Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rhodan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#468474) Verfasst am: 08.05.2006, 02:24    Titel: Rhodan Antworten mit Zitat

Eine Frage an alle Perry Rhodan Leser:

Hat Rhodan, als er sich entschied die Dritte Macht zu begründen und die Befehle des Westblocks nicht zu befolgen Verrat begangen, oder war sein verhalten, da dem Wohl der gesamten Menschheit dienend, somit durch"loyalität" dieser gegenüber, denen einer Nation gegenüber nichtig geworden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#468482) Verfasst am: 08.05.2006, 02:30    Titel: Re: Rhodan Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Hat Rhodan, als er sich entschied die Dritte Macht zu begründen und die Befehle des Westblocks nicht zu befolgen Verrat begangen, oder war sein verhalten, da dem Wohl der gesamten Menschheit dienend, somit durch"loyalität" dieser gegenüber, denen einer Nation gegenüber nichtig geworden?

Sein Verhalten war, wenn man den Prämissen der Groschenserie folgt, angemessen und kein Verrat.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#468484) Verfasst am: 08.05.2006, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt mal als Nicht-Leser: Ob Du als Held geehrt oder als Verräter bestraft wirst, hängt in erster Linie davon ab, ob diejenigen, die das eine oder das andere mit Dir tun wollen, Deiner habhaft werden können. Und soweit es eben um die nachträgliche Betrachtung geht, ob derjenige Staat, der das eine oder andere mit Dir tut, sich letztlich durchsetzt. Das ist eine bloße Folgerung daraus, daß das Geschichtsbild vor allem durch den (zumindest gerade aktuellen) Sieger bestimmt wird.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#468489) Verfasst am: 08.05.2006, 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Jetzt mal als Nicht-Leser: Ob Du als Held geehrt oder als Verräter bestraft wirst, hängt in erster Linie davon ab, ob diejenigen, die das eine oder das andere mit Dir tun wollen, Deiner habhaft werden können. Und soweit es eben um die nachträgliche Betrachtung geht, ob derjenige Staat, der das eine oder andere mit Dir tut, sich letztlich durchsetzt. Das ist eine bloße Folgerung daraus, daß das Geschichtsbild vor allem durch den (zumindest gerade aktuellen) Sieger bestimmt wird.

Aha. Deswegen ist der meistverehrteste Held der Menschheit auch Jesus Christus. Er hat ja bekanntlich die Römer besiegt. Ach nee, die waren ja die aktuellen Sieger und haben das Geschichtsbild bestimmt.

Die These, dass der Sieger die Geschichte schreibt ist Nonsens, Critic. Es lässt sich gar nicht vermeiden, dass sich irgendwo ein arbeitsloser Alkoholiker, der rudimentär radebrechen kann einen Teil der tatsäclichen Ereignisse aufschreibt.

Ich wäre nur da stutzig, wo solche Berichte völlig fehlen.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#468498) Verfasst am: 08.05.2006, 03:21    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:

Aha. Deswegen ist der meistverehrteste Held der Menschheit auch Jesus Christus. Er hat ja bekanntlich die Römer besiegt. Ach nee, die waren ja die aktuellen Sieger und haben das Geschichtsbild bestimmt.

Die These, dass der Sieger die Geschichte schreibt ist Nonsens, Critic. Es lässt sich gar nicht vermeiden, dass sich irgendwo ein arbeitsloser Alkoholiker, der rudimentär radebrechen kann einen Teil der tatsäclichen Ereignisse aufschreibt.

Ich wäre nur da stutzig, wo solche Berichte völlig fehlen.

Die Logik der ersten Aussage erschließt sich mir jetzt nicht. Zwei Beispiele: Gemäß der altrömischen Diktion war Jesus - so zumindest der Teil der Darstellung der Wahrheit entspricht - zunächst einmal Verbrecher, und wurde entsprechend so betrachtet, die Römer sahen sich im Recht, auch später bei der Verfolgung von Christen. Später dann in christlicher Diktion wurde Jesus zum Helden, und das Bild, die Römer hätten unrecht gehandelt, ihn und auch seine Anhänger umzubringen. Georg Elser war der Diktion der Nazis nach ein schlimmer Verbrecher, weil er versucht hatte, Hitler zu töten. Hätten die Nazis den Krieg gewonnen und danach die Geschichte in ihrem Sinne aufgeschrieben, so hätte sich mit ihnen auch dieses Bild in unseren Köpfen durchgesetzt.

