Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#454947) Verfasst am: 18.04.2006, 23:38 Titel: Re: There is nothing we can do ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | There is nothing we can do... |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#454968) Verfasst am: 19.04.2006, 00:07 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis_von_den_klugen_und_t%C3%B6richten_Jungfrauen
Das Gleichnis von den klugen und törichten Jungfrauen (Matthäus 25, 1-13) beschäftigt sich als Parabel mit dem Unterschied zwischen Auserwählung und Verdammung.
Es erzählt von zehn Jungfrauen, die einen Bräutigam erwarten und ihm entgegengehen. Sie nehmen Öllampen mit sich, um Licht zu haben; allerdings denken nur fünf von ihnen daran, auch Ersatzöl mitzunehmen. Die Ankunft des Bräutigams verspätet sich und die Jungfrauen schlafen ein. Als der Bräutigam eintrifft, haben nur diejenigen Licht, die Ersatzöl mitgenommen hatten. Die restlichen fünf wurden erst zum Kaufmann geschickt, als diese versuchten, den Festsaal zu betreten, verweigerte der Bräutigam diesen den Zutritt: „Ich kenne euch nicht!“, (Mt. 25,12) ist seine Antwort.
Das Gleichnis ist eines der populärsten Gleichnisse des Mittelalters. Die klugen Jungfrauen haben sich rechtzeitig mit Öl für ihre Öllampen versorgt und symbolisieren die christliche Seele, die sich tugendhaft Gott zuwendet; die törichten Jungfrauen, die zwar Öllampen haben, aber kein Öl, symbolisieren die fleischliche Lust und Verdammnis.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#454990) Verfasst am: 19.04.2006, 00:49 Titel: |
|
|
Jetzt hab ich die ganze Zeit darüber nachgedacht, woran mich die Überschrift erinnert und was hab ich davon? Einen Ohrwurm von Total Eclipse of the Heart...
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#455250) Verfasst am: 19.04.2006, 13:47 Titel: |
|
|
Sie hätten mal lieber Solarlampen kaufen sollen ...
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#455280) Verfasst am: 19.04.2006, 14:21 Titel: |
|
|
@Sanne:
Wieso waren die angeblich tugendhaften Frauen so hinterhältig und haben den doofen nicht gleich gesagt, daß sie Öl brauchen werden?
Warum waren sie dann auch noch so egoistisch und haben denen später nichts abgegeben?
Haben sie die Unbeleuchteten etwa schutzlos im Dunklen zurückgelassen?
Die hämische Gehässigkeit, sie zum Kaufmann zu schicken, um den Bräutigam für sich allein zu haben, ist auch wenig christlich.
Und wieso nimmt der Bräutigam nur Frauen, die er kennt, damals gab es doch noch kein Aids? Wahrscheinlich wollte er nur fünf durchfüttern, der Geizhals!
Jaa, ich weiß, das ist so´ne Christenkiste; ich habe den ganzen Kram noch nie kapiert...
}.-]
_________________ Eines noch, Heike, meine süße Prinzessin:
Paßt es Dir wirklich, das kleine Krönchen des Admin, oder ist selbst dein klotziger Kopf zu klein, um es tragen zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#455618) Verfasst am: 19.04.2006, 22:22 Titel: |
|
|
lu.gal hat folgendes geschrieben: | ...Jaa, ich weiß, das ist so´ne Christenkiste; ich habe den ganzen Kram noch nie kapiert...
}.-] |
Das sind halt christliche Werte
Und Jesus sprach:
Wer hat, dem wird gegeben werden, und wer nichts hat, dem wird auch das wenige noch genommen, das er hat.
Die Bibel, Matthäus 13,12
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#455783) Verfasst am: 20.04.2006, 02:02 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Wer hat, dem wird gegeben werden, und wer nichts hat, dem wird auch das wenige noch genommen, das er hat.
|
Das habe ich jetzt aber verstanden: Der erste ist der Aktionär, der die Rentite bekommt, und der zweite der Hartz IV- Empfänger, richtig?
}.-]
_________________ Eines noch, Heike, meine süße Prinzessin:
Paßt es Dir wirklich, das kleine Krönchen des Admin, oder ist selbst dein klotziger Kopf zu klein, um es tragen zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
|