Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1399739) Verfasst am: 02.12.2009, 23:29 Titel: Schottisches Referendum zur Unabhängigkeit von England |
|
|
Referendum zur Unabhängigkeit von England
Zitat: | Gordon Brown wurde mit dem Versuch überrascht, einem Referendum über Schottlands Unabhängigkeit zuzustimmen. Schottland und England bilden seit 301 Jahren eine Staatenunion.
Wendy Alexander, die schottische Labour-Führerin und eine der engsten Verbündeten Browns, hat ihre Unterstützung für ein schnellstmögliches Referendum angekündigt. |
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=708734
Was haltet ihr von der Idee eines unabhängigen Schottlands?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1399830) Verfasst am: 03.12.2009, 05:38 Titel: Re: Schottisches Referendum zur Unabhängigkeit von England |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Referendum zur Unabhängigkeit von England
Zitat: | Gordon Brown wurde mit dem Versuch überrascht, einem Referendum über Schottlands Unabhängigkeit zuzustimmen. Schottland und England bilden seit 301 Jahren eine Staatenunion.
Wendy Alexander, die schottische Labour-Führerin und eine der engsten Verbündeten Browns, hat ihre Unterstützung für ein schnellstmögliches Referendum angekündigt. |
Was haltet ihr von der Idee eines unabhängigen Schottlands? |
Frage: Wird Schottland dann Republik oder können sie sich die Sache gleich sparen?
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1399836) Verfasst am: 03.12.2009, 06:27 Titel: Re: Schottisches Referendum zur Unabhängigkeit von England |
|
|
william wallace waere stolz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399839) Verfasst am: 03.12.2009, 07:50 Titel: Re: Schottisches Referendum zur Unabhängigkeit von England |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: |
william wallace waere stolz. |
He would be!
Or wouldn't he?
Oh yes, he would!
He really really would!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1399841) Verfasst am: 03.12.2009, 08:04 Titel: |
|
|
Dann hätte es sich mit dem Union jack aber auch erledigt. Schliesslich ist die schottische Fahne Bestandteil dessen.
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399844) Verfasst am: 03.12.2009, 08:33 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
Dann hätte es sich mit dem Union jack aber auch erledigt. |
Korrekt! Die Schotten würden den Briten dann das blau-weiße Andreaskreuz aus der Flagge holen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sky- registrierter User
|
(#1399914) Verfasst am: 03.12.2009, 12:58 Titel: |
|
|
Eine wirtschaftliche Einheit in eine wirtschaftliche Abhängigkeit verwandeln, Sinn?
England wird sich freuen, mehr Einfluss auf den nördlichen Nachbar, statt weniger. Braucht man sich weniger mit demokratischen Problem rumzuärgern, sondern kann die Wirtschaftskeule schwingen.
Menschen kommen schon auf seltsame Ideen ohne Bedrohungslage, bei der sie zwangsläufig zusammenhalten müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cyborg Eukaryot
|
(#1399923) Verfasst am: 03.12.2009, 13:19 Titel: |
|
|
Einen ähnlichen Versuch gab es 1998 oder 1999. Auch dieses Mal wird nichts daraus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1399985) Verfasst am: 03.12.2009, 16:22 Titel: |
|
|
Vielleicht wird ja dann Sean Connery Kaiser von Schottland.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1399992) Verfasst am: 03.12.2009, 16:42 Titel: |
|
|
Die Schotten sprechen ja nichtmal mehr schottisch, sind also de facto Engländer. Was soll also so eine Abspaltung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1399995) Verfasst am: 03.12.2009, 16:47 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Schotten sprechen ja nichtmal mehr schottisch, sind also de facto Engländer. Was soll also so eine Abspaltung? |
Vielleicht haben die ja keinen Bock mehr auf diesen Monarchie Blödsinn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1400010) Verfasst am: 03.12.2009, 17:24 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Schotten sprechen ja nichtmal mehr schottisch, sind also de facto Engländer. Was soll also so eine Abspaltung? |
Tja, dann können wir ja auch gleich eine Heim-ins-Reich-Kampagne für Östereich und die Schweiz anfangen...
Auch wenn ich eine Abspaltung persönlich nicht für sinnvoll halte, gibt es zu mindestens eine handvoll Gründe dafür - u.a. etwa die absolut unterprivilegierte Struktur der Parlamente, die Schottland ungleich schlechte stellt, als England. (Sofern sich das nicht in den letzten Jahren drastisch geändert hat.)
Eine Lossagung von der Monarchie scheint kein wirkliches Motiv zu sein - wohl aber, dass viele Schotten die Herrschaft der Krone nicht anerkennen.
Zudem meine ich gehört zu haben, dass England überproportional von den schottischen Ölfeldern profitiert. Würden diese an Schottland zurückgehen wäre das ein wirtschaftlicher Vorteil.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1400040) Verfasst am: 03.12.2009, 18:40 Titel: |
|
|
Cyborg hat folgendes geschrieben: | Einen ähnlichen Versuch gab es 1998 oder 1999. Auch dieses Mal wird nichts daraus. |
Ja, genaugenommen gibts das Thema jedes Jahr ein mal. das einzig besondere ist daran diesmal, dass es tatsächlich mal zu einem Referendum kommen soll.
Was ich übrigens den Quellen bisher nicht so genau entnehmen konnte: bisher ging es keineswegs um das, was hier immer wieder hochtrabend als "Unabhängigkeit" bezeichnet wird (also um eine Staatsgründung!), sondern um eine Stärkung der Rechte Schottlands in Großbritannien - was Schottische „Separatisten“ idR wollen, ist nicht etwa ein „Schottischer Staat“, sondern dass „rein schottische Angelegenheiten in Schottland bestimmt werden“.
Es würde mich mal interessieren, ob es hierbei genau darum geht. Denn wenn Westfalen ein eigenes Bundesland werden wollte, (weil ja westfälische Angelegenheiten derzeit im fremdländischen Düsseldorf entschieden werden) dann könnte man zwar rein technisch von einer westfälischen Unabhängigkeits- resp. Separatistenbewegung sprechen, das würde aber völlig falsche Vorstellungen erwecken. Um die Gründung eines neuen Staats geht es hier nämlich nicht.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1400042) Verfasst am: 03.12.2009, 18:49 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Schotten sprechen ja nichtmal mehr schottisch .... |
They do!
Und zwar auf mehrere Arten.
1. Englisch in der schottischen Variante
2. Scots
3. Schottisches Gälisch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1400043) Verfasst am: 03.12.2009, 18:52 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Um die Gründung eines neuen Staats geht es hier nämlich nicht. |
Es geht um verschiedene Optionen.
Und eine davon ist auch ein neuer unabhängiger Staat Schottland, so wie es ihn früher viele Jahrhunderte lang gegeben hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1400049) Verfasst am: 03.12.2009, 19:01 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Auch wenn ich eine Abspaltung persönlich nicht für sinnvoll halte, gibt es zu mindestens eine handvoll Gründe dafür - u.a. etwa die absolut unterprivilegierte Struktur der Parlamente, die Schottland ungleich schlechte stellt, als England. (Sofern sich das nicht in den letzten Jahren drastisch geändert hat.) |
Eigentlich sind die Schotten was parlamentarischen Einfluss angeht gegenüber den Engländern privilegiert. Das schottische Parlament hat vielleicht nicht viele Befugnisse, aber da wo es welche hat entscheiden die Schotten alleine. Für England hingegen ist immer das Parlament in Westminster zuständig, in dem stets auch die schottischen Abgeordneten abstimmen dürfen, auch wenn es um rein englische Fragen geht. Die Schotten haben also auf gewissen Gebieten Selbstverwaltung, während den Engländern auf den selben Gebieten auch immer Schotten, Waliser und Nordiren mit reinregieren.
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1400060) Verfasst am: 03.12.2009, 19:26 Titel: Re: Schottisches Referendum zur Unabhängigkeit von England |
|
|
Letztlich müssen das die Schotten wissen, aber Großdeutschland hat auch nicht ewig gehalten.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1400098) Verfasst am: 03.12.2009, 21:45 Titel: Re: Schottisches Referendum zur Unabhängigkeit von England |
|
|
York hat folgendes geschrieben: |
mir eigentlich jacke wie hose... aeh... jacke wie kilt.
wenn die schotten wollen, sollen sie doch.
die haben doch eh schon relativ weitgehend eigene gesetze. so viel wuerde das nicht aendern, glaub ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1400099) Verfasst am: 03.12.2009, 21:47 Titel: |
|
|
sky- hat folgendes geschrieben: | Eine wirtschaftliche Einheit in eine wirtschaftliche Abhängigkeit verwandeln, Sinn? |
wird das eine wirtschaftliche abhaengigkeit?
(wie ist eigentlich das nordsee-oel auf england und schottland verteilt?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1400121) Verfasst am: 03.12.2009, 23:21 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Eine Lossagung von der Monarchie scheint kein wirkliches Motiv zu sein - wohl aber, dass viele Schotten die Herrschaft der Krone nicht anerkennen. |
Tja, Ironie der Geschichte. Großbritannien gibt es nur, weil die Schotten den englischen Thron geschluckt haben. Nach 400 Jahren scheinen sie Verdauungsbeschwerden zu bekommen.
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1400124) Verfasst am: 03.12.2009, 23:34 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die Schotten sprechen ja nichtmal mehr schottisch, sind also de facto Engländer. Was soll also so eine Abspaltung? |
Vielleicht haben die ja keinen Bock mehr auf diesen Monarchie Blödsinn? |
Sinnigerweise geniesst die letzte schottische Koenigin Maria Stewart gerade unter den schottischen Seperatisten Maerthyrerstatus. Die haben weniger Probleme mit der Monarchie an sich, sondern eher mit den Windsors...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1400128) Verfasst am: 03.12.2009, 23:48 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: |
Tja, Ironie der Geschichte. Großbritannien gibt es nur, weil die Schotten den englischen Thron geschluckt haben. Nach 400 Jahren scheinen sie Verdauungsbeschwerden zu bekommen.
|
ich sinniere grade, die wieviel tausend ersten auf der britischen thronfolgerliste an *beliebige katastrophe hier einsetzen* sterben muessten, damit england und schottland sich auf ganz natuerlichem wege wieder trennen wuerden - und welcher linie (die englische oder die schottische) dann eigentlich unser beachbernie zufallen wuerde
aber ich glaub, diese frage ist ziemlich nergalesk...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1400133) Verfasst am: 04.12.2009, 00:05 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: |
|
ich sinniere grade, die wieviel tausend ersten auf der britischen thronfolgerliste an *beliebige katastrophe hier einsetzen* sterben muessten, damit england und schottland sich auf ganz natuerlichem wege wieder trennen wuerden - und welcher linie (die englische oder die schottische) dann eigentlich unser beachbernie zufallen wuerde
aber ich glaub, diese frage ist ziemlich nergalesk... |
Ich hab Angst.
Am Ende wird James Bond mein neuer Koenig.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1400145) Verfasst am: 04.12.2009, 00:53 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Am Ende wird James Bond mein neuer Koenig. |
vielleicht ja auch eine seiner gespielinnen. kaeme auf euren geldscheinen sicher gut
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1400162) Verfasst am: 04.12.2009, 03:36 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Why? Are you Scottish?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1400169) Verfasst am: 04.12.2009, 05:46 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Why? Are you Scottish? |
Nö. Wahl-Kanadier
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1400183) Verfasst am: 04.12.2009, 08:56 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Why? Are you Scottish? |
Noe! Aber trotzdem treuer Untertan von Lisbeth Zwo. Ich hab's sogar geschworen....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1400191) Verfasst am: 04.12.2009, 09:37 Titel: |
|
|
Gegen die Unabhängigkeit von Irland gab es damals auch Vorbehalte.
Ich übertrage nun ein schönes altes irisches Lied mal nach Schottland:
A Nation Once Again
When boyhood's fire was in my blood
I read of ancient freemen,
For Greece and Rome who bravely stood,
Three hundred men and three men;
And then I prayed I yet might see
Our fetters rent in twain,
And Scotland, long a province, be
A Nation once again!
A Nation once again,
A Nation once again,
And Scotland, long a province, be
A Nation once again!
And from that time, through wildest woe,
That hope has shone a far light,
Nor could love's brightest summer glow
Outshine that solemn starlight;
It seemed to watch above my head
In forum, field and fane,
Its angel voice sang round my bed,
A Nation once again!
Etwas Info dazu:
Zitat: | "A Nation Once Again" is a song, written in the early to mid-1840s by Thomas Osborne Davis (1814-1845). Davis was a founder of an Irish movement whose aim was the independence of Ireland.
|
http://en.wikipedia.org/wiki/A_Nation_Once_Again
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1400202) Verfasst am: 04.12.2009, 10:11 Titel: Re: Schottisches Referendum zur Unabhängigkeit von England |
|
|
Das sollen sie machen, wie sie wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1400230) Verfasst am: 04.12.2009, 11:58 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Why? Are you Scottish? |
Noe! Aber trotzdem treuer Untertan von Lisbeth Zwo. Ich hab's sogar geschworen.... |
Na, du "treuer Untertan"!
Biste der von Heinrich Mann?!
Stolz, doch treudoof, ohne Hirn
bietest du dem Volk die Stirn.
Klar, kannst du dich sowas trauen,
denn du bist ja abgehauen!
Und versteckst dich - das ist der Gipfel -
hinter Queen Lizbeth's Rockes Zipfel!
Schwarzer Block
Zuletzt bearbeitet von Sticky am 04.12.2009, 12:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|