Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#465782) Verfasst am: 04.05.2006, 14:49 Titel: Brauchbares Fehlverhalten? |
|
|
Eine meiner Hündinnen hätte große Freude sich in stinkendem Häufchen zu wälzen, leider schafft sie es aus Ungenauigkeit nie diesen Haufen zu treffen und wutzelt sich unbemerkt daneben. Wir sind über diese Unfähigkeit - wohl für jeden verständlich - sehr glücklich.
Letzthin kam mein Sohn von der Schule nachhause und er fragte mich, wer Oskar Schindler war, worauf ich ihm mit, "ein Nazi" antwortete. Daraus entstand eine Diskussion mit dem Ergebnis, dass es nützliches Fehlverhalten geben kann.
Wenn man dem Spielberg - Film "Schindlers Liste" glauben darf, dann war Schindler ein waschechter Nazi und ganz zum Widerspruch mehrheitlicher Meinungen, ein guter noch dazu. Kein anwesender Nichtnazi hätte damals gewaltlos mehr helfen können als er.
Wer kennt noch solche hilfreichen Dummheiten, oder hat wer dazu eine andere oder gar keine Meinung?
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#465816) Verfasst am: 04.05.2006, 15:30 Titel: |
|
|
Schindler war nur ein opportunistischer Kriegsgewinnler, der durch die Umstände unbeabsichtigt zum "Menschenfreund" wurde.
Hunde wälzen sich in den Exkrementen anderer Tiere (meistens Pflanzenfresser wie Kühe oder Schafe), wenn ihnen spezielle Bakterien oder Mineralien fehlen.
}.-]
_________________ Eines noch, Heike, meine süße Prinzessin:
Paßt es Dir wirklich, das kleine Krönchen des Admin, oder ist selbst dein klotziger Kopf zu klein, um es tragen zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#465843) Verfasst am: 04.05.2006, 15:48 Titel: Re: Brauchbares Fehlverhalten? |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Kein anwesender Nichtnazi hätte damals gewaltlos mehr helfen können als er. |
Graf Folke Bernadotte rettete als Vizepräsident des französischen Roten Kreuzes mehr als 30.000 Juden, polnische und französische Gefangene aus Kzs. Kurioserweise wurde er 1948 in Jerusalem auf Befehl des späteren israelischen Premierminister Yitzak Shamir ermordet, weil er eine proarabische Position vertreten habe (diese proarabische Position war der Versuch im Auftrag der UNO als Vermittler einen Waffenstillstand im palästinensischen Konflikt herbei zu führen).
Deshalb wird er auch bis heute kaum für seinen Einsatz geehrt.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#466013) Verfasst am: 04.05.2006, 20:24 Titel: |
|
|
Höchst skurril eine Gemeinsamkeit zwischen Schindler und sich im Kot wälzender Hunde zu entdecken.
Was die Frage angeht: Die Geschichsbücher dürften imho voll von solchen Beispielen sein. Jemand tut aus falschen Gründen das richtige, oder anders. Jemand tut etwas und es erweist sich aus hsitorischer Perspektive als richtig oder günstig. Der WK2 zB ist glücklicherweise voll von "falschen Entscheidungen" und Fehleinschätzungen der deutschen Führung. (Dünkirchen, Enigma/UBoot-Krieg, Schlachtverlauf nach der Invaiosn um nur drei bekannte Beispiele zu nennen). Beispiele aus anderen historischen Zusammenhängen dürften leicht zu finden sein.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#466108) Verfasst am: 04.05.2006, 21:58 Titel: Re: Brauchbares Fehlverhalten? |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Wenn man dem Spielberg - Film "Schindlers Liste" glauben darf, dann war Schindler ein waschechter Nazi |
Also die Filmfigur kam mir eher vor (vor der Wandlung zum Gutmenschen) wie ein waschechter Opportunist. Wie lu.gal schon sagte.
Ideologische Verirrungen hinsichtlich eines Nazigedankengutes konnte ich nirgendwo entdecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#466328) Verfasst am: 05.05.2006, 09:51 Titel: Re: Brauchbares Fehlverhalten? |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Wenn man dem Spielberg - Film "Schindlers Liste" glauben darf, dann war Schindler ein waschechter Nazi |
Also die Filmfigur kam mir eher vor (vor der Wandlung zum Gutmenschen) wie ein waschechter Opportunist. Wie lu.gal schon sagte.
Ideologische Verirrungen hinsichtlich eines Nazigedankengutes konnte ich nirgendwo entdecken. |
Das dürfte auch der Wahrheit entsprechen. Ein echter Nazi hätte die Juden am Ende wohl kaum gerettet.
Wobei Schindler als opportunistischer Kriegsgewinnler natürlich auch keine Lichtgestalt ist.
Und man darf sich fragen, ob es tatsächlich dieses Kriegsgewinnlertum war, das letztlich zum guten führte. Ursprünglich wollte er die Juden einfach ausbeuten - nur sie umzubringen ging ihm eben zu weit. Aber nicht, weil er plötzlich zum gutren bekehrt worden wäre, sondern weil er eben kein Mörder war - nie gewesen ist.
Andererseits hätte ein kompletter Opportunist natürlich nicht zugelassen, dass die Anforderung von immer mehr "Arbeitern" letzlich seinen Betrieb ruiniert
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466350) Verfasst am: 05.05.2006, 10:36 Titel: Re: Brauchbares Fehlverhalten? |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | sondern weil er eben kein Mörder war - nie gewesen ist. |
Er hat verbogene Munitionshülsen ausgeliefert, dass kein Mensch mehr damit getötet werden kann. Er hat somit vorsätzlich den Tod der Nazitruppen in Kauf genommen, was für ein Mörderpotential spricht.
Für mich war er ein brauchbarer Mörder.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466460) Verfasst am: 05.05.2006, 12:12 Titel: Re: Brauchbares Fehlverhalten? |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Wenn man dem Spielberg - Film "Schindlers Liste" glauben darf, dann war Schindler ein waschechter Nazi |
Ideologische Verirrungen hinsichtlich eines Nazigedankengutes konnte ich nirgendwo entdecken. |
Das dürfte auch der Wahrheit entsprechen. Ein echter Nazi hätte die Juden am Ende wohl kaum gerettet.
Wobei Schindler als opportunistischer Kriegsgewinnler natürlich auch keine Lichtgestalt ist.
Und man darf sich fragen, ob es tatsächlich dieses Kriegsgewinnlertum war, das letztlich zum guten führte. Ursprünglich wollte er die Juden einfach ausbeuten - nur sie umzubringen ging ihm eben zu weit. Aber nicht, weil er plötzlich zum gutren bekehrt worden wäre, sondern weil er eben kein Mörder war - nie gewesen ist.
Andererseits hätte ein kompletter Opportunist natürlich nicht zugelassen, dass die Anforderung von immer mehr "Arbeitern" letzlich seinen Betrieb ruiniert |
naja ein reiner Opportunist wäre wohl nicht in ein paar Tage in den Knast gegangen nur weil er eine Jüdin zum Geburtstag gratulierte. Diese Szene aus dem Film stimmt, zumindest behauptete das die Dame die Vorbild für die "Helene Hirsch" im Film war (in Wirklichkeit hieß sie ich Rosenzweig?).
Ausserdem hätte ein reiner Opportunist nicht sein ganzes Vermögen eingesetzt um seine "Arbeitsjuden" von Göth freizukaufen. Auch hier stimmen die Berichte der Überlebenden ziemlich überein. Es gibt dutzende von Büchern und Berichten von den sog. Schindler-Juden, die seine Wandlung von reinem Opportunisten und Nazi-Günstling zum Menschenfreund und späteren Menschen-Retter bestätigen. Allerdings gibt es auch einen amerikansichen Historiker der die komplette SchindlerGeschichte für erfunden hält. Er behauptet die überlebenden Juden seien einer kollektiven Selbstätuschung erlegen. Das Buch ist letztes Jahr im Spiegel besprochen worden, dort wurde allerdings bemängelt, dass der Autor seine Behauptung nicht belegt. Nicht vergessen soltle man auch, dass Schindler als einer der ersten Deutschen schon in den 60ern die Ehrung "Gerechter unter den Völkern" in Yad Vashem erhalten hat.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466462) Verfasst am: 05.05.2006, 12:13 Titel: Re: Brauchbares Fehlverhalten? |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | sondern weil er eben kein Mörder war - nie gewesen ist. |
Er hat verbogene Munitionshülsen ausgeliefert, dass kein Mensch mehr damit getötet werden kann. Er hat somit vorsätzlich den Tod der Nazitruppen in Kauf genommen, was für ein Mörderpotential spricht.
Für mich war er ein brauchbarer Mörder. |
Kannst du das bitte näher erläutern?
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#466479) Verfasst am: 05.05.2006, 12:28 Titel: Re: Brauchbares Fehlverhalten? |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | sondern weil er eben kein Mörder war - nie gewesen ist. |
T. |
Wegen Leuten wie ihm haben wir den 2. Weltkrieg verloren!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466482) Verfasst am: 05.05.2006, 12:31 Titel: Re: Brauchbares Fehlverhalten? |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Kannst du das bitte näher erläutern? |
Atheistischer Pfarrer! Ist diese Erklärung genug?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466494) Verfasst am: 05.05.2006, 12:42 Titel: Re: Brauchbares Fehlverhalten? |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | sondern weil er eben kein Mörder war - nie gewesen ist. |
T. |
Wegen Leuten wie ihm haben wir den 2. Weltkrieg verloren! |
kannst du ihm vielleicht mal verklickern, dass die Behauptung, jemand der die Produktion von Muntionshülsen sabotiert sei in Mörder hochgradiger juristischer Unfug ist
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466496) Verfasst am: 05.05.2006, 12:47 Titel: Re: Brauchbares Fehlverhalten? |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Atheistischer Pfarrer! Ist diese Erklärung genug? |
nee ...
mit Unfug kann man nichts erläutern... nicht mal Unfug
"Ex falso sequitur quodlibet"
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466533) Verfasst am: 05.05.2006, 13:43 Titel: Re: Brauchbares Fehlverhalten? |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Atheistischer Pfarrer! Ist diese Erklärung genug? |
nee ...
mit Unfug kann man nichts erläutern... nicht mal Unfug
"Ex falso sequitur quodlibet"
T. |
Trojanisches Pferd?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466559) Verfasst am: 05.05.2006, 14:20 Titel: |
|
|
Jetzt fällt mir noch was Gehörtes ein, die Sommerzeit.
Sie ist eigentlich nur ein Befehl, früher mit der Arbeit zu beginnen. Um diesen Befehl erträglicher zu machen, befiehlt "man" einfach die Zeit zu fälschen, in dem gemeinsam die Uhren vorgestellt werden. Jetzt sind "alle" mit einem Doppelbefehl vollends zufrieden. Das kann man mit dummen zeitgesteuerten Menschen machen, weil sie dann mehr Zeit haben fürs Konsumieren. Die Kunstzeit einzuhalten ist die Tugend, die Situationszeit hingegen verachtenswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#466576) Verfasst am: 05.05.2006, 14:30 Titel: Re: Brauchbares Fehlverhalten? |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | sondern weil er eben kein Mörder war - nie gewesen ist. |
Und wenn er intakte Hülsen ausgeliefert hätte, hätte er ebenfalls den Tod von Soldaten in Kauf genommen, womit er auch ein Mörder wäre. Eigentlich kann er gar nichts anderes als ein Mörder sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466585) Verfasst am: 05.05.2006, 14:38 Titel: Re: Brauchbares Fehlverhalten? |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | sondern weil er eben kein Mörder war - nie gewesen ist. |
Und wenn er intakte Hülsen ausgeliefert hätte, hätte er ebenfalls den Tod von Soldaten in Kauf genommen, womit er auch ein Mörder wäre. Eigentlich kann er gar nichts anderes als ein Mörder sein.  |
In dem Fall hatte nur er die Möglichkeit zu entscheiden, wessen Tod er in Kauf nimmt. Es sind hingegen alle Menschen besser als er, nur weil sie gar nicht die MÖglichkeit hatten so viel zu lenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#466587) Verfasst am: 05.05.2006, 14:39 Titel: Re: Brauchbares Fehlverhalten? |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: |
In dem Fall hatte nur er die Möglichkeit zu entscheiden, wessen Tod er in Kauf nimmt. Es sind hingegen alle Menschen besser als er, nur weil sie gar nicht die MÖglichkeit hatten so viel zu lenken. |
Wieso das denn? Kapier ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466598) Verfasst am: 05.05.2006, 14:52 Titel: Re: Brauchbares Fehlverhalten? |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | In dem Fall hatte nur er die Möglichkeit zu entscheiden, wessen Tod er in Kauf nimmt. Es sind hingegen alle Menschen besser als er, nur weil sie gar nicht die MÖglichkeit hatten so viel zu lenken. |
Wieso das denn? Kapier ich nicht. |
Seine, was wir heute wissen, Dummheit, bei der NSDAP zu sein verschaffte ihm persönliche Vorteile, die er jedoch endlich nicht wahrnahm, sondern er versuchte seine Nazimacht so nützlich wie möglich zu gebrauchen. Es war eine altruistische Tat, zumal er sein gesamtes VErmögen opferte, welches er eigentlich zur Flucht gut brauchen konnte. Er verzichtete auf die Reichtumsverlockung, um möglichst vielen Menschen das Leben zu retten - ein Nazi eben - wäre das wirklich so einfach?
Er hat mehr Menschen genutzt als geschadet, das ist seiner ursprünglichen Dummheit zu verdanken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466603) Verfasst am: 05.05.2006, 14:55 Titel: Re: Brauchbares Fehlverhalten? |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | In dem Fall hatte nur er die Möglichkeit zu entscheiden, wessen Tod er in Kauf nimmt. Es sind hingegen alle Menschen besser als er, nur weil sie gar nicht die MÖglichkeit hatten so viel zu lenken. |
Wieso das denn? Kapier ich nicht. |
Seine, was wir heute wissen, Dummheit, bei der NSDAP zu sein verschaffte ihm persönliche Vorteile, die er jedoch endlich nicht wahrnahm, sondern er versuchte seine Nazimacht so nützlich wie möglich zu gebrauchen. Es war eine altruistische Tat, zumal er sein gesamtes VErmögen opferte, welches er eigentlich zur Flucht gut brauchen konnte. Er verzichtete auf die Reichtumsverlockung, um möglichst vielen Menschen das Leben zu retten - ein Nazi eben - wäre das wirklich so einfach?
Er hat mehr Menschen genutzt als geschadet, das ist seiner ursprünglichen Dummheit zu verdanken. |
Ja. Und warum seind andere Menscehn besser als er?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466608) Verfasst am: 05.05.2006, 15:04 Titel: |
|
|
Weil sie keine Nazis waren, weil sie gar nicht in die Versuchung kamen - Hilfe oder Reichtum.
Die positive Vorverurteilung, wie bspw. "wer regelmäßig zur Kirche geht, kann kein schlechter Mensch sein!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466609) Verfasst am: 05.05.2006, 15:05 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Weil sie keine Nazis waren, weil sie gar nicht in die Versuchung kamen - Hilfe oder Reichtum.
|
Ach so. Das macht sie besser, als jemanden, der dieser Versuchung unterliegt und sich für das Helfen entscheidet?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466629) Verfasst am: 05.05.2006, 15:53 Titel: |
|
|
So ist es in der Gesellschaft betoniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466630) Verfasst am: 05.05.2006, 15:55 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | So ist es in der Gesellschaft betoniert. |
Was meinst du damit? Und womit begründest du das? Ich werte jemanden, der in einer Machtposition war und dadurch Leben retten konnte, höher, als jemanden, der ausserhalb des Apparats stand.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466631) Verfasst am: 05.05.2006, 16:00 Titel: |
|
|
Ich auch!
Es gibt auch den umgekehrten Fall, wo Reichtum eine gewissen Reihe von Eigentumsdelikten ausschließt, was trotzdem kein Hinweis auf die Integrität im Falle von Armut wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#466894) Verfasst am: 05.05.2006, 21:50 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | [...] die Sommerzeit [...] ist eigentlich nur ein Befehl, früher mit der Arbeit zu beginnen. Um diesen Befehl erträglicher zu machen, befiehlt "man" einfach die Zeit zu fälschen, in dem gemeinsam die Uhren vorgestellt werden. Jetzt sind "alle" mit einem Doppelbefehl vollends zufrieden. Das kann man mit dummen zeitgesteuerten Menschen machen, weil sie dann mehr Zeit haben fürs Konsumieren. Die Kunstzeit einzuhalten ist die Tugend, die Situationszeit hingegen verachtenswert. |
, gut gesagt.
Aber was meinst Du mit Situationszeit?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#466950) Verfasst am: 05.05.2006, 22:53 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | [...] die Sommerzeit [...] ist eigentlich nur ein Befehl, früher mit der Arbeit zu beginnen. Um diesen Befehl erträglicher zu machen, befiehlt "man" einfach die Zeit zu fälschen, in dem gemeinsam die Uhren vorgestellt werden. Jetzt sind "alle" mit einem Doppelbefehl vollends zufrieden. Das kann man mit dummen zeitgesteuerten Menschen machen, weil sie dann mehr Zeit haben fürs Konsumieren. Die Kunstzeit einzuhalten ist die Tugend, die Situationszeit hingegen verachtenswert. |
, gut gesagt.
Aber was meinst Du mit Situationszeit? |
Ich würde auf Sonnenzeit tippen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466958) Verfasst am: 05.05.2006, 22:59 Titel: |
|
|
Situationszeit wäre bspw.
"Wir treffen uns wenn die Kühe zum Wasser gehen."
Ist zwar ungenau, aber eine Orientierungshilfe.
Ich sah gestern eine Sendung im ORF, wo über die biologische Zeit gesprochen wurde. War überaus interessant zu hören, wie uns die technische Zeit negativ beeinflusst und sie wird in unseren Gegenden trotzdem nicht kritisiert. Es soll vieles leichter von der Hand gehen, wenn man sich nach biologischen Zeit richtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#467028) Verfasst am: 06.05.2006, 00:13 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Situationszeit wäre bspw.
"Wir treffen uns wenn die Kühe zum Wasser gehen."
Ist zwar ungenau, aber eine Orientierungshilfe. |
Davon schwärmt meine Mutter auch immer. Und ich insgeheim ebenfalls.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467113) Verfasst am: 06.05.2006, 08:37 Titel: |
|
|
Es ist auch mE viel effektiver, weil man sich ja trifft, wenn sich etwas tut - es werden Gelegenheiten erwähnt und genutzt. Ob die Pünktlichkeit und Hetzerei auf Dauer wirklich Zeitvorteile bringt, glaube ich nicht, eher chronischen Jetlag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|