Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#455122) Verfasst am: 19.04.2006, 11:19 Titel: Sozialer Kapitalist |
|
|
Ich hab nicht schlecht gestaunt als ich dies hier las:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,411921,00.html
das es das noch gibt ....
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#455126) Verfasst am: 19.04.2006, 11:24 Titel: |
|
|
Götz Werner ist mir schon öfter positiv aufgefallen.
Er hat ja z.B. auch diese Initiative ins Leben gerufen, die ein Grundeinkommen verwirklichen will, wenn ich das richtig weiss.
Diese Initiative trägt den Namen 'Unternimm die Zukunft'.
Werner hat auch seine Unternehmenskette nach einem neuen Modell aufgebaut.
Entscheidungen werden verstärkt dezentral in den einzelnen Filialen getroffen, bzw. das ganze Wirtschaften Werners ist verstärkt dezentral ausgerichtet und trägt durchaus sogar demokratische Ansätze. Er nennt das eine dialogische Führung.
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tz_Werner
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 19.04.2006, 11:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455129) Verfasst am: 19.04.2006, 11:27 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Götz Werner ist mir schon öfter positiv aufgefallen.
Er hat ja z.B. auch diese Initiative ins Leben gerufen, die ein Grundeinkommen verwirklichen will, wenn ich das richtig weiss.
Entscheidungen werden verstärkt dezentral in den einzelnen Filialen getroffen, bzw. das ganze Wirtschaften Werners ist humanistisch und dezentral ausgerichtet und trägt durchaus sogar demokratische Ansätze. Er nennt das eine dialogische Führung.
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tz_Werner
Ach ja: Werner ist übrigens Anthroposoph, aber das wollen wir ihm 'mal nicht vorhalten.  |
Erinnert Dich das nicht auch ansatzweise an den Rich-Plan? Ich finde seine Vorschläge gehen ein bißchen in diese Richtung.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455130) Verfasst am: 19.04.2006, 11:28 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Erinnert Dich das nicht auch ansatzweise an den Rich-Plan? |
Ja, tut es.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455132) Verfasst am: 19.04.2006, 11:32 Titel: |
|
|
Dialogische Führung....hhmmm, das sollte man in die BWL aufnehmen und lehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#455137) Verfasst am: 19.04.2006, 11:39 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Götz Werner ist mir schon öfter positiv aufgefallen.
Entscheidungen werden verstärkt dezentral in den einzelnen Filialen getroffen, bzw. das ganze Wirtschaften Werners ist verstärkt dezentral ausgerichtet und trägt durchaus sogar demokratische Ansätze. Er nennt das eine dialogische Führung.
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tz_Werner |
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Werner ist ein bekennender Anthroposoph und richtet seine Unternehmensphilosophie nach den Prinzipien von Persönlichkeitsentwicklung, Vertrauen und Kreativität aus. Daher sieht er auch in seinen Mitarbeitern keine Personalkosten, sondern "Kreativposten" mit "Mitarbeitereinkommen". |
Ist das typisch für Anthroposophen?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455138) Verfasst am: 19.04.2006, 11:41 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Götz Werner ist mir schon öfter positiv aufgefallen.
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tz_Werner |
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Werner ist ein bekennender Anthroposoph und richtet seine Unternehmensphilosophie nach den Prinzipien von Persönlichkeitsentwicklung, Vertrauen und Kreativität aus. Daher sieht er auch in seinen Mitarbeitern keine Personalkosten, sondern "Kreativposten" mit "Mitarbeitereinkommen". |
Ist das typisch für Anthroposophen? |
Für Einige schon. Die Antroposophie hat gute und schlechte Seiten
|
|
Nach oben |
|
 |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#455176) Verfasst am: 19.04.2006, 12:44 Titel: |
|
|
Wieder mal die alte Leier, die schon Marx und Engels kannten (aus dem Manifest der Kommunistischen Partei von 1848):
Zitat: | Ein Teil der Bourgeoisie wünscht den sozialen Mißständen abzuhelfen, um den Bestand der bürgerlichen Gesellschaft zu sichern.
Es gehören hierher: Ökonomisten, Philantrophen, Humanitäre, Verbesserer der Lage der arbeitenden Klassen, Wohltätigkeitsorganisierer, Abschaffer der Tierquälerei, Mäßigkeitsvereinsstifter, Winkelreformer der buntscheckigsten Art. Und auch zu ganzen Systemen ist dieser Bourgeoissozialismus ausgearbeitet worden.
Als Beispiel führen wir Proudhons Philosophie de la misère an.
Die sozialistischen Bourgeois wollen die Lebensbedingungen der modernen Gesellschaft ohne die notwendig daraus hervor gehenden Kämpfe und Gefahren. Sie wollen die bestehende Gesellschaft mit Abzug der sie revolutionierenden und sie auflösenden Elemente. Sie wollen die Bourgeoisie ohne das Proletariat. Die Bourgeoisie stellt sich die Welt, worin sie herrscht, natürlich als die beste Welt vor. Der Bourgeoissozialismus arbeitet diese tröstliche Vorstellung zu einem halben oder ganzen System aus. Wenn er das Proletariat auffordert, seine Systeme zu verwirklichen und [80] in das neue Jerusalem einzugehen, so verlangt er im Grunde nur, daß es in der jetzigen Gesellschaft stehenbleibe, aber seine gehässigen Vorstellungen von derselben abstreife. |
Siehe auch hier:
http://staff-www.uni-marburg.de/~multimed/theorie/klassik/download/fruehsoz/fruehsoz_owen_folie.pdf#search='robert%20owen'
Insgesamt sind das nett gemeinte Randerscheinungen, die aber am Wesen des Kapitalismus und dem mehrheitlichen Handeln der Kapitalisten nichts ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455192) Verfasst am: 19.04.2006, 12:55 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Wesen des Kapitalismus |
spooky.
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#455234) Verfasst am: 19.04.2006, 13:30 Titel: |
|
|
Ganz nett, aber was G.Werner nicht kapiert ist, daß die Menschen grundsätzlich die Diener des Systems sind und nicht umgekehrt.
Bei seinem Vorschlag des arbeitsunabhängigen Einkommes wären die Menschen nach zwei Generationen im positiven Sinne unbeherrschbar, das darf nicht sein und wird nicht sein, denn die Mächtigen der Welt werden das niemals zulassen.
}.-]
_________________ Eines noch, Heike, meine süße Prinzessin:
Paßt es Dir wirklich, das kleine Krönchen des Admin, oder ist selbst dein klotziger Kopf zu klein, um es tragen zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455236) Verfasst am: 19.04.2006, 13:31 Titel: |
|
|
lu.gal hat folgendes geschrieben: | Ganz nett, aber was G.Werner nicht kapiert ist, daß die Menschen grundsätzlich die Diener des Systems sind und nicht umgekehrt.
|
Es sollte trotzdem umgekehrt sein. Und der Vater des Gedanken Staat+Wirtschaft war auch ein Anderer...aber Du hast schon Recht. Et is wie et is...
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#455238) Verfasst am: 19.04.2006, 13:32 Titel: |
|
|
lu.gal hat folgendes geschrieben: | Ganz nett, aber was G.Werner nicht kapiert ist, daß die Menschen grundsätzlich die Diener des Systems sind und nicht umgekehrt.
}.-] |
Ist dem so? Ich dachte immer, das System wäre eine bittere Notwendigkeit, die den Menschen dienen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455251) Verfasst am: 19.04.2006, 13:49 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Ist dem so? Ich dachte immer, das System wäre eine bittere Notwendigkeit, die den Menschen dienen soll. |
So was und Ähnliches steht im Bundesmärchenbuch, z.B. selbst dieser fromme Wunsch (Anekdote 14): "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen."
Nicht die heuchlerische Scheinmoral ist Grundlage des Systems, sondern die Ökonomie, welche auf Ausbeutung im Profitinteresse beruht.
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#455254) Verfasst am: 19.04.2006, 13:51 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | lu.gal hat folgendes geschrieben: | Ganz nett, aber was G.Werner nicht kapiert ist, daß die Menschen grundsätzlich die Diener des Systems sind und nicht umgekehrt.
}.-] |
Ist dem so? Ich dachte immer, das System wäre eine bittere Notwendigkeit, die den Menschen dienen soll. |
Die Demokratie ist ebenfalls eine Herrschaftsform, nur mit einem netteren Antlitz. Wie soll der Bürger als Souverän denn auch tätig werden, wenn er nur alle vier Jahre zwischen zwei Hauptparteien wählen kann, die sich in letzten zehn Jahren außer beim Wahlkampfgetöse in der Substanz kaum noch unterscheiden?
Schröder hat reinste CDU-Politik betrieben; mit dem von außen kaum zu widerlegenden Scheinargument der "objektiven Notwendigkeit", das nur oft genug in den Medien propagandistisch wiederholt werden mußte, damit es das "demokratische Wahlvieh" endlich glaubte.
Den Menschen konnte man schon immer alles einreden, sogar das die Juden das Unglück der Welt seien. Heutzutage wird es mit anderen Themen nur etwas geschickter gemacht, der Mechanismus bleibt jedoch der gleiche.
}.-]
Paßt es Dir wirklich, das kleine Krönchen des Admin, oder ist selbst dein klotziger Kopf zu klein, um es tragen zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455255) Verfasst am: 19.04.2006, 13:52 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ist dem so? Ich dachte immer, das System wäre eine bittere Notwendigkeit, die den Menschen dienen soll. |
So was und Ähnliches steht im Bundesmärchenbuch. |
Tja... nichts als prä-dialektischer bürgerlicher Subjektivismus.
F N O R D
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#455271) Verfasst am: 19.04.2006, 14:08 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
F N O R D
 |
So sehen Fnords überhaupt nicht aus; einen echten findest Du jeden Tag in der Schlagzeile der BLÖD-Zeitung!
}.-]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455272) Verfasst am: 19.04.2006, 14:09 Titel: |
|
|
lu.gal hat folgendes geschrieben: | So sehen Fnords überhaupt nicht aus. |
Ich weiss. Es war auch nicht meine Absicht, einen abzubilden.
lu.gal hat folgendes geschrieben: | Einen echten findest Du jeden Tag in der Schlagzeile der BLÖD-Zeitung! |
Einen??? Tausende!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#455317) Verfasst am: 19.04.2006, 15:08 Titel: |
|
|
lu.gal hat folgendes geschrieben
Zitat: | Schröder hat reinste CDU-Politik betrieben; mit dem von außen kaum zu widerlegenden Scheinargument der "objektiven Notwendigkeit", das nur oft genug in den Medien propagandistisch wiederholt werden mußte, damit es das "demokratische Wahlvieh" endlich glaubte. |
Ich wusste schon immer, das der Mann besser ist als seine Partei...
Kann es was damit zu tun haben, das diese objektive Notwnedigkeit tatsächlich bestand, und das Schröder den Sprung von der Ideologie (damals als JuSo: "Ja, ich bin Marxist") zum Pragmatismus ("Basta!") geschafft hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#455360) Verfasst am: 19.04.2006, 16:02 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | lu.gal hat folgendes geschrieben: | So sehen Fnords überhaupt nicht aus. |
Ich weiss. Es war auch nicht meine Absicht, einen abzubilden.
lu.gal hat folgendes geschrieben: | Einen echten findest Du jeden Tag in der Schlagzeile der BLÖD-Zeitung! |
Einen??? Tausende!!!  |
Siehst du lu.gal, deshalb ist tarvoc viel erleuchteter als du.
es sind übrigens heute 5.937.582.395 - ich hab nachgezählt
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455365) Verfasst am: 19.04.2006, 16:11 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | es sind übrigens heute 5.937.582.395 - ich hab nachgezählt.  |
Das Zeitalter der Bürokratie korrespondiert mit dem Trumpf XIV: Der Turm.
Es ist die Zeit, in der alle Dinge vermessen, gewogen, eingeordnet, bestimmt, definiert, abgegrenzt, eingepfercht, monopolisiert, zwangskollektiviert, reguliert, berechnet, in feste Formen gepresst, verpackt, kastriert, eingezäunt und in feste Regularien, Vorschriften, strikte Hierarchien, Statistiken und Zahlensysteme gepackt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#455372) Verfasst am: 19.04.2006, 16:22 Titel: |
|
|
Goetz Werner:
Zitat: | Vollbeschäftigung ist eine Lüge, ein Mythos." |
Warum? Ne Begründung steht da nicht.
Zitat: | "Ein bedingungsloses Grundeinkommen ohne Auflagen, ohne Formulare", das es den Menschen ermöglichen solle, "ein Leben in Würde und frei von Existenzängsten" zu führen.
|
Erklär mir das bitte mal einer. Was soll das? Geld für alle ohne was dafür zu tun??
Zitat: | 1500 Euro für alle und lebenslang. |
Ääääh? Was? Auch wieder ohne dafür Arbeiten zu gehn?
Zitat: | Finanziert werden soll dieses Bürgergeld über die Mehrwertsteuer, die "allerdings kräftig, vielleicht sogar auf 50 Prozent ansteigen müsste". Alle anderen Steuern gehören nach Auffassung des Unternehmers abgeschafft.
|
Was zur Hölle sind das für Ideen? Kann mir das mal einer erklären? Hört sich für mich nach totalem Blödsinn an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#455378) Verfasst am: 19.04.2006, 16:31 Titel: |
|
|
Gerade den Newsletter von Werner erhalten:
Zitat: | Liebe Interessenten und Freunde des Grundeinkommens,
vielen Dank, dass Sie sich in den Grundeinkommens-Verteiler der
Initiative "Unternimm die Zukunft" eingetragen haben.
Als Folge der arbeitsteiligen Organisation unserer Volkswirtschaft
werden immer
mehr Arbeitsabläufe automatisiert und dadurch Beschäftigte aus dem
Produktionsprozess freigesetzt. Hat Arbeit als einzige
Finanzierungssäule zur Existenzsicherung ausgedient?
Um dieses Thema zu erörtern, trafen sich Ende Februar 100 Experten
aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in Karlsruhe zum Symposium
"Grundeinkommen: bedingunslos!" In mehreren Workshops wurden einzelne
Aspekte des Grundeinkommens und seiner Folgen genauer beleuchtet. Die
überwiegend positive Resonanz zeigt die Aktualität, die ein solcher
Gedanke für viele Menschen hat.
Videomitschnitte und Statements vom Symposium "Grundeinkommen:
bedingungslos!" finden Sie auf folgenden Seiten:
www.initiative-grundeinkommen.ch (das Grundeinkommen wird auch in der
Schweiz zum Thema)
www.initiative-grundeinkommen.ch/content/ein/#F1
www.initiative-grundeinkommen.ch/content/wie/#F6 (Videomitschnitte
des Symposiums "Grundeinkommen: bedingungslos!")
Die große Resonanz, die das Thema Grundeinkommen derzeit auslöst,
zeigt die Zahl von über 1000 Teilnehmern beim Vortrag zum Thema
Grundeinkommen am 17. März in Stuttgart. Ein Artikel über diesen
Vortrag ist dieser Mail angehängt.
Weiterhin sind ständig aktualisierte Informationen auf unserer
Homepage www.unternimm-die-zukunft.de für Sie verfügbar. Ab sofort gibt es
auch die Rubrik "Termine", in der Sie die anstehenden Vortäge und
öffentliche Veranstaltungen (wie z.B. eine Diskussion zum Thema
Grundeinkommen im Nachrichtensender n-tv von Ende März) finden.
Auf der Internetseite findet ein reger Gedankenaustausch im Forum
statt, zu dem wir Sie sehr herzlich einladen!
Über die weiteren Entwicklungen halten wir Sie natürlich auf dem
Laufenden.
Mit herzlichem Gruß,
Ihr Götz W. Werner |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455462) Verfasst am: 19.04.2006, 19:29 Titel: |
|
|
Wenn wir gerade bei der Bekanntgabe von Aktionen sind: Einige Parteien und Gewerkschaften (ver.di, NGG, Linkspartei, WASG ...) haben sich zu einem Kampfbündnis für ein Grundeinkommen zusammengeschlossen. Diese Aktion könnt ihr auch durch Eure (auch elektronische) Unterschrift unterstützen. Informationen gibts unter www.grundeinkommen.de .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455466) Verfasst am: 19.04.2006, 19:33 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Wenn wir gerade bei der Bekanntgabe von Aktionen sind: Einige Parteien und Gewerkschaften (ver.di, NGG, Linkspartei, WASG ...) haben sich zu einem Kampfbündnis für ein Grundeinkommen zusammengeschlossen. Diese Aktion könnt ihr auch durch Eure (auch elektronische) Unterschrift unterstützen. Informationen gibts unter www.grundeinkommen.de . |
Ach nee, jetzt unterstützt Du auf einmal die WASG?Wo ist der Haken?
Davon abgesehen aber...Danke für die Info. Ich schau´s mir zumindest mal genauer an
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#455467) Verfasst am: 19.04.2006, 19:33 Titel: |
|
|
Wo!? Mir scheint, der Kapitalismus hat mich schon so verblödet, das ich da nix zum
unterschreiben finde..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455472) Verfasst am: 19.04.2006, 19:36 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Wo!? Mir scheint, der Kapitalismus hat mich schon so verblödet, das ich da nix zum
unterschreiben finde..  |
Wahrscheinlich muß man erst Mitglied werden?!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455487) Verfasst am: 19.04.2006, 19:48 Titel: |
|
|
Oh, Mist, das war Werbung für den falschen Laden (obwohl ich auch das Grundeinkommen unterstützen würde).
Die richtige Adresse ist http://mindestlohn.de/initiative/unterschriftenliste/ .
Grundeinkommen, Mindestlohn ... ich habs einfach verwechselt.
Daran, daß ich AKTIONEN der WASG und selbst der Linkspartei.PDS unterstütze, ist gar nichts Besonderes. Erstens gibts an der Basis recht gute Leute und zweitens ist mein Prinzip: Gehe mit jedem Kampfgefährten so weit, wie Mittel, Wege und Ziele gemeinsame sind. Bündnispolitik heißt ja nicht, daß man gleich heiraten muß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455490) Verfasst am: 19.04.2006, 19:51 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Oh, Mist, das war Werbung für den falschen Laden (obwohl ich auch das Grundeinkommen unterstützen würde).
Die richtige Adresse ist http://mindestlohn.de/initiative/unterschriftenliste/ .
Grundeinkommen, Mindestlohn ... ich habs einfach verwechselt.
Daran, daß ich die WASG unterstütze, ist gar nichts Besonderes. Erstens gibts an der Basis recht gute Leute und zweitens ist mein Prinzip: Gehe mit jedem Kampfgefährten so weit, wie Mittel, Wege und Ziele gemeinsame sind. Bündnispolitik heißt ja nicht, daß man gleich heiraten muß. |
Du hast einen Fehler zugegeben
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#455494) Verfasst am: 19.04.2006, 19:58 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Kann es was damit zu tun haben, das diese objektive Notwnedigkeit tatsächlich bestand, und das Schröder den Sprung von der Ideologie (damals als JuSo: "Ja, ich bin Marxist") zum Pragmatismus ("Basta!") geschafft hat? |
Objektive Notwendigkeit? Haben die Steuerkürzugen und Hartz I-IV objektiv das gebracht, was man sich erwartet hatte?
In den 70ern und frühen 80ern galt übrigens deficit spending als pragmatisch und alle Gegner wurden mit diesen Argumenten niedergeschmettert.
"There is no alternative" war Margareth Thatchers Lieblingsargument. So hat sie das Pensionsystem privatisiert, über dessen hirnverbrannte Ineffizienz sie sich heute als Pensionistin beklagt. Genauso wurde das Gesundheitssystem privatisiert und die öffentlichen Verkehrsmittel auch. Auch das waren Fehler. Genauso argumentierte man in Neuseeland, dem neoliberalen Vorreiter. Die gehören zu den ersten, die ihre Stromversorgung privatisiert haben und Neuseeland war dann auch das erste Land, dass einen, dieser für private Systeme notorischen, Stromausfälle durch Vernachlässigung erntete. Und das Wirtschaftswachstum Neuseelands ist nicht nachweislich gegenüber vergleichbaren Ländern, wie Australien gestiegen.
Oder nimm das Fiasko in Argentinien her. Das war einmal ein Musterland der Weltbank. Sie bestimmte, wozu es keine Alternative gäbe, was pragmatisch sei. Dazu gehörte die fatale Dollar-Bindung.
Pragmatisch bedeutet in Wahrheit seinem Ziel mit unmittelbaren und umsetzbaren Schritten näher zu kommen. Ich sehe bei Schröder keine Bewegung in ein postkapitalistisches Zeitalter. Ernest Kaltenegger, der beliebte steirische Kommunist, ist ein Pragmatiker.
Dass einer wie Schröder, der anfangs große Sprüche schiebt, dann in der Praxis einfach mit den aktuellen Wirtschaftspolitischen Trends geht, wundert mich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#455507) Verfasst am: 19.04.2006, 20:06 Titel: |
|
|
Hat hier jemand mal durchdacht, auf was der Vorschlag von Goetz Werner hinausläuft?
Offenbar nicht, sonst wäre die Begeisterung nicht so groß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|