Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#449885) Verfasst am: 11.04.2006, 18:28 Titel: Conan&Co |
|
|
Mal die Eltern gefragt:
Lasst ihr eure Kinder zB Detektiv Conan schauen?
Da passiert ja jede Folge ein Mord.
Die meisten Eltern lassen ihre Kinder so ziemlich alles auf RTL2 schauen.
Ich selber deke das ist bereits ein wenig heftig, was denkt ihr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#449888) Verfasst am: 11.04.2006, 18:29 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht an schädiche mediale Einflüsse. Medialer Jugendschutz ist nur die Angst der Erwachsenen, daß ihre Kinder schlauer werden könnten, als sie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#449889) Verfasst am: 11.04.2006, 18:32 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht an schädiche mediale Einflüsse. |
Das halte ich auch wieder für übertrieben, aber eins stimmt: Detektiv Conan ist wirklich nichts schlimmes.
Nicht im Vergleich zu den Transformers.
Etwas anderes ist das vieleicht, wenn man den anderen Conan nimmt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#449899) Verfasst am: 11.04.2006, 18:42 Titel: |
|
|
Hm, naja, gewalt wird ja eher toleriert als wenn irgendwo etwas erotik dabei ist... obwohl in Ramna ist die Hauptfigur auch gelegentlich beim Baden oben ohne zu sehen, oder wird das von mir überbewertet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#449918) Verfasst am: 11.04.2006, 19:12 Titel: |
|
|
Also RTL2 is ja mal der übelste Sender was Jugendschutz angeht.
Die weigern sich, eingekaufte Serien, wie z.Bsp. Detektiv Conan und andere zur Zeit im Trend liegende Anime-Serien (Zeichentrick=Kinderkram, also ins Kinderprogramm) der FSK vorzulegen um eine Sendeplatzempfehlung und Alterfreigabe zu bekommen, sonder schneiden willkürlich Blut und "jugendgefährdende Szenen" einfach raus, verstümmeln so die Handlung und ändern sogar Dialoge(die legen sowieso überhaupt keinen Wert auf eine angemessene Synchronisation).
Die Schnitte widersprechen sogar den Kriterien der FSK was Blut im Kinderfernsehen angeht, denn, selbst wenn der "Held" "Aua!" sagt, schneiden die das und vermitteln so den Kinder genau das Gegenteil: nämlich dass Gewalt nicht wehtut, Menschen nicht Bluten und es ohne Folgewirkungen ist, Gewalt anzuwenden.
Des weiteren haben die schon mal Werbung für "Erwachsenen-Filme", die eigtl. ins Abendprogramm gehört, in den Kinderwerbeblock getan.
Die FSK moniert die unzureichende Zusammenarbeit, kann aber nichts machen, weil sonst wäre sie nicht die "Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen".
http://www.animedigital.de/
So, mein Wort zum Dienstag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#449919) Verfasst am: 11.04.2006, 19:15 Titel: |
|
|
Achja, die haben mal "Der 13te Krieger" Samstags im Nachmittagsprogramm gesendet.
Sämtliche "brutale" Szenen wurden einfach rausgeschnitten, was die Schlacht am Ende sehr kurz gemacht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#449920) Verfasst am: 11.04.2006, 19:15 Titel: |
|
|
Conan ein Detektiv?
Ich dachte der wäre Barbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#449924) Verfasst am: 11.04.2006, 19:17 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Detektiv Conan?
Ich dachte der wär ein Barbar. |
Ein japanischer Manga und Anime um einen Meisterdetektiv, der im Körper eines kleinen Jungen gefangen ist.
Wenn ich die Serie richtig verstanden habe.
Einer der letzten Rest von Kinderprogramm, die es in Deutschland noch gibt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#449949) Verfasst am: 11.04.2006, 19:46 Titel: Re: Conan&Co |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Mal die Eltern gefragt:
Lasst ihr eure Kinder zB Detektiv Conan schauen?
Da passiert ja jede Folge ein Mord.
Die meisten Eltern lassen ihre Kinder so ziemlich alles auf RTL2 schauen.
Ich selber deke das ist bereits ein wenig heftig, was denkt ihr? |
Is doch nur Mord und Totschlag hauptsache kein Geschlechtsverkehr.
_________________ RELIGION IST HEILBAR
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#449956) Verfasst am: 11.04.2006, 20:09 Titel: Re: Conan&Co |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Lasst ihr eure Kinder zB Detektiv Conan schauen? | Wenn ich Kinder hätte: Klaro.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#449972) Verfasst am: 11.04.2006, 20:33 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Conan ein Detektiv? |
Jepp. Detektiv Conan ist dieser kleine Knirps hier:
Dazu muss man jedoch anmerken, dass Conan ein Deckname ist: es handelt sich aber nicht um den Namen eines prähistorischen Kriegers, den er da okkupierte, sondern um den mittleren Namen von Sir Arthur Conan Doyle (dem Erfinder der Sherlock-Holmes-Romane). Dementsprechend spricht sich das auch nicht 'Kounen' sondern 'Kònen'. Der richtige Name des Kleinen ist Shinichi Kudo und er ist eigentlich achtzehn Jahre alt, allerdings muss er unter falschem Namen auftreten, um zu verbergen, dass die Geheimorganisation, die ihm das Gift einflößte, ihn damit nicht etwa tötete, sondern auf die Größe eines achtjährigen Grundschülers zusammenschrumpfte. Wenn er nicht gerade Mordfälle löst, die sich ganz zufälligerweise immer dort häufen, wo er hinkommt, jagt er diese Geheimorganisation, um an eine Rohfassung des Gifts zu kommen und ein Gegenmittel herstellen zu können.
So, das in Kürze.
Ach ja: Ich oute mich hiermit offiziell als Fan der Serie und der Mangas.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#449975) Verfasst am: 11.04.2006, 20:35 Titel: |
|
|
Ich hab mir gerade mal bei Wikipedia eine Beschreibung durchgelesen. Und jetzt hätt' ich richtig Lust, das mal zu gucken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#449977) Verfasst am: 11.04.2006, 20:36 Titel: |
|
|
Kennt übrigens wer "Full Metal Panic"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#449978) Verfasst am: 11.04.2006, 20:36 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Und jetzt hätt' ich richtig Lust, das mal zu gucken. |
Ich kann's nur empfehlen. Es kommt an jedem Wochentag um 15:10 auf RTL II.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#449984) Verfasst am: 11.04.2006, 20:49 Titel: |
|
|
Es stimmt schon, dass die Serie für kleine Kinder aufgrund ihres Themas nicht unbedingt geeignet ist. Wenn sie allerdings schon Grimmsche Märchen hören, ist das auch nicht unbedingt viel harmloser... Und bei Detektiv Conan wird ja auch (im Gegensatz zu anderen Serien, die bei RTL2 laufen) Gewalt nicht als positiv dargestellt, im Gegenteil: Auch wenn gelegentlich ihr Motiv eine Situation beschreibt, die das Mitgefühl erweckt, wird die Tat stets verurteilt.
Ich hab als Kind ja auch Columbo gesehen, ohne, dass ich einen größeren Schaden davon getragen habe (hoffe ich zumindest ).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#449988) Verfasst am: 11.04.2006, 20:52 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Und bei Detektiv Conan wird ja auch (im Gegensatz zu anderen Serien, die bei RTL2 laufen) Gewalt nicht als positiv dargestellt, im Gegenteil: Auch wenn gelegentlich ihr Motiv eine Situation beschreibt, die das Mitgefühl erweckt, wird die Tat stets verurteilt. |
Naja, Shinichi ist ja auch ein 'großer Moralisierer'...
Im Manga kommt das teilweise noch deutlicher 'raus als in der Serie...
|
|
Nach oben |
|
 |
impius registrierter User
|
(#449998) Verfasst am: 11.04.2006, 21:01 Titel: |
|
|
ich les zwar sonst nur hier, aber das ist ja hier der perfekte Moment, um für D. Conan zu werben ^^
@Greg
Ich glaube "Frank Nette" von RTL II hat sich dazu mal geäußert (zu irgendjemandem), dass es auch mit der Werbung zusammenhängt, wenn die Folgen überlang sind.
Die Specials werden ja leider immer in mehrere Teile zerstückelt...
Hier sieht man, wie die heutige Folge mal wieder zerschnippelt wurde
http://www.animedigital.de/Projekte/Conan/Vierte_Staffel/folge280.php
@Tarvoc
will zwar nicht klugscheißen ^^, aber soweit ich weiß ist er im Manga 16, im Anime 17.
Kann jedem nur empfehlen mal reinzuschauen, und sich am besten nicht von der ganzen Kinderwerbung und dem Intro mit der schlagerähnlichen Musik ablenken zu lassen.
Und falls ihr zu früh einschaltet, will man euch mit "Pokito" erfreuen, man hat das ganze Animeprogramm bei RTL II so getauft, und die kurze Sendung Pokito ist einfach nur peinlich, also dann lieber noch 5 Min. dumme Gerichtsshows bis es dann los geht^^
Die Serie wurde glaub ich auch schon als kinderfreundlich ausgezeichnet, weiß nicht mehr genau von wem, irgendson preis..^^
Sie stellt Gewalt grundlegend schlecht dar, wenn der Mörder sich rechtfertigt, kommt am Ende immer noch sowas wie:
"das ist keine Rechtfertigung!"
"Sie haben ja recht"
Allemal besser, als wenn die Kinder nur die ganzen Ami-Cartoons sehen, der Humor ist so anspruchslos, dass man nach mehreren Stunden verrückt wird...
Ausnahmen gibt's zwar auch, aber ein großer Teil von dem Amizeugs langweilt dann auch schon ältere Kinder, RTL II bringt auch viel Mist (Pokemon - zum Bekloppt werden.. besonders wenn die Viecher 5x ihren Namen sagen und dann kämpfen...), aber Ranma und D. Conan ist schon sehenswert.
edit:
Da fällt mir ncoh was ein -
ein geistig behindertes Kind (genauer weiß ich auch nicht mehr, müsst ich raussuchen), das gerne Gerichtsshows gesehen hat, hat der Lehrerin erzählt, dass der Vater sie alle vergewaltigt und dann kamen alle Kinder erstma für 'ne Zeit ins Heim - Gerichtsshows... darüber würd ich mir mal Gedanken machen..
War glaub ich auch nicht der einzige Fall, kommt hin und wieder vor, dass Kinder dann auf die Idee kommen, auch mal Gerichtsshow zu spielen.
ich frag mich, wer diese Gerichtsshows eigtl alle sieht?
Zuletzt bearbeitet von impius am 11.04.2006, 21:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450000) Verfasst am: 11.04.2006, 21:04 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Naja, Shinichi ist ja auch ein 'großer Moralisierer'...  |
Ja, mir geht der manchmal echt auf den Geist.
Zu RTL2 fällt mir noch ein, dass es nicht immer nur japanische Serien diesbezüglich in der Kritik sein sollten: Mir war eigentlich schon "the Batman" zu hart. Das heißt natürlich zu hart für Kinder; ich fand die Serie gerade, weil sie ziemlich düster war, aber dennoch gegenüber den Comics entschärft war, recht reizvoll. (Besonders die Folgen mit Catwoman, in denen ein wenig das SM-Feeling aus Batmans Rückkehr mitklang (selbstverständlich auch nur andeutungsweise) und dem Riddler (ich mag sein Redesign ) )
|
|
Nach oben |
|
 |
impius registrierter User
|
(#450007) Verfasst am: 11.04.2006, 21:14 Titel: |
|
|
Die Moral kann wirkl. nerven, am schlimmsten fand ich's als in den "Conan Manga Short Stories" (übrigens stinklangweilig) die Todesstrafe von Ran verherrlicht wurde...
"der sollte noch eine viel härtere Strafe bekommen" oder sowas, aber sehr eindeutig, ich dacht erst, ich hätt' mich verlesen lol
Oder etwas Nachvollziehbares (wird ja nicht immer einer um die Ecke gebracht), dass dann - wieso auch immer - stark verurteilt wird, kommt mir immer "typisch asiatisch" vor,
an den Stellen denk ich auch immer an China ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450010) Verfasst am: 11.04.2006, 21:19 Titel: |
|
|
impius hat folgendes geschrieben: | Ranma und D. Conan ist schon sehenswert. |
Jepp, Ranma ist auch ganz witzig.
Aber z.B. Inuyasha finde ich auch cool.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#450012) Verfasst am: 11.04.2006, 21:20 Titel: |
|
|
Mit taugt Isuzuko Katanzaki.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#450024) Verfasst am: 11.04.2006, 21:35 Titel: |
|
|
Dragonball Z und ähnliches ist für kleine Kinder ungeeignet - nicht nur wegen der Gewalt, auch wegen der "Streß-Dramaturgie".
Das oben erwähnte Vorurteil Zeichentrick=Kinderprogramm scheint in den Programmmacherköpfen stark verankert zu sein
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450030) Verfasst am: 11.04.2006, 21:40 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Dragonball Z und ähnliches ist für kleine Kinder ungeeignet - nicht nur wegen der Gewalt, auch wegen der "Streß-Dramaturgie". |
Dragonball Z ist für kleine Kinder ungeeignet, weil es sich einfach nur um grotesken Blödsinn mit null Story handelt.
Aber wie kommst du jetzt eigentlich auf Dragonball Z?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450040) Verfasst am: 11.04.2006, 21:47 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Dragonball Z und ähnliches ist für kleine Kinder ungeeignet - nicht nur wegen der Gewalt, auch wegen der "Streß-Dramaturgie". |
Dragonball Z ist für kleine Kinder ungeeignet, weil es sich einfach nur um grotesken Blödsinn mit null Story handelt.
Aber wie kommst du jetzt eigentlich auf Dragonball Z?  |
Ich wüsste nur, wie ich drauf gekommen wäre: http://www.vgcats.com/comics/?strip_id=191
SCNR
Nee, ich weiß, dass man das nicht so vergleichen kann, ich hab selbst mal ne Zeit Inuyasha gesehen (vor allem, als das noch bei MTV2 lief ), aber irgendwann hab ich den Faden verloren und es aufgegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450044) Verfasst am: 11.04.2006, 21:50 Titel: |
|
|
Tarvoc hat geschrieben:
Zitat: | Aber z.B. Inuyasha finde ich auch cool. |
ICH LIEBE INUYASHAAAAA!
Hab früher nie was für Anime übrig gehabt, das Kindchenschema nervte, aber die Story und die Charaktere sind ja so interresant! Und allein die Komplexität der Story überfordert jedes Kind.
Hab mal an ner Bushaltestelle Kinder (10 Jahre oder so) belauscht, die sprachen von YuGiOh oder so...das Zeug mit den Karten halt, kam immer vor Inuyasha...die wussten ja gar nix über die Serie, irgendwie....da wusste ich ja mehr....
Tja, heute weiß ich, dass Zeichentrick nicht immer nur was für Kinder ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450051) Verfasst am: 11.04.2006, 21:54 Titel: |
|
|
Dragonball Z hab ich eigentlich nie richtig verstanden, von der Handlung her da denk ich mir immer:
Wer war das, wer ist der Typ mit der grünen Haut, hat der nicht früher schwarze Haare gehabt und wieso sind die da durchnummeriert?
Aber bei Ramna gibt es doch einige Nacktszenen oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450055) Verfasst am: 11.04.2006, 21:55 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Dragonball Z hab ich eigentlich nie richtig verstanden. |
Da gibt's auch nichts zu verstehen. Die Serie ist einfach nur hirnlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#450057) Verfasst am: 11.04.2006, 21:56 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Dragonball Z hab ich eigentlich nie richtig verstanden, von der Handlung her da denk ich mir immer:
Wer war das, wer ist der Typ mit der grünen Haut, hat der nicht früher schwarze Haare gehabt und wieso sind die da durchnummeriert?
Aber bei Ramna gibt es doch einige Nacktszenen oder? |
Durchaus aber meines Wissens in der Fernsehfassung alle entschärft.
Die OVAs waren alle ab 16.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#450062) Verfasst am: 11.04.2006, 21:59 Titel: |
|
|
So oft wie man Ranmas Brustwarzen zu sehen bekommt kann ich mir das nicht vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#450065) Verfasst am: 11.04.2006, 22:02 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | So oft wie man Ranmas Brustwarzen zu sehen bekommt kann ich mir das nicht vorstellen. |
Du kennst das Original nicht.
In den guten alten Zeiten musste man sich das per grauimport aus USA besorgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|