Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diözese muss Kirchensteuer zurückzahlen...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#436782) Verfasst am: 22.03.2006, 11:12    Titel: Diözese muss Kirchensteuer zurückzahlen... Antworten mit Zitat

http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID2416636,00.html

Zitat:
Das Bistum Osnabrück hat eine juristische Niederlage hinnehmen müssen. Nach
dem Urteil des Osnabrücker Verwaltungsgerichts vom Dienstag muss die Diözese für 2003
rund 1.300 Euro Kirchensteuern an eine 68-Jährige zurückzahlen. Der Frau aus der
Grafschaft Bentheim sei ein Übertritt vom evangelischen zum katholischen Glauben nicht
nachzuweisen, urteilte das Verwaltungsgericht Osnabrück. Über die Konversion gebe es
keine schriftlichen Dokumente.

Aus Kirchensteuerzahlungen alleine lässt sich also keine Zugehörigkeit zu einer Amtskirche
beweisen. Krass...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#437084) Verfasst am: 23.03.2006, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Natuerlich nicht, wiel der Abzug ja automaisch geschieht und von der Kirche veranlasst wird.

Siehe die Sauerei im Osten, Exmigliedern ohne Austritsbescheinigung wieder Seuern zu ereben bzw. diese kurzerhand zu Christen zu erklaeren (mitsamt Steuerpflicht).
Heike J
registrierter User

Beitrag(#437113) Verfasst am: 23.03.2006, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Natuerlich nicht, wiel der Abzug ja automaisch geschieht und von der Kirche veranlasst wird.

Siehe die Sauerei im Osten, Exmigliedern ohne Austritsbescheinigung wieder Seuern zu ereben bzw. diese kurzerhand zu Christen zu erklaeren (mitsamt Steuerpflicht).

Das ist vor allem Berlin. Und es kann dort auch nach Berlin gezogene Westler treffen. Die erhalten nämlich auch so einen Schrieb und wehe, wenn sie angeben getauft worden zu sein und dann ihre Kirchenaustrittsbescheinigung nicht aufbewaht haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
odeon
registrierter User

Beitrag(#460172) Verfasst am: 26.04.2006, 12:39    Titel: Kirchensteuer Antworten mit Zitat

Hi,

ich finde es gut, dass Menschen gegen dieses Unrechtssystem klagen und gewinnen.

Der Kirchensteuereinzug ist immer mit einem Glaubensbekenntnis gegenüber einer Behörde verbunden. Was - Zum Teufel - geht einer Behörde der Glaube eines Menschen an?

Es wird noch einige Zeit dauern, bis das auch in Deutschland begriffen wird. Aber wir arbeiten daran, die Wahrheit über die "Wahrheit" der Kirche aufzudecken.

www.fotologie-website.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#460204) Verfasst am: 26.04.2006, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
... wehe, wenn sie angeben getauft worden zu sein und dann ihre Kirchenaustrittsbescheinigung nicht aufbewaht haben.

So etwas müsste sich doch aber relativ unproblematisch wiederbeschaffen lassen, oder nicht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#460650) Verfasst am: 26.04.2006, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

tillich hat folgendes geschrieben:
So etwas müsste sich doch aber relativ unproblematisch wiederbeschaffen lassen, oder nicht?

Ich fürchte nein. Ich weiß nicht mehr, wann genau in welchem Jahr ich aus der Kirche austrat, und da ich damals dreimal den Wohnsitz wechselte, weiß ich nicht mal mehr, welches Amtsgericht ich aufsuchte.
Da bleibt nur ein erneuter Kirchenaustritt, und der kostet heutzutage Geld.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#460687) Verfasst am: 27.04.2006, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
... wehe, wenn sie angeben getauft worden zu sein und dann ihre Kirchenaustrittsbescheinigung nicht aufbewaht haben.

Als ich austrat (auf dem Amtsgericht) meinte der Rechtspfleger zu mir, ich solle den Schrieb ja gut aufbewahren und deutete mit einer entschuldigenden Handbewegung auf die mehrere Meter hohen Aktenstapel, die sich an der rückwärtigen Wand des recht großen Büros stapelten (teilweise natürlich, ohne in irgendwelche Regale eingeornet zu sein): Ich könne mir ja sicherlich vorstellen, wie schwierig es sei, dort nach 20 Jahren noch etwas wiederzufinden ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz