Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hubert registrierter User
|
(#493968) Verfasst am: 10.06.2006, 21:41 Titel: Rotionsfälle Mahler und Rabehl, wie konnte das passieren ? |
|
|
Jeder in der Bundesrepublik sozialisierte Mensch, so er politisch interessiert ist, kann mit den Namen Horst Mahler und Bernd Rabhel etwas anfangen. Ersterer seinerzeit ab Mitte der 60-er Jahre Apo Anwalt, später RAF-Mitgründer.
Nach der Haftzeit 1979-1981 SPIEGEL-Gespräche mit Gerhard Baum (FDP), danach Rechtsstreit um die Wiederzulassung als Anwalt (war dann erfolgreich 1988, durch Schlußplädoyer von Rechtsanwalt Gerhard Schröder), weitere 10 Jahre später dann als rechtsextremer Anwalt für die NPD auftretend, Rest ja bekannt.
Anderer Fall der ehem. Dutschke Mitstreiter im SDS, Bernd Rabehl, vergleichsweise zu Mahler 1998 mit seiner "Bogenhausener Rede" vor der konservativen Burschenschaft DANUBIA zu dieser Zeit noch verhalten, evtl. weil noch Prof. an der FU Berlin, seit 2005 ebenfalls bekennender Rechtsextremist und hervorgetreten mit der Bemerkung über die sächsische NPD, diese sein "eine ganz normale Partei mit einer nur anderen Verortungshistorie" (Mai 2005).
Ich bin mir immer nocht nicht klar, wie das sich so ereignen konnte, solche 180 Grad Rotationen im wahrsten Sinne des Wortes.
Wie seht Ihr das ?
_________________ Würden die Leute mehr lesen und weniger essen, wären sie schlanker und gesünder und hätten einen wachen Verstand .
|
|
Nach oben |
|
 |
Pug 404 not found
|
(#494081) Verfasst am: 11.06.2006, 00:36 Titel: |
|
|
Kommunistennazis eben.
_________________ Viel Glück uns allen!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#494084) Verfasst am: 11.06.2006, 00:58 Titel: |
|
|
Pug hat folgendes geschrieben: | Kommunistennazis eben. | Heißt es auch wirklich Kommunistennazis und nicht etwa Nazikommunisten?
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#494086) Verfasst am: 11.06.2006, 01:05 Titel: |
|
|
Tja, der Mahler.
Und was haben wir früher, zu APO-Zeiten, gelacht über sein wunderbares, zum geflügelten Wort gewordenes "Wenn es der Wahrheitsfindung dient" - da war er als Angeklagter vor Gericht aufgefordert worden, sich gefälligst zu erheben.
Wie Menschen sich - und dann auch noch in jene Richtung - wandeln können... Unglaublich.
Aber was ich noch Unglaublicher finde: Dass Atheisten, und kluge Leute, die lange über Gott und die Welt nachgedacht haben, wieder Christen werden... Okay, es sind verschwindend wenige, und der andere Weg, vom Christen zum Atheisten, ist viel, viel häufiger. Und dennoch: Ich fasse es nicht!
Alfons
Nachtrag: Mehrere aufmerksame Diskussionsteilnehmer haben zu Recht darauf hingewiesen, dass ich mich heute Nacht in der Person geirrt hatte. Das Zitat "Wenns der Wahrheitsfindung dienst" ist von Fritz Teufel. Sorry.
Alfons
Zuletzt bearbeitet von alfons am 11.06.2006, 11:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#494095) Verfasst am: 11.06.2006, 01:29 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | Tja, der Mahler.
Und was haben wir früher, zu APO-Zeiten, gelacht über sein wunderbares, zum geflügelten Wort gewordenes "Wenn es der Wahrheitsfindung dient" - da war er als Angeklagter vor Gericht aufgefordert worden, sich gefälligst zu erheben.
Wie Menschen sich - und dann auch noch in jene Richtung - wandeln können... Unglaublich.
|
So ungalbulich finde ich das nicht.
Eher schon naheliegend.
Wenn man eh einen hang zu extremen Ansichten aht, ist es fast egal welche.
Und einige Thesen zischen links- und rechtsextrem sind einfach austauschbar.
Die Denk- und Diskussionsweise erst recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#494135) Verfasst am: 11.06.2006, 06:22 Titel: |
|
|
Aber was ich noch Unglaublicher finde: Dass Atheisten, und kluge Leute, die lange über Gott und die Welt nachgedacht haben, wieder Christen werden... Okay, es sind verschwindend wenige, und der andere Weg, vom Christen zum Atheisten, ist viel, viel häufiger. Und dennoch: Ich fasse es nicht!
Alfons |
Ähm, das war nicht Horst Mahler, sondern Fritz Teufel. Den hatte man zuvor mal einfach für ein halbes Jahr in den Knast gesteckt, bevor er dann freigesprochen wurde. Warum? Weil er während der Demo vom 2. Juni angeblich einen Stein geschmissen hatte. Dagegen durften die Jubelperser mit Unterstützung der Polizei auf die in die Enge getriebenen Demonstranten einprügeln. Während ein anderer, der Polizist Kurras, in der gleichen Zeit unbehelligt blieb, obwohl er Benno Ohnesorg erschossen hatte.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zenzi registrierter User
|
(#494150) Verfasst am: 11.06.2006, 09:11 Titel: |
|
|
Solche Wendehälse gibts eine ganze Menge. Auch in den diversen Foren geistert ein solcher Mensch herum und verkündet heute seine Weisheiten gewendeter Weise dem Forumsvolk. Dies ist @Titanic, früher strammer Stalinist mit Kaderschulung. Heute ein glühender Verehrer Israels und allem, was den Interessen Israels dienlich sein könnte, so auch widerrechtliche Kriege im Nahen und Mittleren Osten und deren Veranstalter. Der Mann hat noch an die Massenvernichtungswaffen im irakischen Sand geglaubt, als die ganze Welt und selbst Pentagon-Leute nicht mehr dran glaubten.
Treibt sich rum vor allem im Tagesschau-Forum, im Politik-Forum etc.
Ich hatte das Vergnügen, ihn auch persönlich kennen lernen zu dürfen und er hat mir das bestätigt, was ich schon öfter erleben konnte, nämlich daß Leute, die theoretisch unheimlich viel drauf haben, in Praxi ganz schöne Ar.....löcher sein können. Jedenfalls ist er mein Lieblingsfeind forenmäßig. Fragt mal Badener, er kennt ihn auch.
Schönen Sonntagsgruß
Zenzi
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#494178) Verfasst am: 11.06.2006, 10:05 Titel: |
|
|
|
Da verwechselst Du was, Alfons! Das mit der "Wahrheitsfindung" war der "Spassguerilla" Fritz Teufel und nicht der Mahler! Fritz Teufel ist anstaendig geblieben und kein Nazi geworden und hat ausserdem, im Gegensatz zu Mahler, Gewalt gegen Menschen immer grundsaetzlich abgelehnt. Deshalb kann ich auch heute noch recht herzlich ueber seine damalige Frechheit vor Gericht lachen.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#494185) Verfasst am: 11.06.2006, 10:28 Titel: |
|
|
Dass es einen manchmal recht regen Personalaustausch zwischen extrem rechts und extrem links gibt, ist so furchtbar neu auch nicht. So sind viele, gerade der extremsten Kommunisten, Ende der 20ger und Anfang der 30ger Jahre bei der SA gelandet, eine Tatsache, die manche Linke gerne verdraengen. Der Soziologe Erich Fromm hat in seiner Studie "Angestellte und Arbeiter am Vorabend des dritten Reichs" die Gruende fuer dieses scheinbare Paradoxon offengelegt. Er stellte naemlich einige auffaellige Gemeinsamkeiten in der Grundhaltung von Stalinisten und den Gefolgsleuten der Nazis fest. Beide Gruppen neigten in auffaelliger Weise zu autoritaeren Einstellungen und fuehlten sich von starken Fuehrerpersoenlichkeiten angezogen. Die brauchten im Grunde genommen nur das Fuehrungspersonal auszutauschen und waren von einem Extrem im anderen gelandet. Nichtautoritaere Sozialisten waren demgegenueber nicht so stark gefaehrdet sich zu Nazis zu entwickeln.
Auch bei Horst Mahler muss eine starke autoritaere Grundhaltung festgestellt werden, wie sie im Grunde genommen allen Anhaenger von Ideologien, die Gewalt als Mittel zur politischen Veraenderung propagieren, gemeinsam ist. Deshalb ist es, meines Erachtens, irrefuehrend auf Menschen wie Horst Mahler die Kategorien "rechts" oder "links" anzuwenden, sondern sie sind im Grunde genommen als autoritaer-totalitaer denkende Menschen von solchen mit nichtdogmatischer und eher autoritaetskritischer Einstellung zu unterscheiden. Speziell dem Horst Mahler wuerde ich ausserdem noch eine gewisse Affinitaet zu radikalen Loesungsansaetzen und zu Gewalt um der Gewalt willen, unterstellen. Er liess auch schon immer die eigentlich gebotene professionelle Distanz zu seinen jeweiligen extremistischen Mandanten vermissen. Dies unterschied ihn auch prinzipiell von anderen frueheren RAF-Anwaelten, wie z.B. Otto Schilly, und war der Grund fuer sein spaeteres "Berufsverbot".
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#494207) Verfasst am: 11.06.2006, 11:10 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | alfons hat folgendes geschrieben: | Tja, der Mahler.
Alfons |
Ähm, das war nicht Horst Mahler, sondern Fritz Teufel. Den hatte man zuvor mal einfach für ein halbes Jahr in den Knast gesteckt, bevor er dann freigesprochen wurde. Warum? Weil er während der Demo vom 2. Juni angeblich einen Stein geschmissen hatte. Dagegen durften die Jubelperser mit Unterstützung der Polizei auf die in die Enge getriebenen Demonstranten einprügeln. Während ein anderer, der Polizist Kurras, in der gleichen Zeit unbehelligt blieb, obwohl er Benno Ohnesorg erschossen hatte. |
Natürlich!
Fritz Teufel war's. Du hast Recht, zelig (und Bernie dito). Man soll nachts um Eins keine Fakten mehr posten, ohne sie noch mal zu überprüfen. Mahler war damals, glaub ich (das überprüfe ich jetzt aber auch nicht mehr) der Anwalt von Teufel und Langhans.
Danke, dass du meinem Gedächtnis auf die Sprünge geholfen hast.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#494243) Verfasst am: 11.06.2006, 11:47 Titel: |
|
|
Der Unterschied zwischen den einzelnen totalitären Ideologien ist gering genug, dass ein Wechsel leicht möglich ist. Nazis und Kommunisten waren ja auch nie derart verfeindet, dass es nicht zu einer Zusammenarbeit gekommen wäre. Sie hatten in der Weimarer Republik zuletzt zusammen die negative Mehrheit im Reichstag, die sie weidlich nutzten, und es gab auch gemeinsame Aktionen beider Parteien, wie nicht zuletzt das berühmte Foto von Goebbels (nach eigener Aussage ein Anhänger Lenins und "deutscher Kommunist") und Ulbricht auf einer Veranstaltung beider Parteien 1931 beweist. Gebt "Goebbels Ulbricht" zur Bildersuche bei Google ein. Da findet Ihr sogar einen Link zum Radikalenpamphlet "Der Gegenangriff" das damit für eine Erneuerung der Zusammenarbeit von Nazis und Kommunisten wirbt. Ich kann mich allerdings beherrschen, diesen Mist hier zu verlinken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hubert registrierter User
|
(#494733) Verfasst am: 11.06.2006, 21:02 Titel: Sehe ich sehr ähnlich |
|
|
Bei Mahler sehe ich das sehr ähnlich wir Ihr alle das hier so beantwortet habt.
Beim Fall Rabehl, den ich mir ebenfalls zur Untersuchung vorgenommen habe, ist die Analyse etwas schwieriger. Er ist sicher außerhalb der Fachkreise nicht so bekannt wie der Name Mahler.
Einer von mehreren Beisitzern im SDS neben Dutschke, das macht eben doch nicht so interessant.
Interessanter und lohnender ist jedoch, einmal "Rabehl" als Suchbegriff in den wesentlichen Suchmaschinen einzugeben. Ich füge hier einmal einen Link von Wikepedia ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rabehl
Danke im voraus für Eure Mitwirkung
_________________ Würden die Leute mehr lesen und weniger essen, wären sie schlanker und gesünder und hätten einen wachen Verstand .
|
|
Nach oben |
|
 |
Badner registrierter User
|
(#494738) Verfasst am: 11.06.2006, 21:12 Titel: Re: Rotionsfälle Mahler und Rabehl, wie konnte das passieren ? |
|
|
Hubert hat folgendes geschrieben: | Jeder in der Bundesrepublik sozialisierte Mensch, so er politisch interessiert ist, kann mit den Namen Horst Mahler und Bernd Rabhel etwas anfangen. Ersterer seinerzeit ab Mitte der 60-er Jahre Apo Anwalt, später RAF-Mitgründer.
Nach der Haftzeit 1979-1981 SPIEGEL-Gespräche mit Gerhard Baum (FDP), danach Rechtsstreit um die Wiederzulassung als Anwalt (war dann erfolgreich 1988, durch Schlußplädoyer von Rechtsanwalt Gerhard Schröder), weitere 10 Jahre später dann als rechtsextremer Anwalt für die NPD auftretend, Rest ja bekannt.
Anderer Fall der ehem. Dutschke Mitstreiter im SDS, Bernd Rabehl, vergleichsweise zu Mahler 1998 mit seiner "Bogenhausener Rede" vor der konservativen Burschenschaft DANUBIA zu dieser Zeit noch verhalten, evtl. weil noch Prof. an der FU Berlin, seit 2005 ebenfalls bekennender Rechtsextremist und hervorgetreten mit der Bemerkung über die sächsische NPD, diese sein "eine ganz normale Partei mit einer nur anderen Verortungshistorie" (Mai 2005).
Ich bin mir immer nocht nicht klar, wie das sich so ereignen konnte, solche 180 Grad Rotationen im wahrsten Sinne des Wortes.
Wie seht Ihr das ? |
Moin
keinerlei Rotation,sondern konsequente Ablehnung der gegenwaertigen Oligarchie....
Immer dran denken,was das Wort Nationaler Sozialist bedeutet
Gruss
Eichbaum
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#496513) Verfasst am: 13.06.2006, 20:34 Titel: Re: Rotionsfälle Mahler und Rabehl, wie konnte das passieren ? |
|
|
Badner hat folgendes geschrieben: | Nationaler Sozialist |
Bitte keine Sprachvergewaltigung.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Badner registrierter User
|
(#498394) Verfasst am: 15.06.2006, 21:19 Titel: Re: Rotionsfälle Mahler und Rabehl, wie konnte das passieren ? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Badner hat folgendes geschrieben: | Nationaler Sozialist |
Bitte keine Sprachvergewaltigung. |
Moin
Nonsens,wer die zwei Aspekte dieser Denkweise nicht auseinanderhalten kann,wird die Anziehungskraft nie im Leben verstehen...
Aber was erzaehl ich das BRD-gehirngewaschenen Pseudodemokraten
Gruss
Eichbaum
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#498634) Verfasst am: 16.06.2006, 08:32 Titel: Re: Rotionsfälle Mahler und Rabehl, wie konnte das passieren ? |
|
|
Badner hat folgendes geschrieben: |
Moin
Nonsens,wer die zwei Aspekte dieser Denkweise nicht auseinanderhalten kann,wird die Anziehungskraft nie im Leben verstehen... |
Moin Badner,
könntest du das mit der Anziehungskraft mal bitte erklären.
Da interessier tmcih sehr.
Zitat: | Aber was erzaehl ich das BRD-gehirngewaschenen Pseudodemokraten
|
Könntest du bitte defineiren, wie sich die Gehirnwäsche äußert udn was du an der BRD für undemokratisch hältst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#498692) Verfasst am: 16.06.2006, 10:16 Titel: Re: Rotionsfälle Mahler und Rabehl, wie konnte das passieren ? |
|
|
Badner hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Badner hat folgendes geschrieben: | Nationaler Sozialist |
Bitte keine Sprachvergewaltigung. |
Moin
Nonsens,wer die zwei Aspekte dieser Denkweise nicht auseinanderhalten kann,wird die Anziehungskraft nie im Leben verstehen...
Aber was erzaehl ich das BRD-gehirngewaschenen Pseudodemokraten
Gruss
Eichbaum |
Sozialismus ist eine transnationale Bewegung, deshalb.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#498747) Verfasst am: 16.06.2006, 11:12 Titel: Re: Rotionsfälle Mahler und Rabehl, wie konnte das passieren ? |
|
|
Badner hat folgendes geschrieben: |
Immer dran denken,was das Wort Nationaler Sozialist bedeutet
|
Man kann auch "Nazi" dazu sagen! Das ist kuerzer und sagt daselbe aus...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|