Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sparkle usual suspect
|
(#439430) Verfasst am: 28.03.2006, 05:46 Titel: Wie manipuliert man einen Menschen? |
|
|
Ich habe mich gerade wieder einmal mit Homer-Dixons Buch "The Ingenuity Gap" beschaeftigt http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/037571328X/303-4233975-3253846 und das, was dort steht, mit Manipulation in Verbindung gebracht.
Im Buch geht es darum, dass menschliches Wissen heutzutage nicht mehr ueberschaubar ist, dass es eventuelle Loesungen fuer bestehende Probleme geben mag, von denen aber niemand (der wichtig genug ist) etwas weiss. Dazu, und das mein Gedanke, kommt noch, dass es ja mittlerweile viele Manipulationstechniken gibt, von denen uns so einige im taeglichen Leben begegnen http://www.rhetorik.ch/Manipulation/Manipulation.html.
Meine Fragen: Wie koennen wir erkennen, ob wir manipuliert werden, wenn wir nicht einmal wissen, wieviel wir wissen? Werden wir ueberhaupt manipuliert? (Beispiel: SARS - war dies eine reale Gefahr oder nur ein Ablenkungsmanoever?) Wie erkennen wir Manipulation? Ist es vielleicht gar nicht so schlecht, manipuliert zu werden (weil man dann naemlich leichter Gespraechspartner findet)? Sollten wir uns jeglichen Manipulationsversuchen widersetzen?
_________________ born to be free
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#439539) Verfasst am: 28.03.2006, 15:13 Titel: Re: Wie manipuliert man einen Menschen? |
|
|
sparkle hat folgendes geschrieben: | Sollten wir uns jeglichen Manipulationsversuchen widersetzen? |
Natürlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#439544) Verfasst am: 28.03.2006, 15:21 Titel: |
|
|
So ein kleines bißchen Manipulation ist aber eigentlich doch ganz lustig ..
(Denk doch mal an diese kleine Sturmflut katholischer Manipulationsattacken hier..)
Diskutieren macht Spaß! (jedenfalls kann man sich so gut die Kaffeepausen verlängern..)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#439546) Verfasst am: 28.03.2006, 15:26 Titel: |
|
|
Die schlimmste Manipulation ist die, von der man nichts mitbekommt. Von daher sind Katholiken äußerst harmlos.
Zur Ausgangsfrage, wie erkennt man Manipulation:
Indem man äußerst wachsam bleibt und auch zwischen den Zeilen liest. Indem man nach der Intention des Autors/Diskutanten fragt. Indem man nach dem Hintergrund und den Interessen des Autors/Diskutanten fragt. Indem man nichts ungeprüft glaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439547) Verfasst am: 28.03.2006, 15:28 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Die schlimmste Manipulation ist die, von der man nichts mitbekommt. Von daher sind Katholiken äußerst harmlos.
Indem man äußerst wachsam bleibt und auch zwischen den Zeilen liest. Indem man nach der Intention des Autors/Diskutanten fragt. Indem man nach dem Hintergrund und den Interessen des Autors/Diskutanten fragt. Indem man nichts ungeprüft glaubt. |
Sollte man doch eigentlich immer machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#439550) Verfasst am: 28.03.2006, 15:30 Titel: |
|
|
Ich manipuliere lieber an mir selbst rum
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#439551) Verfasst am: 28.03.2006, 15:31 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Die schlimmste Manipulation ist die, von der man nichts mitbekommt. Von daher sind Katholiken äußerst harmlos.
Indem man äußerst wachsam bleibt und auch zwischen den Zeilen liest. Indem man nach der Intention des Autors/Diskutanten fragt. Indem man nach dem Hintergrund und den Interessen des Autors/Diskutanten fragt. Indem man nichts ungeprüft glaubt. |
Sollte man doch eigentlich immer machen. |
Machst du das auch immer?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#439552) Verfasst am: 28.03.2006, 15:31 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ich manipuliere lieber an mir selbst rum  |
Ohne dass du es merkst? Wenn ja, Respekt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439553) Verfasst am: 28.03.2006, 15:31 Titel: |
|
|
Zusatz: manchmal sind vielleicht auch die Manipulationen (ist das äußern einer Meinung nicht manchmal auch fast "Manipulation"?) schlimmer, wenn man nicht mitbekommt, was sie für Hintergedanken / welche gedankliche "Ecke" dahintersteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439554) Verfasst am: 28.03.2006, 15:32 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Die schlimmste Manipulation ist die, von der man nichts mitbekommt. Von daher sind Katholiken äußerst harmlos.
Sollte man doch eigentlich immer machen. |
Machst du das auch immer? |
Manchmal kann ich es auch nicht lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#439555) Verfasst am: 28.03.2006, 15:32 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Zusatz: manchmal sind vielleicht auch die Manipulationen (ist das äußern einer Meinung nicht manchmal auch fast "Manipulation"?) schlimmer, wenn man nicht mitbekommt, was sie für Hintergedanken / welche gedankliche "Ecke" dahintersteht. |
Genau!
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#439561) Verfasst am: 28.03.2006, 15:48 Titel: |
|
|
Besonders nervige weil von den meisten Leuten für ethisch unbedenklich gehaltene Form der Manipulation: Werbung.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439573) Verfasst am: 28.03.2006, 16:05 Titel: |
|
|
Jeden Tag, wenn ich den Briefkasten aufmache, kommt mir eine Lawine davon entgegen. Eine e-mail-Adresse habe ich gelöscht, weil auf einmal bis zu 150 junl-mails/Tag kamen. Daß zudem zwischenzeitlich immer wieder das Telefon bzgl. irgendeiner schwachsinnigen "Umfrage" (mit Verkaufsambitionen) kommt, ist auch not very amusing.
Und diese Werbung ist noch dazu so - schwachsinnig.
Am schärfsten sind so die Sachen, die behaupten, man sei in so einer geheimen Datei xy (phänomenal-exklusiver Selbstständigen-Kaufkraft o.ä.) aufgenommen, und man müsse sich melden, um die Angaben zu überprüfen/ damit der "Service" denn auch greifen kann.
Die Leute, die sich sowas ausdenken, sind ungeheuer kreativ, Briefkästen und Hirne zuzumüllen.
(man sollte den ganzen Quatsch wirklich mal sammeln, zusammenlegen, und anschließend eine Comedy-Ausstellung daraus machen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439586) Verfasst am: 28.03.2006, 16:29 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ich manipuliere lieber an mir selbst rum  |
Ohne dass du es merkst? Wenn ja, Respekt  |
Hast Du Dich denn noch nie mit der Hand am Sack "erwischt"
Für mich besteht jedenfalls fast das ganze Leben nur aus Manipulation. Jeder manipuliert Jeden soweit er kann. Das fängt schon mit dem Anspruchsdenken und Erwartungshaltungen innerhalb von Liebesbeziehungen an. Übrigens: Auch Erziehung ist ein Art der Manipulation.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#439588) Verfasst am: 28.03.2006, 16:33 Titel: Re: Wie manipuliert man einen Menschen? |
|
|
sparkle hat folgendes geschrieben: | Ich habe mich gerade wieder einmal mit Homer-Dixons Buch "The Ingenuity Gap" beschaeftigt http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/037571328X/303-4233975-3253846 und das, was dort steht, mit Manipulation in Verbindung gebracht.
Im Buch geht es darum, dass menschliches Wissen heutzutage nicht mehr ueberschaubar ist, dass es eventuelle Loesungen fuer bestehende Probleme geben mag, von denen aber niemand (der wichtig genug ist) etwas weiss. Dazu, und das mein Gedanke, kommt noch, dass es ja mittlerweile viele Manipulationstechniken gibt, von denen uns so einige im taeglichen Leben begegnen http://www.rhetorik.ch/Manipulation/Manipulation.html.
Meine Fragen: Wie koennen wir erkennen, ob wir manipuliert werden, wenn wir nicht einmal wissen, wieviel wir wissen? Werden wir ueberhaupt manipuliert? (Beispiel: SARS - war dies eine reale Gefahr oder nur ein Ablenkungsmanoever?) Wie erkennen wir Manipulation? Ist es vielleicht gar nicht so schlecht, manipuliert zu werden (weil man dann naemlich leichter Gespraechspartner findet)? Sollten wir uns jeglichen Manipulationsversuchen widersetzen? |
zunächstmal werden wir alle jeden Tag manipuliert , ´mal mehr , mal weniger .
Manipulator nummer 1 alle medien .
Manipulator nummer 2 Politik und Industrieüber die Medien .
Manipulator nummer 3 schulen.
Davon abgesehen ist gegenseitige manipulation ein völlig normales zwischenmenschliches Tagesgeschäft
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#439595) Verfasst am: 28.03.2006, 16:39 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Für mich besteht jedenfalls fast das ganze Leben nur aus Manipulation. Jeder manipuliert Jeden soweit er kann. Das fängt schon mit dem Anspruchsdenken und Erwartungshaltungen innerhalb von Liebesbeziehungen an. Übrigens: Auch Erziehung ist ein Art der Manipulation. |
Was Du beschreibst, ist Beeinflussung.
Als Manipulation würde ich es erst bezeichnen, wenn es
- gegen den Willen,
- ohne das Wissen oder
- zum Nachteil
des Betroffenen passiert.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439611) Verfasst am: 28.03.2006, 17:08 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Für mich besteht jedenfalls fast das ganze Leben nur aus Manipulation. Jeder manipuliert Jeden soweit er kann. Das fängt schon mit dem Anspruchsdenken und Erwartungshaltungen innerhalb von Liebesbeziehungen an. Übrigens: Auch Erziehung ist ein Art der Manipulation. |
Was Du beschreibst, ist Beeinflussung.
