Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Weltbühne

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#452056) Verfasst am: 14.04.2006, 16:22    Titel: Die Weltbühne Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltb%C3%BChne

Schade, daß es solche Zeitungen nicht mehr gibt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,411533,00.html

Als Außenstehender empfindet man so eine Auseinandersetzung schon als sehr "theatralisch".

"Starke Nationen" vs. "Schwache Völker" etc.
Verrückt, wie solche Rhetorik seit jeher Bestandteil der Weltpolitik zu sein scheint.
Die heutigen "Ossietzkys" (falls es solche überhaupt noch geben kann) schweigen sich aus.

Bekannte Literaturgrößen/Kritiker/ Schöngeister usw. äußern sich ja nicht mehr über internationale Zusammenhänge. Statt dessen wird da international eine Art von Auseinandersetzung hochgezogen, die ein Abglanz der albernsten Vaterländischen Exaltationen von anno dazumal sind.

(Bush-Rhetorik à la "Kreuzzüge" etc. nur unwesentlich besser - dies ist keine Meinung darüber, was tatsächlich - an Gefahren etc. - dahintersteht, sondern nur Ausdruck des Ekels und der Langeweile angesichts solcher Rhetorik).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lu.gal
Adios

Beitrag(#452067) Verfasst am: 14.04.2006, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Im Zuge der Globalisierung werden natürlich auch die Medien gleichgeschaltet. Demnächst bekommen wir nur noch mitgeteilt, was nach der inter. Staatsräson opportun ist.

Aber war es denn in der jüngsten Vergangenheit je anders, oder haben wir uns das nur eingebildet? Ich bin davon überzeugt, daß Nietzsche der letzte literarische Revoluzzer gewesen ist, alles Folgende war "Wischi-Waschi"(*).

}.-]

(*)Ich liebe Lucy von den "Peanuts" für die erstmalige Verwendung dieses Begriffs, er beschreibt genial klar und präzise das "Arschlochtum".
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#452076) Verfasst am: 14.04.2006, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

lu.gal hat folgendes geschrieben:
Im Zuge der Globalisierung werden natürlich auch die Medien gleichgeschaltet. Demnächst bekommen wir nur noch mitgeteilt, was nach der inter. Staatsräson opportun ist.

Das ist falsch. Es gibt keine internationale "Medien-Gleichschaltung". Abgesehen davon ist der Begriff unangemessen.

Ich wollte darauf hinaus, daß es angesichts internationaler Probleme anerkannte "Intellektuelle", Schriftsteller etc. an dezidiert geäußerten Positionen fehlen lassen. In der westlichen Welt wäre dies (anders als in anderen Weltgegenden) recht gefahrlos möglich.

Aber war es denn in der jüngsten Vergangenheit je anders, oder haben wir uns das nur eingebildet? Ich bin davon überzeugt, daß Nietzsche der letzte literarische Revoluzzer gewesen ist, alles Folgende war "Wischi-Waschi"(*).

Natürlich war es anders. Die Pressefreiheit hat in D. wirklich keine sehr lange Tradition.

Was Nietzsche angeht (pers. Meinung): wie er heute ständig-sinnlos zitiert wird (z.B. auf Websites von Opernhäusern etc.) kann ich wir den Eindruck nicht verkneifen, daß in seiner Person das "Wischi-waschi" nachhaltig kulminiert ist.

Ich bin übrigens gar nicht so schrecklich "links". Aber Typen wie Tucholsky oder Ossietzky beeindrucken mich allemal mehr als Autoren, die solche Bücher wie "Generation Golf" und drgl. harmloses Gewäsch fabrizieren.
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#452092) Verfasst am: 14.04.2006, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dem würde ich auch so nicht zustimmen. Es mag sein, dass mehr und mehr der grossen Medien ähnlich über die gleichen Vorfälle berichten (das weiss ich nicht, und das wäre nachzuprüfen), aber ein Anzeichen der Globalisierung ist die Informationsbeschleunigung - siehe das Internet (das grösste Medium überhaupt).
Durch das Internet hat jeder Kerl die Möglichkeit, Informationen und Nachrichten zu veröffentlichen. Man schaue sich nur die ganzen Blogger an, die aus dem Boden spriessen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#452095) Verfasst am: 14.04.2006, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:

Dem würde ich auch so nicht zustimmen. Es mag sein, dass mehr und mehr der grossen Medien ähnlich über die gleichen Vorfälle berichten (das weiss ich nicht, und das wäre nachzuprüfen), aber ein Anzeichen der Globalisierung ist die Informationsbeschleunigung - siehe das Internet (das grösste Medium überhaupt).
Durch das Internet hat jeder Kerl die Möglichkeit, Informationen und Nachrichten zu veröffentlichen. Man schaue sich nur die ganzen Blogger an, die aus dem Boden spriessen.
Vergiss nicht, dass google auch munter zensiert. Ein Beispiel dass ich gestern am eigenen Leibe erfahren habe. Google findet meinen PiusXII thread hier im FGH nicht mehr.

Außerdem: dass jeder Kerl was ins Inet stellen kann beweist garnix. Erstens kann man sich bei ner riesigen Auswahl an Blogs nie für einen guten entscheiden, ja nichtmal wissen welcher gut ist. Und nur ein Blog bringt nix wenn keine Recherche dahintersteht.
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#452097) Verfasst am: 14.04.2006, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kommentar von der Jerusalem Post zum Topic Iran:

http://www.jpost.com/servlet/Satellite?cid=1143498852640&pagename=JPost%2FJPArticle%2FShowFull
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#452106) Verfasst am: 14.04.2006, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, die Christenwelt leidet heute ja kollektiv mit ihrem Messias mit - so wahnsinnig viel neues ist denn im Internet auch nicht zum Iran zu entdecken -

(NY-Times von gestern)
http://www.nytimes.com/2006/04/14/world/middleeast/14iran.html?_r=1&oref=slogin

Irgendwas technisches, verstehe kein Wort..
http://www.fas.org/blog/ssp/2006/04/new_uranium_enrichment_calcula.php
lu.gal
Adios

Beitrag(#452586) Verfasst am: 15.04.2006, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Das ist falsch. Es gibt keine internationale "Medien-Gleichschaltung". Abgesehen davon ist der Begriff unangemessen.

Ne, ist klar. Und das die wichtigsten Medienbosse Europas jährlich auf der Bilderberger-Konferenz anwesend sind, hat natürlich üüüüüüüberhaupt nichts zu bedeuten... Pillepalle

Ach, ich vergaß, diese Konferenzen http://www.bilderberg.org/ existieren ja gar nicht, weil über sie nicht berichtet wird. Lachen

Zitat:

Natürlich war es anders. .

Natürlich.

}.-]
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#452653) Verfasst am: 15.04.2006, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ne, ist klar. Und das die wichtigsten Medienbosse Europas jährlich auf der Bilderberger-Konferenz anwesend sind, hat natürlich üüüüüüüberhaupt nichts zu bedeuten... Pillepalle

Geschockt Oh mein Gott! Auch die Mediziner schalten sich international gleich! Die haben auch Konferenzen! Und die Architekten! Und die Landwirte....mir fallen immer mehr Beispiele einer globalen Gleichschaltung durch internationale Konferenzen ein! Geschockt Lachen
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#452669) Verfasst am: 15.04.2006, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ossietzky.

Wer war denn dieser Ossietzky und was hat er geschrieben? Ich bin doof!
zelig
Kultürlich

Beitrag(#453561) Verfasst am: 17.04.2006, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Carl von Ossietzky war Herausgeber der Weltbühne, Friedensnobelpreisträger und Pazifist.

Der Wiki-Beitrag ist sehr gut.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz