Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#440532) Verfasst am: 29.03.2006, 19:26 Titel: Das soziale Netz muß neu geknüpft werden |
|
|
Liebe Leute,
so geht das doch nicht weiter in der BRD! Die sozialen Netze ruinieren die Wirtschaft. Zwar steigen die Gewinne der Großkapitalisten auf immer neue Rekordziffern, aber schon beim Mittelstand, erst recht bei Kleinunternehmen und Selbständigen müssen Abstriche gemacht werden - von den fleißigen Arbeitern, die für immer weniger immer mehr schuften, ganz abgesehen.
Schuld sind, wie mir täglich der Rundfunk, die Presse und das Fernsehen, kurz: die ganzen Kapitalistenmedien, von Experten und Politikern bestätigen lassen, die sozialen Netze aus einer Zeit, die längst der Vergangenheit angehört. Wir können uns das nicht mehr leisten!
Zwar haben die ersten Maßnahmen der Agenda 2010 schon einige Erfolge gebracht und etliche Arbeitslose aus der sozialen Hängematte gerissen, aber offensichtlich reicht das längst nicht. Das soziale Netz muß neu geknüpft werden. Unkomplizierter, effektiver als bisher. SPD und CDU wetteifern um die besten Ideen. Nun, sie sind vielleicht schon drauf gekommen, daß man in der deutschen Geschichte viel besser verstand, soziale Netze zu knüpfen. Man braucht dazu nur besondere Knoten. Lange wirds sicher nicht mehr dauern, weit entfernt sind sie mit ihrer gegenwärtigen Politik nicht mehr, vergleicht man sie mit der historischen Situation.
Ich möchte diese Knoten schonmal vorstellen: preiswert, wirksam, profitabel. Nicht, daß dann Jemand überrascht wird.
Hail Zukunft!
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#440536) Verfasst am: 29.03.2006, 19:32 Titel: |
|
|
Sie hörten eine Propagandasendung der Stalin - Akademie. Redaktionelle Betreuung: Eduard von Schnitzler.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#440537) Verfasst am: 29.03.2006, 19:34 Titel: |
|
|
Wenn die Evolution zuschlägt, geht es eben anders zu als beim Franziskanerorden, der Suppe an die Armen verteilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#440540) Verfasst am: 29.03.2006, 19:38 Titel: |
|
|
Mir gefällt dieser Beitrag von DerTorsten sehr gut. Er kann doch etwas : )
edit: Aber dieser eklige Fisch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#440545) Verfasst am: 29.03.2006, 19:43 Titel: |
|
|
Ich finde den Text ausnahmsweise 'mal auch nicht schlecht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#440555) Verfasst am: 29.03.2006, 20:06 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | edit: Aber dieser eklige Fisch! |
Alter Fisch stinkt. Und der ist 2000 Jahre alt...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#440583) Verfasst am: 29.03.2006, 21:17 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | edit: Aber dieser eklige Fisch! |
Alter Fisch stinkt. Und der ist 2000 Jahre alt...  |
Und wie es so geht, stinkt er immer vom Kopf her...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440586) Verfasst am: 29.03.2006, 21:23 Titel: |
|
|
Und schon sind wir wieder an dem Punkt, daß die Trollversammlung den Gesprächsfaden entdeckt hat. Hat vielleicht Irgendwer was ZUM THEMA beizutragen?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#440589) Verfasst am: 29.03.2006, 21:33 Titel: |
|
|
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | edit: Aber dieser eklige Fisch! |
Alter Fisch stinkt. Und der ist 2000 Jahre alt...  |
Und wie es so geht, stinkt er immer vom Kopf her...  |
@Torsten: Ja, seh ich auch so!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440592) Verfasst am: 29.03.2006, 21:37 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Und schon sind wir wieder an dem Punkt, daß die Trollversammlung den Gesprächsfaden entdeckt hat. Hat vielleicht Irgendwer was ZUM THEMA beizutragen? |
Solange Du nicht bemerkst das Du selbst einer bist, wird sich daran auch nicht viel ändern. Ausser Beleidigungen für „Gesprächsgegnern“ und immer dieselbe ewige Phrasendrescherei, kommt von Dir ja nix. Wenn man mit Dir wenigstens mal wirklich kontrovers UND konstruktiv diskutieren könnte... aber da ist ja Pfeifendeckel. pffft...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#440612) Verfasst am: 29.03.2006, 22:18 Titel: |
|
|
Ein sehr vernünftiger Vorschlag.
Besser wäre:
Bedingungsloses Grundeinkommen für Alle, dafür hohe Steuern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440615) Verfasst am: 29.03.2006, 22:23 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Besser wäre:
 |
doc,
prinzipiell gefällt mir die Idee mit dem Bürgergeld auch... nur WER soll dann die Steuern zahlen, aus denen dies finanziert wird, wenn die Firmen immer mehr die Flucht ergreifen, Dank "Globalisierungs-Orgie"? Die verschiedenen Modelle haben mich bisher nicht wirklich praxisnah überzeugt. Von Luftschlössern und Träumen wird nu mal keiner satt...
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#440622) Verfasst am: 29.03.2006, 22:38 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Besser wäre:
 |
Der Witz ist ja, sie müssten summasummarum nicht oder nur gering erhöht werden. Siehe meinen Beitrag im dazugehörigen Thread:
Zitat: | Bei einem BIP von 2,1 Bios durchaus machbar, die Staatsquote beträgt ja jetzt auch schon 50% (oder mehr sogar, muss ich mal nachschaun).
- Ausgaben
1049,25
Vorleistungen
94,37
Arbeitnehmerentgelt
167,28
Sonstige Produktionsabgaben
0,05
Vermögenseinkommen
63,39
Subventionen
27,18
Soziale Sachleistungen
167,51
Monetäre Sozialleistungen
430,61
Sonstige laufende Transfers
36,18
Vermögenstransfers
34,8
Bruttoinvestitionen
29,19
Schau Dir die Staatsausgaben 2005 an: allein die monetären Sozialleistungen und und Sozialen Sachleistungen machen schon 600 Mrd. aus. Streicht man noch die Subventionen ersatzlos, die Vermögenstransfers und die Hälfte der Beamteneinkommen ist man schon auf dem Betrag. Also Fakt: der Sozialstaat kostet bereits jetzt genausoviel wie bei einem unbürokratischen Grundeinkommen. Die mögliche Steigerung des BIP und der Kapitalrückfluss sind da noch gar nicht berücksichtigt. Quelle obiger Auflistung: http://www.destatis.de/basis/d/vgr/vgrtab11.php |
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#440623) Verfasst am: 29.03.2006, 22:39 Titel: |
|
|
Hohe Mehrwertssteuer (Belastet auch ausländische Produkte und stärkt so die Binnenwirtschaft bzw. senkt die Importe), Ausgleich bei anderen Steuern (z.B. Einkommenssteuer). Außerdem Senkung der Lohnnebenkosten, da teilweise durch Grundeinkommen abgedeckt (Arbeitslosenversicherung, Rente, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, ...). Dann steigt auch noch die Produktivität insgesamt, da die derzeitigen Arbeitslosen durch das BGE bei jeder Arbeit ihren Lohn behalten dürften, so werden z.B. auch ehrenamtliche Tätigkeiten oder auch nur ein paar Stunden Arbeit attraktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440625) Verfasst am: 29.03.2006, 22:40 Titel: |
|
|
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Besser wäre:
 |
doc,
prinzipiell gefällt mir die Idee mit dem Bürgergeld auch... nur WER soll dann die Steuern zahlen, aus denen dies finanziert wird, wenn die Firmen immer mehr die Flucht ergreifen, Dank "Globalisierungs-Orgie"? Die verschiedenen Modelle haben mich bisher nicht wirklich praxisnah überzeugt. Von Luftschlössern und Träumen wird nu mal keiner satt...
saluti
Susanna |
Auch dazu habe ich in einem anderen Forum etwas geschrieben:
Zitat: | Wieso stiegen die Steuersätze summasummarum? Obige Auflistung kommt ja durch die bestehenden Steuersätze zustande. Werner schlägt vor, alles nur noch durch eine Steuer, die Mehrwertsteuer, zu finanzieren, in der sich aber auch jetzt ohnehin schon die anderen Steuern abbilden. Das würde zwar zu einer Erhöhung der Preise führen, macht aber nichts, denn die Menschen haben ja auch entsprechend mehr Geld in der Tasche. Jedenfalls würde es zu einer erheblichen Entlastung des Faktors Arbeit führen, wodurch einerseits höhere Löhne und damit eine Motivationssteigerung drin wären, andererseits die in Deutschand produzierten Produkte billiger und damit wettbewerbsfähiger werden. Außerdem stiegen die Margen und damit die Investitionsanreize. Und man stelle sich nur das Entbürokratisierungspotential bei nur einer oder sehr wenigen Steuern vor. Daneben wären fast sämtliche wachstumshinderlichen Tarif- und Arbeitsplatzvorschriften verzichtbar, die zurzeit unter dem Quasi-Arbeitszwang eine gewisse Notwendigkeit haben. Kündigungsschutz, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Mindesturlaub, Arbeitszeitregelungen, alles frei und individuell verhandelbar. Ein wahrhaft liberales Konzept!
Ich persönlich würde bei den Steuern nicht völlig auf deren Steuerungswirkung verzichten wollen. Ungesunde und umweltbelastende Produkte wären meines Erachtens deutlich höher zu besteuern als vorteilhafte Waren, so könnte man Alkohol und Tabak deutlich teurer machen (bin selbst Raucher und Trinker). Falls die Preise für Verbrauchsgüter zu stark steigen würden, wäre ich noch für relativ selten und damit relativ unbürokratisch zu erhebende Steuern auf leistungslose Einkommen, also beispielsweise Erbschaften.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440627) Verfasst am: 29.03.2006, 22:43 Titel: |
|
|
Also gerade unter dem Globalisierungsaspekt hätte das Modell erhebliche Vorteile, und nicht umgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#440629) Verfasst am: 29.03.2006, 22:45 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Also gerade unter dem Globalisierungsaspekt hätte das Modell erhebliche Vorteile, und nicht umgekehrt. |
Gibt es eigentlich irgendeine Partei, die das BGE in näherer Zukunft anstrebt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440631) Verfasst am: 29.03.2006, 22:48 Titel: |
|
|
Leider nicht, dabei könnten sich hier FDP und Linke zusammentun Das Bürgergeld der FDP hat zwar gewisse Ähnlichkeiten und würde auch Vorzüge im Hinblick auf die Bürokratie bieten, ist aber inkonsequent und immer noch furchtbar kompliiziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#440632) Verfasst am: 29.03.2006, 22:51 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Leider nicht, dabei könnten sich hier FDP und Linke zusammentun Das Bürgergeld der FDP hat zwar gewisse Ähnlichkeiten und würde auch Vorzüge im Hinblick auf die Bürokratie bieten, ist aber inkonsequent und immer noch furchtbar kompliiziert. |
Ja, aber damit wird es in nächster Zeit woh erstmal nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440634) Verfasst am: 29.03.2006, 23:00 Titel: |
|
|
Mit diesem Volk eh nicht, fürchte ich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#440650) Verfasst am: 29.03.2006, 23:40 Titel: |
|
|
Schon von den 345 ohne Arbeit kann so mancher Student in diesem Land nur träumen...
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#440656) Verfasst am: 29.03.2006, 23:48 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: |
Schon von den 345 ohne Arbeit kann so mancher Student in diesem Land nur träumen... |
Warum kümmert sich die Nationale Armutskonferenz dann nicht um Studenten?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#440660) Verfasst am: 29.03.2006, 23:50 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: |
Schon von den 345 ohne Arbeit kann so mancher Student in diesem Land nur träumen... |
Warum kümmert sich die Nationale Armutskonferenz dann nicht um Studenten? |
Keine Ahnung. Weil sich keiner für sie interessiert?
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#440662) Verfasst am: 29.03.2006, 23:55 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Und schon sind wir wieder an dem Punkt, daß die Trollversammlung den Gesprächsfaden entdeckt hat. Hat vielleicht Irgendwer was ZUM THEMA beizutragen? |
Ich gehe davon aus, dass viele hier gerne etwas zum Thema beitragen würden, wenn sie nicht die Erfahrung gemacht hätten, dass es nichts bringt, mit Dir sachlich zu diskutieren.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440666) Verfasst am: 29.03.2006, 23:59 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Mit diesem Volk eh nicht, fürchte ich... |
Den Franzosen würd' ich's allerdings zutrauen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440670) Verfasst am: 30.03.2006, 00:25 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Mit diesem Volk eh nicht, fürchte ich... |
Den Franzosen würd' ich's allerdings zutrauen! |
Wenn die Franzosen das durchboxen und es gut aussieht, werden die Deutschen nachziehen, würde ich vermuten.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440743) Verfasst am: 30.03.2006, 07:58 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Wenn die Franzosen das durchboxen und es gut aussieht, werden die Deutschen nachziehen, würde ich vermuten. |
Erfahrungsgemäß haben die Deutschen sowas immer halbherzig nachgemacht und die Macht der Herrschenden war hinterher gefestigter.
Solange die Massen sich nicht bilden, das Warum und Wie nicht verstehen und keine Führung haben, gehts niemals über kleine Krawalle hinaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440768) Verfasst am: 30.03.2006, 08:56 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Erfahrungsgemäß haben die Deutschen sowas immer halbherzig nachgemacht. |
Stimmt auch wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#443427) Verfasst am: 02.04.2006, 21:23 Titel: |
|
|
Hier die aktuelle Flugblattvariante: