Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Xylakant Outside the wall
|
(#463031) Verfasst am: 01.05.2006, 00:00 Titel: |
|
|
Schweiz Platz 23!!
Ich glaub ich ziehe nach Schweden, obwohl Vietnam sollte ja auch recht gemütlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#463075) Verfasst am: 01.05.2006, 01:43 Titel: |
|
|
Wie erklärt es sich eigentlich, dass in den aufgeführten Studien stets die Anzahl derer, die aussagen, an keinen Gott zu glauben, deutlich höher ist als die Anzahl derer, die sich als Atheisten bezeichnen?
Kennt jemand Statistiken mit konkreten Prozentzahlen darüber, wie sich der Atheismus innerhalb der letzten Jahrzehnte in Deutschland entwickelt hat?
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
Zuletzt bearbeitet von Katatonia am 01.05.2006, 05:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#463097) Verfasst am: 01.05.2006, 03:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie erklärt es sich eigentlich, dass in den aufgeführten Studien stets die Anzahl derer, die aussagen, an keinen Gott zu glauben, deutlich höher ist als die Anzahl derer, die sich als Atheisten bezeichnen? |
Invasion der Agnostiker...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#463100) Verfasst am: 01.05.2006, 03:19 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wie erklärt es sich eigentlich, dass in den aufgeführten Studien stets die Anzahl derer, die aussagen, an keinen Gott zu glauben, deutlich höher ist als die Anzahl derer, die sich als Atheisten bezeichnen? |
Invasion der Agnostiker...  |
Wenn man an keinen Gott glaubt, ist man doch Atheist und nicht Agnostiker.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#463110) Verfasst am: 01.05.2006, 07:45 Titel: Re: Atheismus weltweit |
|
|
Allerdings erscheinen mir die Angaben zu Japan eher unglaubwürdig:
Zitat: | Japan 127,333,000 64-65%
81,493,120-82,766,450 |
Laut wikipedia wenden sich 80 % aller Japaner entweder dem Buddhismus oder Shintoismus zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#463113) Verfasst am: 01.05.2006, 07:50 Titel: |
|
|
Gott existiert nur in meinem Kopf.
Er hat sich von seiner ersten Schöpfung, den Engeln, abgewandt,
Er hat sich, nach Christus, von seiner zweiten Schöpfung, den Menschen, abgewandt.
Soll er also sehen, wo er bleibt.
}.-]
_________________ Eines noch, Heike, meine süße Prinzessin:
Paßt es Dir wirklich, das kleine Krönchen des Admin, oder ist selbst dein klotziger Kopf zu klein, um es tragen zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
Meloneneis registrierter User
|
(#463141) Verfasst am: 01.05.2006, 09:09 Titel: |
|
|
Ich kenne einige Leute, die auch aussagen an keinen Gott zu glauben, sich aber nicht als Atheisten bezeichnen. Ich denke das liegt einfach an der negativen Besetzung des Begriffes z.B. aus Zeiten des "Staatsatheismus". So nach dem Motto: "Atheismus bedeutet, dass man anderen vorschreibt, dass sie nicht an Gott glauben dürfen. Ich glaube bloß selbst nicht an Gott" *ggg*. Typische Begriffsverwirrung eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#463143) Verfasst am: 01.05.2006, 09:12 Titel: Re: Atheismus weltweit |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: |
Allerdings erscheinen mir die Angaben zu Japan eher unglaubwürdig:
Zitat: | Japan 127,333,000 64-65%
81,493,120-82,766,450 |
Laut wikipedia wenden sich 80 % aller Japaner entweder dem Buddhismus oder Shintoismus zu. |
Da die meisten Buddhisten nicht an einen Gott glauben, passt das.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#463175) Verfasst am: 01.05.2006, 09:59 Titel: |
|
|
Katatonia hat folgendes geschrieben: | Wie erklärt es sich eigentlich, dass in den aufgeführten Studien stets die Anzahl derer, die aussagen, an keinen Gott zu glauben, deutlich höher ist als die Anzahl derer, die sich als Atheisten bezeichnen?
|
Die Leute aus meinem Umfeld würde ich als Kulturchristen bezeichnen. Und die würden genauso eine Aussage treffen.
