Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gott ist strohdoff
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Biiz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.07.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Salzburg

Beitrag(#514025) Verfasst am: 03.07.2006, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Wissenschaft und und dem Gottvertrauen das manche in sie legen ist so eine Sache. These, Antithese und wieder THESE das geht nun schon seit Ewigkeiten "g" so dahin und ist ja wohl der Beweis dafür, daß mit einem Beweis noch keine Wahrheit garantiert ist.. lol
Es ist schon oft etwas bewiesen worden, hat aber nicht immer gestimmt.
Zum Beispiel wird immer noch Newtonsche Gravitationstheorie angewandt, obwohl sie im Grunde von der allgemeinen Relativitätstheorie überholt wurde. Und der wirre HickHack wird immer größer Quanten, Strings und es werden immer weniger Menschen dies verstehen und daher auch überprüfen können.
(Ich nehme hier einfach mal an du hast dich auf Expansionstheorien bezogen)

Du solltest dir mal elitäre wißenschaftliche Diskussionen anhören, da möchte man meinen die halten sich gegenseitig für debil, wenn die anderen den eigenen bewiesenen Standpunkt nicht verstehen.
Nimms mir nicht übel, aber was du von mir verlangst ist Glaube!
Glaube an die Wissenschaft.

Ich laß mich gern auf wißenschaftliche Erkenntnisse ein, zum Beispiel aus der Psychologie und Soziologie, anstelle von Gott sind heute Popstars, Kunst, Wissenschaft, etc. getreten... denen wird genauso bedingungslos geglaubt wie früher der katholischen Kirche... lol


Ich möcht mich nochmal rechtfertigen.
die metaphysischen Überlegungen (Mp ist ja auch keine Wissenschaft) die ich angesprochen habe, sind ein altes Spiel aus dem Philosophieunterricht und danach wurde ich anfangs gefragt, ich hab nie behauptet daß, das die eine Wahrheit ist.
Ich wollts dann auch beschreiben, aber es war wohl lustiger zu versuchen mich zu provozieren und zu versuchen mich auflaufen zu lassen.
(jajaja, so wars natürlich nicht... lol)

Wenn jemand mit mir diskutieren will, dann bitte so wie Ahriman, laßt uns doch den Wissenschaftlern zeigen, daß es auf Thesen auch noch Antithesen gibt und mit etwas Glück sogar eine Synthese Smilie
_________________
tritt näher sagte der Scheißhaufen, oder bist du feige?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#514289) Verfasst am: 03.07.2006, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist da noch was eingefallen: Was diesen Gott, "den Schöpfer des Himmels und der Erden" (nehmen wir mal an, es gibt ihn) zum Gott macht, ist daß er allmächtig und allwissend ist. Das macht ihn aber unweigerlich zu einem Bösewicht. Er weiß, wie seine Geschöpfe leiden, und in seiner Allmacht hätte er da längst einiges ändern können. Das ist ja die Klippe, an der jede Theodizee scheitert.
Nun könnte es sein, daß er zwar sehr viel weiß, aber nicht allwissend ist. Und daß er sehr mächtig ist, aber nicht allmächtig, daß er viel kann, aber nicht alles. Dann wäre er entschuldigt: Als er den Urknall losließ, ahnte er nicht, was für eine Sauerei dabei entstehen würde. Und nun steht er machtlos davor.
Aber wenn es so ist, dann ist er kein Gott, und wir haben nicht den geringsten Grund, ihn anzubeten und ihm jeden Sonntag in der Kirche irgendwo rein zu kriechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Biiz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.07.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Salzburg

Beitrag(#514315) Verfasst am: 03.07.2006, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

"....denn ich gehe ja nicht davon aus, daß Gott Gut und Böse als etwas trennt, was sein darf und was nicht.
Das Verständnis das wir und das Gott von Böse hat kann ja völlig unterschiedlich sein...."

Angeblich empfinden Insekten keinen Schmerz und wahrscheinlich keine Trauer, würd ich also eins von diesen empfindungsarmen Insekten quälen, würd ich ihm nix böses antun.

Es gibt ja auch viele Glaubensmodelle mit einem gemeinen Gott.

Vielleicht steht Gott auf Gemeinheiten.
Auch Kant wurde schon als Kind die Vorstellung unseres Christen-Gottes eingeimpft. Wie den meisten Mitteleuropäern auch heute noch (keine religiöse Erziehung notwendig).

Wie sollte kann man den als nicht Allwissender wissen, was ein allwissendes Wesen tun würde oder auf keinen Fall tun würde.
Mit der Annahme einer Allwissenheit haben wir uns eine unknackbare Nuß gemacht.
_________________
tritt näher sagte der Scheißhaufen, oder bist du feige?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Chemie-ali
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 9

Beitrag(#524401) Verfasst am: 17.07.2006, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

genau das ist eines der probleme. wir selbst können nicht sagen, dass gut oder böse besser ist (wobei ich das gute bevorzugen würde), beides ist nunmal vorhanden, und wir als menschen können uns entscheiden, welchen der wege wir gehen.

naja, jeder hatt doch mal bestimmt mal sowas gehört wie "ohne licht kein schatten" und sowas, wer weiss ob das nicht zutreffender ist, als wir so zuerst annehmen. ausserdem könnte man auch sagen, dass beides, gut und böse, eine daseinsberechtigung haben.

es ist wie das mit dem von mir erwähntem modell der armeise und einem menschen, diese armeise wird bestimmt nicht verstehen, wieso es z.b tiere gibt, die diese tötet, wir menschen können uns das aber schon soweit denken, wir können uns denken, dass es wichtig für die balance ist, dass sich die armeisen nicht unzählich ausbreiten.

wegen der sache gott will uns leiden lassen: also ich weiss ja nicht, wenn das das einzigste ist, was gott einfallen würde, uns leiden zu lassen, würde das nicht zu der genialität, wie das universum aufgebaut ist, passen. gott könnte sich sicherlkich wesentlich bestialischere dinge einfallen lassen. naja, und wieso soll er seine eigene kreation vernichten wollen? wenn dann würde daran eher ne persohn interesse haben, die so nicht selbst an der "schöpfung" beteiligt ist.

aber ja, es sind letzendlich alles nur spekulationen, und wenn man mal bedenkt, wie die leuts den medien glauben, das ist doch sehr vergleichbar mit den damaligen kirchen und religionen. ich meine betrachten wir mal den irak-krieg. diverse leute setzen sich in ihre kampfjetzt, werfen bomben auf gebiete ab, um entweder sachschaden anzurichten, oder massenmord zu behen, und das ganze nur, weil denen jemand gesagt hatt, das was sie machen ist gut, es ist gut für die gerechtigkeit , und es ist ja nicht schlimm wenn diese feinde sterben, da es eben feinde sind, und die uns auch töten werden.

aber anderseits, wird der gegenseite erzählt, sie kämpfen für die gerechigkeit, nur diesmal haben sie ihre informationen halt nicht von einem typen der meint er sei von der regierung, diesmal meint der typ halt, er stehe für gottes wille. auch deise leute werden sich dann in ihre jetst setzten, um die bösen amerikanischen feinde abzuschiessen, die ja 1. feinde sind und amsonten die töten würden.

unser gehirn ist eben so gebaut, dass wir an einen gott oder sowas glauben (eigentlich wäre doch sowas evolutionär garnicht wichtig?)

die andere sache, ist ja diese, dass viele meinen, es gibt einen gott, weil die welt exisitert. nun, nehmen wir mal an, es war die evolution, die evolution ansich hatt, durch verschidene prozesse, leben entwickelt. dieser prozess ansich dauert ja heute noch an. wenn es sowas gäbe, würde es ausserdem heissen, dass alles berechenbar ist, was wiederrum heissen würde, dass schon im forraus klar sein muss, wie sich alles später entwickelt. das heist selbst als das universum entstanden ist, war es klar, dass sich leben bilden wird, selbst da war es klar, dass ich jetzt hier sitze und diese zeilen schreibe.

wenn man nun an sowas denkt, glaubt man doch auch fürsich an eine art gott, naja, es ist dann eben nur der prozess. aber, das eigentliche problem an der sache ist es, ob man den überhaubt an nen gott glauben will. wenn man es nicht will, wird man sogar beweise für seine nichtexistens finden, und umgekehrt. dies zeigt auch wiedderum, dass beide meinungen da sind und , wenn es einen gott gibt, auch von diesem tolleriert wird. der glaube an gott schwindet aber auch nicht, und das zeigt uns, dass beide glaubensansichten (nicht an einen gott zu glauben, ist auch glauben) auch anscheinend von dem evolutionsprozess nicht ausgeschieden wurde, amsonsten würde es sonst keine menschen mehr geben, die an einen gott glauben.

(zum thema insekten empfinden keinen schmerz: ne zeitlang hies es auch, tiere ansich hätten keine emotionen, wobei die meisten, die eng mit tieren zusammenarbeiten, eher das gegenteil behaubten. die menschen haben halt noch nicht so den fortschrit, nen inseckt in nen magnetresaonanz-tomographen zu stecken, oder das was man sieht, zu was sinnvollem zu verarbeiten. mitlerweile hatt man sogar festgestellt, dass pflanzen eine art photonischen "schrei" aussenden, wenn das blatt z.b kaputtgemacht wird. )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Statementer
...immer diese Anglizismen...



Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 36
Wohnort: In Mir

Beitrag(#678425) Verfasst am: 09.03.2007, 23:00    Titel: lustig lustig trallallalla... - eh - falscher spruch hier... Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie kann Gott egoistisch sein, wenn er allmächtig ist?
Dann braucht er keine Diener mehr.
Der furzt einmal und dann steht da sein Zitroneneis zynisches Grinsen


Aber wenn er allmächtig ist, wird er sicherlich nicht auf Zitroneneis stehen...
Vielleicht ist Gott ja (wenn es ihn gibt) in einem permanenten Hochgefühl,
denn höchstes Glücksgefühl hält bei uns sterblichen leider nicht so lange an Weinen
Oder anders ausgedrückt wäre der hedonistische Gott dauerbreit, aber auf höchstem Niveau...
Gröhl...

Cool Bis denn...
_________________
So mancher meint, ein gutes Herz zu haben, und hat nur schwache Nerven. - Marie v. Ebner-Eschenbach (österr. Schriftstellerin)
Wird auf dem Grabstein der Menschheit eines Tages zu lesen sein: Leid war ihr größtes Vergnügen, Uneinsichtigkeit und Blindheit ihr selbstgewähltes Los? (Jürgen Schmidt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
valentin
tunichtgut



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Magdeburg

Beitrag(#687488) Verfasst am: 21.03.2007, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ohje ich hab versucht es zu unterdrücken, aber nun muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich hab mir wirklich die mühe gemacht diesen Trade mal bis zum Ende zu lesen und ich muß sagen das es mich amüsiert und auch gleichzeitig etwas ermüdet.

Allein wie viele davon ausgehen das es im Universum Intelligentes Leben geben soll und die Diskussion ob es einen Gott gibt oder nicht, erstaunt mich.
(würde wir es denn Intelligenz überhaupt als solches erkennen?)

Ok, hier auf der Erde gibt es Menschen die wesentlich schlauer sind als andere, aber darum die Menschheit für Intelligent zu halten empfinde ich als vermessen.

Schon allein der Fakt das es den Menschen unmöglich ist sich gegenüber Nicht- bzw. Andersgläubigen und Andersdenkenden tolerant zu verhalten und sich das Individuum selbst, als Mittelpunkt des großen und kleinen Universums versteht, schließt Intelligenz völlig aus.

Unsere evolutionäre Vergangenheit hat uns noch allzu sehr im Griff und hindert uns an einer ungestörten gesellschaftlichen und geistigen Weiterentwicklung.
(und vielleicht auch in Richtung wahrer Intelligenz)

Diese Weiterentwicklung bezieht sich selbstverständlich auch auf unser Hirn, welches mit seinen vier vorstellbaren Dimensionen schon ganz schön ausgelastet ist und vermutlich bekommt dieser organischer Rechner bei den tatsächlich vorhanden 11 Dimensionen einen Kurzschluß.

Ergo: nicht Gott (auch wenn es Ihn nicht gibt) ist Strohdoof sondern Wir sind es.
Unser Intellekt sollte uns wenigsten zur Bescheidenheit und Demut aufrufen und selbst das packt er nicht.

Ich muß zugeben das gerade die hinderlichen Eigenschaften wie Gier, Neid, Wut, Begehren Lust den Spaß am Leben ausmacht und das ist für uns „Triebtäter“ auch völlig ausreichend.

Man stelle sich doch einfach mal den perfekten Menschen, die perfekte Gesellschaft, befreit von Hormontrieb, Sucht und Macht vor. (Spock lässt Grüßen)
WIE LANGWEILIG!
Obwohl..., Langeweile ist ja quasi ein Produkt unserer bescheiden Ausstattung und würde de facto in einem unbelastetem Geist aufhören zuexistieren.

Aber wie dem auch sei, bevor ich einen krampf in meinem allerwertesten bekomme, schließe ich meine Ausführung mit den Worten.

„Nehmt euch alle nicht so erst , lacht über euch und unser allgemeines Unvermögen, liebt und genießt das Leben und lasst den lieben Gott nen guten Mann sein. „

* grins*

Viele Grüße aus dem schönen Magdeburg
Valentin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MK69
wir sind verpfiffen worden



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 777

Beitrag(#687722) Verfasst am: 21.03.2007, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Mir ist da noch was eingefallen: Was diesen Gott, "den Schöpfer des Himmels und der Erden" (nehmen wir mal an, es gibt ihn) zum Gott macht, ist daß er allmächtig und allwissend ist. Das macht ihn aber unweigerlich zu einem Bösewicht. Er weiß, wie seine Geschöpfe leiden, und in seiner Allmacht hätte er da längst einiges ändern können. Das ist ja die Klippe, an der jede Theodizee scheitert.
......


Dieses Argument erscheint nur auf den ersten Blick stichhaltig.

Angenommen du wärst allmächtig, wie würdest du das Leid abschaffen ?

Du könntest alle Lebewesen in Steine verwandeln
oder den Lebewesen diese Fähigkeit nehmen ( was ein weiterleben unmöglich machen würde)
oder du lässt alles wie es ist, da die meisten Lebewesen lieber ihr Leid ertragen als tot zu sein.
_________________
Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#687973) Verfasst am: 21.03.2007, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

MK69 hat folgendes geschrieben:

Angenommen du wärst allmächtig, wie würdest du das Leid abschaffen ?


Ich würde nicht das Leid abschaffen, denn es gibt ja durchaus sinnvolles Leid. Aber unnötige Übel würde ich abschaffen. Z.B. den Tsunami im Dezember 2004 hätte ich einfach nicht stattfinden lassen. Den hätte dann auch niemand vermisst.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MK69
wir sind verpfiffen worden



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 777

Beitrag(#688013) Verfasst am: 21.03.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
MK69 hat folgendes geschrieben:

Angenommen du wärst allmächtig, wie würdest du das Leid abschaffen ?


Ich würde nicht das Leid abschaffen, denn es gibt ja durchaus sinnvolles Leid. Aber unnötige Übel würde ich abschaffen. Z.B. den Tsunami im Dezember 2004 hätte ich einfach nicht stattfinden lassen. Den hätte dann auch niemand vermisst.


Würdest du da nicht gleich alle Naturkatastrophen abschaffen müssen ?
_________________
Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#688259) Verfasst am: 22.03.2007, 05:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
MK69 hat folgendes geschrieben:

Angenommen du wärst allmächtig, wie würdest du das Leid abschaffen ?


Ich würde nicht das Leid abschaffen, denn es gibt ja durchaus sinnvolles Leid. Aber unnötige Übel würde ich abschaffen. Z.B. den Tsunami im Dezember 2004 hätte ich einfach nicht stattfinden lassen. Den hätte dann auch niemand vermisst.


Bitte, was ist "sinnvolles Leid" Verwundert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Real
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 441

Beitrag(#688264) Verfasst am: 22.03.2007, 06:08    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
MK69 hat folgendes geschrieben:

Angenommen du wärst allmächtig, wie würdest du das Leid abschaffen ?


Ich würde nicht das Leid abschaffen, denn es gibt ja durchaus sinnvolles Leid. Aber unnötige Übel würde ich abschaffen. Z.B. den Tsunami im Dezember 2004 hätte ich einfach nicht stattfinden lassen. Den hätte dann auch niemand vermisst.


Bitte, was ist "sinnvolles Leid" Verwundert


Ne ordendliche SM-Sitzung zum Beispiel. Oder Liebe in Leidenschaft. Oder ...


Zuletzt bearbeitet von Real am 22.03.2007, 06:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Real
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 441

Beitrag(#688265) Verfasst am: 22.03.2007, 06:19    Titel: Antworten mit Zitat

valentin hat folgendes geschrieben:
Ohje ich hab versucht es zu unterdrücken, aber nun muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich hab mir wirklich die Mühe gemacht diesen Trade mal bis zum Ende zu lesen und ich muß sagen das es mich amüsiert und auch gleichzeitig etwas ermüdet.

Allein wie viele davon ausgehen das es im Universum Intelligentes Leben geben soll und die Diskussion ob es einen Gott gibt oder nicht, erstaunt mich.
(würde wir denn Intelligenz überhaupt als solche erkennen?)

Ok, hier auf der Erde gibt es Menschen, die wesentlich schlauer sind als Andere,
aber darum die Menschheit für Intelligent zu halten, empfinde ich als vermessen.

Schon allein das Fakt, dass es den Menschen unmöglich ist, sich gegenüber Nicht- bzw. Andersgläubigen und Andersdenkenden tolerant zu verhalten und sich das Individuum selbst, als Mittelpunkt des großen und kleinen Universums versteht, schließt Intelligenz völlig aus.

...


Deinen Trade nen ich Treat, die anderen Thread und du hast auffallend recht.
Wenn da wirklich kein Gott ist, der auf die Doofen aufpaßt, müssen sie's wohl selber sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#691433) Verfasst am: 26.03.2007, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

valentin hat folgendes geschrieben:

Diese Weiterentwicklung bezieht sich selbstverständlich auch auf unser Hirn, welches mit seinen vier vorstellbaren Dimensionen schon ganz schön ausgelastet ist...


Ich hab letztens in ner Dokumentation über Hirnforschung gehört das dieser Rechner,
aufgrund seiner Speicherkapazität in der Lage wäre die Info jeden einzelnen Teilchens im
gesamten Universum zu speichern.
Von auch nur annähernder Auslastung kann also nicht die Rede sein.

Bzw. ist es wohl eher ne Frage der Zugriffsrechte checken zu können was da überhaupt so
alles gespeichert ist. (die Natur ist ja bekanntlich effektiv und bringt nix für nix hervor)

Was die Inteligenz "Gottes" betrifft...

Das Internet ist ja ein riesiger sich ständig aktualisierender interaktiver Datenspeicher,
welcher im Prinzip der bisherigen Gottesdefinition am nächsten kommt.

würde wer das Internet als intelligent bezeichnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25403

Beitrag(#691438) Verfasst am: 26.03.2007, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Ich hab letztens in ner Dokumentation über Hirnforschung gehört das dieser Rechner,
aufgrund seiner Speicherkapazität in der Lage wäre die Info jeden einzelnen Teilchens im
gesamten Universum zu speichern.


Auch die seiner eigenen?
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#691476) Verfasst am: 26.03.2007, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:


Ich hab letztens in ner Dokumentation über Hirnforschung gehört das dieser Rechner,
aufgrund seiner Speicherkapazität in der Lage wäre die Info jeden einzelnen Teilchens im
gesamten Universum zu speichern.


"die Info jeden einzelnen Teilchens" ?? Meinst Du die Info der Lage jeden einzelnen Teilchens" ???
Wie soll das gehen? Gesunder Menschenverstand sagt mir, dasss ich pro Info allerallermindestens ebenfalls ein Teilchen brauche, um sie abzuspeichern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#691493) Verfasst am: 26.03.2007, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:


Ich hab letztens in ner Dokumentation über Hirnforschung gehört das dieser Rechner,
aufgrund seiner Speicherkapazität in der Lage wäre die Info jeden einzelnen Teilchens im
gesamten Universum zu speichern.


"die Info jeden einzelnen Teilchens" ?? Meinst Du die Info der Lage jeden einzelnen Teilchens" ???
Wie soll das gehen? Gesunder Menschenverstand sagt mir, dasss ich pro Info allerallermindestens ebenfalls ein Teilchen brauche, um sie abzuspeichern.


Die Lage würde die Information bereits verdreifachen - so war das nicht ausgedrückt.
nimm ein Teilchen für 1 - zumindest war dies in der Doku wohl so gemeint.
Die Erklärung dazu wie und warum das geht war ebenfalls einleuchtend - tut mir leid das
ich sie mir nicht so detailiert gemerkt habe sie hier wiederzugeben.

rein logisch können aber bereits 2 Teilchen aufgrund verschiedener Zustände und ihrer Wechselwirkung weit mehr als nur 2 Informationen speichern.
(wobei man jetzt auch wieder stundenlang diskutieren könnte was für Teilchen man zugrunde
legt - Atom wäre klein genug finde ich *grins*)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#691523) Verfasst am: 26.03.2007, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Ich hab letztens in ner Dokumentation über Hirnforschung gehört das dieser Rechner,aufgrund seiner Speicherkapazität in der Lage wäre die Info jeden einzelnen Teilchens im gesamten Universum zu speichern. Von auch nur annähernder Auslastung kann also nicht die Rede sein.

Diese Behauptung ist eine populärwissenschaftlich verzerrte Wiedergabe einiger theoretischer Überlegungen und im Ergebnis Unfug.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Real
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 441

Beitrag(#691526) Verfasst am: 26.03.2007, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Calabi-Yau-Mannigfaltigkeit

... ist wohl gesucht. Das Zentrum eines schwarzen Loches könnte ein solcher Punkt sein.

Wenn es solche Punkte gibt, könnten sie auch sowas wie Gott darstellen... nur so aus Anregung.

Real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#691544) Verfasst am: 26.03.2007, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Ich hab letztens in ner Dokumentation über Hirnforschung gehört das dieser Rechner,aufgrund seiner Speicherkapazität in der Lage wäre die Info jeden einzelnen Teilchens im gesamten Universum zu speichern. Von auch nur annähernder Auslastung kann also nicht die Rede sein.

Diese Behauptung ist eine populärwissenschaftlich verzerrte Wiedergabe einiger theoretischer Überlegungen und im Ergebnis Unfug.


Mr. Green

hm - so theoretisch schien mir die Doku nicht.
Es wurden recht praxisnah veranschaulicht die aktuellsten Ergebnisse der Hirnforschung wiedergespiegelt.
Auch war davon die Rede das sich frühere Spekulationen (auf die Du wohl gerade ansprichst)
damit zu beweisen scheinen.

Isses möglich das Du nicht so ganz auf den neuesten Stand bist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#691545) Verfasst am: 26.03.2007, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Real hat folgendes geschrieben:
Die Calabi-Yau-Mannigfaltigkeit

... ist wohl gesucht. Das Zentrum eines schwarzen Loches könnte ein solcher Punkt sein.

Wenn es solche Punkte gibt, könnten sie auch sowas wie Gott darstellen... nur so aus Anregung.

Real


is mir viel zu theoretisch und abgedreht um anregende Wirkung zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#691621) Verfasst am: 26.03.2007, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
hm - so theoretisch schien mir die Doku nicht. Es wurden recht praxisnah veranschaulicht die aktuellsten Ergebnisse der Hirnforschung wiedergespiegelt. Auch war davon die Rede das sich frühere Spekulationen (auf die Du wohl gerade ansprichst) damit zu beweisen scheinen.

Kannst Du Deine Quelle genauer angeben?

AXO hat folgendes geschrieben:
Isses möglich das Du nicht so ganz auf den neuesten Stand bist?

Möglich schon, aber unwahrscheinlich. Mr. Green
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Celsus-2006
Unpapst



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1617
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag(#691633) Verfasst am: 26.03.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kann nicht mal jemand den Titel dieses Threads korrigieren, ich finde, er ist atheistendiskriminierend. So ähnlich wie: Atteißten sind inteligend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#691639) Verfasst am: 26.03.2007, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Kann nicht mal jemand den Titel dieses Threads korrigieren, ich finde, er ist atheistendiskriminierend. So ähnlich wie: Atteißten sind inteligend.


Nö, passt schon:

Doff - Stupidedia
Zitat:
Doff ist die letzte Steigerungsform (Hyperlativ) von doof.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#691877) Verfasst am: 26.03.2007, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
hm - so theoretisch schien mir die Doku nicht. Es wurden recht praxisnah veranschaulicht die aktuellsten Ergebnisse der Hirnforschung wiedergespiegelt. Auch war davon die Rede das sich frühere Spekulationen (auf die Du wohl gerade ansprichst) damit zu beweisen scheinen.

Kannst Du Deine Quelle genauer angeben?

AXO hat folgendes geschrieben:
Isses möglich das Du nicht so ganz auf den neuesten Stand bist?

Möglich schon, aber unwahrscheinlich. Mr. Green


es war wie gesagt ne Fernsehdoku - ich such bei Gelegenheit mal ob ich im Netz was finde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Real
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 441

Beitrag(#691881) Verfasst am: 26.03.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Real hat folgendes geschrieben:
Die Calabi-Yau-Mannigfaltigkeit

... ist wohl gesucht. Das Zentrum eines schwarzen Loches könnte ein solcher Punkt sein.

Wenn es solche Punkte gibt, könnten sie auch sowas wie Gott darstellen... nur so aus Anregung.

Real


is mir viel zu theoretisch und abgedreht um anregende Wirkung zu haben.


wenn ich es in Worten ausdrücken soll : QUANTEN ! Hintergrund-Strahlung ! Verschränkung !

Naja - da bist du auf die Formulierung eingegangen, anstatt auf den Gedanken ...
Angeregt soll der Zustand sein, in dem es ist, wenn es ist.
Wenn es solche Punkte gibt, von denen die Mathematik dort spricht, wie sehen sie dann aus, bzw. was stellen sie da, im wirklichen Leben ?

Lorenz Attractor <- KLICKEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
valentin
tunichtgut



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Magdeburg

Beitrag(#693614) Verfasst am: 28.03.2007, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

hm..., ich denke das es da einen großen unterschied gibt zwischen speicher- und rechenleistung gibt.

das die menscheit ein gigantisches "wissen" irgendwo gespeichert hat steht zweifelsohne fest, aber das sie daraus schlau geworden ist bezweifle ich. Lachen

die krone der schöpfung kann da noch soviel darüber spekulieren welches "speicherpotential" dieser analogrechner hat, sie wird trotzdem noch ein paar tausend jahre brauchen bis sie über die vierte dimension hinaus, das unversum wirklich versteht.

dbddhkp
zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#693656) Verfasst am: 28.03.2007, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

valentin hat folgendes geschrieben:
hm..., ich denke das es da einen großen unterschied gibt zwischen speicher- und rechenleistung gibt.

das die menscheit ein gigantisches "wissen" irgendwo gespeichert hat steht zweifelsohne fest, aber das sie daraus schlau geworden ist bezweifle ich. Lachen

die krone der schöpfung kann da noch soviel darüber spekulieren welches "speicherpotential" dieser analogrechner hat, sie wird trotzdem noch ein paar tausend jahre brauchen bis sie über die vierte dimension hinaus, das unversum wirklich versteht.

dbddhkp
zynisches Grinsen


hm - ich glaub nicht das dies ne Frage der Dimension ist.
Auch wurde das Gehirn von denr Arbeitsweise her
eher mit dem noch zu entwickelnden Quantencomputer verglichen,
als mit analoger Rechenleistung.

Aber egal wieviel gespeichert ist oder sein kann.
Die Annahme das es dem Bewußtsein ebenso nicht möglich
die gesamte Speicherkapazität gleichzeitig zu bearbeiten,
wie man nicht den Inhalt ner 300Gb Festplatte in nen 512Mb
Ram laden kann - liegt aber nahe.

Es wäre ja auch völliger Quatsch und alles andere als effektiv
das zu versuchen oder nur die theoretische Möglichkeit
dazu zuzulassen.
Ich schätz wie schon erwähnt das es eine Frage der Zugriffsrechte ist,
das man nur verarbeiten "darf" was man auch verarbeiten KANN.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
valentin
tunichtgut



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Magdeburg

Beitrag(#693972) Verfasst am: 28.03.2007, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich und da haben wir das hüpfende komma.
ferknüpfungen brauchen zeit.
und das menschliche leben ist schlciht zu kurz um das geschätzte potential überhaupt ausschöpfen zukönnen.
ergo:
eh sich überhaupt so etwas wie geistige reife und leistungsfähige logig, ja echte intelligenz entwickeln kann, macht unser körper schlapp.

dh. das echtes wissen und intelligenz (im akzeptablen ramen) nur in einer art körperlosen kolektiven geist mit erheblich erweitertem lebenszyklus wohnen kann.

hm..., und wenn ich mir dabei den menschen so betrachte, könnt ich bitterlich weinen...
*schmunzel*

demut vor der eigenen unzuläglichkeit ist durchaus angebracht.
nicht wahr?!


ich schicke dir grüße
valentin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#696755) Verfasst am: 02.04.2007, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

naja, vielleicht verstellt sich Gott nur ein wenig, damit nicht jeder gleich bescheid weiß. Kommt ja oft vor, dass sich eigentlich superintelligente das nicht so zeigen wollen und das eher bescheiden verstecken, ihr Verständnis und Wissen und so, und nicht so damit prallen. Und dabei manchmal viel mehr Gribs haben als so manchen die sich als super intelektuellingigentcleverwichtig vorkommen.
Vielleicht ist Gott auch eine eher so 'ZurückhaltendunauffälligbescheidenGenie'. zwinkern
_________________
Grüß euch Gott - alle miteinander!


r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#696761) Verfasst am: 02.04.2007, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:

Vielleicht ist Gott auch eine eher so 'ZurückhaltendunauffälligbescheidenGenie'. zwinkern


Wie biblisch Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group