Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#914025) Verfasst am: 20.01.2008, 11:16 Titel: Turbanverbot belastet Staatsbesuch in Indien |
|
|
BBC-world meldet heute massive Proteste von indischen Sikhs anlaesslich des bevorstehenden Staatsbesuches von Nikolaus Sarkotzky in Indien. Hintergrund ist das in Frankreich beschlossene diskriminierende Gesetz, das zukuenftig das Tragen von Turbanen an franzoesischen Schulen verbietet.
Pikanterweise ist auch Sarkotzkys Gastgeber, der indische Premier, Turbantraeger. Mal gespannt, ob er mit Ruecksicht auf das nationalkulturelle Feingefuehl seines Gastes oben ohne zum Empfang erscheint. Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen...
In den naechsten Tagen wird auch der britische Premier in Indien erwartet, ohne solchen von vielen Indern als beleidigend empfundenen Gesetzesmuell im Reisegepaeck.
Bei beiden Staatsbesuchen wird es nicht zuletzt um wirtschaftliche Kooperation mit der rasant wachsenden indischen Wirtschaft gehen. Wer am Ende wohl mehr fuer die eigene Wirtschaft aus Indien heimbringen wird?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#914032) Verfasst am: 20.01.2008, 11:38 Titel: Re: Turbanverbot belastet Staatsbesuch in Indien |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | BBC-world meldet heute massive Proteste von indischen Sikhs anlaesslich des bevorstehenden Staatsbesuches von Nikolaus Sarkotzky in Indien. Hintergrund ist das in Frankreich beschlossene diskriminierende Gesetz, das zukuenftig das Tragen von Turbanen an franzoesischen Schulen verbietet. |
Im Februar 2004 hat das franzoesische Parlament ein Gesetz verabschiedet, welches seit Herbst 2004 in Kraft ist. Dieses Gesetz verbietet an oeffentlichen Schulen nicht nur den Lehrkraeften, sondern auch den Schuelern das Tragen aller "ostentativen religioesen Symbole". Diese Regelung - welche primaer gegen das Kopftuchtragen begruendet wurde - ist als Teil der Laicité zu verstehen, die ja auch Wandkruxifixe und Religionsunterricht an oeffentlichen Schulen ausschlieszt.
Wenn nun in Indien einige Maenner der Gemeinschaft der Sikhs gegen das franzoesische Verbot protestieren, da dies das Turbantragen an oeffentlichen Schulen untersagt, dann sollten sie ehrlicherweise auch erwaehnen, dasz zudem das Tragen eines Dolches Teil der betreffenden Kleidung der Maenner der Sikh-Gemeinschaft ist und auch derlei - auf anderer Grundlage - gleichfalls nicht an franzoesischen Schulen gestattet ist.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#914055) Verfasst am: 20.01.2008, 12:14 Titel: Re: Turbanverbot belastet Staatsbesuch in Indien |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | BBC-world meldet heute massive Proteste von indischen Sikhs anlaesslich des bevorstehenden Staatsbesuches von Nikolaus Sarkotzky in Indien. Hintergrund ist das in Frankreich beschlossene diskriminierende Gesetz, das zukuenftig das Tragen von Turbanen an franzoesischen Schulen verbietet.
Pikanterweise ist auch Sarkotzkys Gastgeber, der indische Premier, Turbantraeger. Mal gespannt, ob er mit Ruecksicht auf das nationalkulturelle Feingefuehl seines Gastes oben ohne zum Empfang erscheint. Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen...
In den naechsten Tagen wird auch der britische Premier in Indien erwartet, ohne solchen von vielen Indern als beleidigend empfundenen Gesetzesmuell im Reisegepaeck.
Bei beiden Staatsbesuchen wird es nicht zuletzt um wirtschaftliche Kooperation mit der rasant wachsenden indischen Wirtschaft gehen. Wer am Ende wohl mehr fuer die eigene Wirtschaft aus Indien heimbringen wird?
Gruss, Bernie |
(Hervorhebungen oben von mir)
Deine Frage schießt meilenweit am Ziel vorbei:
Die Turbane (wie andere ostentative Reli-abzeichen) sind in öffentlichen Schulen in Frankreich verboten.
Bei dem Treffen/Staatsbesuch geht jedoch Sarko nach Indien (und nicht etwa der indische premier nach F)
Womit die Problemstellung schlichtweg flachfällt, Thema verfehlt und nicht zu knapp.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#914056) Verfasst am: 20.01.2008, 12:19 Titel: |
|
|
Quéribus, der "Strandheini" schreibt doch über "massive Proteste von indischen Sikhs anlaesslich des bevorstehenden Staatsbesuches".
Das ist mitnichten eine Themaverfehlung, denn für die Sikhs ist ja ganz offensichtlich ein Thema.
Ob man sich dem Protest anschliessen sollte, wie es Beachbernie offenbar tut, oder da eher skeptischer ist wie Sermon, ist eine ganz andere Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#914057) Verfasst am: 20.01.2008, 12:20 Titel: Re: Turbanverbot belastet Staatsbesuch in Indien |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | BBC-world meldet heute massive Proteste von indischen Sikhs anlaesslich des bevorstehenden Staatsbesuches von Nikolaus Sarkotzky in Indien. Hintergrund ist das in Frankreich beschlossene diskriminierende Gesetz, das zukuenftig das Tragen von Turbanen an franzoesischen Schulen verbietet.
Gruss, Bernie |
(Hervorhebungen oben von mir)
Deine Frage schießt meilenweit am Ziel vorbei:
Die Turbane (wie andere ostentative Reli-abzeichen) sind in öffentlichen Schulen in Frankreich verboten.
Bei dem Treffen/Staatsbesuch geht jedoch Sarko nach Indien (und nicht etwa der indische premier nach F)
Womit die Problemstellung schlichtweg flachfällt, Thema verfehlt und nicht zu knapp. |
erzähl das den sikhs.
sarko wirds herzlich schnuppe sein, ob und wenn ja welche kopfbedeckung sein gastgeber tragen wird.
übrigens können sarko auch die sikhs egal sein, er will schliesslich nur was vom indischen staat.
insofern ist BBs post ziemlich irrelevant und dient wohl nur als aufhänger um gegen die französische kleiderordnung zu motzen, die ich persönlich auch albern finde.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#914058) Verfasst am: 20.01.2008, 12:22 Titel: Re: Turbanverbot belastet Staatsbesuch in Indien |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
Womit die Problemstellung schlichtweg flachfällt, Thema verfehlt und nicht zu knapp. |
Bevor man die Schnauze so weit aufreißt sollte man sein Hirn einschalten
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|