Als Manipulation würde ich es erst bezeichnen, wenn es
- gegen den Willen,
- ohne das Wissen oder
- zum Nachteil
des Betroffenen passiert. |
Streng genommen richtig, aber meine Erziehung geschah größtenteils auch
- gegen meinen Willen
- ohne mien Wissen über pädagogische Didaktik etc.
- zu meinem Nachteil....ich bin genau der geworden, vor dem meine Mutter mich immer gewarnt hat
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#439618) Verfasst am: 28.03.2006, 17:19 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Streng genommen richtig, aber meine Erziehung geschah größtenteils [...] |
Bei manchen Erziehungsformen magst Du recht haben, die mag ich auch nicht besonders. Mein Einwand bezog sich vor allem auf:
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Für mich besteht jedenfalls fast das ganze Leben nur aus Manipulation. Jeder manipuliert Jeden soweit er kann. Das fängt schon mit dem Anspruchsdenken und Erwartungshaltungen innerhalb von Liebesbeziehungen an. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439627) Verfasst am: 28.03.2006, 17:29 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Streng genommen richtig, aber meine Erziehung geschah größtenteils [...] |
Bei manchen Erziehungsformen magst Du recht haben, die mag ich auch nicht besonders. Mein Einwand bezog sich vor allem auf:
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Für mich besteht jedenfalls fast das ganze Leben nur aus Manipulation. Jeder manipuliert Jeden soweit er kann. Das fängt schon mit dem Anspruchsdenken und Erwartungshaltungen innerhalb von Liebesbeziehungen an. |
|
Ich hab ja auch gar nichts an Deiner Anmerkung auszusetzen
Die Grenzen zwischen Beeinflussung und Manipulation sind eben fließend, worin auch oft die Gefahren verborgen liegen. Das war mein Punkt, den ich sagen wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#439633) Verfasst am: 28.03.2006, 17:32 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Die Grenzen zwischen Beeinflussung und Manipulation sind eben fließend, worin auch oft die Gefahren verborgen liegen. Das war mein Punkt, den ich sagen wollte. |
Ich stimme Dir zu. Allerdings sind fließende Grenzen kein Grund für einen Verzicht auf Differenzierung, diesen Punkt wollte ich hervorheben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439642) Verfasst am: 28.03.2006, 17:37 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Die Grenzen zwischen Beeinflussung und Manipulation sind eben fließend, worin auch oft die Gefahren verborgen liegen. Das war mein Punkt, den ich sagen wollte. |
Ich stimme Dir zu. Allerdings sind fließende Grenzen kein Grund für einen Verzicht auf Differenzierung, diesen Punkt wollte ich hervorheben. |
auch wieder wahr...
|
|
Nach oben |
|
 |
sparkle usual suspect
|
(#440727) Verfasst am: 30.03.2006, 03:28 Titel: Re: Wie manipuliert man einen Menschen? |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | sparkle hat folgendes geschrieben: | Sollten wir uns jeglichen Manipulationsversuchen widersetzen? |
Natürlich. |
Erklaere mal bitte. Fuer mich waere naemlich die einzige Moeglichkeit, sich jeglichen (!!!) Manipulationsversuchen zu widersetzen die, allem und jedem gegenueber misstrauisch zu sein. Da Manipulation ja sehr oft versteckt wird und wohl niemand in der Lage ist, alle Manipulationsversuche zu entdecken, muesste ich in diesem Fall naemlich davon ausgehen, und zwar pauschal, dass mich jeder irgendwie manipulieren will... *gruebel* Ich waere sehr schnell isoliert.
_________________ born to be free
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#440771) Verfasst am: 30.03.2006, 09:03 Titel: Re: Wie manipuliert man einen Menschen? |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | sparkle hat folgendes geschrieben: | Sollten wir uns jeglichen Manipulationsversuchen widersetzen? |
Natürlich. |
Und wie soll das gehen? Man kann nicht nicht kommunizieren.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#440776) Verfasst am: 30.03.2006, 09:25 Titel: Re: Wie manipuliert man einen Menschen? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | sparkle hat folgendes geschrieben: | Sollten wir uns jeglichen Manipulationsversuchen widersetzen? |
Natürlich. |
Und wie soll das gehen? Man kann nicht nicht kommunizieren. |
Tarvoc meets Watzlawick
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#440805) Verfasst am: 30.03.2006, 10:09 Titel: Re: Wie manipuliert man einen Menschen? |
|
|
sparkle hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | sparkle hat folgendes geschrieben: | Sollten wir uns jeglichen Manipulationsversuchen widersetzen? |
Natürlich. |
Erklaere mal bitte. Fuer mich waere naemlich die einzige Moeglichkeit, sich jeglichen (!!!) Manipulationsversuchen zu widersetzen die, allem und jedem gegenueber misstrauisch zu sein. Da Manipulation ja sehr oft versteckt wird und wohl niemand in der Lage ist, alle Manipulationsversuche zu entdecken, muesste ich in diesem Fall naemlich davon ausgehen, und zwar pauschal, dass mich jeder irgendwie manipulieren will... *gruebel* Ich waere sehr schnell isoliert. |
Man muss einfach entscheiden welcher Manipulation man sich aussetzt
(vorrausgesetzt man hat die Möglichkeit).
Manipulation muss auch nicht unbedignt negativ ausgelegt werden, vielleicht bist du ja ein Arschloch
(ich spreche damit niemanden hier direkt an) und wirst durch Manipulation zu einem besseren Menschen.
Zum Thema grundsätzliches Misstrauen:
Ich persönlich finde man sollte jedem Menschen Vorschussvertrauen gewähren,
wenn jemand das verletzt kann man immernoch misstrauisch werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
AmandaHasi registrierter User
|
(#446530) Verfasst am: 07.04.2006, 01:47 Titel: Re: Wie manipuliert man einen Menschen? |
|
|
sparkle hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | sparkle hat folgendes geschrieben: | Sollten wir uns jeglichen Manipulationsversuchen widersetzen? |
Natürlich. |
Erklaere mal bitte. Fuer mich waere naemlich die einzige Moeglichkeit, sich jeglichen (!!!) Manipulationsversuchen zu widersetzen die, allem und jedem gegenueber misstrauisch zu sein. Da Manipulation ja sehr oft versteckt wird und wohl niemand in der Lage ist, alle Manipulationsversuche zu entdecken, muesste ich in diesem Fall naemlich davon ausgehen, und zwar pauschal, dass mich jeder irgendwie manipulieren will... *gruebel* Ich waere sehr schnell isoliert. |
Du kannst selbst, wenn du mit viel skepsis an die menschen herangehst, manipuliert werden. Der sinn einer manipulation ist es ja, auch die intelligentesten und misstrauischten zu täuschen...
einzige möglichkeit: auf eine einsame Insel ziehen
is halt sehr einsam, darum würde versuchen damit zu leben und selbst weitestgeht andere zu manipulieren, dann gleicht sich alles wieder aus
Oder?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#446536) Verfasst am: 07.04.2006, 02:19 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Besonders nervige weil von den meisten Leuten für ethisch unbedenklich gehaltene Form der Manipulation: Werbung. |
Nö, finde ich nicht. Werbung ist Manipulation die als Manipulation erkennbar ist, die selber gar nichts anderes sein will als Manipulation. Und darum ist sie auch ethisch unbedenklich.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#446537) Verfasst am: 07.04.2006, 02:23 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Besonders nervige weil von den meisten Leuten für ethisch unbedenklich gehaltene Form der Manipulation: Werbung. |
Nö, finde ich nicht. Werbung ist Manipulation die als Manipulation erkennbar ist, die selber gar nichts anderes sein will als Manipulation. Und darum ist sie auch ethisch unbedenklich. |
Yeap, das sehe ich genauso.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#450930) Verfasst am: 12.04.2006, 23:29 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Werbung ist Manipulation die als Manipulation erkennbar ist, die selber gar nichts anderes sein will als Manipulation. Und darum ist sie auch ethisch unbedenklich. |
Ich neige eher dazu, Manipulation nur nach ihrer Effektivität und nach den Intentionen des Urhebers zu bewerten. Ob sie explizit gekennzeichnet ist oder nicht finde ich dabei ziemlich egal, das kann ja auch ein Teil der Manipulationsstrategie sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#450933) Verfasst am: 12.04.2006, 23:35 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Werbung ist Manipulation die als Manipulation erkennbar ist, die selber gar nichts anderes sein will als Manipulation. Und darum ist sie auch ethisch unbedenklich. |
Ich neige eher dazu, Manipulation nur nach ihrer Effektivität und nach den Intentionen des Urhebers zu bewerten. Ob sie explizit gekennzeichnet ist oder nicht finde ich dabei ziemlich egal, das kann ja auch ein Teil der Manipulationsstrategie sein. |
Jede Kommunikation beinhaltet doch einen Manipualtionsversuch. Wenn ich wem anderen was mitteile, dann will ich dadurch irgendwas erreichen.
Ich halte Werbung für bedenklich, die unmündige Bürger überfordert, weil wir in einer Gesellschaft überwiegend unmündiger Bürger leben. Wäre das nicht der Fall, hielte ich Werbung - abgesehen von der Entsorgung der schriftlichen Werbung - für relativ unbedenklich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|