Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1575532) Verfasst am: 23.11.2010, 08:28 Titel: Höhle im Garten |
|
|
Vor n paar Jahren hat mein Vater im Garten so ein Regenwasserdings einlassen müssen, eine Sickergrube oder wie das heißt, und hat dafür ein Loch in den Vorgarten gegraben (ca 2-3m tief). Dabei hat er ne "Höhle" gefunden, einen "sandfreien Raum", ca. 1m hoch und keine ahnung wie breit und lang, auf jeden Fall ziemlich. Wenn ich mich recht erinnere, gings in der Breite sogar noch unter die Straße.
Ich hab das lange vergessen und heute morgen fiel es mir dann wieder ein, also, meine Fragen:
Sollte man das melden? ("Sinkloch"-Gefahr?) Wenn ja, wo?
Was werden die machen?
Etwas abstrakter:
Was wenn dadrinnen ein Blindgänger aus dem 2. Wk. ist? Er ist die letzten 50 Jahre nicht hochgegangen, sollte denn da aktuell was passieren?
Er hat das Ding aus der Angst, dass das zusammenbricht während er da rumhantiert und aus der Angst eines Blindgängers ganz schnell dicht gemacht (Sickergrube gebaut, dann schnell wieder Sand rauf). Der "Eingang" den er gebaut hat ist damit zu, aber der Rest dürfte noch immer "Höhlenartig" sein.
Was also tun? Und was wären weitere Gefahren, wenn das Ding einstürzt? Das Haus ist nur 2 Meter davon entfernt, soll ich mich schonmal verabschieden?
Ich war damals noch zu jung und dumm die Gefahren abzuschätzen, aber heute bin ich nicht mehr jung
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1575579) Verfasst am: 23.11.2010, 11:13 Titel: |
|
|
Da Du anscheinend nicht in einem Karstgebiet wohnst (sandfreier Raum) klingt das mehr nach einer Ausspülung (z.B. rund um die alte Oberflächenwasserableitung?). Blindgänger hinterlassen normalerweise keine Höhlen. Wenn man es selbst nicht abschätzen kann (Dein Vater ist ein Hirni - der richtige Zeitpunkt wäre der der maximalen Öffnung vor dem Einlassen des Regenwassertanks gewesen) und die Straße in der Nähe ist, würde ich es melden - wo: Einfach bei der Behörde nachfragen. Anfangen einfach bei der Telefonzenrale der Gemeinde, die stellen dich weiter.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1575635) Verfasst am: 23.11.2010, 13:07 Titel: |
|
|
Was kann denn schlimmstenfalls passieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1575637) Verfasst am: 23.11.2010, 13:09 Titel: |
|
|
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1575714) Verfasst am: 23.11.2010, 15:33 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | http://www.welt.de/multimedia/archive/01109/City1_DW_Vermischt_1109252s.jpg |
Kinderkram.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1575715) Verfasst am: 23.11.2010, 15:36 Titel: |
|
|
Oder noch eine Stufe weiter:
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1575720) Verfasst am: 23.11.2010, 15:50 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Was kann denn schlimmstenfalls passieren? |
Nicht viel, würde ich sagen.
Wenn sich die Höhle in nur 2 bis 3 m Tiefe befindet, nehme ich an, daß sie nicht unter dem Fundament des Haues liegt, anderenfalls wäre man beim Ausschachten darauf gestoßen. Somit kann sie dem Haus kaum gefährlich werden.
Eine besonders große Ausdehnung kann sie bei der geringen Überdeckung auch nicht haben.
Und da sie offenbar seitdem nicht eingestürzt ist, seit Vattern die angegraben hat, scheint mir die Angelegenheit auch einigermaßen stabil zu sein.
Also, schlimmstenfalls sackt irgendwann mal der Garten etwas ab, aber nicht tief genug, als daß das wirklich gefährlich wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|