An einen Gott glauben sie nicht, aus der Kirche sind sie auch ausgetreten (Kirchensteuer), allerdings sind sie so ala Gysi der Meinung, das die Bibel/Kirche doch irgendwie gut sei. Gysi auf dem letzten Kirchentag hat folgendes geschrieben: | In einer gottlosen Gesellschaft gehen alle Wertmaßstäbe verloren. |
Ds sie atheistisch als kirchenfeindlich verstehen (womit sie zumindest bei mir Recht haben ), lehnen sie die Bezeichnung atheistisch für sich ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Goclenius registrierter User
|
(#463182) Verfasst am: 01.05.2006, 10:16 Titel: |
|
|
Katatonia hat folgendes geschrieben: | Wie erklärt es sich eigentlich, dass in den aufgeführten Studien stets die Anzahl derer, die aussagen, an keinen Gott zu glauben, deutlich höher ist als die Anzahl derer, die sich als Atheisten bezeichnen?
Kennt jemand Statistiken mit konkreten Prozentzahlen darüber, wie sich der Atheismus innerhalb der letzten Jahrzehnte in Deutschland entwickelt hat? |
Siehe www.fowid.de
_________________ Carpe Diem! www.gwup.org wirkt zuverlässig!
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#463194) Verfasst am: 01.05.2006, 11:16 Titel: |
|
|
Goclenius hat folgendes geschrieben: | Katatonia hat folgendes geschrieben: | Wie erklärt es sich eigentlich, dass in den aufgeführten Studien stets die Anzahl derer, die aussagen, an keinen Gott zu glauben, deutlich höher ist als die Anzahl derer, die sich als Atheisten bezeichnen?
Kennt jemand Statistiken mit konkreten Prozentzahlen darüber, wie sich der Atheismus innerhalb der letzten Jahrzehnte in Deutschland entwickelt hat? |
Siehe www.fowid.de |
Sehr interessante Zahlen. Wenn man weiß, dass die Konfessionsfreien mittlerweile die größte Einzelgruppe darstellen und dazu noch die von den beiden Großkirchen für sich selbst genannten Mitgliederzahlen überhöht -also genau genommen statistische Fälschungen- sind, ist die Empörung über finanzielle Privilegien und politischen Einfluss der Kirchen desto größer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#463248) Verfasst am: 01.05.2006, 12:59 Titel: |
|
|
Meloneneis hat folgendes geschrieben: | Ich kenne einige Leute, die auch aussagen an keinen Gott zu glauben, sich aber nicht als Atheisten bezeichnen. Ich denke das liegt einfach an der negativen Besetzung des Begriffes z.B. aus Zeiten des "Staatsatheismus". So nach dem Motto: "Atheismus bedeutet, dass man anderen vorschreibt, dass sie nicht an Gott glauben dürfen. Ich glaube bloß selbst nicht an Gott" *ggg*. Typische Begriffsverwirrung eben. |
Es hält sich auch hartnäckig das Gerücht, Atheismus sei eine Ersatzreligion. Vielleicht wollen viele Ungläubige deshalb nichts damit zu tun haben.
Zitat: | In sum, countries marked by high rates of organic atheism are among the most societally healthy on earth, while societies characterized by non-existent rates of organic atheism are among the most destitute. Nations marked by high degrees of organic atheism tend to have among the lowest homicide rates, infant mortality rates, poverty rates, and illiteracy rates, and among the highest levels of wealth, life expectancy, educational attainment, and gender equality in the world. The only indicator of societal health mentioned above in which religious countries fared better than irreligious countries was suicide.
...
I am simply seeking to clearly establish that high degrees of non-belief in God in a given society clearly do not result in societal ruin, and high levels of belief in God do not ensure societal well-being. This is an important fact to stress because politically-active theists often equate atheism with crime, immorality, and societal disintegration. From Muslim fundamentalists in Iran to Christian fundamentalists in Indiana, the argument is loudly trumpeted that belief in God is “good for society” – an ultimate panacea -- while rejection of the belief in God is bad for society. The above discussion reveals that this thesis is baldly incorrect. |
Ein nützliches Argument in der Diskussion um von der Leyens Bündnis für Erziehung.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#463515) Verfasst am: 01.05.2006, 18:56 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Die Leute aus meinem Umfeld würde ich als Kulturchristen bezeichnen. Und die würden genauso eine Aussage treffen. An einen Gott glauben sie nicht, aus der Kirche sind sie auch ausgetreten (Kirchensteuer), allerdings sind sie so ala Gysi der Meinung, das die Bibel/Kirche doch irgendwie gut sei. |
Erinnert mich an meine Schwiegermutter. Sie meint, die "einfacher gestrickten Leute" würden das brauchen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#463521) Verfasst am: 01.05.2006, 19:03 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
Erinnert mich an meine Schwiegermutter. Sie meint, die "einfacher gestrickten Leute" würden das brauchen. |
Ich bin zunehmend der Meinung, daß eher die kompliziert gestrickten Leute sich irgendwann im Religiösen und in der Einhaltung komplizierter zugehöriger Regelwerke verstricken. Und dann oft dann die einfach gestrickten (die machen nämlich immer, was sie wollen, bzw. wissen auch immer ganz genau, was sie wollen) ganz furchtbar beneiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#463525) Verfasst am: 01.05.2006, 19:06 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: |
Erinnert mich an meine Schwiegermutter. Sie meint, die "einfacher gestrickten Leute" würden das brauchen. |
Ich bin zunehmend der Meinung, daß eher die kompliziert gestrickten Leute sich irgendwann im Religiösen und in der Einhaltung komplizierter zugehöriger Regelwerke verstricken. Und dann oft dann die einfach gestrickten (die machen nämlich immer, was sie wollen, bzw. wissen auch immer ganz genau, was sie wollen) ganz furchtbar beneiden. |
Meine Behauptung: Leute die einfache Dinge unnötig kompliziert darstellen, sind einfach gestrickt.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#463531) Verfasst am: 01.05.2006, 19:10 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: |
Ich bin zunehmend der Meinung, daß eher die kompliziert gestrickten Leute sich irgendwann im Religiösen und in der Einhaltung komplizierter zugehöriger Regelwerke verstricken. Und dann oft dann die einfach gestrickten (die machen nämlich immer, was sie wollen, bzw. wissen auch immer ganz genau, was sie wollen) ganz furchtbar beneiden. |
Meine Behauptung: Leute die einfache Dinge unnötig kompliziert darstellen, sind einfach gestrickt. |
Womit sich der Kreis (der von Koljas Schwiegermutter geschilderte) ja wieder schließen würde. Tröstlich, dieser Gedanke! Erinnert mich sehr an die ewig-dialektischen Kreis-Diskussionen mit einem meiner besten Freunde (er ist russisch-jüdischer Abstammung)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#463593) Verfasst am: 01.05.2006, 19:49 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Erinnert mich an meine Schwiegermutter. Sie meint, die "einfacher gestrickten Leute" würden das brauchen. |
Ob sie es wirklich brauchen, sei mal dahingestellt. Aber Religion macht es leichter, sich in einer verwirrend komplexen, ungerechten Welt mit einer ziemlich aufgezwungenen Rolle zu indentifitzieren.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#463748) Verfasst am: 01.05.2006, 22:46 Titel: |
|
|
Goclenius hat folgendes geschrieben: | Katatonia hat folgendes geschrieben: | Wie erklärt es sich eigentlich, dass in den aufgeführten Studien stets die Anzahl derer, die aussagen, an keinen Gott zu glauben, deutlich höher ist als die Anzahl derer, die sich als Atheisten bezeichnen?
Siehe www.fowid.de |
Hm, die einzige in dieser Hinsicht relevante Studie dort scheint mir diese zu sein:
http://fowid.de/fileadmin/datenarchiv/Gottesglaube_Deutschland_USA%2C%201991%2C1998.pdf
Ist leider nur begrenzt aussagekräftig.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#463776) Verfasst am: 01.05.2006, 23:18 Titel: |
|
|
Katatonia hat folgendes geschrieben: | Wenn man an keinen Gott glaubt, ist man doch Atheist und nicht Agnostiker. |
Glaubt ein Agnostiker an keinen Gott? Ja!
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#464552) Verfasst am: 02.05.2006, 23:06 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Wenn man weiß, dass [...] die von den beiden Großkirchen für sich selbst genannten Mitgliederzahlen überhöht -also genau genommen statistische Fälschungen- sind [...] |
Könntest du diese Behauptung näher begründen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#464560) Verfasst am: 02.05.2006, 23:17 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Raphael hat folgendes geschrieben: | Wenn man weiß, dass [...] die von den beiden Großkirchen für sich selbst genannten Mitgliederzahlen überhöht -also genau genommen statistische Fälschungen- sind [...] |
Könntest du diese Behauptung näher begründen? |
Wäre mal interessant. Ich suche sowieso:
Einmal eine Statistik, in der man sehen kann, wieviele Mitglieder
konfessionslos, katholisch. etc. Die Offiziellen Zahlen
Und die andere Variante: Die Zahlen wie es wirklich aussieht.
Schließlich gibt es ja auch Christen die offiziell konfessionlos sind.
Umgekehrt genauso
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#464582) Verfasst am: 02.05.2006, 23:45 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Ich suche sowieso:
|
Gute Zahlen dieser Art (mit Quellenangabe) gibts hier:
http://www.remid.de/remid_info_zahlen.htm
Finril hat folgendes geschrieben: | Und die andere Variante: Die Zahlen wie es wirklich aussieht.
|
Sowas ist natürlich viel, viel mühsamer herauszufinden und kann bestenfalls mit Meinungsumfragen, nicht mit offizieller Statistik, passieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#464587) Verfasst am: 02.05.2006, 23:54 Titel: |
|
|
@Finril: www.fowid.de
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#464848) Verfasst am: 03.05.2006, 13:57 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Ich suche sowieso:
|
Gute Zahlen dieser Art (mit Quellenangabe) gibts hier:
http://www.remid.de/remid_info_zahlen.htm
Finril hat folgendes geschrieben: | Und die andere Variante: Die Zahlen wie es wirklich aussieht.
|
Sowas ist natürlich viel, viel mühsamer herauszufinden und kann bestenfalls mit Meinungsumfragen, nicht mit offizieller Statistik, passieren.
@Finril: www.fowid.de
|
Dankeschön. Nur Meinungsumfrage sind wohl ziemlich schwer zu finden. Sind solche Umfragen bisher überhaupt gemacht worden?
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#464870) Verfasst am: 03.05.2006, 14:07 Titel: |
|
|
Interessante Statistik , Skandinavien überrascht mich.
China überrascht mich nochmehr .
Alles in allem wäre aber eine differenziertere Aufschlüsselung der nicht gläubigen aufschlußreicher gewesen. Wenn in Asien jemand nicht an Gott glaubt , heißt das keineswegs das er nicht dennoch tief religiös ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#464903) Verfasst am: 03.05.2006, 14:30 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: |
Dankeschön. Nur Meinungsumfrage sind wohl ziemlich schwer zu finden. Sind solche Umfragen bisher überhaupt gemacht worden? |
Naja ...guckst du koljas Link (den du freundlicher- und fälschlicherweise mir zuschreibst).
Da sind ne Menge Umfragen, die ich mir jetzt im detail aber nicht angeschaut habe.
Allerdings muss sowas immer noch erst interpretiert werden, und oft ist die Fragestellung beim schwierigen Thema "Religion" ungeschickt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467128) Verfasst am: 06.05.2006, 10:00 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Wäre mal interessant. Ich suche sowieso:
Und die andere Variante: Die Zahlen wie es wirklich aussieht.
Umgekehrt genauso |
http://fowid.de/fileadmin/datenarchiv/Atheistenquote__2002.pdf
http://fowid.de/fileadmin/datenarchiv/Christenquote%2C%202002.pdf
Diesen Daten zufolge hat die offizielle Kirchenmitgliedschaft mit tatsächlichen Überzeugungen wenig zu tun. Ca. 40% der Atheisten sind Kirchenmitglieder, gut 20% der offiziellen Protestanten sind Atheisten und
fowid hat folgendes geschrieben: | Insgesamt ist die Atheistenquote in Deutschland höher als die Christenquote. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#467187) Verfasst am: 06.05.2006, 12:57 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Lies die von Goclenius verlinkte Seite. Dort stellt das Statistikreferat der Dt. Bischofskonferenz diesen Umstand selbst fest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|