Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ein ernstes Thema: Demographie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zwischenrufer
registrierter User

Beitrag(#470576) Verfasst am: 10.05.2006, 00:08    Titel: ein ernstes Thema: Demographie Antworten mit Zitat

Ein Wort, was ein geradezu Niederschmettert, wenn man es nur liest und hört. Demographie. Deutschland hat die rote Laterne. Nur der Vatikanstaat liegt aus naheliegenden Gründen dahinter.

Betrübt durch diese Nachrichten greift man zur Lektüre

Total fertility rate

Ausländerinnen in Deutschland
1991 1999

Greece 2,60 2,30
Turkei 2,67 2,61
Italien 2,69 2,61
http://www.bib-demographie.de/info/frame_lage2001.html

130 Korea, North 2,1
131 United States 2,09
133 Albania 2,03
136 Chile 2
141 Iceland 1,92
142 Turkey 1,92

143 Brazil 1,91
144 Vietnam 1,91
152 Ireland 1,86
155 France 1,84
158 Iran 1,8
160 New Zealand 1,79
162 Luxembourg 1,78
163 Norway 1,78
165 Australia 1,76
168 Denmark 1,74
169 Tunisia 1,74
173 China 1,73
174 Finland 1,73
176 Serbia 1,68
177 Cuba 1,66
178 United Kingdom 1,66
179 Sweden 1,66
180 Netherlands 1,66
179 Sweden 1,66
180 Netherlands 1,66
184 Belgium 1,64
185 Thailand 1,64
186 Canada 1,61
188 Macedonia 1,57
189 Taiwan 1,57
194 Portugal 1,47
195 Belarus 1,43
196 Switzerland 1,43
197 Georgia 1,42
198 Estonia 1,4
199 Japan 1,4
200 Croatia 1,4
202 Germany 1.39

203 Bulgaria 1.38
204 Romania 1.37
205 Austria 1.36
206 Greece 1.34
208 Armenia 1.33
209 Slovakia 1.33
210 Hungary 1.32
212 Italy 1.28
213 Spain 1.28
214 Russia 1.28
215 Korea, S 1.27
216 Latvia 1.27
217 Poland 1.25

218 Slovenia 1.25
220 Bosnia 1.22
221 Czech 1.21
222 Lithuania 1.20
223 Ukraine 1.17
224 Singapore 1.06
225 Macau 1.02
226 Hong Kong 0,95

http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/rankorder/2127rank.html

Weh mir, was macht Südkorea, Italien und Spanien lendenlahm. Sind es die Verhüteten Priester, die sinkende Manneslust. Welch fatales gesellschaftliches Klima herrscht in den Staatstaaten Südasien. Ist es die zu große Glut in den Augen der Griechen, die den Kinderwunsch versengt. Fragen über Fragen

was bin ich froh, den liebenswerten Herr Schirrmacher und auch den Herrn Raddatz und den Herrn Birg wohl versorgt zu wissen. Man müßte sich sorgen machen. Die Herren müßten sonst im Steingart des Lebens ein bitteres Leben führen.

Zuletzt bearbeitet von Zwischenrufer am 10.05.2006, 10:10, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#470582) Verfasst am: 10.05.2006, 00:11    Titel: Re: ein ernstes Thema Demographie Antworten mit Zitat

Zwischenrufer hat folgendes geschrieben:
Ein Wort, was ein geradezu Niederschmettert, wenn man es nur liest und hört. Demographie. Deutschland hat die rote Laterne. Nur der Vatikanstaat liegt aus naheliegenden Gründen dahinter.

Was sind dennn die naheliegenden Gründe? Dass die Priesterkinder statistisch nicht erfaßt werden ist jedenfalls schonmal einer, aber Du sprachst ja im Plural, also wird es weitere naheliegende Gründe geben.
Zwischenrufer
registrierter User

Beitrag(#470767) Verfasst am: 10.05.2006, 05:38    Titel: Re: ein ernstes Thema Demographie Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Was sind dennn die naheliegenden Gründe? Dass die Priesterkinder statistisch nicht erfaßt werden ist jedenfalls schonmal einer, aber Du sprachst ja im Plural, also wird es weitere naheliegende Gründe geben.

Das setzt ein lustvolles Empfinden in der Gegenwart von Frauen voraus. Dagegen spricht

1. Impotenz durch mangelnde Lust, sage einer nicht, daß es das nicht gibt.
2. Impotenz durch mit dem Alter zunehmende Last. Blutdrucksenkende Mittel haben einen empfindlichen Einfluß auf die Bereitschaft des Mannes, lustvoll zu sein
3. lustvolles Empfinden nur beim Anblick eines Mannes. Das ist zwar dann lustvoll, aber leider auf einen Menschen gerichtet, der zu reproduktiven Folgen mit einem Priester nicht geeignet ist
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#470777) Verfasst am: 10.05.2006, 08:14    Titel: Re: ein ernstes Thema Demographie Antworten mit Zitat

Fragen über Fragen

205 Austria 1.36

Bei uns wanderen soviele fortpflanzungsunwillige Deutsche ein... skeptisch
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#470780) Verfasst am: 10.05.2006, 08:39    Titel: Re: ein ernstes Thema Demographie Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Bei uns wanderen soviele fortpflanzungsunwillige Deutsche ein... skeptisch

Keine Sorge, ich bin nicht dabei. Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#471084) Verfasst am: 10.05.2006, 17:36    Titel: Re: ein ernstes Thema Demographie Antworten mit Zitat

Das setzt ein lustvolles Empfinden in der Gegenwart von Frauen voraus. Dagegen spricht

1. Impotenz durch mangelnde Lust, sage einer nicht, daß es das nicht gibt.
2. Impotenz durch mit dem Alter zunehmende Last. Blutdrucksenkende Mittel haben einen empfindlichen Einfluß auf die Bereitschaft des Mannes, lustvoll zu sein
3. lustvolles Empfinden nur beim Anblick eines Mannes. Das ist zwar dann lustvoll, aber leider auf einen Menschen gerichtet, der zu reproduktiven Folgen mit einem Priester nicht geeignet ist

Dagegen dagegen sprechen grob geschätzte real existierende 17000 (katholische) Priesterkinder in D. Gerade angesichts Deiner genannten hinderlichen Gründe und der zu erwartenden Dunkelziffer vermute ich begründet, dass Moses 1, 28 die Maxime der Handlungen katholischer Priester sei.

Glaubst Du etwa im Ernst, dass kaum ein Pfaffe Kinder hat?
Zwischenrufer
registrierter User

Beitrag(#471086) Verfasst am: 10.05.2006, 17:40    Titel: Re: ein ernstes Thema Demographie Antworten mit Zitat

Bei den homosexuellen Priester glaube ich das allerdings. Bei den heterosexuellen Priester glaube ich es natürlich nicht. Andererseits, auch nicht alle heterosexuellen Männer sind wild entschlossen, Vater zu werden. Da sollen die Priester die Ausnahme sein?
Baldur

Beitrag(#471101) Verfasst am: 10.05.2006, 17:58    Titel: Re: ein ernstes Thema Demographie Antworten mit Zitat

Bei den homosexuellen Priester glaube ich das allerdings. Bei den heterosexuellen Priester glaube ich es natürlich nicht. Andererseits, auch nicht alle heterosexuellen Männer sind wild entschlossen, Vater zu werden. Da sollen die Priester die Ausnahme sein?

DIE dürfen ja nun ganz bestimmt nicht verhüten. zwinkern
Evilbert

Beitrag(#471266) Verfasst am: 10.05.2006, 20:08    Titel: Re: ein ernstes Thema Demographie Antworten mit Zitat

Keine Ausnahme. Du sprachst ja davon, dass der Vatikan eine naheliegende Ausnahme sei. Die dort lebenden Männer werden aber wohl auch einige Kinder haben.

Das hört sich für viele Mitleser so an, als ob Priester prinzipiell nicht poppen würden, deshalb fragte ich nach, um klarzustellen, wie differenziert das Thema zu sehen ist.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#471360) Verfasst am: 10.05.2006, 21:08    Titel: Re: ein ernstes Thema Demographie Antworten mit Zitat

Du bist doch anscheinend Statistik-Fan. Wäre hilfreich für alle, wenn deinen "Glauben" mit Zahlenmaterial zu unterfüttern. Würde mich jedenfalls brenennd interessieren zu erfahren wieviele Priester homo/hetero sind, und wieviele davon wiederum "wild entschlossen sind".

Bisher bin ich immer davon ausgegangen dass Kinder von katholischen Priestern grundsätzlich ungeplante Kinder sind. Ich gebe zu, dass ich die Möglichkeit, die du behauptest, schlicht und einfach übersehen habe. Hast du also einen Beleg für diese deine These?

Tja und zum Schluss noch die Frage: Das leibliche Kind eines katholischen heten-Priesters dürfte ja der Beweis dafür sein, dass er gegen das Zölibat verstossen hat. Wie sieht es denn kirchenrechtlich mit dem Kind eines Homoriesters aus (ganz egal ob leiblich oder nicht), also rein hypothetisch jetzt. Also ein Homopriester der in einer heimlichen HomoBezigung lebt und heimlich ein Kind zeugt (adoptiert)! Was würde der Ratze wohl dazu sagen?

T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#471362) Verfasst am: 10.05.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

217 Poland 1.25

=> es gibt ja doch noch gute Nachrichten! zynisches Grinsen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#471375) Verfasst am: 10.05.2006, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

erebus hat folgendes geschrieben:
217 Poland 1.25

magst keine Polen, oder?
Oder ist da irgendwoe ein subtiler Witz versteckt denn ich nicht verstehe?

T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#471398) Verfasst am: 10.05.2006, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
erebus hat folgendes geschrieben:
217 Poland 1.25

magst keine Polen, oder?
Oder ist da irgendwoe ein subtiler Witz versteckt denn ich nicht verstehe?

T.

Ein Kumpel meint immer scherzhaft:
"Es gibt 2 Sorten Mensch die ich hasse: Rassisten und Holländer"

Und irgendwie muss doch jeder gestehen sein persönliches "Pfui Bah Land" zu haben -
viele sagen "USA", "England" oder "Israel" - bei mir ist nach einer Reihe persönlicher (und sicherlich nicht repräsentativer) Ereignisse Polen (selbst nach dem Tod der polnischen Flugente...)

Sollte sich jemand durch diese Ansicht angegriffen fühlen,
möchte ich ihn oder sie bitten darüber hinweg zu sehen - für diese Meinung werde ich mich definitiv nicht entschuldigen.

Es grüßt
Erebus
Zwischenrufer
registrierter User

Beitrag(#472366) Verfasst am: 11.05.2006, 17:38    Titel: Re: ein ernstes Thema Demographie Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Du bist doch anscheinend Statistik-Fan.
T.

1. Nein, ich überprüfe gerne Aussagen, wie sie Schirrmacher, Raddatz oder Birg machen. Diese Tabelle ist schlicht und einfach eine Widerlegung dieser Thesen.

folgende Aussagen sind falsch

1. Deutschland hat die demographische Laterne
2. türkische Frauen haben 4 bis 6 Kinder

folgende Aussagen sind irrelevant

Der Vatikan ist demograghisches Schlusslicht

Die Erwähnung des Vatikan bezog sich auf die Angaben schlichter Zeitgenossen, die natürlich den Vatikan als Schlusslicht nennen.

Ich lasse bei meinen Kommentaren jedes icon weg, were Ironie, Spott und Satire nicht aus dem Text erkennen kann, hat halt Pech.

Bezeichnend für das hohe Niveau der Freigeister ist die Interpretation der Zahlen. Sicherlich sind fundamentalistische Moslems, Christen und Juden alles andere als prickelnd, aber daß Atheisten oder Freigeister die geistige Avantgarde sein sollen, daß sehe ich hier beim besten Willen nicht.

Freigeist kann nicht ein Synonom für Mittelmäßigkeit sein.

Ich bestehe ja auch nicht neben Voltaire und Swift, aber ich weiß wenigstens, daß ich es müßte.
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#473386) Verfasst am: 12.05.2006, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

So schrecklich viele Sorgen würde ich mir darüber nicht machen: Sollte tatsächlich einmal das Volk nennenswert schrumpfen, so vermag dieser Staat sich die fehlende Bevölkerung klonen zu lassen – sofern man das zarte Pflänzchen der Genetik gedeihen lässt – Staaten wie Indien dagegen müssen die Reproduktion ihrer Bevölkerung reduzieren oder sie werden durch die Überbevölkerung zu Grunde gehen...
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#473389) Verfasst am: 12.05.2006, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

und noch einer heute, der die überalterung vergessen hat.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#473460) Verfasst am: 12.05.2006, 20:46    Titel: Re: ein ernstes Thema: Demographie Antworten mit Zitat

Total fertility rate

Ausländerinnen in Deutschland
1991 1999

Greece 2,60 2,30
Turkei 2,67 2,61
Italien 2,69 2,61
http://www.bib-demographie.de/info/frame_lage2001.html

Irreführend. Diese Zahlen beziehen sich auf die durchschnittliche Zahl der Kinder in Haushalten von Frauen im Alter von 35-39 Jahren, nicht auf die Geburtenrate.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#474436) Verfasst am: 14.05.2006, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war die Tage gerade in Ostvorpommern. Da bekommt man eine Vorstellung davon, was mit "strukturschwaches Gebiet" gemeint ist. Neuesten Prognosen zufolge sollen ja Gebiete wie dieses in den nächsten zwanzig Jahren nochmal bis zu einem Drittel der Bevölkerung verlieren.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Evilbert

Beitrag(#474488) Verfasst am: 14.05.2006, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Neuesten Prognosen zufolge sollen ja Gebiete wie dieses in den nächsten zwanzig Jahren nochmal bis zu einem Drittel der Bevölkerung verlieren.

Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, wohnt dann ja dort gar keiner mehr. Geschockt
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#474532) Verfasst am: 14.05.2006, 12:23    Titel: Re: ein ernstes Thema: Demographie Antworten mit Zitat

......

Es gibt da den Spruch den Goebbles Churchill in die Schuhe schub und der lautete,er traue einer Statistik nur erst dann, wenn er sie selber gefälscht habe.
Die aufgeführten Zahlen sind nur Mittelwert und die Behauptung, ein Volk brauche eine bestimmte Geburtenrate, ist nur irgendeine aufgestellte Meinung. In der Weimarer Republik waren viele Bevölkerungswissenschaflter auch der Meinung, die Deutschen müssten aussterben wenn nicht jede Familie 3 Kinder bekäme und damals kam die 2 Kind Familie in Morde.

Eine Steigerung der deutschen Geburtenrate, hätte zur Folge, das der Staat mehr Schule, Universitäten und Kindertagesstätten bauen müsste. Außerdem bräuchten diese Babys später Arbeitsplätze, die es nicht gäbe.
Evilbert

Beitrag(#474548) Verfasst am: 14.05.2006, 12:34    Titel: Re: ein ernstes Thema: Demographie Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Außerdem bräuchten diese Babys später Arbeitsplätze, die es nicht gäbe.

Quatsch.
Deus ex Machina
registrierter User

Beitrag(#475100) Verfasst am: 14.05.2006, 22:23    Titel: Re: ein ernstes Thema: Demographie Antworten mit Zitat

...die Behauptung, ein Volk brauche eine bestimmte Geburtenrate, ist nur irgendeine aufgestellte Meinung..

Auf jede Frau kommt ein Mann, also ist es doch ziemlich einleuchtend, dass es zwei Kinder pro Frau braucht, um die Bevölkerung konstant zu halten, nicht?

Wie Evilbert bemerkt hat, der letzte Satz ist auch Humbug. Wenn ein Volk doppelt so gross ist, wie ein anderes, ist dies die Nachfrage auch und demzufolge auch das Angebot an Arbeitsplätzen. Man geht vielmehr davon aus, dass viele Kleinkinder Arbeitsplätze für die Erwachsenen schaffen, alleine schon, wenn man an den grösseren Wohnraumbedarf denkt. (Abgesehen davon finde ich es kompleten Schwachsinn Arbeitsplätze zu "schaffen".)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#475173) Verfasst am: 14.05.2006, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Ich war die Tage gerade in Ostvorpommern. Da bekommt man eine Vorstellung davon, was mit "strukturschwaches Gebiet" gemeint ist. Neuesten Prognosen zufolge sollen ja Gebiete wie dieses in den nächsten zwanzig Jahren nochmal bis zu einem Drittel der Bevölkerung verlieren.

Ist bei uns in der Uckermark nicht anders. Wir sind der größte Landkreis Deutschlands (flächenmäßig wie das Saarland), Templin die 5. größte Stadt in Deutschland (wieder flächenmäßig) Aud den km² kommen 49 Einwohner. Und es werden noch weniger.

Aber das liegt nicht an der Demographie, sondern am Wegzug. Die Jugend, besonders die Frauen, gehen gen Westen. Hier bleiben die Alten und die sozial Schwachen. Ist also ein bisschen Ost-West Problematik und ein bisschen Stadt-Land.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#475178) Verfasst am: 14.05.2006, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

spaghettus hat folgendes geschrieben:
Aber das liegt nicht an der Demographie, sondern am Wegzug. Die Jugend, besonders die Frauen, gehen gen Westen. Hier bleiben die Alten und die sozial Schwachen. Ist also ein bisschen Ost-West Problematik und ein bisschen Stadt-Land.

Die Beobachtung dieser Vorgänge bedeutet Demographie.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#475203) Verfasst am: 14.05.2006, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ich dachte, das bezieht sich nur auf Geburtenrate und Alternpyramide und so, aber nicht auf Umzug in Ballungsgebiete.
Wieder was dazu gelernt.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#475395) Verfasst am: 15.05.2006, 12:55    Titel: Re: ein ernstes Thema: Demographie Antworten mit Zitat

Deus ex Machina hat folgendes geschrieben:
...die Behauptung, ein Volk brauche eine bestimmte Geburtenrate, ist nur irgendeine aufgestellte Meinung..

... Man geht vielmehr davon aus, dass viele Kleinkinder Arbeitsplätze für die Erwachsenen schaffen, alleine schon, wenn man an den grösseren Wohnraumbedarf denkt. (Abgesehen davon finde ich es kompleten Schwachsinn Arbeitsplätze zu "schaffen".)

Aber die Arbeitslosenrate in Deutschland liegt bei 5 Millionen, die wird auch nicht weniger, wenn jede Familie 6 Kinder hätte, dadurch gäbe es mehr Arbeitslose.
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#478954) Verfasst am: 19.05.2006, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
und noch einer heute, der die überalterung vergessen hat.

Die Rente ist sicher, die Rente ist nicht sicher – das alte CDU-Spiel; die Überalterung ist ja nur eine temporäre Begleiterscheinung des möglichen Bevölkerungsrückgangs...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz