Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Liberalismus und Demokratie sind gescheitert"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank
registrierter User

Beitrag(#469727) Verfasst am: 09.05.2006, 12:14    Titel: "Liberalismus und Demokratie sind gescheitert" Antworten mit Zitat

Spiegel Online hat folgendes geschrieben:

Allgemein fordert Ahmadinedschad, dass gemeinsame religiöse Werte das politische Leben bestimmen müssten.

...

Liberalismus und westliche Demokratie seien nicht in der Lage gewesen, die Ideale der Menschlichkeit zu verwirklichen, konstatiert Irans Präsident weiter. "Heute sind diese beiden Konzepte gescheitert. Kenner hören bereits die Geräusche des Zusammenbruchs und Falls der Ideologie und Gedanken liberaler demokratischer Systeme", schreibt Ahmadinedschad.

...

"Mir ist gesagt worden, dass Ihre Exzellenz (Bush) den Lehren Jesu folgt und an das göttliche Versprechen einer Herrschaft der Gerechten auf Erden glaubt", schreibt Ahmadinedschad. "Wir sehen mehr und mehr, dass die Menschen in der ganzen Welt zu einem zentralen Punkt zusammenströmen - das ist der allmächtige Gott", heißt es weiter. "Meine Frage an Sie lautet, 'Wollen Sie sich ihnen nicht anschließen?'"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melmoth
Skeptiker

Beitrag(#469729) Verfasst am: 09.05.2006, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nur ein weiterer Haufen aus Unsinn, der aus seinem Mund kommt. Man sollte diesen Mist nicht einmal durch eine Erwiderung aufwerten. Der Mann ist ein religiöser Fanatiker und Antisemit, der es zum Präsidenten des Irans geschafft hat. Was er nun für Sachen vom Stapel läßt, provoziert doch gerade dazu, den Iran international weiter zu isolieren und eine friedliche Lösung unmöglich zu machen.

Hier noch ein weiteres Zitat von ihm:
Zitat:
"wenn jemand [...] dazu kommt, das zionistische Regime anzuerkennen – sollte er wissen, dass er im Feuer der islamischen Gemeinschaft verbrennen wird."

Melmoth
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#469737) Verfasst am: 09.05.2006, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich, wenn der Text denn Reuters usw. vorliegt, warum er nicht vollständig im Internet zu lesen ist. (Vielleicht ist er es ja auch - habe nicht so genau nachgesehen)

Ich würde z.B. (und denke, da bin ich nicht der einzige) gerne den Brief im Wortlaut lesen (ist er auf Englisch verfaßt)? Und nicht nur kommentierte "Auszüge".

Vielleicht kommt er ja noch ins Internet.
Frank
registrierter User

Beitrag(#469790) Verfasst am: 09.05.2006, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Melmoth hat folgendes geschrieben:
Nur ein weiterer Haufen aus Unsinn, der aus seinem Mund kommt.

Es ist auf jeden Fall geschickt, einem amerikanischen Präsidenten, der sich nicht unwesentlich auf eine christlich fundamentalistische Wählerklientel stützt, mit religiösen Argumenten zu antworten.

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich, wenn der Text denn Reuters usw. vorliegt, warum er nicht vollständig im Internet zu lesen ist. (Vielleicht ist er es ja auch - habe nicht so genau nachgesehen)

Weil es christlich konservativen Politikern vermutlich peinlich ist. Die Argumentation christlicher Fundamentalisten ähnelt halt stark der ihrer islamischen Brüder.
Revilo
als Doppelnick deaktiviert

Beitrag(#469798) Verfasst am: 09.05.2006, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sind die Ergüsse des iranischen Präsidenten im Zusammenhang:

Zitat:
"Natürlich war Saddam Hussein ein mörderischer Diktator. Aber der Krieg gegen ihn wurde nicht geführt, um ihn zu stürzen, sondern das erklärte Ziel des Krieges war, Massenvernichtungswaffen zu finden und zu zerstören. Er wurde auf dem Weg zu einem anderen Ziel gestürzt, nichtsdestotrotz sind die Menschen in der Region glücklich darüber. Ich weise darauf hin, dass der Irak über die vielen Jahre des Krieges, der Iran aufgezwungen wurde, vom Westen unterstützt wurde."

"Warum wird jeder technologische und wissenschaftliche Fortschritt im Mittleren und Nahen Osten als Bedrohung des zionistischen Regimes dargestellt? Ist nicht wissenschaftliche Forschung und Entwicklung eines der Grundrechte aller Staaten?"

"Kann die Möglichkeit, dass wissenschaftliche Errungenschaften für militärische Zwecke benutzt werden können, Grund genug sein, Wissenschaft und Forschung grundsätzlich zu behindern?"

"Im Fall des Iraks wurden Lügen erzählt. Was war das Ergebnis? Ich habe keine Zweifel, dass Lügen in jeder Kultur verabscheuungswürdig sind, und dass auch Sie nicht gerne angelogen werden."

"Diejenigen, die an der Macht sind, sind nur eine gewisse Zeit im Amt und regieren nicht ewig, aber ihre Namen werden in die Geschichte eingehen und in naher und ferner Zukunft stets beurteilt werden."

"Wie lange noch wird das Blut unschuldiger Männer, Frauen und Kinder auf den Straßen vergossen werden, wie lange noch werden die Häuser der Menschen über ihren Köpfen zerstört werden? Sind Sie zufrieden mit dem derzeitigen Zustand der Welt? Denken Sie, die derzeitige Politik kann fortgesetzt werden?"

"Kann man die Zeichen der Veränderung in der Welt ignorieren? Ist die Situation in der Welt vergleichbar mit der vor zehn Jahren? Veränderungen kommen schnell und mit rasender Geschwindigkeit."

"Der Liberalismus und die Demokratien nach westlichem Muster waren nicht in der Lage, die Ideale der Menschheit zu verwirklichen. Heute sind diese beiden Konzepte gescheitert. die Einsichtigen hören schon, wie die Ideologie und das Gedankengut liberaler demokratischer Systeme zerbrechen und untergehen."

"Mir ist gesagt worden, dass Ihre Exzellenz (Bush) den Lehren Jesu folgt und an das göttliche Versprechen einer Herrschaft der Gerechten auf Erden glaubt. (...) Wir sehen mehr und mehr, dass die Menschen in der ganzen Welt zu einem zentralen Punkt zusammenströmen - das ist der allmächtige Gott. (...) Meine Frage an Sie lautet: Wollen Sie sich ihnen nicht anschließen?"

"Die Geschichte lehrt uns, dass unterdrückende und grausame Regierungen nicht überleben werden. Gott hat ihnen das Schicksal der Menschen anvertraut."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#469837) Verfasst am: 09.05.2006, 14:32    Titel: Re: "Liberalismus und Demokratie sind gescheitert" Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:

Allgemein fordert Ahmadinedschad, dass gemeinsame religiöse Werte das politische Leben bestimmen müssten.

...

Liberalismus und westliche Demokratie seien nicht in der Lage gewesen, die Ideale der Menschlichkeit zu verwirklichen, konstatiert Irans Präsident weiter. "Heute sind diese beiden Konzepte gescheitert. Kenner hören bereits die Geräusche des Zusammenbruchs und Falls der Ideologie und Gedanken liberaler demokratischer Systeme", schreibt Ahmadinedschad.

...

"Mir ist gesagt worden, dass Ihre Exzellenz (Bush) den Lehren Jesu folgt und an das göttliche Versprechen einer Herrschaft der Gerechten auf Erden glaubt", schreibt Ahmadinedschad. "Wir sehen mehr und mehr, dass die Menschen in der ganzen Welt zu einem zentralen Punkt zusammenströmen - das ist der allmächtige Gott", heißt es weiter. "Meine Frage an Sie lautet, 'Wollen Sie sich ihnen nicht anschließen?'"

das blöde wirre gequatsche eines fanatischen Despoten Böse
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#469881) Verfasst am: 09.05.2006, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was meint ihr? Meint der seinen religiösen Scheiß ernst oder benutzt der einfach nur den religiösen Fanatismus für seine Gier nach Macht?
Revilo
als Doppelnick deaktiviert

Beitrag(#469888) Verfasst am: 09.05.2006, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was meint ihr? Meint der seinen religiösen Scheiß ernst oder benutzt der einfach nur den religiösen Fanatismus für seine Gier nach Macht?

Der glaubt das ... Traurig Es gibt eine Aufnahme, die Herrn Ahmadinedschad zeigt, wie er nach seiner Rede vor der VN-Vollversammlung vor Geistlichen prahlt, er habe während seiner Rede gespürt, wie Gott den Saal erfüllt und auch die Zuhörer ergriffen habe Neutral
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#469891) Verfasst am: 09.05.2006, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

beides. er war übrigens nicht immer so. man kann nur hoffen, dass er an inneren machtkämpfen scheitert, denn die iraner stehen eben nicht geschlossen hinter ihm. er braucht die unterstützung durch radikale mullahs, die wiederrum einen großen einfluß auf die bevölkerung haben, aber ich denke, dass er auch in seiner persönlichen überzeugung radikalisiert ist.
Melmoth
Skeptiker

Beitrag(#469894) Verfasst am: 09.05.2006, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Revilo hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Der glaubt das ... Traurig Es gibt eine Aufnahme, die Herrn Ahmadinedschad zeigt, wie er nach seiner Rede vor der VN-Vollversammlung vor Geistlichen prahlt, er habe während seiner Rede gespürt, wie Gott den Saal erfüllt und auch die Zuhörer ergriffen habe Neutral

Was mich wirklich aufregt: Als Bush 2003 in einem Interview sagte, "Gott" habe ihm den Angriff auf den Irak befohlen, hat das allenfalls ein wenig Kopfschütteln ausgelöst.
Wenn Ahmadinedschad etwas Ähnliches sagt, gilt er sofort als religiöser Fanatiker, und die Leute fühlen sich noch mehr entfremdet von ihm.

Melmoth
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#470346) Verfasst am: 09.05.2006, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Melmoth hat folgendes geschrieben:
Revilo hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Was mich wirklich aufregt: Als Bush 2003 in einem Interview sagte, "Gott" habe ihm den Angriff auf den Irak befohlen, hat das allenfalls ein wenig Kopfschütteln ausgelöst.
Wenn Ahmadinedschad etwas Ähnliches sagt, gilt er sofort als religiöser Fanatiker, und die Leute fühlen sich noch mehr entfremdet von ihm.

Melmoth

Hää ??? wo hat der das wann gesagt ? Quelle bitte .
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#470419) Verfasst am: 09.05.2006, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß ehrlich sagen, daß ich es nicht sehr souverän finde, daß Bush auf den Brief von Ahmadinedschad nicht antwortet.

Auch wenn dies alles nur ein taktisches Manöver (seitens des Irans) oder sonstwas sein sollte - auf einen Brief kann man doch wenigstens antworten, selbst wenn einem der Absender unsympathisch ist. Sowas muß ein Präsident der Vereinigten Staaten hinbekommen.

Ahmadinedschad hätte den Brief vielleicht an Tony Blair schicken sollen. Die Briten hätten sich bei sowas wahrscheinlich gentleman-mäßiger verhalten, oder zumindest - wie soll ich sagen - mehr "Sportsgeist" o.ä. gezeigt, indem sie darauf reagieren.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,415372,00.html
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#470504) Verfasst am: 09.05.2006, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:

Du bist ne faule Sau zwinkern

"Gott sagte mir: George, geh los!"

beim nächsten mal goggle selbst

T.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#470765) Verfasst am: 10.05.2006, 04:41    Titel: Re: "Liberalismus und Demokratie sind gescheitert" Antworten mit Zitat

...

...

Der Iran ist ein Land wo die Hälfte der Bevölkerung in Armut lebt, wo Millionen Menschen der Heroinsucht verfallen sind und die Mullhas eher an das eigene Wohl denken, als an das Volk.
Ahmadinedschad ist ein kluger Mann, aber auch ein Fanatiker, er weiss die meisten Iraner dieses Regime satt haben und das viele einen Regimewechsel wünschen. Er glaubt die Iraner hinter sich scharen zu können, in dem er irgendwelche außenpolitischen Krisen herbeiführt, aber die Menschen dort sind klüger als wir annehmen.
Seine Kritik an der Demokratie errinnert mich an einen Witz von Radio Eriwan:
Frage: Steht der Kapitalismus vor dem Abgrund?
Antwort: Im Prinzip ja, aber der Sozialimus ist ein Schritt weiter.
Zverov
häßlich

