Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alex6 registrierter User
|
(#454974) Verfasst am: 19.04.2006, 00:20 Titel: Hamburger können sich die Kirche sparen! |
|
|
Das Bundesland Hamburg sammelt Sparvorschläge via Internet:
http://www.hamburg-haushalt.de/
An alle Hamburgerinnen und Hamburger: Schlagt vor, die Kirchensubventionen zu streichen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#454984) Verfasst am: 19.04.2006, 00:35 Titel: Re: Hamburger können sich die Kirche sparen! |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Das Bundesland Hamburg sammelt Sparvorschläge via Internet:
An alle Hamburgerinnen und Hamburger: Schlagt vor, die Kirchensubventionen zu streichen! |
das ist im prinzip eine gute idee, nur, preiswerter wird es nicht.
nehmen wir mal den evangelischen kindergarten:
der muss, wegen subventionskürzung höhere beiträge nehmen, die elterm suchen sich nicht koofessionelle, also staatliche kindergärten. die evangelischen kindergärten machen zu. der senat wird die eigenen kindergärte subventioniern müssen, da sich sonst kaum jemand es leisten kann, seine kinder in einen kindergarten zu stecken.
anderes beispiel:
der michel. hamburger wahrzeichen, zwar christlich, aber auch für atheitsen DAS wahrzeichen für hamburg. auch unter kulturhisiorischen aspekten nicht unwichtig. die kirche alleine kann das bauwerk nicht erhalten. was also tun, was wäre gespart?
ich bin mitnichten kirchenfreund oder gläubig, trotzdem sollte man sich seine entscheidung genau überlegen. die kosten werden nicht weniger, sondern nur verlagert.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#455007) Verfasst am: 19.04.2006, 02:21 Titel: Re: Hamburger können sich die Kirche sparen! |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
der michel. hamburger wahrzeichen, zwar christlich, aber auch für atheitsen DAS wahrzeichen für hamburg. |
Ich dachte immer das wäre der Kietz
Denn kennt man zumindest wirklich in ganz D-land und angrenzendem Ausland.
gwarpy
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#455059) Verfasst am: 19.04.2006, 09:52 Titel: Re: Hamburger können sich die Kirche sparen! |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | alex6 hat folgendes geschrieben: | Das Bundesland Hamburg sammelt Sparvorschläge via Internet:
An alle Hamburgerinnen und Hamburger: Schlagt vor, die Kirchensubventionen zu streichen! |
das ist im prinzip eine gute idee, nur, preiswerter wird es nicht.
nehmen wir mal den evangelischen kindergarten:
der muss, wegen subventionskürzung höhere beiträge nehmen, die elterm suchen sich nicht koofessionelle, also staatliche kindergärten. die evangelischen kindergärten machen zu. der senat wird die eigenen kindergärte subventioniern müssen, da sich sonst kaum jemand es leisten kann, seine kinder in einen kindergarten zu stecken.
anderes beispiel:
der michel. hamburger wahrzeichen, zwar christlich, aber auch für atheitsen DAS wahrzeichen für hamburg. auch unter kulturhisiorischen aspekten nicht unwichtig. die kirche alleine kann das bauwerk nicht erhalten. was also tun, was wäre gespart?
ich bin mitnichten kirchenfreund oder gläubig, trotzdem sollte man sich seine entscheidung genau überlegen. die kosten werden nicht weniger, sondern nur verlagert. |
Falsch. Nur ein sehr geringer Teil der Kirchensubventionen fließt in soziales und in den Erhalt von Kulturgütern. Das ganze ist somit extrem ineffizient, daher gibt es enormes Sparpotential.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#455060) Verfasst am: 19.04.2006, 09:53 Titel: |
|
|
Achso, mein Sparvorschlag: Hamburg einsparen. Ganz einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#455352) Verfasst am: 19.04.2006, 15:53 Titel: Re: Hamburger können sich die Kirche sparen! |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich bin mitnichten kirchenfreund oder gläubig, trotzdem sollte man sich seine entscheidung genau überlegen. die kosten werden nicht weniger, sondern nur verlagert. |
Nicht ganz.
Ein teil der Kosten würde verlagert, einiges (Paffengehälter etwa) eingespart.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#455616) Verfasst am: 19.04.2006, 22:20 Titel: |
|
|
Ich für meinen Teil würde auch eher einen nicht konfessionsgebundenen Kindergarten subventionieren, als einen katholischen oder evangelischen...
Und was ist der Michel?
Wenn die Kirche irgendwelche Bauwerke nicht unterhalten kann, dann soll sie diese erst garnicht bauen...
Es grüßt
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#455674) Verfasst am: 19.04.2006, 23:12 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Achso, mein Sparvorschlag: Hamburg einsparen. Ganz einfach. |
Einstimmig abgelehnt.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455675) Verfasst am: 19.04.2006, 23:14 Titel: Re: Hamburger können sich die Kirche sparen! |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
der michel. hamburger wahrzeichen, zwar christlich, aber auch für atheitsen DAS wahrzeichen für hamburg. |
Ich dachte immer das wäre der Kietz |
Und der FC St. Pauli, der HSV... Hamburg hat so vieles zu bieten...
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#456257) Verfasst am: 20.04.2006, 21:38 Titel: Re: Hamburger können sich die Kirche sparen! |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | gwarpy hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Und der FC St. Pauli, der HSV... Hamburg hat so vieles zu bieten...  |
Den Kietz und 2 Fußballvereine?
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#456262) Verfasst am: 20.04.2006, 21:42 Titel: Re: Hamburger können sich die Kirche sparen! |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | gwarpy hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Und der FC St. Pauli, der HSV... Hamburg hat so vieles zu bieten...  |
Den Kietz und 2 Fußballvereine?  |
nö, noch viel mehr: Musicals, Aussenalster, Binnenalster, Planten un Blomen etc...
|
|
Nach oben |
|
 |
|