.06, bitte Auto stehenlassen...!! |
|
|
DrBecks hat folgendes geschrieben: | Also, Blechkistenfetischisten, seid so gut: morgen mal durch den frischen Frühherbstnebel schlendern, ganz neue Leute im ÖPNV kennenlernen oder überprüfen, ob es wirklich stimmt, dass man Fahrradfahren nie verlernt.... |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#570090) Verfasst am: 22.09.2006, 10:40 Titel: |
|
|
Muss ich mir heute eigentlich ein Auto kaufen um es stehen lassen zu können?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#570094) Verfasst am: 22.09.2006, 10:48 Titel: |
|
|
Ich wollte heute eigentlich sowieso mit dem Rad zur Arbeit.
Jetzt mache ich es natürlich bewusst. Muss ich Stau auf dem Radweg einkalkulieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#570106) Verfasst am: 22.09.2006, 11:06 Titel: |
|
|
Auch bei nur 1,6 km Weg zur Arbeitsstelle ist der Zeitunterschied zwischen "zu Fuß" und "mit Auto" beträchtlich. Und wenn man den ganzen Arbeitstag auf den Füßen verbracht hat (als Verkäufer im Laden oder als Mechaniker in einer Werkstatt) ist Abends das Schwächegefühl in den Knien sehr hinderlich beim Radfahren.
Habt ihr schon mal daran gedacht, daß man sowas schon mit einem Moped billiger und je nach Verkehrsdichte sogar schneller schafft?
Ich habe einen Motorroller mit 14 PS (wofür habe ich als junger Bursche den Motorradführerschein erworben), der ist im Großstadtverkehr jedem Auto haushoch überlegen und läßt beim Ampelstart auch noch alle hinter sich, und parken kann ich vor der Ladentür auf dem Bürgersteig.
Öffentlicher Nahverkehr: Als Besucher bezw. Tourist in München, Hamburg oder Wien unübertroffen. Ein Tourist, der in Wien oder München Auto fährt ist doof. Aber: Straßen- oder U-Bahn halten ganz sicher genau vor dem Museum oder der Staatsgalerie. Aber keinesfalls dort, wo man arbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#570113) Verfasst am: 22.09.2006, 11:18 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Auch bei nur 1,6 km Weg zur Arbeitsstelle ist der Zeitunterschied zwischen "zu Fuß" und "mit Auto" beträchtlich. |
1,6 km zu Fuß = 15 Minuten
Welcher Unterschied soll da "beträchtlich" sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|