Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
King Lui Großstadtdschungelist
|
(#465901) Verfasst am: 04.05.2006, 18:23 Titel: Bruch der Katholischen Kirche in China mit dem Vatikan |
|
|
Die Patriotische Katholische Vereinigung hat sich von der römisch-katholischen Kirche abgespalten.
Römisch-katholische Christen gehören nun endgültig der "Untergrundskirche" an.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,414433,00.html
_________________ Bastelanleitung für ein ideologisches Weltbild:
1. Stülpe den Tatsachen eine höhere Wahrheit über.
2. Passe die Tatsachen der höheren Wahrheit an.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#465917) Verfasst am: 04.05.2006, 18:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Der Vatikan kritisiert die eigenmächtige Ernennung der Bischöfe durch die staatlich anerkannte katholische Kirche als "schwere Verletzung der Religionsfreiheit". | Eine eigenmächtige Ernennung ist gegen die Relgionsfreiheit? Einmal mehr frage ich mich, was Ratzinger eigentlich unter Religionsfreiheit versteht.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#465959) Verfasst am: 04.05.2006, 19:38 Titel: |
|
|
ooh geil...ein neues Schisma
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#466062) Verfasst am: 04.05.2006, 21:03 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der Vatikan kritisiert die eigenmächtige Ernennung der Bischöfe durch die staatlich anerkannte katholische Kirche als "schwere Verletzung der Religionsfreiheit". | Eine eigenmächtige Ernennung ist gegen die Relgionsfreiheit? Einmal mehr frage ich mich, was Ratzinger eigentlich unter Religionsfreiheit versteht. |
Die Freiheit der organisierten Religion, zu tun was ihr beliebt. Was sonst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#466090) Verfasst am: 04.05.2006, 21:30 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der Vatikan kritisiert die eigenmächtige Ernennung der Bischöfe durch die staatlich anerkannte katholische Kirche als "schwere Verletzung der Religionsfreiheit". | Eine eigenmächtige Ernennung ist gegen die Relgionsfreiheit? Einmal mehr frage ich mich, was Ratzinger eigentlich unter Religionsfreiheit versteht. |
Radio Eriwan sendet anscheind jetzt vom Vatikan aus.
Für mich ist diese ganze Sache nur ein Streit zwischen 2 großen Sekten, wobei beide den Anspruch erheben Bischöfe zu ernennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Diabolus sapiens registrierter User
|
(#466262) Verfasst am: 05.05.2006, 07:28 Titel: Ernennung von Priestern gegen die Religionsfreiheit |
|
|
Offensichtlich verstößt es laut Vatikan gegen die Religionsfreiheit, wenn jemand anderes, als der Papst selbst einen Bischof ernennt. In China wurden jetzt 2 Bischöfe ernannt, ohne Einwilligung des Pontifex teutonicus maximus.
Ist es nicht eher gegen die Religionsfreiheit, wenn man jemandem Vorschreibt, wen man zum Bischof zu ernennen hat?
Thread mit "Bruch der katholischen Kirche in China" verschmolzen
- shadaik
_________________ ...
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#466288) Verfasst am: 05.05.2006, 08:22 Titel: |
|
|
Sind nicht eigentlich sämtliche Kirchen Institutionen gegen Religionsfreiheit ?
_________________ ----------------------------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#466302) Verfasst am: 05.05.2006, 09:14 Titel: |
|
|
Sämtliche wäre wohl übertrieben. Aber das Konkurrenzdenken ist schon beeindruckend.
|
|
Nach oben |
|
 |
odeon registrierter User
|
(#466495) Verfasst am: 05.05.2006, 12:45 Titel: |
|
|
Wieder ein kleiner Hieb auf den Kopf der katholischen Kirche.
Zugegeben bei ca 10 Millionen Chinesen, die katholisch sind ist das eher ein Hiebchen... aber die Welt spricht wieder über die "einzig wahre Kirche".
Wenn jede neue Meldung über dieses Unrechtssystem ein paar Leute mit katholischem Taufschein zum Nachdenken animiert, dann ist das ein Erfolg.
www.fotologie-website.de
_________________ Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissident Möchtegernopfer
|
(#467819) Verfasst am: 07.05.2006, 14:02 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der Vatikan kritisiert die eigenmächtige Ernennung der Bischöfe durch die staatlich anerkannte katholische Kirche als "schwere Verletzung der Religionsfreiheit". | Eine eigenmächtige Ernennung ist gegen die Relgionsfreiheit? |
Nicht doch.
Es ist gegen die Religionsfreiheit, wenn die Ernennung von Bischöfen einer staatlichen Kontrolle bzw. Selektion unterliegt, wie es in diesem Falle vom Vatikan vermutet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#467821) Verfasst am: 07.05.2006, 14:04 Titel: |
|
|
Dissident hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der Vatikan kritisiert die eigenmächtige Ernennung der Bischöfe durch die staatlich anerkannte katholische Kirche als "schwere Verletzung der Religionsfreiheit". | Eine eigenmächtige Ernennung ist gegen die Relgionsfreiheit? |
Nicht doch.
Es ist gegen die Religionsfreiheit, wenn die Ernennung von Bischöfen einer staatlichen Kontrolle bzw. Selektion unterliegt, wie es in diesem Falle vom Vatikan vermutet wird. |
Es sind aber doch zwei Religionsgemeinschaften. Die staatliche anerkannte katholische Kirche und die staatlich nicht anerkannte römisch-katholische Kirche.
Und nur für die erste wurden Bischöfe ernannt. Und das hat den Vatikan als Instanz der zweiten Religionsgemeinschaft zunächst nichts anzugehen.
Trennung von Staat und Kirche ist natürlich was anderes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissident Möchtegernopfer
|
(#467837) Verfasst am: 07.05.2006, 14:44 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Es sind aber doch zwei Religionsgemeinschaften. Die staatliche anerkannte katholische Kirche und die staatlich nicht anerkannte römisch-katholische Kirche. |
So isses.
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Und nur für die erste wurden Bischöfe ernannt. Und das hat den Vatikan als Instanz der zweiten Religionsgemeinschaft zunächst nichts anzugehen. |
Das kann man so sehen.
Ich persönlich habe keine Probleme damit, wenn sich jemand für Religionsfreiheit und Säkularisation in China ausspricht. Auch dann nicht, wenn es vom Vatikan kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467845) Verfasst am: 07.05.2006, 15:00 Titel: |
|
|
Dissident hat folgendes geschrieben: |
Ich persönlich habe keine Probleme damit, wenn sich jemand für Religionsfreiheit und Säkularisation in China ausspricht. Auch dann nicht, wenn es vom Vatikan kommt. |
Ich auch nicht. Allerdings meint der Papst, die Chinesen bräuchten seine Zustimmung, um für eine nicht-römisch-katholische Religionsgemeinschaft Bischöfe zu ernennen. Und das ist ziemlicher Unfug.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#467958) Verfasst am: 07.05.2006, 17:49 Titel: |
|
|
odeon hat folgendes geschrieben: | Wenn jede neue Meldung über dieses Unrechtssystem ein paar Leute mit katholischem Taufschein zum Nachdenken animiert, dann ist das ein Erfolg. |
Schlimm genug, dass die "gläubigen" Katholiken nicht merken, dass sie eigentlich gar keinen eigenen, freien Glauben haben, sondern sich ihr "göttliches" Weltbild vollständig von "irdischen" Menschen Tag für Tag aufs neue Vorschreiben lassen.
Das erinnert mich an den Fall wo der Papst überlegte die Vorhölle abzuschaffen und tausende Gläubige hofften, dass der Papst sich wirklich gegen die Vorhölle entscheidet, damit diverse Verwandte nicht so sehr leiden müssen.
Diese Menschen verehren den Papst und nicht ihren Gott und merken es nicht einmal. Das ist einfach traurig, dass jemand geistig so auf den Nullpunkt gebracht werden kann!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#467971) Verfasst am: 07.05.2006, 18:35 Titel: |
|
|
Es liegt mir zwar fern, eine Lanze für den Katholizismus oder den Vatikan zu brechen:
Aber: "staatstreue chinesische Christen"??
Da würde ich (z.B. bzgl. praktisch-menschenfreundlichen Positionen, so kritikwürdig und fragwürdig vieles auch sein mag) heutzutage dann doch eher dem Vatikan Zutrauen schenken.
Kurz gesagt: ich finde, ein "aufgeklärter Atheist", welcher z.B. das Christentum kategorisch ablehnt, sollte denn gegenüber einem Christentum, das ausgerechnet in China zusätzlich noch "staatstragend" daherkommt, hochgradig mißtrauischer sein.
Ist die stellenweise hier geäußerte Freude über diese "Abspaltung" sozusagen "taktisch motiviert"?
Wenn es denn so wäre - auch dann könnte ich darin keinen Sinn erkennen.
(ich bin bzgl. dieses Themenkreises nicht wirklich informiert - erlaube mir nur mal diesen Kommentar)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#467989) Verfasst am: 07.05.2006, 19:04 Titel: |
|
|
Ein Schizma ist immer gut!
Einen großen Feind ist schwerer zu bekämpfen als einer der in viele sich hassende Gruppen zersplittert ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Udo registrierter User
|
(#468616) Verfasst am: 08.05.2006, 12:05 Titel: |
|
|
Hallo Leute !
Das 10 Millionen chinesische Katholiken ihren ,,eigenen" Weg gehen ,,wollen" finde ich gut.
Das könnte vielleicht auch ein Fanal für latein Amerika oder Afrika sein. Das Papsttum hat so viel Leid in die Welt gebracht und damit sollte endlich Schluß sein.
In einer Zeitung las ich, der Papst hat die beiden chinesischen Bischöfe exkommuniziert.
Dieses Mysterium blieb dem Herrn Hitler erspart. Der war also ein ,,guter" Katholik !
Schon Luher sagte:,,Der Katholizismuß ist eine Art Geisteskrankheit". Er ging aber mit keinem Wort darauf ein, dass auch er ein Kind des Katholizismuß war(Judenhass).
Gruß Udo.
_________________ Ich bin klein,mein Herz ist rein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#468621) Verfasst am: 08.05.2006, 12:17 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ein Schizma ist immer gut!
Einen großen Feind ist schwerer zu bekämpfen als einer der in viele sich hassende Gruppen zersplittert ist. |
Ist auch meine Meinung. Zuerst läßt man die Gegner sich gegenseitig zerfleischen (was man durch Förderung aller Gruppen auch noch beschleunigen kann) und hinterher steht man selber als Sieger da.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468629) Verfasst am: 08.05.2006, 12:32 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Ein Schizma ist immer gut!
Einen großen Feind ist schwerer zu bekämpfen als einer der in viele sich hassende Gruppen zersplittert ist. |
Ist auch meine Meinung. Zuerst läßt man die Gegner sich gegenseitig zerfleischen (was man durch Förderung aller Gruppen auch noch beschleunigen kann) und hinterher steht man selber als Sieger da.  |
Ach, du hast also gar nichts gegen Förderung der christlichen Großkirchen, der islamischen und islamistischen Religionsgemeinschaften und diverser Sekten.
Interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468654) Verfasst am: 08.05.2006, 13:35 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Ein Schizma ist immer gut!
Ist auch meine Meinung. Zuerst läßt man die Gegner sich gegenseitig zerfleischen (was man durch Förderung aller Gruppen auch noch beschleunigen kann) und hinterher steht man selber als Sieger da.  |
Ach, du hast also gar nichts gegen Förderung der christlichen Großkirchen, der islamischen und islamistischen Religionsgemeinschaften und diverser Sekten.
Interessant. |
...und falls es so wäre: Werde ich dann vom IBKA exkommuniziert und / oder mit Bann belegt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian Gast
|
(#468676) Verfasst am: 08.05.2006, 14:35 Titel: Wer hat zum Sturz des Kommunismus beigetragen? |
|
|
Tschuldigung ihr habt keine ahnung von der katholischen Kirche. Die Patriotische katholische Vereinigung in China ist schon immer auf dem Papier von Rom getrennt. Die Untergrundkirche in der 12mal so viel Gläubige sind als in der Patriotischen Vereinigung gehören der römischen Kirche an! Ihr schreibt das Papsttum ist schlecht. Wer war daran beteiligt das die Sowjetunion zusammengebrochen ist? Papst Johannes Paul II! Ohne ihn würden viele von euch noch hinter der Mauer sitzen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#468680) Verfasst am: 08.05.2006, 14:37 Titel: Re: Wer hat zum Sturz des Kommunismus beigetragen? |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | T. Wer war daran beteiligt das die Sowjetunion zusammengebrochen ist? Papst Johannes Paul II! |
Woici hat so viel Schwachsinn gesagt und getan, dass es darauf nicht ankommt.
Er aht die Sowjets kritisiert. Wo war er an ihrem Scheitern beteiligt`?
Zitat: | Ohne ihn würden viele von euch noch hinter der Mauer sitzen |
Kaum.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#468734) Verfasst am: 08.05.2006, 15:19 Titel: Re: Wer hat zum Sturz des Kommunismus beigetragen? |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | Tschuldigung ihr habt keine ahnung von der katholischen Kirche. Die Patriotische katholische Vereinigung in China ist schon immer auf dem Papier von Rom getrennt. Die Untergrundkirche in der 12mal so viel Gläubige sind als in der Patriotischen Vereinigung gehören der römischen Kirche an! Ihr schreibt das Papsttum ist schlecht. Wer war daran beteiligt das die Sowjetunion zusammengebrochen ist? Papst Johannes Paul II! Ohne ihn würden viele von euch noch hinter der Mauer sitzen! | Also JP II war ein Faktor von vielen. Die USA haben getan was sie konnten, die Sowjets haben ihr Land runtergewirtschaftet, der verlorene Afghanistankrieg war ein Symbol der Schande für die Führung ins Moskau und der Papst hat eben auch mitgewirkt. Er hat den Zusammenbruch aber nur beschleunigt nicht herbeigeführt.
Und um die Beseitigung einer Diktatur ging es niemals. Was den Papst(Die Päpste) am Kommunismus gestört hat, war dessen Kirchenfeindlichkeit. Um Stalin zu bezwingen liebäugelte man eine Zeitlang auch mit Hitler. Als der Kommunismus dann friedlich zerfallen ist hat die Kirche in ganz Osteuropa Verträge mit den neuen Staaten geschlossen, in denen sie sich finanzielle Zuwendungen zugesichert hat. Außerdem erlebte die katholische Mission in Russland neuen Aufwind.
Überhaupt, was hat sich denn großartig verbessert? Die Sowjetunion mit ihrer großen militärischen Macht ist zerfallen, aber in Russland selbst ist es mit Demokratie immer noch nicht weit her.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468799) Verfasst am: 08.05.2006, 16:09 Titel: Re: Wer hat zum Sturz des Kommunismus beigetragen? |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | Tschuldigung ihr habt keine ahnung von der katholischen Kirche. Die Patriotische katholische Vereinigung in China ist schon immer auf dem Papier von Rom getrennt. Die Untergrundkirche in der 12mal so viel Gläubige sind als in der Patriotischen Vereinigung gehören der römischen Kirche an! Ihr schreibt das Papsttum ist schlecht. Wer war daran beteiligt das die Sowjetunion zusammengebrochen ist? Papst Johannes Paul II! Ohne ihn würden viele von euch noch hinter der Mauer sitzen! |
auch David hasselhoff hat was beigetragen!!!! looking for fredomm!! wer Was anderes sagt hat unrecht und ist schlecht!!!!
Keine Sorge, ich bin nicht zum Rechtschreibkrüppel mutiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#468991) Verfasst am: 08.05.2006, 18:41 Titel: Re: Wer hat zum Sturz des Kommunismus beigetragen? |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | Tschuldigung ihr habt keine ahnung von der katholischen Kirche. Die Patriotische katholische Vereinigung in China ist schon immer auf dem Papier von Rom getrennt. Die Untergrundkirche in der 12mal so viel Gläubige sind als in der Patriotischen Vereinigung gehören der römischen Kirche an! Ihr schreibt das Papsttum ist schlecht. Wer war daran beteiligt das die Sowjetunion zusammengebrochen ist? Papst Johannes Paul II! Ohne ihn würden viele von euch noch hinter der Mauer sitzen! |
Ja, komm, noch ein Witz!
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|