Zumindest mit der Zeit. Es mag zwar anderslautende Zeitzeugenberichte von Leuten gegeben haben, die sich im stillen Kämmerlein anderes gedacht haben. Aber Dinge, die nicht verbreitet werden, gehen mit den Jahren nach und nach verloren. Auf kurze Sicht magst Du also mit der zweiten Aussage rechthaben, auf lange Sicht aber nicht. Von den im AT genannten Nachbarvölkern Israels, die angeblich so Schreckliches getan hatten, daß die guten Israeliten sie leider haben "ausmorden" müssen, ist schriftlich nichts überliefert, und so blieb zunächst einmal einzig und allein die Sicht der Bibel übrig, daß nämlich diese grausame Menschen gewesen seien und hätten beseitigt werden müssen. Den Mangel an Quellen der Gegenseite und damit die Unmöglichkeit einer objektiven Betrachtung hat man erst viel später realisiert.

Und drittens: Jemandem, der heute wegen Widerstandes gegen ein Regime hingerichtet wird, ist es relativ egal, ob er nächstes Jahr, wenn das Regime beseitigt ist, als Held verehrt werden wird. Sein Leben ist ja vorbei. Für ein konkretes menschliches Leben zählt am Ende dann auch nur die Bewertung, die es erfährt, solange es noch existiert. Auch Widerstandskämpfer handeln in der Regel nicht zu ihrem ewigen Nachruhm, sondern weil sie der Meinung sind, das Richtige zu tun.

Ich muß meine vorherige Aussage aber trotzdem noch erweitern: Schließlich werden manchmal schon neue Erkenntnisse gemacht, die an dem bisherigen Geschichtsbild rütteln.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#468523) Verfasst am: 08.05.2006, 08:01    Titel: Re: Rhodan Antworten mit Zitat

Verrat an wem?

An den USA vielleicht, an der menschheit siche rnicht und bei den Arkoniden bin ich mir nicht sicher.
Melmoth
Skeptiker

Beitrag(#468650) Verfasst am: 08.05.2006, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mann, das ruft Erinnerungen wach ... ich war acht Jahre alt, als mir mein ältester Bruder das erste Heft über den "Erben des Universums" in die Hand gedrückt hat. Anbeten

Zu der Frage: Rhodan und seine Spießgesellen, allen voran Bully, haben definitiv Verrat an der US Space Force begangen. Befehlsverweigerung, Desertierung, Diebstahl von Staatseigentum ... auf der Ebene des Staatsbürgers und Soldaten, der seinem Staat zu Gehorsam verpflichtet ist, war es Verrat.

Aber gleichzeitig haben sie die Treue zu der Menschheit als Ganzem gehalten. Indem sie eine neutrale Dritte Macht gründeten, konnten sie den drohenden Atomkrieg zwischen den Machtblöcken verhindern und langfristig die Erde endlich einen.

Bleibt also noch die Frage, ob die Treue zur Menschheit wichtiger ist als die Treue zur eigenen Regierung. Auch wenn es seltsam klingt, die Frage ist nicht so einfach mit einem "Na klar!" zu beantworten wie man denkt.
Ein Beispiel: Wäre ich bereit, mein eigenes Land (nehmen wir mal die Bundesrepublik) zu verraten, wenn sie China den Krieg erklären würden, damit letztere keinen Gebrauch von Atomwaffen machen und so möglicherweise das Ende der Menschheit einläuten würden? Denn wenn ich es tue, würde ich ein zutiefst menschenverachtendes und despotisches Regime stützen, dass dann fortfahren würde, seine Bürger auszubeuten.

Hm, bin jetzt etwas vom Thema abgekommen. Na, egal.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#468659) Verfasst am: 08.05.2006, 13:42    Titel: Re: Rhodan Antworten mit Zitat

Er hat sich der Menscheheit gegenüber loyal erwiesen. Außerdem blieb ihm nichts anderes übrig. Er hatte ja Crest und Thora (die Arkoniden) im Nacken.
Schön, daß ich nicht der einzige PR-Leser bin Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz