Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Straßenbau und Geschwindigkeitsbegrenzung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#37003) Verfasst am: 06.10.2003, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Zur Lichthupe:

Wie soll man den Ökos und Oberlehrern denn bitte sonst mitteilen, daß sie sich verpissen sollen? skeptisch


Kein weiterer Kommentar nötig.


Sie lasen, was Nav unter "partnerschaftlich" versteht. Pillepalle
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast






Beitrag(#37005) Verfasst am: 06.10.2003, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Zur Lichthupe:

Wie soll man den Ökos und Oberlehrern denn bitte sonst mitteilen, daß sie sich verpissen sollen? skeptisch


Kein weiterer Kommentar nötig.


Klar. Nichts hören, nichts sehen, nicht einmischen, nicht für seine Ziele eintreten. Irgendwie schießt mir da der Begriff "Relativismus" ein... Am Kopf kratzen

(...wenn auch in anderem Zusammenhang, aber die Ursache dürfte die Gleiche sein...)
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#37006) Verfasst am: 06.10.2003, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Ich habe immer versucht, so zu fahren, daß auf mehrere Kilometer vor mir keine potentielle Überholsituation sein kann, wenn ich so schnell gefahren bin (z.B. Nachts),


Geil, Nav kann in die Zukunft schauen. Lachen


Nein - aber wo kein Vordermann, da auch kein Überholmanöver. Wenn man viel unterwegs ist lernt man, Verhaltensmuster zu interpretieren.


Und woher weißt du, dass auf mehrere Kilomehter vor dir kein Vordermann auftaucht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebra
Gast






Beitrag(#37007) Verfasst am: 06.10.2003, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Zebra hat folgendes geschrieben:
Fehler kommen immer vor. Das ist kein Argument, den Leuten ihre Eigenverantwortung zu nehmen, in dem man ihnen unnötige (situationsbedingt, siehe A2-Diskussion) Beschränkungen auferlegt.


Im Auto ist man nie nur für sich verantwortlich.


Hab ich irgendetwas derartiges behauptet? Geschockt
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#37008) Verfasst am: 06.10.2003, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Bei Dir bedeutet dies offenbar: dicht auffahren und Lichthupe. Böse


Weder auf der A2 (Österreich) noch auf der S6 gibts wirklich einen Verkehrsinfarkt.

Dank der Baustelle vor Wien zwar Stau, aber den größten Teil der von mir eingangs beschriebenen Strecke, wäre es echt cool, auch untertags... wenn diese notorischen Linksfahrer nicht wären.


Pseudoargument:

Nav hat folgendes geschrieben:
Zur Lichthupe:

Wie soll man den Ökos und Oberlehrern denn bitte sonst mitteilen, daß sie sich verpissen sollen? skeptisch

_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#37009) Verfasst am: 06.10.2003, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Aber wenn sich auf der Autobahn alle entsprechend verhalten würden, in den Spiegel sehen, bevor sie die Spur wechseln und immer schön vorausschauend fahren (und mit Rücksicht!) dann KANN beim stumpfen Geradeausfahren mit ein paar sanften (und willkommenen!) Kurven einfach nichts passieren!


Richtig. Und mit ausreichendem Abstand und mit entsprechender Rücksicht und mit nicht benutzter Lichthupe (das ist nämlich nach wie vor Nötigung).


Ich lehne das auch ab, doch was machst du, wenn sich Leute tatsächlich nicht wieder rechts einordnen und damit etliche andere Fahrer stören? schön hinterher fahren, bis er nach 250 km die Ausfahrt nimmt?


Genau das wahrscheinlich.
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#37010) Verfasst am: 06.10.2003, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Ich habe immer versucht, so zu fahren, daß auf mehrere Kilometer vor mir keine potentielle Überholsituation sein kann, wenn ich so schnell gefahren bin (z.B. Nachts),


Geil, Nav kann in die Zukunft schauen. Lachen


Nein - aber wo kein Vordermann, da auch kein Überholmanöver. Wenn man viel unterwegs ist lernt man, Verhaltensmuster zu interpretieren.


Und woher weißt du, dass auf mehrere Kilomehter vor dir kein Vordermann auftaucht?


Wenn die ganze Strecke einsehbar ist? So wie auf der Südautobahn?
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#37011) Verfasst am: 06.10.2003, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Zur Lichthupe:

Wie soll man den Ökos und Oberlehrern denn bitte sonst mitteilen, daß sie sich verpissen sollen? skeptisch


Kein weiterer Kommentar nötig.


Klar. Nichts hören, nichts sehen, nicht einmischen, nicht für seine Ziele eintreten. Irgendwie schießt mir da der Begriff "Relativismus" ein... Am Kopf kratzen

(...wenn auch in anderem Zusammenhang, aber die Ursache dürfte die Gleiche sein...)


Dein Argument spricht für sich, da muss man nicht mehr sagen.

Ziele? Freie Fahrt für freie Bürger? Hatten wir hier schon mal.

Ich habe kein Problem, für so einen Heini wie dich auf die rechte Spur zu fahren. Mein Ziel ist, heil anzukommen.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#37015) Verfasst am: 06.10.2003, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Zebra hat folgendes geschrieben:
Fehler kommen immer vor. Das ist kein Argument, den Leuten ihre Eigenverantwortung zu nehmen, in dem man ihnen unnötige (situationsbedingt, siehe A2-Diskussion) Beschränkungen auferlegt.


Im Auto ist man nie nur für sich verantwortlich.


Hab ich irgendetwas derartiges behauptet? Geschockt


Du wolltest in deiner Eigenverantwortung nicht beschränkt sein. Da das Auto aber ein sehr gefährliches Verkehrsmittel ist, halte ich es für unpassend, von Eigenverantwortung überhaupt zu sprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#37016) Verfasst am: 06.10.2003, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Zur Lichthupe:

Wie soll man den Ökos und Oberlehrern denn bitte sonst mitteilen, daß sie sich verpissen sollen? skeptisch


Kein weiterer Kommentar nötig.


Klar. Nichts hören, nichts sehen, nicht einmischen, nicht für seine Ziele eintreten. Irgendwie schießt mir da der Begriff "Relativismus" ein... Am Kopf kratzen

(...wenn auch in anderem Zusammenhang, aber die Ursache dürfte die Gleiche sein...)


Dein Argument spricht für sich, da muss man nicht mehr sagen.

Ziele? Freie Fahrt für freie Bürger? Hatten wir hier schon mal.

Ich habe kein Problem, für so einen Heini wie dich auf die rechte Spur zu fahren. Mein Ziel ist, heil anzukommen.


Meins auch. Und Du würdest auch niemals die Lichthupe zu sehen bekommen mit dieser Einstellung.

Nocheinmal:

Das, was Du schilderst, ist völlig korrektes, partnerschaftliches fahren. Du nimmst Dir, was Du willst und läßt andere auch das nehmen, was sie wollen. So gehört es sich, genau so mache ich das ja auch.

Aber die von mir geschilderten Subjekte machen das eben nicht.
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#37017) Verfasst am: 06.10.2003, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Wenn die ganze Strecke einsehbar ist? So wie auf der Südautobahn?


Hm, ich kann nachts nicht mehrere Kilometer weit sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#37020) Verfasst am: 06.10.2003, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Wenn die ganze Strecke einsehbar ist? So wie auf der Südautobahn?


Hm, ich kann nachts nicht mehrere Kilometer weit sehen.


Hier ist nachts kaum einer unterwegs. Mir ists schonmal passiert, daß ich auf dieser Strecke (150 km) keinem einzigen Fahrzeug begegnet bin.

Außerdem hat jeder motorisierte Entität Positionsleuchten.
Nach oben
Zebra
Gast






Beitrag(#37023) Verfasst am: 06.10.2003, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Du wolltest in deiner Eigenverantwortung nicht beschränkt sein. Da das Auto aber ein sehr gefährliches Verkehrsmittel ist, halte ich es für unpassend, von Eigenverantwortung überhaupt zu sprechen.


Ich denke, zB auf dem von mir beschriebenen Teilstück der A2 (D) sollte es jeden selbst überlassen sein, schnell oder eben weniger rasant zu fahren. Die Leute können die Gefahr meist realistisch einschätzen. Auf unserer Rückfahrt von Bottrop wurden wir selbst dauernd überholt. Und pi mal daumen hielten sich vllt zehn Prozent an die Begrenzung.

Auch das pauschale Tempolimit in Ö halte ich für übertrieben. Die Leute sollen lernen, mit der Gefahr, die hohe Geschwindigkeiten mit sich bringen, umzugehn... und nicht vor ihr beschützt werden. Denn das geht sowieso nicht, da es immer Leute geben wird, die sich nicht an die Regeln halten.
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#37024) Verfasst am: 06.10.2003, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Wenn die ganze Strecke einsehbar ist? So wie auf der Südautobahn?


Hm, ich kann nachts nicht mehrere Kilometer weit sehen.


Hier ist nachts kaum einer unterwegs. Mir ists schonmal passiert, daß ich auf dieser Strecke (150 km) keinem einzigen Fahrzeug begegnet bin.


Aha, du fährst also nach Wahrscheinlichkeit.

Zitat:
Außerdem hat jeder motorisierte Entität Positionsleuchten.


Die aber nicht unbedingt kilometerweit leuchten. Und manchmal sind sie auch defekt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#37025) Verfasst am: 06.10.2003, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Ich habe kein Problem, für so einen Heini wie dich auf die rechte Spur zu fahren. Mein Ziel ist, heil anzukommen.


Meins auch. Und Du würdest auch niemals die Lichthupe zu sehen bekommen mit dieser Einstellung.


Wenn ich mich dir und deiner PS-starken Maschine also unterordne, komme ich glimpflich dabei weg, richtig?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#37026) Verfasst am: 06.10.2003, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Außerdem hat jeder motorisierte Entität Positionsleuchten.


Die aber nicht unbedingt kilometerweit leuchten. Und manchmal sind sie auch defekt...


Und wie oft kommt das so vor?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst


Zuletzt bearbeitet von Heike N. am 06.10.2003, 23:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#37027) Verfasst am: 06.10.2003, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
[Ich kenne die A2. Sicherlich besser als du. Bottrop-Hannover, Bottrop-Berlin, Bottrop-Bielefeld. Bin sie zeitweilig an jedem Wochenende gefahren. Geschwindigkeitsbegrenzung ist selten, außer in Baustellen, oder wenn sie zweispurig wird. Selten woanders.


Heike, die A7 geht bis zum Dreieck Werder, das heißt, bis zum Berliner Ring. Und ab Hannover ostwärts ist fast durchgängig 120 bis Brandenburg.


Öhem... Du meinst wohl die A2, denn die A7 sind wir gerade gestern fast ganz bis durch gefahren (Nord-Süd). Sie führt von Flensburg bis runter Richtung Füssen (Allgäu) und keineswegs an Berlin vorbei.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#37028) Verfasst am: 06.10.2003, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Ich denke, zB auf dem von mir beschriebenen Teilstück der A2 (D) sollte es jeden selbst überlassen sein, schnell oder eben weniger rasant zu fahren.


Nur ist es eben für alle gefährlich, wenn einige rasen wollen.

Zitat:
Die Leute können die Gefahr meist realistisch einschätzen.


Nur ihre eigene, oder auch die der Unbeteiligten?

Zitat:
Auch das pauschale Tempolimit in Ö halte ich für übertrieben. Die Leute sollen lernen, mit der Gefahr, die hohe Geschwindigkeiten mit sich bringen, umzugehn... und nicht vor ihr beschützt werden.


Ja, das hat der Dreijährige gelernt... für sein Leben lang. Böse

Zitat:
Denn das geht sowieso nicht, da es immer Leute geben wird, die sich nicht an die Regeln halten.


Ja, dann schaffen wir doch gleich auch alle roten Ampeln ab. Es wird immer Leute geben, die sich nicht dran halten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#37029) Verfasst am: 06.10.2003, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Außerdem hat jeder motorisierte Entität Positionsleuchten.


Die aber nicht unbedingt kilometerweit leuchten. Und manchmal sind sie auch defekt...


Manchmal regnet es, oder es ist nebelig. Seltsamerweise kommt es dann gehaeuft zu Massenauffahrunfaellen.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken


Zuletzt bearbeitet von Sermon am 06.10.2003, 23:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast






Beitrag(#37030) Verfasst am: 06.10.2003, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Wenn die ganze Strecke einsehbar ist? So wie auf der Südautobahn?


Hm, ich kann nachts nicht mehrere Kilometer weit sehen.


Hier ist nachts kaum einer unterwegs. Mir ists schonmal passiert, daß ich auf dieser Strecke (150 km) keinem einzigen Fahrzeug begegnet bin.


Aha, du fährst also nach Wahrscheinlichkeit.

Zitat:
Außerdem hat jeder motorisierte Entität Positionsleuchten.


Die aber nicht unbedingt kilometerweit leuchten. Und manchmal sind sie auch defekt...


Paßt für beide Argumente:

Also darf ich auch nicht mehr bei Grün über die Straße gehen, weil ja selbst dann überfahren werden könnte.

Das ist der Preis des Lebens - ein gewisses Restrisiko bleibt immer. Und die genannten Fälle sind... hui...

Vor allem, weil nichtmal ein einzelnes, schwach beleuchtetes Auto in der Nacht eine große Gefahr wäre, wenn man mit klarem Verstand unterwegs ist.

Ich habe selber Lichter am Fahrzeug, selbst das Abblendlicht reicht mehr als weit genug, um bei einem Geschwindigkeitsunterschied von 120 km/h (was auch unrealistisch ist, weil nur sehr wenige auf der Autobahn weniger als 100 fahren bei normalen Verhältnissen) noch ausweichen zu können.
Nach oben
Zebra
Gast






Beitrag(#37031) Verfasst am: 06.10.2003, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Zebra hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
[Ich kenne die A2. Sicherlich besser als du. Bottrop-Hannover, Bottrop-Berlin, Bottrop-Bielefeld. Bin sie zeitweilig an jedem Wochenende gefahren. Geschwindigkeitsbegrenzung ist selten, außer in Baustellen, oder wenn sie zweispurig wird. Selten woanders.


Heike, die A7 geht bis zum Dreieck Werder, das heißt, bis zum Berliner Ring. Und ab Hannover ostwärts ist fast durchgängig 120 bis Brandenburg.


Öhem... Du meinst wohl die A2, denn die A7 sind wir gerade gestern fast ganz bis durch gefahren (Nord-Süd). Sie führt von Flensburg bis runter Richtung Füssen (Allgäu) und keineswegs an Berlin vorbei.


natürlich Verlegen
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#37032) Verfasst am: 06.10.2003, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Ich habe kein Problem, für so einen Heini wie dich auf die rechte Spur zu fahren. Mein Ziel ist, heil anzukommen.


Meins auch. Und Du würdest auch niemals die Lichthupe zu sehen bekommen mit dieser Einstellung.


Wenn ich mich dir und deiner PS-starken Maschine also unterordne, komme ich glimpflich dabei weg, richtig?


Argh

Nein, darum gehts nicht. Es geht darum, daß in Europa überall Rechtsfahrordnung herrscht und die linke Spur für Überholmanöver da ist. Und wenn man eben besonders schnell fährt (z.B. mehr als 40 km/h schneller als die Leute rechts) und es ist viel Verkehr, dann sollte man dort bleiben, um nicht dauernd die Spur wechseln zu müssen, was wieder potentiell gefährlich ist.
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#37034) Verfasst am: 06.10.2003, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rekapituliere:

Wir reden hier von der Schaffung (und Einschränkung) von Rechten für einige wenige (die die nötige PS-Leistung bei ihren fahrbaren Untersätzen mitbringen), damit sie von denjenigen, die diese PS-Leistungen nicht mitbringen, nicht belästigt werden.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zebra
Gast






Beitrag(#37035) Verfasst am: 06.10.2003, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Außerdem hat jeder motorisierte Entität Positionsleuchten.


Die aber nicht unbedingt kilometerweit leuchten. Und manchmal sind sie auch defekt...


Manchmal regnet es, oder es ist nebelig. Seltsamerweise kommt es dann gehaeuft zu Massenauffahrunfaellen.


Hey, mal langsam. In solchen Fällen darf eindeutig nicht gerast werden. Und Eigenverantwortlichkeit heißt für mich auch, dass man seine Geschwindigkeit zB den Witterungsbedingungen anpasst. Selbiges gilt für erhöhtes Verkehrsaufkommen, Baustellen etc pp.
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#37036) Verfasst am: 06.10.2003, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Ich habe kein Problem, für so einen Heini wie dich auf die rechte Spur zu fahren. Mein Ziel ist, heil anzukommen.


Meins auch. Und Du würdest auch niemals die Lichthupe zu sehen bekommen mit dieser Einstellung.


Wenn ich mich dir und deiner PS-starken Maschine also unterordne, komme ich glimpflich dabei weg, richtig?


Argh

Nein, darum gehts nicht. Es geht darum, daß in Europa überall Rechtsfahrordnung herrscht und die linke Spur für Überholmanöver da ist. Und wenn man eben besonders schnell fährt (z.B. mehr als 40 km/h schneller als die Leute rechts) und es ist viel Verkehr, dann sollte man dort bleiben, um nicht dauernd die Spur wechseln zu müssen, was wieder potentiell gefährlich ist.


Zitat:
Und Du würdest auch niemals die Lichthupe zu sehen bekommen mit dieser Einstellung.

_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#37037) Verfasst am: 06.10.2003, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich rekapituliere:

Wir reden hier von der Schaffung (und Einschränkung) von Rechten für einige wenige (die die nötige PS-Leistung bei ihren fahrbaren Untersätzen mitbringen), damit sie von denjenigen, die diese PS-Leistungen nicht mitbringen, nicht belästigt werden.


Auch nicht.

Es sind auch genügend Leute mit Autos mit mehr als 2,0 Liter Hubraum unterwegs, die auf der linken Spur mit 110 fahren.

Und auch 1,2 Liter - Fahrzeuge gehen 130 - 140 ohne Schwierigkeiten.

Vielmehr ist es eine Frage des Charakters, ob sich langsamere Verkehrsteilnehmer rechts einordnen oder die linke Spur blockieren.

Nochmal:

Überholen ist NICHT das, was ich unter "blockieren" verstehe.
Nach oben
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#37038) Verfasst am: 06.10.2003, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich mag vielen BMW-Fahrern jetzt Unrecht tun, aber dies bestätigt meine Erfahrungen mit BMW-Fahrern mal wieder. Ich nehme für mich in Anspruch, hinter einem LKW mit 110/120 km/h herauszuziehen, um diesen zu überholen. Fahrern mit PS-starkem Wagen gehört die Bahn definitiv nicht alleine.



Der Todesfahrer fuhr aber einen Daimler und keinen BMW!



@Nav
Mit dem richtigen Fahrzeug bin ich auch gerne "zügig" unterwegs, aber dazu muß man nicht dicht auffahren.

Im Gegenteil habe ich die Erfahrung gemacht, daß man zügiger vorankommt, wenn man zum Vordermann mehr Abstand hält, da man auf diese Art Trotzreaktionen vermeidet.
Maximal setzte ich den linken Blinker, aber ohne aufzufahren.


Meine Mutter bekommt zum Beispiel die absolute Panik, wenn auf der Autobahn bei ihr jemand zu dicht auffährt. Ich rate ihr dann immer, nicht nach Hinten zu sehen, aber das nutzt nichts.
Mir macht es dagegen nichts aus, wenn jemand meint, auf 30 cm auffahren zu müssen - ich bremse dann auch nicht oder bleibe deshalb unnötig lange links.

Aber es ist eine Frechheit, dicht aufzufahren und meine Mutter grundlos in Panik zu versetzen! Sie ist eine gute Autofahrerin und es besteht kein Anlaß zu dieser Nötigung.


Stell Dir vor Nav, Du bist auf der Autobahn unterwegs und meine Mutter verzieht wegen Deiner Drängelei das Steuer ...


Oder eine junge Frau mit Kind verunglückt tödlich, weil sie aus Panik oder Schrecken das Steuer verreißt - das ist noch gar nicht lange her - lohnt sich dieses Risiko? Und es ist dazu noch unnötig, denn durch Drängeln kommt man nicht schneller, sondern langsamer vorwärts.


Du riskierst, eine Frau mit Kind von der Fahrbahn zu fegen, und was, wenn es die Frau und das Kind Deines besten Kumpels ist?
_________________
Wer heilt hat recht!


Zuletzt bearbeitet von Alzi am 06.10.2003, 23:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#37039) Verfasst am: 06.10.2003, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Außerdem hat jeder motorisierte Entität Positionsleuchten.


Die aber nicht unbedingt kilometerweit leuchten. Und manchmal sind sie auch defekt...


Manchmal regnet es, oder es ist nebelig. Seltsamerweise kommt es dann gehaeuft zu Massenauffahrunfaellen.


Hey, mal langsam. In solchen Fällen darf eindeutig nicht gerast werden. Und Eigenverantwortlichkeit heißt für mich auch, dass man seine Geschwindigkeit zB den Witterungsbedingungen anpasst. Selbiges gilt für erhöhtes Verkehrsaufkommen, Baustellen etc pp.


So ist es. Darum sollte bei dichtem Nebel automatisch auch Tempo 40 - 60 gelten auf der Autobahn - und hohe Strafen für Idioten, die dann schneller fahren.
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#37040) Verfasst am: 06.10.2003, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich mag vielen BMW-Fahrern jetzt Unrecht tun, aber dies bestätigt meine Erfahrungen mit BMW-Fahrern mal wieder. Ich nehme für mich in Anspruch, hinter einem LKW mit 110/120 km/h herauszuziehen, um diesen zu überholen. Fahrern mit PS-starkem Wagen gehört die Bahn definitiv nicht alleine.


Der Todesfahrer fuhr aber einen Daimler und keinen BMW!


Habe nichts anderes behauptet (wenn du den Mercedes-Testfahrer meinst). Und auch das nicht in Zusammenhang gebracht. zwinkern
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst


Zuletzt bearbeitet von Heike N. am 06.10.2003, 23:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#37041) Verfasst am: 06.10.2003, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Ich wohne (noch) im Speckgürtel von Berlin. Mir kann keiner weismachen, mit dem ÖPNV käme ich entspannter, schneller und kostengünstiger zur Arbeit, zur Uni oder sonstwo hin. Erfahrungswerte.


Kenn die Situation um berlin nicht. Natürlich gibt es Gegenden, in denen es auch ganz einfach keine Öffis gibt. Die Frage ist dann, warum wohnt man dort und nimmt die täglichen Fahrzeiten in Kauf? Das mit kostengünstiger muss ich stark bezweifeln. Wenn man alles zusammenrechnet ist das sehr unwahrscheinlich.

Navr hat folgendes geschrieben:
@Sokrateer

Schlafen kann ich in der Nacht, im Zug geht das sowieso nicht, weil man da dauernd von lärmenden Kindern oder Pennern belästigt wird.

Und für 0300 Stunden lesen wäre purer Luxus. Immer noch 0100 LEBENSZEIT weg!

Wenn du eh nichts mit deiner Zeit anfangen kannst, warum willst du dann überhaupt Zeit einsparen? Ausserdem darfst du den qualitativen Unterschied nicht vergessen. Zeit ist nicht Zeit. Zwei Stunden Autofahren strengt an. Drei Stunden in der Bahn sitzen und dösen/lesen oder bald Internet surfen nicht!

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Wenn möglich, fahre ich da nur noch nachts, wenn keine Idioten unterwegs sind, die ihren Führerschein nicht gemacht, sondern gewonnen haben, aber immer läßt es sich halt leider nicht vermeiden... Mit den Augen rollen


Wie schön, wenn wir wenigstens einen hier haben, bei dem wir ganz sicher sein können, dass er seinen Führerschein gemacht und nicht gewonnen hat.

Du argumentierst eindeutig arrogant.

90% aller Autofahrer halten sich für überdurchschnittlich gute Autofahrer. Nav ist da ein Paradebeispiel. Dabei geht es gerade beim schnellen Fahren auf gerader Strecke im Gegensatz zur Stadt weniger um Erfahrung und Können, sondern um Reaktion, Sensomotorik und Konzentrationsfähigkeit. Und diese Faktoren kann man kaum beeinflussen und sicher nicht in dem Maße verbessern, in dem sich der Durchschnittsautofahrer allen anderen überlegen hält.

nav hat folgendes geschrieben:
Innerorts sind Radfahrer und Fußgänger unterwegs, die extrem gefährdet sind, schon bei 50 km/h. Das muß auch so bleiben, da stehe ich voll dahinter. Thema: Reaktions- und Bremsweg, etc...

Und trotzdem stirbt man in Niederösterreich zehn mal so wahrscheinlich an einem Autounfall, als in Wien. Gibt dir das nicht zu denken?

@alle:
Naja, was red ich da. Das Jahr 2001 wird an jährlicher Ölförderung nie mehr übertroffen werden, oder wenn dann nur gering. Danach wird bei steigender Nachfrage (China) die Förderung sinken. Ausserdem geht momentan in Nordamerika das Erdgas aus. Im Gegensatz zum Öl kann man Erdgas fast beliebig schnell fördern. Das bedeutet aber auch, dass es ziemlich plötzlich zur Neige geht. Das fehlende Gas werden die Amis durch Öl ersetzen müssen. Die steigenden Preise werden hoffentlich viele zum Umdenken bewegen.

Infos hier:

http://www.globalpublicmedia.com/
http://www.hubbertpeak.com/
http://www.energiekrise.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group