Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist pro Christ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meloneneis
registrierter User

Beitrag(#425052) Verfasst am: 04.03.2006, 16:37    Titel: Was ist pro Christ? Antworten mit Zitat

Hi Leuts,

beim Samstagseinkauf ist mir heute aufgefallen, dass eine Organsisation namens "pro Christ" unsere Straße mit ihren Plakaten tapeziert hat. Allein auf den paar hundert Metern zum Supermarkt hängen fünf oder sechs Plakate. Sind so Bilder von glücklichen Familien etc. drauf.

Kennt jemand diese Organisation? Was ist das für ein Verein?

Jedenfalls scheinen die ganz schön Kohle für Werbung übrig zu haben.

Grüßle!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#425055) Verfasst am: 04.03.2006, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

www.prochrist.de
Zitat:
Zum Kuratorium von ProChrist2006 gehören folgende Personen.

· Dr. Hans-Jürgen Abromeit, Bischof der Pommerschen Evang. Kirche

· Dr. Peter F. Barrenstein, Direktor McKinsey

· Dr. Günther Beckstein, Innenminister in Bayern

· Jochen Bohl, Landesbischof in Sachsen

· Susanne Breit-Keßler, Regionalbischöfin in Bayern

· Alexander Graf zu Castell-Castell, Selbstständiger Kaufmann

· Dr. Dr. Heinz-Horst Deichmann, Unternehmer

· Dr. Ulrich Fischer, Landesbischof der Evang. Landeskirche in Baden

· Dr. Johannes Friedrich, Landesbischof in Bayern

· Alois Glück, Präsident des Bayerischen Landtages

· Peter Hahne, Fernsehmoderator

· Friedrich Hänssler, Verleger

· Prof. Dr. Wolfgang Huber, Ratsvorsitzender der EKD

· Frank Otfried July, Landesbischof in Württemberg

· Prof. Dr. Christoph Kähler, Landesbischof in Thüringen

· Dr. Walter Klaiber, Bischof i. R.

· Hermann Kupsch, Unternehmer

· Bernhard Langer, Golfprofi

· Christine Lieberknecht, Vors. der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag

· Friedhelm Loh, Unternehmer

· Joachim Loh, Unternehmer

· Dr. Jur. Gert Maichel, Manager

· Dr. Gerhard Maier, Landesbischof i. R.

· Axel Noack, Bischof der Evang. Kirche der Kirchenprovinz Sachsen

· Norman Rentrop, Unternehmer

· Henning Röhl, Geschäftsführer der Bibel TV Stiftung

· Susanne Steidle, Schauspielerin

· Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM-Gesamtverbandes

· Peter Strauch, Präses BFeG / Vorsitzender der Dt. Evangelischen Allianz

· Erwin Teufel, Ministerpräsident a. D.

· Dr. Hans-Jochen Vogel, Bundesminister a. D.

· Frank-J. Weise, Vorsitzender des Vorstandes der Bundesagentur für Arbeit

· Christian Wulff, Niedersächsischer Ministerpräsident

Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#425056) Verfasst am: 04.03.2006, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

In meiner Zeit als aktiver Christ hatte ich mich mal bei denen registriert und bekomme seitdem regelmässig Post von denen.

Is ne (wie ich annehme, von den Freikirchen nahe stehende...) evangelikale christliche Missionierungsveranstaltung. Ist 2006 in München von daher kein Wunder, dass in Deiner Gegend Plakate stehen...

Pro Christ
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#425066) Verfasst am: 04.03.2006, 17:00    Titel: Re: Was ist pro Christ? Antworten mit Zitat

Meloneneis hat folgendes geschrieben:
Sind so Bilder von glücklichen Familien etc. drauf.

Den klassischen Christen erkennt man an seinem unsagbar glücklichen Lächeln, man kann auch sagen: an seinem penetranten kindischen Grinsen.
Meloneneis
registrierter User

Beitrag(#425072) Verfasst am: 04.03.2006, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sanne, Hi Krabbe,

danke für die Hinweise! So ganz schlau werde ich aus dem Verein aber noch nicht.

Die Homepage sieht nach einer evangelikalen Missionierung nach übelstem amerikanischen Vorbild aus. Was mich erschreckt ist, dass einige Politiker (auch wenn sie als konservativ bekannt sind) für so etwas ihren Namen hergeben. Die aufdringliche Art mit den Plakaten, den Missionierungsveranstaltungen (via Satellit übertragen Mit den Augen rollen ) und den Smartautos schreckt doch nicht nur Atheisten wie mich ab. Ich schätze mal, auch gemäßigte Christen sehen so etwas eher kritisch.

Und ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass sich der ganze Aufwand nur über Spenden (wie auf der Homepage behauptet wird) finanzieren lässt. Es sei denn, die hängen am Tropf irgendweiner amerikanischen Organisation. Weiß da jemand näheres?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#425074) Verfasst am: 04.03.2006, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ursprünglich hingen die mit Billy Graham zusammen, also die ersten Prochrist-Veranstaltungen vor knapp 20 Jahren waren per Satellit übertragene Billy-Graham-Predigten. Aber schon damals überkonfessionell von evangelischen und evangelikalen Christen getragen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#425076) Verfasst am: 04.03.2006, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

ProChrist ist zwar sehr missionarisch und evangelikal, aber trotzdem sind Gemeinden der evangelischen Landeskirche auch beteiligt. Und wohl finanziell auch von der EKD mitgetragen.

Edit: Habe gerade noch mal auf der Seite der EKD nachgeschaut. Zumindest seit 2003 ist das eine gemeinsame Veranstaltung der Landes- und Freikirchen.
phoenix
registrierter User

Beitrag(#425081) Verfasst am: 04.03.2006, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vor ein, zwei Jahren gab es bei uns Plakate mit der Aufschrift: "Jesus starb auch für deine Sünden!"

Wie kann man nur dermaßen die Gegend verschandeln.
step

Beitrag(#425089) Verfasst am: 04.03.2006, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die machen hier im März eine große Missionsaktion in der Oly-Halle, produzieren auch Evangelisierungs-Filme für Kinder, bei denen diese auch "Stars" sein können usw. Es wird insbesondere auch explizit versucht, Kinder da hinzubekommen, die "Jesus noch nicht kennengelernt haben" - meine zum Beispiel wurden auch schon angesprochen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#425093) Verfasst am: 04.03.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vor ein, zwei Jahren gab es bei uns Plakate mit der Aufschrift: "Jesus starb auch für deine Sünden!"

Gibt es eigentlich Konsequenzen wenn ich solche Plakate sinnentstellen überklebe?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#425094) Verfasst am: 04.03.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Homepage sieht nach einer evangelikalen Missionierung nach übelstem amerikanischen Vorbild aus.

Ist es auch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#425096) Verfasst am: 04.03.2006, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Gibt es eigentlich Konsequenzen wenn ich solche Plakate sinnentstellen überklebe?

Sicher. Wäre Sachbeschädigung.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#425100) Verfasst am: 04.03.2006, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sanne, Hi Krabbe,

danke für die Hinweise! So ganz schlau werde ich aus dem Verein aber noch nicht.

Ist schon je in der Geschichte schonmal irgendwann irgendjemand schlau geworden? zwinkern
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#425105) Verfasst am: 04.03.2006, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Christenseite hat folgendes geschrieben:
Ich finde, dass Zweifeln sehr nützlich ist. Sie wundern sich darüber? Leichtgläubigkeit und Gedankenlosigkeit können jedenfalls lebensgefährlich werden.

Verkehrte Welt? Haben die schon mal daran gedacht, daß der Zweifel der natürliche Feind des Glaubens ist? Und was haben die gegen Leichtgläubigkeit? Davon leben die doch!
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Meloneneis
registrierter User

Beitrag(#425111) Verfasst am: 04.03.2006, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
ProChrist ist zwar sehr missionarisch und evangelikal, aber trotzdem sind Gemeinden der evangelischen Landeskirche auch beteiligt. Und wohl finanziell auch von der EKD mitgetragen.

Edit: Habe gerade noch mal auf der Seite der EKD nachgeschaut. Zumindest seit 2003 ist das eine gemeinsame Veranstaltung der Landes- und Freikirchen.

Ich glaube, damit tut sich die evangelische Landekriche keinen Gefallen. Das Showgetue könnte doch einigen der eigenen Mitglieder negativ auffallen. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass solche Veranstalungen amerikanischer Art in Deutschland sonderlich beliebt sind. Oder täusche ich mich da? Weiß jemand, welche Resonanz die haben?
Meloneneis
registrierter User

Beitrag(#425114) Verfasst am: 04.03.2006, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Verkehrte Welt? Haben die schon mal daran gedacht, daß der Zweifel der natürliche Feind des Glaubens ist? Und was haben die gegen Leichtgläubigkeit? Davon leben die doch!

Yep, aber sie versuchen ihre Leser durch diese kleine (gaaar nicht leicht zu durchschauende Verwundert ) Finte aufs Glatteis zu führen Lachen
Meloneneis
registrierter User

Beitrag(#425117) Verfasst am: 04.03.2006, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Die machen hier im März eine große Missionsaktion in der Oly-Halle, produzieren auch Evangelisierungs-Filme für Kinder, bei denen diese auch "Stars" sein können usw. Es wird insbesondere auch explizit versucht, Kinder da hinzubekommen, die "Jesus noch nicht kennengelernt haben" - meine zum Beispiel wurden auch schon angesprochen.

Aha, sie scheuen also auch vor den gaanz miesen Methoden nicht zurück. Wie verhält man sich denn da als Eltern? Und wie sind die denn an deine Kinder rangekommen?
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#425123) Verfasst am: 04.03.2006, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass solche Veranstalungen amerikanischer Art in Deutschland sonderlich beliebt sind. Oder täusche ich mich da? Weiß jemand, welche Resonanz die haben?

Eine relativ große sogar. Relativ groß ist auch die Resonanz von Großveranstaltungen des charismatischen Sektors der Freikirchen nach amerikanischen Muster, wo regelmäßig auch amerikanische Prediger der charismatischen Bewegung auftreten. Es handelt sich dabei oft um sogenannte Heilungsgottesdienste. Es ist einfach unglaublich, dass dorthin überhaupt Leute gehen und dann auch noch begeistert sind.
step

Beitrag(#425132) Verfasst am: 04.03.2006, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, sie scheuen also auch vor den gaanz miesen Methoden nicht zurück. Wie verhält man sich denn da als Eltern? Und wie sind die denn an deine Kinder rangekommen?

Über andere Kinder. Und zusätzlich nochmal privat, also über jemand, den wir gut kennen und der auch weiß, wie wir dazu stehen. Zum Glück sind meine Kinder da schon ziemlich sensibel und riechen den Braten. Außerdem reden wir viel mit ihnen drüber.

Problematisch ist es halt immer dann, wenn man jemand als Mensch mag, aber dennoch deutlich sagt, was man davon hält. Solche Leute können normalerweise durchaus Kritik ertragen, aber wenn es gegen ihren Jesus geht, schaltet der Verstand ab. Es ist psychische Abhängigkeit, bedingungslose Liebe, religiöser Wahn eben.
Meloneneis
registrierter User

Beitrag(#425135) Verfasst am: 04.03.2006, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass solche Veranstalungen amerikanischer Art in Deutschland sonderlich beliebt sind. Oder täusche ich mich da? Weiß jemand, welche Resonanz die haben?

Eine relativ große sogar. Relativ groß ist auch die Resonanz von Großveranstaltungen des charismatischen Sektors der Freikirchen nach amerikanischen Muster, wo regelmäßig auch amerikanische Prediger der charismatischen Bewegung auftreten. Es handelt sich dabei oft um sogenannte Heilungsgottesdienste. Es ist einfach unglaublich, dass dorthin überhaupt Leute gehen und dann auch noch begeistert sind.

oohohh, das ist übel! Ich hatte doch gehofft, dass hierzulande die meisten Christen zu der gemäßigteren und vernunftbegabteren Sorte gehören. Zumindest bei denjenigen in meinem Bekanntenkreis kann ich mir nicht vorstellen, dass die auf so nen Hokuspokus stehen. Naja, hoffentlich nicht!
Meloneneis
registrierter User

Beitrag(#425139) Verfasst am: 04.03.2006, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Über andere Kinder. Und zusätzlich nochmal privat, also über jemand, den wir gut kennen und der auch weiß, wie wir dazu stehen. Zum Glück sind meine Kinder da schon ziemlich sensibel und riechen den Braten. Außerdem reden wir viel mit ihnen drüber.

Das ist richtig gemein! Was würden die Leute wohl sagen, wenn jemand versuchen würde ihre Kinder in irgendeine Religion reinzuziehen, mit der sie nicht einverstanden sind? Die würden wahrscheinlich amoklaufen!

Zitat:
Problematisch ist es halt immer dann, wenn man jemand als Mensch mag, aber dennoch deutlich sagt, was man davon hält. Solche Leute können normalerweise durchaus Kritik ertragen, aber wenn es gegen ihren Jesus geht, schaltet der Verstand ab. Es ist psychische Abhängigkeit, bedingungslose Liebe, religiöser Wahn eben.

Ja, ist wohl so! Zum Glück kenne ich keine so extremen Leute. Die Christen in meinem Bekanntenkreis beschränken sich auf Taufe, romantische Hochzeiten und Pfarrer zur Beerdigung Sehr glücklich .
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#425142) Verfasst am: 04.03.2006, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte doch gehofft, dass hierzulande die meisten Christen zu der gemäßigteren und vernunftbegabteren Sorte gehören. Zumindest bei denjenigen in meinem Bekanntenkreis kann ich mir nicht vorstellen, dass die auf so nen Hokuspokus stehen. Naja, hoffentlich nicht!

Ob es wirklich die meisten sind, kann ich nicht sagen (d.h. ich weiß es nicht). Soweit ich den Überblick habe, ist diese charismatische Bewegung zumindest innerhalb des freikirchlichen Sektors keine kleine mehr. Daher habe ich auch relativ groß geschrieben. Wenn man in freikirchlich-christliche Buchläden geht, dann wird man bemerken, dass ein sehr großer Teil des Sortiments charismatisch ist.