Beitrag(#470802) Verfasst am: 10.05.2006, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... ich würde mal behaupten, dieser Brief dient, recht unabhängig vom Inhalt, primär dazu, die Bush-Regierung unter Zugzwang zu bringen und selbst im Licht der (islamischen) Weltöffentlichkeit als die Kooperationswilligeren dazustehen. Wenn Bush gar nicht auf den Schmarn reagiert, hat Ahmadinedschad einen prima Grund, sich zu beschweren, dass Amerika ja gar nicht verhandeln will, sondern eben nur seine Ansichten durchprügelt etc. pp.

ps:
Spiegel online hat folgendes geschrieben:
Mir ist gesagt worden, dass Ihre Exzellenz (Bush) den Lehren Jesu folgt [...]"

Bin ich der einzige, der denkt, dass bei einem männlichen Präsidenten die Anrede "Seine Exzellenz" lauten sollte?
Snark7
registrierter User

Beitrag(#470830) Verfasst am: 10.05.2006, 11:26    Titel: Re: "Liberalismus und Demokratie sind gescheitert" Antworten mit Zitat

...
"Heute sind diese beiden Konzepte gescheitert. Kenner hören bereits die Geräusche des Zusammenbruchs und Falls der Ideologie und Gedanken liberaler demokratischer Systeme", schreibt Ahmadinedschad.

Lustig, wie er andererseits die Vorzüge der Demokratie für seinesgleichen einfordert: Laut Stern enthält der brief auch die folgende Frage: "Zudem sei ihm nicht klar, wie man dagegen sein könne, dass die radikal-islamische Hamas die neue Palästinenser-Regierung stellt. Schließlich sei diese von den Palästinensern gewählt worden. "

Sind die demokratischen Systeme aber gescheitert, gibts auch keinen Grund ausgerechnet die demokratischen Wahlen der Palästinenser zu respektieren.

Mal ganz abgesehen davon, daß das Argument per se völliger Blödsinn ist. Natürlich haben die Palästinenser das Recht haben, jede Regierung zu wählen, die sie wollen. Natürlich müssen sie dann auch die Folgen dieser Wahlen tragen.
joyborg

Beitrag(#470857) Verfasst am: 10.05.2006, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zverov hat folgendes geschrieben:
Hm... ich würde mal behaupten, dieser Brief dient, recht unabhängig vom Inhalt, primär dazu, die Bush-Regierung unter Zugzwang zu bringen und selbst im Licht der (islamischen) Weltöffentlichkeit als die Kooperationswilligeren dazustehen.

Davon kann man wohl ausgehen. Auf Propaganda hat Bush kein Copyright.
Was den Inhalt selbst angeht, finde ich ihn beeindruckend geschickt formuliert, i.S. von wirksamer Propaganda.

Zitat:
Wenn Bush gar nicht auf den Schmarn reagiert, hat Ahmadinedschad einen prima Grund, sich zu beschweren, dass Amerika ja gar nicht verhandeln will, sondern eben nur seine Ansichten durchprügelt etc. pp.

Klar. (Womit er ja soo Unrecht vermutlich gar nicht hätte.) Läßt sich morgen z.B. bei http://www.iran-daily.com sicher so ähnlich nachlesen.

Zitat:
ps:
Spiegel online hat folgendes geschrieben:
Mir ist gesagt worden, dass Ihre Exzellenz (Bush) den Lehren Jesu folgt [...]"

Bin ich der einzige, der denkt, dass bei einem männlichen Präsidenten die Anrede "Seine Exzellenz" lauten sollte?

Mh. Bin nicht sicher, glaube aber, in der direkten Anrede ist "Ihre" richtig.

PPS: Falls es jemand noch nicht gesehen hat: In einem anderen Thread steht der Text (bzw. das, was die US-Regierung davon veröffentlicht hat) des Briefes (dank QueenCrimson zwinkern )
Melmoth
Skeptiker

Beitrag(#470901) Verfasst am: 10.05.2006, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:

Du bist ne faule Sau zwinkern

"Gott sagte mir: George, geh los!"

beim nächsten mal goggle selbst

T.

Danke. Das erspart mir, die Quellen selbst zu suchen. Habe es aber aus einem Spiegel Online-Artikel.

Melmoth
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz