Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Online-Petition gegen die religioese Fundierung von Bildung und Erziehung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#458996) Verfasst am: 24.04.2006, 16:32    Titel: Online-Petition gegen die religioese Fundierung von Bildung und Erziehung Antworten mit Zitat

Zitat:
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Online-Petition gegen die religiöse Fundierung von Bildung und Erziehung
Datum: Mon, 24 Apr 2006 16:07:00 +0200 (CEST)
Von: Giordano Bruno Stiftung <presse@giordano-bruno-stiftung.de>

"NICHT DEN BOCK ZUM GÄRTNER MACHEN!" GBS-PETITION GEGEN DIE RELIGIÖSE FUNDIERUNG VON
BILDUNG UND ERZIEHUNG

Anlässlich der Vorstellung des "Bündnisses für Erziehung" durch Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen hat die Giordano Bruno Stiftung eine Online-Petition gegen die religiöse Fundierung von Bildung und Erziehung gestartet. Der Stiftungsvorstand hält diesen Schritt für notwendig, weil in der medialen Berichterstattung über die Initiative
der Familienministerin entscheidende Argumente bislang sträflichst vernachlässigt wurden. Zwar haben einige kritische Kommentare zu Recht angemerkt, dass das "Bündnis für Erziehung" von seiner ideologischen Anlage her dem Verfassungsprinzip der weltanschaulichen Neutralität des Staates widerspricht, der eigentliche Skandal dieses konservativen
Vorstoßes wurde aber kaum thematisiert. Von der Leyens Erklärungen vor der Presse stellen nämlich nicht nur eine Beleidigung der aufklärerischen Vernunft dar, welche die fundamentalen Menschenrechte in einem Jahrhunderte währenden Emanzipationskampf gegen den erbitterten Widerstand der Kirchen erkämpfen musste, sondern auch eine Verhöhnung
der Opfer christlicher (Heim-)Erziehung.

Während im katholischen Irland derzeit eine Milliarde Euro (!) ausgeschüttet werden, um die misshandelten und missbrauchten Zöglinge christlicher Erziehungsanstalten für das erlittene Leid zu entschädigen, halten sich die christlichen Kirchen im weitgehend säkularisierten Deutschland trotz identischer pädagogischer Verbrechen (!) nicht nur
schadlos, sie werden sogar mit einer Spitzenposition in einem angeblich zeitgemäßen "Bündnis für Erziehung" belohnt. Wer diese und andere Fakten zur Kenntnis nimmt, muss den von empirischen Belegen und historischer Bildung unbefleckten gedanklichen Entgleisungen der deutschen Familienministerin in schärfster Form entgegentreten...

Der Text der Petition, die online unterschrieben werden kann, findet man unter:
http://www.leitkultur-humanismus.de/petitionerz.htm



"VON DER LEYENS GEDANKLICHE ENTGLEISUNGEN... PLÄDOYER FÜR EINE ZEITGEMÄSSE BILDUNGS UND ERZIEHUNGSOFFENSIVE"

Ebenfalls neu auf unseren "Leitkultur"-Seiten: Die ausführliche, kritisch-rationale, aber auch bissige Reaktion des GBS-Vorstandssprechers, Dr. Michael Schmidt-Salomon, auf die von Ursula von der Leyen vorgestellte Initiative "Bündnis für Erziehung".
Auszüge aus diesem Artikel bilden die Grundlage der "Online-Petition gegen die religiöse Fundierung von Bildung und Erziehung" (siehe oben).

Hier geht es zum Artikel:
http://www.leitkultur-humanismus.de/entgleisungen.htm

_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#459022) Verfasst am: 24.04.2006, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Super Text, habe schon unterschrieben (nur das Wort "neokonservativ gefällt mir nicht , aber das psielt keine wirkliche Rolle)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte
GenderIn



Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 575
Wohnort: CCAA

Beitrag(#459051) Verfasst am: 24.04.2006, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch gerade unterschrieben.

Für die Skeptiker hier: an den IBKA Stand am Samstag in Köln kam eine Frau, die unsere Unterschriftlisten unterschrieben hat und sagte, dass sie selbst Mitte der 80er Jahren noch in solch einem kirchlich geleitetem Heim (in Aprath ?) untergebracht war und dort die gleichen unwürdigen Behandlungsmethoden angewandt wurden, wie in dem Buch beschrieben. Es ist/war also nicht nur ein Phänomen der 50er - 70er Jahre.

Brigitte
_________________
*
LIBERTE - EGALITE - HUMANITE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#459146) Verfasst am: 24.04.2006, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

habe auch unterschrieben, obwohl ich nicht alles im Detail genauso sehe. Aber die Richtung stimmt.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#459188) Verfasst am: 24.04.2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Online Umfrage:

http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0604/21-buendnis-erziehung/index.xml
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kritiker
antireligiös



Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 347
Wohnort: Köln

Beitrag(#459198) Verfasst am: 24.04.2006, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch unterschrieben vielleicht bringt es ja was.
_________________
Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertig zu werden.
(Sir Julian Huxley, engl. Biologe)
Welcher Religion ich bekenne? - Keine von allen, die du mir nennst. - Und warum keine? Aus Religion. (Friedrich Schiller)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#459210) Verfasst am: 24.04.2006, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Online Umfrage:

http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0604/21-buendnis-erziehung/index.xml

Geschockt die Mehrheit ist auch noch dafür...
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#459212) Verfasst am: 24.04.2006, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Online Umfrage:

http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0604/21-buendnis-erziehung/index.xml

Geschockt die Mehrheit ist auch noch dafür...

So treten erneut die Schwächen der Demokratei zutage ... Die Dämlichkeit der Mehrheit führt zu dämlicher Politik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#459221) Verfasst am: 24.04.2006, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Online Umfrage:

http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0604/21-buendnis-erziehung/index.xml

Geschockt die Mehrheit ist auch noch dafür...


Zitat:
Wie denken Sie über das "Bündnis für Erziehung"?


Ich halte das Bündnis für eine notwendige Initiative, und zwar in dieser Form. Die großen christlichen Kirchen sind die Hauptträger unserer Kultur, an der sich auch die Erziehung orientieren soll.

41.65%



Ein "Bündnis für Erziehung" sollte alle relevanten gesellschaftlichen Strömungen gleichberechtigt umfassen, nicht nur die christlichen.

27.77%



Eltern sind in Deutschland bei der Erziehung total auf sich allein gestellt und werden das auch bleiben. Das "Bündnis für Erziehung" halte ich nur für eine ideologische Schauveranstaltung.

30.59%

Diese Abstimmung ist keine repräsentative Umfrage. Das Ergebnis ist ein Stimmungsbild der Nutzer und Nutzerinnen von BR-ONLINE, die sich an der Abstimmung beteiligt haben.


Nee, die formulierten Alternativen sind doch saudämlich.

Ich habe für die zweite Option abgestimmt, wobei ich gar nicht sicher bin, ob wir "ein Bündnis für Erziehung" überhaupt brauchen. Und wenn wir eines hätten, ob ich alle gesellschaftlichen Strömungen bräuchte Bitte nicht!
Die dritte Alternative ist viel blöder, weil Eltern eben nicht ganz alleine erziehen. Können sie gar nicht, mit oder ohne Bündnis gibt es immer Miterzieher, es sei denn, man lebt als Familie alleine auf einer einsamen Insel Pillepalle
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#459234) Verfasst am: 24.04.2006, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nee, die formulierten Alternativen sind doch saudämlich.


da geb´ ich dir recht - allerdings ist Antwort 1 immer noch die schlechteste Möglichkeit..
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Femina
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 1038

Beitrag(#459289) Verfasst am: 24.04.2006, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe auch unterschrieben. Mein Mann wollte auch gleich, aber geht nicht, weil es anscheinend von jedem Rechner aus nur einmal geht. Selbst, wenn man eine andere e-mail angibt. Diese Sperre finde ich kontraproduktiv, wenn man viele Unterschriften sammeln will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#459291) Verfasst am: 24.04.2006, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Mann hat - obwohl du natürlich recht hast wenn es wirklich gar nicht geht von einem PC - immerhin die Möglichkeit auf Arbeit oder bei einem Bekannten schnellstmöglich gleichzuziehen... zwinkern
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Femina
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 1038

Beitrag(#459301) Verfasst am: 24.04.2006, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Mann hat auf Arbeit keinen Computer und Bekannte würde ich dann lieber selbst zum Unterschreiben ermutigen. Habe auch noch mehr Familienangehörige, die ohne Computer sind und für die ich nach Anfrage unterschreiben würde, wenn sie es wünschen. Der Hinweis galt dann auch nicht nur für uns persönlich. Erfahrungsgemäß lassen es die meisten mit der Unterschrift, wenn´s schwierig wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#459303) Verfasst am: 24.04.2006, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Recht, klar.

Es sollte möglich sein, hier jemanden anzutreffen der einen der Verantwortlichen darauf hinweisen kann... zwinkern (vielleicht sogar unseren Atheistenpapst himself... zynisches Grinsen )
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#459304) Verfasst am: 24.04.2006, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Ja, ich habe auch unterschrieben. Mein Mann wollte auch gleich, aber geht nicht, weil es anscheinend von jedem Rechner aus nur einmal geht. Selbst, wenn man eine andere e-mail angibt. Diese Sperre finde ich kontraproduktiv, wenn man viele Unterschriften sammeln will.


Ich denke mal, da wird nur die IP gecheckt. Einfach neu ins Internet einwählen, dann sollte es auch mit der zweiten Unterschrift klappen.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erebus
wandelndes Paradoxon



Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 998
Wohnort: ius talionis

Beitrag(#459311) Verfasst am: 24.04.2006, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Mein Mann hat auf Arbeit keinen Computer und Bekannte würde ich dann lieber selbst zum Unterschreiben ermutigen. Habe auch noch mehr Familienangehörige, die ohne Computer sind und für die ich nach Anfrage unterschreiben würde, wenn sie es wünschen. Der Hinweis galt dann auch nicht nur für uns persönlich. Erfahrungsgemäß lassen es die meisten mit der Unterschrift, wenn´s schwierig wird.


In der Mail stand doch, dass es eine Sperre von einer Stunde gäbe:
Zitat:
Hinweis: Falls mehrere Personen in Ihrem Haushalt die Petition unterschreiben wollen, warten Sie bitte eine Stunde, da die Petitionssoftware innerhalb einer Stunde nur einen Eintrag pro IP-Adresse zulässt (Spam-Schutz).



Es grüßt
Erebus (der selbstredend auch unterschrieben hat)
_________________
Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Femina
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 1038

Beitrag(#459312) Verfasst am: 24.04.2006, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, schaun wir mal morgen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kritiker
antireligiös



Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 347
Wohnort: Köln

Beitrag(#459315) Verfasst am: 24.04.2006, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Mein Mann hat auf Arbeit keinen Computer und Bekannte würde ich dann lieber selbst zum Unterschreiben ermutigen. Habe auch noch mehr Familienangehörige, die ohne Computer sind und für die ich nach Anfrage unterschreiben würde, wenn sie es wünschen. Der Hinweis galt dann auch nicht nur für uns persönlich. Erfahrungsgemäß lassen es die meisten mit der Unterschrift, wenn´s schwierig wird.


Er hat doch noch die möglichkeit ein Internet Cafè zu besuchen.
_________________
Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertig zu werden.
(Sir Julian Huxley, engl. Biologe)
Welcher Religion ich bekenne? - Keine von allen, die du mir nennst. - Und warum keine? Aus Religion. (Friedrich Schiller)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 1098

Beitrag(#459330) Verfasst am: 24.04.2006, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Me too, me too!
Die Argumente rocken ja sowas von, Leute! Let's Rock
Ich finds gut. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#459364) Verfasst am: 25.04.2006, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Ja, ich habe auch unterschrieben. Mein Mann wollte auch gleich, aber geht nicht, weil es anscheinend von jedem Rechner aus nur einmal geht. Selbst, wenn man eine andere e-mail angibt. Diese Sperre finde ich kontraproduktiv, wenn man viele Unterschriften sammeln will.


Ich habe bei dieser Unterschriftenaktion extra in der Bestätigungsmail einen Hinweis platziert. skeptisch Es geht um die IP- Adresse. Wer mit dynamischen IP-Adressen im Netz ist (und das sind die meisten) könnte kurz offline und dann wieder online gehen (und bekommt eine neue IP).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#459365) Verfasst am: 25.04.2006, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Ich denke mal, da wird nur die IP gecheckt. Einfach neu ins Internet einwählen, dann sollte es auch mit der zweiten Unterschrift klappen.


So ist es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#459648) Verfasst am: 25.04.2006, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Atheisten sammeln Unterschriften gegen religiöse Erziehung
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#459671) Verfasst am: 25.04.2006, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gestern (22./23.4.2006) erschien in der LVZ auf der 4. Seite ein Artikel
von Jürgen Kochinke "Jung. weiblich, fremdenfeindlich. Alamierende
Studie: Christen rassistischer als Konfessionslose"

Die Studie, auf der diese Feststellung beruft, ist hier veröffentlicht

http://www.lvz-online.de/download/dokus/Expertise.pdf

Rein wissenschaftlich und historisch gefragt, woher nimmt die
Familienministerin die Selbstsicherheit und den Optimismus, dass
christliche Wertebesinnung und -erziehung den besseren Menschen
hervorbringt?

_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#461225) Verfasst am: 27.04.2006, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Ja, ich habe auch unterschrieben. Mein Mann wollte auch gleich, aber geht nicht, weil es anscheinend von jedem Rechner aus nur einmal geht. Selbst, wenn man eine andere e-mail angibt. Diese Sperre finde ich kontraproduktiv, wenn man viele Unterschriften sammeln will.


Da Du nicht die Einzige bist, die das störte, habe ich die einstündigen IP-Sperre entschärft. Mit dem Eintrag in die Unterschriftenliste ist die normale einstündige IP-Sperre aktiv. Durch die ordnungsgemäße Aktivierung der jeweiligen Unterschrift wird diese temporäre Sperre aber sofort wieder aufgehoben und es können sich weitere Personen über die gleiche IP-Adresse in die Unterschriftenliste eintragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group