Wie auch immer, die weniger vernunftbegabten Menschen sind in der Überzahl und Christen sind da keineswegs ausgenommen.
phoenix
registrierter User

Beitrag(#425156) Verfasst am: 04.03.2006, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die 4 Vorteile des Glaubens
Vier Vorteile einer Beziehung zu Gott erfahren wir in der Bibel:

Ich bin Gott wertvoll und wichtig!
Ich kann bei Gott ehrlich sein!
Ich kann bei Gott neu anfangen!
Ich habe bei Gott eine Zukunft!

Das ist die Gute Nachricht Gottes für uns!

Zitat:
Bei Gott ist das anders: Jeder ist ihm wichtig, jeder ist für ihn wertvoll, jeder wird von ihm geliebt.

Das hat Gott uns schriftlich bestätigt.

Das überzeugt mich! Wo kann ich unterschreiben? Am Kopf kratzen
step

Beitrag(#425158) Verfasst am: 04.03.2006, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was würden die Leute wohl sagen, wenn jemand versuchen würde ihre Kinder in irgendeine Religion reinzuziehen, mit der sie nicht einverstanden sind? Die würden wahrscheinlich amoklaufen!

Sie schotten sich in gewissem Maße ab, um das zu verhindern. Ihre Kinder bekommen oft kaum etwas anderes mit als ihre Gemeinde, manche machen sogar Urlaub in Einrichtungen, in denen wieder nur Evangelikale sind. Es gibt sogar schon Kleinstädte, Stadtteile oder Landkreise, in denen sie mehrheitsfähig sind.

Die wissen und verstehen sogar, daß unsereins das als Einmischung und Belästigung empfindet. Aber sie sind innerlich gezwungen, uns zu "retten", und das geht eben nur so. Wenn man bei "kein Bedarf" bleibt, verbringen sie (insbesondere wenn es sich um Menschen handelt, die eigentlich eine gute Beziehung möchten oder hatten) einen Teil der Zeit damit, sich einzureden, nicht wir seien die Bösen, sondern der Satan bediene sich unserer. Das Mitleid ist nach meiner Erfahrung oft durchaus ehrlich empfunden. Eben wie ein psychischer Virus.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#425159) Verfasst am: 04.03.2006, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

phoenix hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Zitat:
Bei Gott ist das anders: Jeder ist ihm wichtig, jeder ist für ihn wertvoll, jeder wird von ihm geliebt.

Es gibt Bibeln, die haben hinten einen Bereich, wo man selbst sein Bekenntniss ablegen und unterschreiben kann. Meine Tochter hat so eine in der Schule geschenkt bekommen.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#425161) Verfasst am: 04.03.2006, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja. Außer, man wäre homosexuell. Oder andersgläubig. Oder eine Frau. Oder würde seine Gebote brechen. Oder würde einfach zu den Leuten gehören, die ganz allgemein die falschen Leute sind.

Ich habe die Bibel gelesen ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#425162) Verfasst am: 04.03.2006, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

"... also begeh gefälligst welche!"
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#425165) Verfasst am: 04.03.2006, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:

Das sollen die mal nem Kleinkind in Argentinien erzählen, das Untertage arbeiten muss. Gott liebt dich! Du fragst warum du leiden musst? Na, kennst du den Sündenfall nicht?
step

Beitrag(#425167) Verfasst am: 04.03.2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Bibeln, die haben hinten einen Bereich, wo man selbst sein Bekenntniss ablegen und unterschreiben kann. Meine Tochter hat so eine in der Schule geschenkt bekommen.

Das ist ja noch relativ harmlos. Hast Du mal eines dieser evangelikalen "Aufklärungs"heftchen gesehen, wo heranwachsenden Mädchen erklärt wird, wie der Zusammenhang zwischen Gott/Jesus und ihrer Sexualität ist? Ich will hier auf keinen Fall ins Detail gehen, aber das ist wirklich schockierend.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#425177) Verfasst am: 04.03.2006, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Das ist ja noch relativ harmlos. Hast Du mal eines dieser evangelikalen "Aufklärungs"heftchen gesehen, wo heranwachsenden Mädchen erklärt wird, wie der Zusammenhang zwischen Gott/Jesus und ihrer Sexualität ist? Ich will hier auf keinen Fall ins Detail gehen, aber das ist wirklich schockierend.

Jetzt wollen wir aber Details Ungeduldiges Händetrommeln...

(Ich kann mich nur noch daran erinnern, daß der (Ehe-)Mann die Frau lieben soll, wie Jesus Christus die Gemeinde liebt Am Kopf kratzen )
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz