Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hallo
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#450592) Verfasst am: 12.04.2006, 17:42    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Hallo. Ich bin neu und wollte mich kurz vorstellen.
Ich bin neulich zufällig hier über die IBKA-Seite auf das Freigeisterhaus aufmerksam geworden und habe eine Zeitlang interessiert mitgelesen. Hat mich allerdings auch verschiedentlich gejuckt meinen Senf dazuzugeben, und hier bin ich nun.
Gejuckt hat es mich deswegen, weil ich mich recht gern interreligiös unterhalte (ich persönlich bin ja nun Christ), und dabei auch gerne mit Leuten, deren Glauben keine Gottesvorstellung enthält. Logischerweise habe ich zu vielen Themen andere Auffassungen als die meisten hier. Bekehren will ich dabei keinen - Glaubenswechsel halte ich nur möglich aufgrund eines neuen Glaubenserlebnisses, und so etwas kann man nicht durch Argumente "machen" (sagt Paul Tillich, Wesen und Wandel des Glaubens). Wohl aber denke ich, dass man Ausdrucksformen eines Glaubens durch Diskussion verändern kann, und vielleicht kann ich ja den einen oder anderen von der Überzeugung abbringen, dass Religiosität im Widerspruch zu gedanklicher Tätigkeit stehe, oder so.
Dabei will ich versuchen, auch schon mal auf dem Stand wissenschaftlicher Theologie zu argumentieren - die Christen, deren Posts ich bisher so las, schienen mir eher auf dem Niveau "Ich hab doch Jesus erlebt, warum glaubst du denn nicht?" oder "So steht's geschrieben" zu diskutieren. (Wobei ich direkt hinzufüge: Manche Nichtchristen hier sind nicht viel besser. Aber es scheint mir die Mehrheit doch einem vernünftigen Gedankenaustausch gegenüber offen zu sein.)
Meinen Nick habe ich genommen von dem Theologen Paul Tillich. Das einerseits deswegen, weil ich mich mit dem am besten auskenne (ich studiere auch Theologie, zwecks Religionslehrer werden), und ergo meist von seiner Theologie her argumentieren werde. Und andererseits möchte ich das als amüsante Übungsaufgabe nutzen, weil diese Theologie auch Examensthema für mich sein wird, und aus seinen Werken Diskussionsbeiträge zu allen möglichen Themen zu finden, könnte dem wohl dienen.
Wer sich davon belästigt fühlt, überlese meine Beiträge - allen anderen : frohes Diskutieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#450594) Verfasst am: 12.04.2006, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Theologie ist keine Wissenschaft.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#450600) Verfasst am: 12.04.2006, 17:55    Titel: Re: Hallo Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Hallo. Ich bin neu und wollte mich kurz vorstellen.
Ich bin neulich zufällig hier über die IBKA-Seite auf das Freigeisterhaus aufmerksam geworden und habe eine Zeitlang interessiert mitgelesen. Hat mich allerdings auch verschiedentlich gejuckt meinen Senf dazuzugeben, und hier bin ich nun.
Gejuckt hat es mich deswegen, weil ich mich recht gern interreligiös unterhalte (ich persönlich bin ja nun Christ), und dabei auch gerne mit Leuten, deren Glauben keine Gottesvorstellung enthält. Logischerweise habe ich zu vielen Themen andere Auffassungen als die meisten hier. Bekehren will ich dabei keinen - Glaubenswechsel halte ich nur möglich aufgrund eines neuen Glaubenserlebnisses, und so etwas kann man nicht durch Argumente "machen" (sagt Paul Tillich, Wesen und Wandel des Glaubens). Wohl aber denke ich, dass man Ausdrucksformen eines Glaubens durch Diskussion verändern kann, und vielleicht kann ich ja den einen oder anderen von der Überzeugung abbringen, dass Religiosität im Widerspruch zu gedanklicher Tätigkeit stehe, oder so.
Dabei will ich versuchen, auch schon mal auf dem Stand wissenschaftlicher Theologie zu argumentieren - die Christen, deren Posts ich bisher so las, schienen mir eher auf dem Niveau "Ich hab doch Jesus erlebt, warum glaubst du denn nicht?" oder "So steht's geschrieben" zu diskutieren. (Wobei ich direkt hinzufüge: Manche Nichtchristen hier sind nicht viel besser. Aber es scheint mir die Mehrheit doch einem vernünftigen Gedankenaustausch gegenüber offen zu sein.)
Meinen Nick habe ich genommen von dem Theologen Paul Tillich. Das einerseits deswegen, weil ich mich mit dem am besten auskenne (ich studiere auch Theologie, zwecks Religionslehrer werden), und ergo meist von seiner Theologie her argumentieren werde. Und andererseits möchte ich das als amüsante Übungsaufgabe nutzen, weil diese Theologie auch Examensthema für mich sein wird, und aus seinen Werken Diskussionsbeiträge zu allen möglichen Themen zu finden, könnte dem wohl dienen.
Wer sich davon belästigt fühlt, überlese meine Beiträge - allen anderen : frohes Diskutieren.

www.kath.net
www.kreuz.net
www.idea.de

Das sind 3 Christenforen, da könnt Ihr Euch gegenseitig bezeugen, wie geil keusch und enthaltsam und merkbefreit Ihr seid.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#450605) Verfasst am: 12.04.2006, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tillich, einen vernünftig diskutierenden Christen habe ich lange nicht erlebt, ich glaube deine Anwesenheit hier ist interessant.

Zitat:

Ist sie doch, nur eine, deren Erkenntnissfeld beschränkt ist.
Yamato
Teeist

Beitrag(#450608) Verfasst am: 12.04.2006, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gejuckt hat es mich deswegen, weil ich mich recht gern interreligiös unterhalte (ich persönlich bin ja nun Christ), und dabei auch gerne mit Leuten, deren Glauben keine Gottesvorstellung enthält.

Du wirst hier auch viele finden, die überhaupt keinen Glauben haben.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#450609) Verfasst am: 12.04.2006, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Ist sie doch, nur eine, deren Erkenntnissfeld beschränkt ist.

Nein, ist sie nicht, wurde hier auch bereits hinreichend diskutiert.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#450614) Verfasst am: 12.04.2006, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum, tillich.

Hallo Tillich, einen vernünftig diskutierenden Christen habe ich lange nicht erlebt [...]

Mindestens einen haben wir schon länger hier im Forum, den ich als sehr angenehmen Diskussionspartner empfinde. zwinkern
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#450677) Verfasst am: 12.04.2006, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

Beitrag im entsprechenden Thread. Nochmal hallo zusammen.

Ach, noch eins ... so in einer laufenden Diskussion werde ich nicht mithalten können, ich sitze zuhause an einem Doofmodem, und inder Uni muss ich zu Extracomputern (kein Internetzgang aufm Laptop). erwartet also eher wenige, aber dafür längere Beiträge ...

Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 12.04.2006, 19:01, insgesamt einmal bearbeitet
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#450679) Verfasst am: 12.04.2006, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

Beitrag im entsprechenden Thread. Nochmal hallo zusammen.

Schon brav gebetet heute?
Xamanoth

Beitrag(#450681) Verfasst am: 12.04.2006, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Muß solch sinnlose Respektlosigkeit sein?
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#450684) Verfasst am: 12.04.2006, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte ich vor einem religiösen Spinner Respekt haben? Das Christentum ist für mich der letzte Dreck. Schulterzucken
Xamanoth

Beitrag(#450688) Verfasst am: 12.04.2006, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

So sprach Old Shatterhand: "Mein roter Bruder muss stets zwischen der Lehre... und ihren Anhängern unterscheiden".

Ich verstehe auch oft nicht, warum jemand heute noch Christ sein kann. Aber das heißt nicht, das ich jedem Christen die Albernheit seiner Weltanschauung auf so stumpfe Art vorhalten muss.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#450690) Verfasst am: 12.04.2006, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

So sprach Old Shatterhand: "Mein roter Bruder muss stets zwischen der Lehre... und ihren Anhängern unterscheiden".

Ich verstehe auch oft nicht, warum jemand heute noch Christ sein kann. Aber das heißt nicht, das ich jedem Christen die Albernheit seiner Weltanschauung auf so stumpfe Art vorhalten muss.

Ich nenne es "zeigen, daß der Christenbonze keine Macht mehr über einen hat".

Und nein, ich unterscheide nicht zwischen der Lehre und ihren Anhängern. Wer freiwillig Christ ist, der bekennt sich z.B. vollinhaltlich zur Folterung und Ermordung von Hexen. Punkt.

Für mich ist jeder Christ jedes einzelnen Verbrechens das im Namen des Christentums begangen wurde schuldig.
Xamanoth

Beitrag(#450699) Verfasst am: 12.04.2006, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nenne es "zeigen, daß der Christenbonze keine Macht mehr über einen hat".

1. Und wen interessiert das?
2. Das kann man, wenn man es tut auch anders. Wenn ich merke das es zum Rahmen passt, frage ich höflich, warum jemand Christ ist. Dann erkläre ich ihm ebenso höflich, warum ich es nicht bin. Nur so kann eine Diskussion entstehen.

Und nein, ich unterscheide nicht zwischen der Lehre und ihren Anhängern. Wer freiwillig Christ ist, der bekennt sich z.B. vollinhaltlich zur Folterung und Ermordung von Hexen. Punkt.

Für mich ist jeder Christ jedes einzelnen Verbrechens das im Namen des Christentums begangen wurde schuldig.

Das ist Quatsch. Schuld ist individuell, nicht kollektiv. Friedrich spee ist natürlich z.B. Mitschuldig an den Hexenfolterungen. Und jeder Marxist ist heute mitschuldig an den Taten Stalins.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#450702) Verfasst am: 12.04.2006, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir an Tillich nicht gefällt ist, dass er die Religion als das definiert hat, was den Menschen am meisten ausfüllt. So gesehen stehen Fußball, Taubenzüchten, Briefmarkensammeln, Kommunismus, Christentum, Islam etc alle auf einer Stufe. Mit einem so verwaschenen Begriff kann man einfach nichts mehr anfangen.

Ich definiere ja auch nicht einfach jede Tat die ein Christ nicht ausdrücklich mit seinem Glauben rechtfertig als areligiös. Wenn ein Christ etwas isst, dann weil er Hunger hat. Das macht die Nahrungsaufnahme aber nicht atheistisch.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#450733) Verfasst am: 12.04.2006, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann gar nicht in Worte fassen wie schlecht, abartig und böse das Christentum ist.
Xamanoth

Beitrag(#450736) Verfasst am: 12.04.2006, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann gar nicht in Worte fassen wie schlecht, abartig und böse das Christentum ist.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=2654 Pfeifen
Dariusch
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#450742) Verfasst am: 12.04.2006, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Kommunikativen Gründen, und weil ich derzeit noch beim besten Willen weiß wie ich einsteigen soll (aber keinen eigenen Thread hierfür aufmachen wollte), wollte ich mich kurzerhand auch mal schnell als "der Neue" Vorstellen.

Da ich Forumsmäßig zeitweise ein wenig Soziopathisch sein kann weiß ich nicht wie lange ich es mit euch aushalten werde Mit den Augen rollen

Religiös steh ich ziemlich entfernt auf der Seite irgendeinen Glaubens.
Evt. ging dadurch meine Religiöse Karriere als Ministrant den Bach runter.
Obwohl es mir schwerfällt zu Glauben das eine Höhere Macht alles erschaffen hatte,
fällt es mir auch leider schwer zu glauben der Urknall ist zufällig passiert.

Ich glaube nicht ans Schicksaal, weil ich nicht dran glauben will.
Man kann in der Hinsicht viel Disskutieren ob etwas Vorbestimmt ist oder nicht,
wenn man ehrlich ist, beweisen kann man nichts.

Gesellschaftlich sagte man mir mal ich sei wie ein Buch. Jeder Tag eine neue Seite.
Jedoch meist Lebensfroh, Ausgelassen und Aufgeschlossen, sowie Tolerrant und Kritisch.

Zeitweise ein wenig Rebellisch (Vorallem gegen Rechtschreibung ^^).

mfg - dariusch
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#450765) Verfasst am: 12.04.2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte ich vor einem religiösen Spinner Respekt haben? Das Christentum ist für mich der letzte Dreck. Schulterzucken

Auch wenn für dich das Christentum der letzte Dreck ist, ist nicht jeder Anhänger ein religiöser Spinner.
Entweder du diskutierst vernünftig mit oder du läßt es einfach sein!
Deine Beleidigungen gegenüber tillich sind unangemessen und von daher zu unterbleiben!

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Masaru
......

Beitrag(#450774) Verfasst am: 12.04.2006, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

(vorsicht Ironie Ausrufezeichen )
Da fällt mir nur (vorausgestzt du bist Deutscher) "Du Nazischwein und Judenmörder" zu ein. zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Masaru am 12.04.2006, 20:29, insgesamt einmal bearbeitet
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#450775) Verfasst am: 12.04.2006, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben:

Da fällt mir nur (vorausgestzt du bist Deutscher) "Du Nazischwein und Judenmörder" zu ein. zwinkern

Ich schrieb "FREIWILLG" - das heißt, man ist dabei, weil man es will. Wer freiwillig Christ ist obwohl er von der verbrecherischen Natur dieser Religion weiß, der bekennt sich auch zu diesen Verbrechen.
Dariusch
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#450780) Verfasst am: 12.04.2006, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dariusch hat folgendes geschrieben:
Aus Kommunikativen Gründen, und weil ich derzeit noch beim besten Willen weiß wie ich einsteigen soll (aber keinen eigenen Thread hierfür aufmachen wollte), wollte ich mich kurzerhand auch mal schnell als "der Neue" Vorstellen.

.........

ich glaub ich passe hier nicht hin ^^
ich beschäftige mich wohl zuwenig mit dem Thema...
Hatte falche Erwartungen als ich Freigeister las.

Euch allen noch alles gute....
Masaru
......

Beitrag(#450790) Verfasst am: 12.04.2006, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schrieb "FREIWILLG" - das heißt, man ist dabei, weil man es will. Wer freiwillig Christ ist obwohl er von der verbrecherischen Natur dieser Religion weiß, der bekennt sich auch zu diesen Verbrechen.

Du wirfst also allen Christen vor Verbrecher zu sein.
Das das Unsinn ist muss ich dir hoffentlich nicht erklären. Ich bin auch kein Freund des Christentums, trotzdem verurteile ich niemanden nur weil er an Gott glaubt und in die Kirche geht. Durch deine Beiträge hier beweist du doch nur, dass du nicht weniger verbohrt bist als ein fanatischer Christ.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#450801) Verfasst am: 12.04.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte lass' Dich von ein paar lautstarken Spinnern nicht vertreiben.
Dariusch
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#450822) Verfasst am: 12.04.2006, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Bitte lass' Dich von ein paar lautstarken Spinnern nicht vertreiben.

nein nein... ich hab nur erstmal die disskusionen in den foren verfolgt...
hätte ich evt. vor anmeldung machen sollen.

nichts für ungut. das ist nicht meine thematik, meine kentnisse erstreckend sich nicht soweit auf die derzeit aktuellen themen. es reicht um hier und da einen satz fallen zu lassen, aber jedweder disskusion auf diesem gebiet kann ich nicht beiwohnen.

zuwenig sachkenntnis... und zuwenig interesse diese sachkenntniss zu dezimieren ^^
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#450825) Verfasst am: 12.04.2006, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bei allen Themen?
Dariusch
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#450832) Verfasst am: 12.04.2006, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Bei allen Themen?

naja überwiegend wird hier über Religionen disskutiert.
dicht dahinter Politik, dessen ich mich nicht mehr anschließen kann, da ich die Deutsche Politik nicht
mehr verfolge.

Der Rest der überbleibt könnte ein Kommentar wert sein, aber dann würde ich mich nicht als Teil des ganzen Bezeichnen wollen, eher Als halbes Teil der Hälfte (oder sowas..)

no way..

kann man den Account selber löschen oder kann dies durch einen Mod schnell erledigt werden bitte ?

mfg
Morrigan - der große Rabe
Gast

Beitrag(#450838) Verfasst am: 12.04.2006, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bei allen Themen?

dicht dahinter Politik, dessen ich mich nicht mehr anschließen kann, da ich die Deutsche Politik nicht
mehr verfolge.

Der Rest der überbleibt könnte ein Kommentar wert sein, aber dann würde ich mich nicht als Teil des ganzen Bezeichnen wollen, eher Als halbes Teil der Hälfte (oder sowas..)

no way..

kann man den Account selber löschen oder kann dies durch einen Mod schnell erledigt werden bitte ?

Hö, Du willst dich schon wieder löschen lassen? Wieso denn das?! Suspekt
Frank
registrierter User

Beitrag(#450840) Verfasst am: 12.04.2006, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias Brandt hat folgendes geschrieben:
Gejuckt hat es mich deswegen, weil ich mich recht gern interreligiös unterhalte (ich persönlich bin ja nun Christ), und dabei auch gerne mit Leuten, deren Glauben keine Gottesvorstellung enthält.

Du wirst hier auch viele finden, die überhaupt keinen Glauben haben.

Und man findet auch Leute, die zwar an keinen Gott, dafür sich aber politisch korrekten Glaubenssätzen verschrieben haben und nicht weniger fundamentalistisch sind als mache Religiösen. zwinkern
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#450842) Verfasst am: 12.04.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bei allen Themen?

mehr verfolge.

no way..

mfg

Hi Dariusch,

es gibt den ganz großen Vorteil hier, daß man wirklich schreiben kann, was man will. "Frei von der Leber weg". Egal, ob hochtrabend oder Blödsinn. Irgendwie "ungefiltert", auch darin besteht ein Erkenntnisgewinn. Man darf halt wahrscheinlich persönlich nicht so furchtbar empfindlich sein, um das hier gut zu finden. Ich finde es immer wieder gut, es hat fast "kathartische Qualitäten", hier zu posten(nach langen Arbeitstagen, in Kaffeepausen, etc.) Ich habe mir schon 2 Dutzend Mal vorgenommen, hier nix mehr zu schreiben - irgendwie ist es aber doch nicht so schlecht..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz