Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Virusinfektion
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast






Beitrag(#36385) Verfasst am: 05.10.2003, 17:48    Titel: Virusinfektion Antworten mit Zitat

Meine Kiste funktioniert nicht mehr - ich kann nicht mal den Norton Antivirus 2003 mehr starten, sobald ich auf "Scannen" klicke (falls ich das Fenster überhaupt zu sehen bekomme - meistens ist kurz Zeiger mit Sanduhr und das wars!) durchsucht er 3, 4 Dateien und beendet sich dann ohne Meldung.

Neu installieren geht nicht, weil das bei meiner Softwareinstallation mindestens 10 Tage in Anspruch nimmt.

Gibts noch einen Weg?


Zuletzt bearbeitet von Nav am 05.10.2003, 19:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#36393) Verfasst am: 05.10.2003, 17:59    Titel: Re: Virusinfektion Antworten mit Zitat

tut mit leid, ich weiß nix. skeptisch

Nav hat folgendes geschrieben:
Neu installieren geht nicht, weil das bei meiner Softwareinstallation mindestens 10 Tage in Anspruch nimmt.
Geschockt
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#36394) Verfasst am: 05.10.2003, 17:59    Titel: Re: Virusinfektion Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Meine Kiste funktioniert nicht mehr - ich kann nicht mal den Norton Antivirus 2003 mehr starten, sobald ich auf "Scannen" klicke (falls ich das Fenster überhaupt zu sehen bekomme - meistens ist kurz Zeiger mit Sanduhr und das wars!) durchsucht er 3, 4 Dateien und beendet sich dann ohne Meldung.

Neu installieren geht nicht, weil das bei meiner Softwareinstallation mindestens 10 Tage in Anspruch nimmt.

Gibts noch einen Weg?


Offenbar gelangst Du doch noch ins Internet - oder geschieht das mit einem anderen Rechner?

Lass doch mal beide Teile von Symantecs Security Check laufen.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast






Beitrag(#36397) Verfasst am: 05.10.2003, 18:03    Titel: Re: Virusinfektion Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Meine Kiste funktioniert nicht mehr - ich kann nicht mal den Norton Antivirus 2003 mehr starten, sobald ich auf "Scannen" klicke (falls ich das Fenster überhaupt zu sehen bekomme - meistens ist kurz Zeiger mit Sanduhr und das wars!) durchsucht er 3, 4 Dateien und beendet sich dann ohne Meldung.

Neu installieren geht nicht, weil das bei meiner Softwareinstallation mindestens 10 Tage in Anspruch nimmt.

Gibts noch einen Weg?


Offenbar gelangst Du doch noch ins Internet - oder geschieht das mit einem anderen Rechner?

Lass doch mal beide Teile von Symantecs Security Check laufen.


Danke. Verlegen

Ins Internet komme ich noch, aber ich kann z.B. keine Mails mehr abrufen, der Start von ICQ ist Glückssache (der Prozeß "ICQLite.exe" läuft zwar, aber ich sehe kein Fenster), etc...

"Angeblich" (lt. Meldung von Norton Antivirus) ist mein svchost.exe und winhlpp.exe infiziert. Argh

zornig zornig zornig
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#36411) Verfasst am: 05.10.2003, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Symantec weiß der Teufel, wie das Teil exakt heißt hat folgendes geschrieben:

C:\WINDOWS\system32\scvhost.exe ist infiziert mit W32.HLLW.Gaobot.AE


Sagt Euch das irgendwas? Mit den Augen rollen
Nach oben
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#36412) Verfasst am: 05.10.2003, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

http://vil.nai.com/vil/content/v_100611.htm

Demnach ist scvhost.exe identisch mit dem Wurm, nicht nur damit infiziert. Backup machen und löschen, ebenso die im Link genannten hkey-Einträge.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast






Beitrag(#36417) Verfasst am: 05.10.2003, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:
http://vil.nai.com/vil/content/v_100611.htm

Demnach ist scvhost.exe identisch mit dem Wurm, nicht nur damit infiziert. Backup machen und löschen, ebenso die im Link genannten hkey-Einträge.


Hab' ich gemacht. Danke.

Jetzt "darf" ich aber dafür die Kiste wieder stabilisieren... Argh

Die erste Vireninfektion seit bald 10 Jahren (damals hat mich das Tequila - A******** gequält).

Sagt', gibts immer noch keine lebenlänglichen Haftstrafen für Virusprogrammierer?

Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um gemeingefährliche Akte des Terrorismus, der vorsätzlichen Sachbeschädigung und des Ausspionierens fremder Datenbestände.

Ein Gutes hatte es aber auch - ich bin jetzt auch diverse Popup - Programme los (inkl. diesem verdammten "GAIN" und einem Teil, das sich "SAVE $$$" nennt - denen habe ich auch im Antwortformular "FUCK YOU ASSHOLES" zukommen lassen).

Böse
Nach oben
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#36419) Verfasst am: 05.10.2003, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sei froh dass du einen relativ unkomplizierten und wenig gefährlichen Virus erwischt hast. Der Programmierer ist unbekannt - wird er bekannt dürfte eine Klage wohl erfolgen.
Aber die Entdeckung ist unwahrscheinlich.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ric
Gast






Beitrag(#36559) Verfasst am: 06.10.2003, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Nav

Ein Tip.

Erzeuge Dir einfach bei jeder stabilen Konfiguration ein Diskimage. Dann kannst Du bei solchen Problemen, oder wenn Du Dir das System durch irgendwelche Installationen zerschießt, den letzten lauffähigen Zusatnd wiederherstellen.
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#36562) Verfasst am: 06.10.2003, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
@Nav

Ein Tip.

Erzeuge Dir einfach bei jeder stabilen Konfiguration ein Diskimage. Dann kannst Du bei solchen Problemen, oder wenn Du Dir das System durch irgendwelche Installationen zerschießt, den letzten lauffähigen Zusatnd wiederherstellen.


Ja - zm Glück habe ich jetzt ja einen DVD Brenner.

Das Problem ist halt, daß ich derzeit KEINE stabile Konfiguration habe. Ich muß nur mein MIDI - Interface am USB - Port anschließen, und 10 Minuten später kracht die Kiste zusammen. zornig
Nach oben
Anatoly
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 414

Beitrag(#36643) Verfasst am: 06.10.2003, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nav,

gegen ad- und spyware hilft auch recht gut ad-aware von lavasoft.

Die Heft-CD con c't ist meistens auch bootfähig und beinhaltet ein mini-linux mit einem virenscanner(glaube von f-prot), der per internet auch updatebar ist und immer funktioniert, da unabhängig von installierten Betriebssystem. Falls sowas mal wieder passiert.
_________________
Bye,
Anatoly

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kunigunde
Seltsam



Anmeldungsdatum: 10.08.2003
Beiträge: 655
Wohnort: zu Hause

Beitrag(#38772) Verfasst am: 10.10.2003, 12:28    Titel: kann keine Links mehr lesen Antworten mit Zitat

Seit mein Firewall mich von einem abgewehrte Virus unformiert und die Sicherheitsstufe hochgenommen hat, kann ich keine Links mehr öffnen. Ich wüsste gern, wie ich wieder Linkes ansehen kann, ohne die Sicherheit herabzusetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drow
Bewohner des Unterreiches



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 133
Wohnort: Bochum

Beitrag(#38774) Verfasst am: 10.10.2003, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du der Firewall nicht sagen, welche Links sie zulassen soll?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kunigunde
Seltsam



Anmeldungsdatum: 10.08.2003
Beiträge: 655
Wohnort: zu Hause

Beitrag(#38781) Verfasst am: 10.10.2003, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Drow hat folgendes geschrieben:
Kannst du der Firewall nicht sagen, welche Links sie zulassen soll?


Ja, ich habe auf "vertrauenswürdige Links" eingestellt. Ich hate gestern eine Virenwarnung wobei das Virus nicht in meinen PC gekommen ist und seit dem geht das nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#38850) Verfasst am: 10.10.2003, 14:31    Titel: Re: kann keine Links mehr lesen Antworten mit Zitat

Cirsium hat folgendes geschrieben:
Ich wüsste gern, wie ich wieder Linkes ansehen kann...

Willst du Martin Paul & Co so unbedingt lesen?
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag(#38871) Verfasst am: 10.10.2003, 14:44    Titel: Re: kann keine Links mehr lesen Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:
Cirsium hat folgendes geschrieben:
Ich wüsste gern, wie ich wieder Linkes ansehen kann...

Willst du Martin Paul & Co so unbedingt lesen?


... und vor allem Kack.net
Nach oben
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#38873) Verfasst am: 10.10.2003, 14:45    Titel: Re: kann keine Links mehr lesen Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:
riptor hat folgendes geschrieben:
Cirsium hat folgendes geschrieben:
Ich wüsste gern, wie ich wieder Linkes ansehen kann...

Willst du Martin Paul & Co so unbedingt lesen?


... und vor allem Kack.net
kack.net gehört aber zum Rechten.

Cirsium will aber Linkes lesen können.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#38881) Verfasst am: 10.10.2003, 14:56    Titel: Re: kann keine Links mehr lesen Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:
Anonymous hat folgendes geschrieben:
riptor hat folgendes geschrieben:
Cirsium hat folgendes geschrieben:
Ich wüsste gern, wie ich wieder Linkes ansehen kann...

Willst du Martin Paul & Co so unbedingt lesen?


... und vor allem Kack.net
kack.net gehört aber zum Rechten.

Cirsium will aber Linkes lesen können.


Lachen Gröhl...
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#41351) Verfasst am: 17.10.2003, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch grade nen Virenscanner laufen. hat erst 3 GB aber schon 88 infizierte Files gefunden. Argh. skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#41388) Verfasst am: 17.10.2003, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

@gustav

Ts, ts, ts, ....
Hast Du ungeschützten Verkehr gehabt? Nein, so geht das nicht!
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#41391) Verfasst am: 17.10.2003, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Hab auch grade nen Virenscanner laufen. hat erst 3 GB aber schon 88 infizierte Files gefunden. Argh. skeptisch


*schiebt gustavs adresse gleich mal in den spamfilter*
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#41463) Verfasst am: 17.10.2003, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
@gustav

Ts, ts, ts, ....
Hast Du ungeschützten Verkehr gehabt? Nein, so geht das nicht!


Schön wärs. Komplett von der Rolle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pika
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 70
Wohnort: reykjavík

Beitrag(#125636) Verfasst am: 16.05.2004, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab hier gerade das laptop einer freundin da. da war der virus netsky.q drauf. den virus ist jetzt weg.
aber wieso sind die ganzen $NtUninstall....$ in blauer schrift???
liegt das an dem virus?
haben diese ordner nicht etwas mit der windowsupdate zu tun? kann es sein, dass die updates nicht installiert sind?
auf meinem pc sind sie naemlich in schwarzer schrift.
l
_________________
Every sperm is sacred.
Every sperm is great.
If a sperm is wasted,
God gets quite irate.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag(#125761) Verfasst am: 16.05.2004, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Sei froh dass du einen relativ unkomplizierten und wenig gefährlichen Virus erwischt hast.

Und einen, den der Virenscanner von Symantec erkennt!
Nach oben
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz



Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge: 418
Wohnort: Ein kleines Planetchen im Universum

Beitrag(#125860) Verfasst am: 17.05.2004, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Sei froh dass du einen relativ unkomplizierten und wenig gefährlichen Virus erwischt hast.

Und einen, den der Virenscanner von Symantec erkennt!


Norton Antivirus hab ich schon vor längerem rausgeschmissen, da ich immer wieder Probleme damit hatte.

Empfehlen kann ich das AntiVirenKit 2004 professional von G DATA mit zwei voneinander unabhängigen Virenscanner-Modulen, das fing noch jeden Wurm - scannt jede Mail, die raus- oder reinkommt. Auch technisch machte das Programm bei mir noch keinen Ärger. Norton blockierte mir mal den ganzen Rechner.
_________________
Hochachtungsvoll
Das Mischtier

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag(#126063) Verfasst am: 17.05.2004, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

pika hat folgendes geschrieben:
ich hab hier gerade das laptop einer freundin da. da war der virus netsky.q drauf. den virus ist jetzt weg.
aber wieso sind die ganzen $NtUninstall....$ in blauer schrift???
liegt das an dem virus?
haben diese ordner nicht etwas mit der windowsupdate zu tun? kann es sein, dass die updates nicht installiert sind?
auf meinem pc sind sie naemlich in schwarzer schrift.
l

hi, die Ordner sind in blau dargestellt, weil sie komprimiert sind und auf diesem laptop eingestellt ist, dass komprimierte Ordner/dateien in blau dargestellt werden. -> Ordneroptionen
In diesen Ordnern sind die Backups der dateien, die durch windows updates aktualisiert wurden, wenn Du Platz brauchst, kannst sie auch löschen
Nach oben
Anatoly
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 414

Beitrag(#126065) Verfasst am: 17.05.2004, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:
pika hat folgendes geschrieben:
ich hab hier gerade das laptop einer freundin da. da war der virus netsky.q drauf. den virus ist jetzt weg.
aber wieso sind die ganzen $NtUninstall....$ in blauer schrift???
liegt das an dem virus?
haben diese ordner nicht etwas mit der windowsupdate zu tun? kann es sein, dass die updates nicht installiert sind?
auf meinem pc sind sie naemlich in schwarzer schrift.
l

hi, die Ordner sind in blau dargestellt, weil sie komprimiert sind und auf diesem laptop eingestellt ist, dass komprimierte Ordner/dateien in blau dargestellt werden. -> Ordneroptionen
In diesen Ordnern sind die Backups der dateien, die durch windows updates aktualisiert wurden, wenn Du Platz brauchst, kannst sie auch löschen

hi, das war ich, sorry, vergass mich einzuloggen.
_________________
Bye,
Anatoly

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pika
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 70
Wohnort: reykjavík

Beitrag(#126137) Verfasst am: 17.05.2004, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ Anatoly

Vielen Dank Smilie
_________________
Every sperm is sacred.
Every sperm is great.
If a sperm is wasted,
God gets quite irate.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag(#126142) Verfasst am: 17.05.2004, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

pika hat folgendes geschrieben:
@ Anatoly

Vielen Dank Smilie

Bitte sehr.
Nach oben
Anatoly
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 414

Beitrag(#126143) Verfasst am: 17.05.2004, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:
pika hat folgendes geschrieben:
@ Anatoly

Vielen Dank Smilie

Bitte sehr.

Ach Mist, schon wieder vergessen, einzuloggen.
_________________
Bye,
Anatoly

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group