Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#469682) Verfasst am: 09.05.2006, 10:34 Titel: Eugenik - Nazitum: kein Werk von Prolos |
|
|
Gestern sah ich auf Phoenix: Herrscher über Leben und Tod - Ärzte unterm Hakenkreuz (1/3)
Ärzte unterm Hakenkreuz beleuchtet die kultur- und wissenschaftsgeschichtlichen Hintergründe der NS-Medizin. Was veranlasste Ärzte, nicht mehr dem Menschen, sondern völkisch-rassischen "Idealen" zu dienen, was verführte einige dazu, aus Karrieresucht skrupellose Menschenversuche durchzuführen und sich an der Tötung hunderttausender Kranker zu beteiligen?
1946 steht Karl Brandt, der Begleitarzt Hitlers und Reichskommissar für das Sanitäts- und Gesundheitswesen, im so genannten Ärzteprozess in Nürnberg wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor Gericht. Auch viele andere Mediziner machten nach Hitlers Machtübernahme Karriere, Brandt aber schaffte den Karrieregipfel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eugenik
http://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Fischer
Eugen Fischer und seine Ehrungen.
- 1900: Broca-Medaille, Paris
- 1922: Ehrenmitglied der italienischen Gesellschaft für Anthropologie
- 1929: Ehrenmitglied der österreichischen Gesellschaft für Anthropologie
- 1934: Rudolf Virchow-Medaille
- 1937: Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften
- 1937: DR. sc. h. c. Coimbra
- 1939: Goethe-Medaille
- 1939: Dr. med. h. c. Freiburg
- 1941: Ehrenmitglied der spanischen Gesellschaft für Anthropologie
- 1944: Hans Thoma-Medaille und Adlerschild des Deutschen Reiches
- 1951: Mitglied der Gesellschaft für Konstitutionswissen, Tübingen
- 1952: Ehrenmitglied der deutschen Gesellschaft für Anthropologie
- 1954: Ehrenmitglied der deutschen Gesellschaft für Anatomie
Jetzt habe ich ein völlig neues Bild es Nationalsozitums. Es waren Akademiker und nicht das Gemeinvolk, welche den Rassenwahn begründeten. Auf der ganzen Erde war die Eugenetik angesehen und respektiert - auch von den schlachtenden Alliierten.
Nazitum, ein gestartetes Verbrechen der Elite - doch gemaßregelt und mit der Nazikeule gedroschen wird ohnehin nur das machtlose Fußvolk.
Warum wird die Angst vor Neonazis nicht dort geschürt, wo sie offensichtlich begonnen hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Melmoth Skeptiker
|
(#469695) Verfasst am: 09.05.2006, 11:02 Titel: |
|
|
Wenn man sich damit beschäftigt, wird einem ziemlich schnell klar, dass ein Haufen Idioten und Prolos kaum eine Bewegung wie den Nationalsozialismus starten können.
Und wie du selbst schon schreibst, waren auch die "Nazi-Ärzte" keine Dummköpfe.
Allerdings beweist das nur, dass jemand intelligent und trotzdem ein perverses und amoralisches Arschloch sein kann, dem es nur um Machtgewinn und die Realisierung seiner größenwahnsinnigen Visionen geht.
Wernher von Braun, der für die Nazis die V2 und andere Vernichtungswaffen gebaut hat, brauchte sich über Arbeitsangst nach 1945 auch nicht zu beschweren. Er kam zur NASA und dürfte dann mithelfen, ein paar Astronauten ins All zu schießen. Was sagt uns das? Genies verzeiht man seine Fehler eher als dem Durchschnittsmenschen.
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Nazitum, ein gestartetes Verbrechen der Elite - doch gemaßregelt und mit der Nazikeule gedroschen wird ohnehin nur das machtlose Fußvolk. |
Das machtlose Fußvolk ... sorry, das klingt so, als ob die Soldaten und die einfachen Leute keine Ahnung von richtig und falsch gehabt hätten. Prinzipiell denke ich, dass jeder Mensch genug Urteilsvermögen und Verstand hat, um zwischen richtig und falsch unterscheiden zu können. Wenn du ein einfacher Fußsoldat in den Reihen der SA oder des Reichsheeres bist, sind deine Mittel möglicherweise eingeschränkt, aber das sollte dein Urteilsvermögen nicht unbedingt mindern.
Und du kannst mir sagen was du willst, aber Zivilisten an der Ostfront gleich reihenweise zu erschießen oder zu quälen, ist durch nichts gerechtfertigt. Natürlich kannst du dich darauf hinausreden, dass du als Soldat die Pflicht zum Gehorsam hast, aber das ist eine Entscheidung, die du damit getroffen hast, und mit deren Konsequenzen du leben mußt.
Melmoth
_________________ "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." - Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469704) Verfasst am: 09.05.2006, 11:25 Titel: |
|
|
Melmoth hat folgendes geschrieben: | Das machtlose Fußvolk ... sorry, das klingt so, als ob die Soldaten und die einfachen Leute keine Ahnung von richtig und falsch gehabt hätten. Prinzipiell denke ich, dass jeder Mensch genug Urteilsvermögen und Verstand hat, um zwischen richtig und falsch unterscheiden zu können. Wenn du ein einfacher Fußsoldat in den Reihen der SA oder des Reichsheeres bist, sind deine Mittel möglicherweise eingeschränkt, aber das sollte dein Urteilsvermögen nicht unbedingt mindern. |
Nie und nimmer nähme ich dem Individuum die Pflicht der Selbstverantwortung, aber so einfach war dies ja nicht möglich.
Ein Expose dieser Doku:
Ein unbedeutender Wachsoldat erkannte im Gefängnis einen jüdischen Arzt, der ihm vor kurzem den Blinddarm entfernte. Er schrieb auf seine Selektionskarte "nicht misshandeln!"
Es war somit auch dem Kleinnazi bekannt, was mit "unwertem Leben" geschieht.
Es ist mir schon bewusst, dass die Mehrheit nicht schadlos gehalten werden kann, aber die jetzige Aufmerksamkeit geht entschieden in eine Falschrichtung, wenn man die Elite aus den tagtäglichen Vorwürfen und Naziphobien ausschließt.
Wenn sich – lt. dieser Doku und Wiki – die ganze Welt über die Rassenhygiene einig war, warum muss dann das Bürgerlein diese Denke hinterfragen müssen/können?
Sterben nicht jene Wölfe, die Ansichten der Leitwölfe hinterfragen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Melmoth Skeptiker
|
(#469709) Verfasst am: 09.05.2006, 11:34 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Es ist mir schon bewusst, dass die Mehrheit nicht schadlos gehalten werden kann, aber die jetzige Aufmerksamkeit geht entschieden in eine Falschrichtung, wenn man die Elite aus den tagtäglichen Vorwürfen und Naziphobien ausschließt.
Wenn sich – lt. dieser Doku und Wiki – die ganze Welt über die Rassenhygiene einig war, warum muss dann das Bürgerlein diese Denke hinterfragen müssen/können?
Sterben nicht jene Wölfe, die Ansichten der Leitwölfe hinterfragen? |
Weil auch 'das Bürgerlein' ein Mensch ist und mit den gleichen geistigen Gaben gesegnet wie die Angehörigen der Elite.
Darüber hinaus wage ich auch die Hypothese aufzustellen, dass ein zweiter Hitler es erheblich schwerer haben wird an die Macht zu kommen, wenn mehr Menschen sich dieser Gaben bedienen und nicht gleich den Leitwölfen hinterher laufen.
Seit 1945 haben sich Leute immer wieder die Frage gestellt, warum in Deutschland eine derartige Diktatur an die Macht kommen konnte, wenn doch nur die Minderheit des Volkes aktive Nazis gewesen sind beziehungsweise das Parteibuch der NSDAP hatten. Die Antwort auf diese Frage ist - verkürzt formuliert - dass die Leute sich wirklich nur an die Leitwölfe gehalten haben, statt für sich selbst zu denken. Und sie waren nur zu bereit, die Härte ihrer Führung zu akzeptieren, solange sie es nicht selbst traf.
Melmoth
_________________ "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." - Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#469717) Verfasst am: 09.05.2006, 11:50 Titel: Re: Eugenik - Nazitum: kein Werk von Prolos |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: |
Warum wird die Angst vor Neonazis nicht dort geschürt, wo sie offensichtlich begonnen hat? |
Ein Gedanke, dem ich mich (aber mit ziemlicher - wirklicher! -Vorsicht..) anschließen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469722) Verfasst am: 09.05.2006, 11:58 Titel: |
|
|
Zusatz @Rinderwahn: ich habe mich schon an deiner Formulierung: "Angst vor Neonazis wird geschürt" - gestoßen. Denn: diese Angst wird nicht geschürt. Sie ist wohlbegründet und das Problem wird eher gern heruntergespielt.
Wenn du aber meinst, warum man nicht auch einmal einigen "Mächtigen" (im Zusammenhang mit diesen Thematiken - auch heute noch) an den Karren fahren sollte (so habe ich das verstanden), kann ich dir voll und ganz zustimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469747) Verfasst am: 09.05.2006, 12:49 Titel: |
|
|
@Melmoth
mit dem Fazit in der Hand, ist es natürlich viel einfacher zu argumentieren. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte:
Hitler wurde von der echten (Geld)Macht als Instrument ausgewählt, um deren Interessen durchzusetzen. Hitler versuchte dann durchzudrücken, wovon die "ganze" elitäre Welt träumte. Nicht umsonst existiert ein Brief der Ärzteschaft an Hitler, einige Monate vor seiner Machtergreifung, wo sie sich mit Freude in den Nazidienst meldeten. Die Medien vermittelten auch, dass es gut war, kompromisslos nationalsozialistisch zu denken und auch danach zu handeln.
So, und jetzt missbrauche ich wieder den keinen, schon erwähnten, Wachnazi:
Was hätte er mehr tun können, als helfend "nicht misshandeln" auf den Laufzettel draufzuschreiben?
Heute vermittelt die Machtelite andere Werte als Nationalsozialismus! Welche latenten Ziele stellen sich diesmal raus, dass lediglich auf eine verschobene Ursache (das Volk) inflationär hingewiesen wird?
@Umunmutamnak
Tatsächlich und keine Frage: es wäre sehr schlimm, würde ich mit meinem Posting der Majorität das gönnen, was ich der Elite vorwerfe. Ich schlage nur vor weiter zu graben, da ja die Zeit ohnehin biologisch für ein Konsequenzvakuum gesorgt hat. Die Eliteerben bleiben – wie immer - unbeschadet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Melmoth Skeptiker
|
(#469764) Verfasst am: 09.05.2006, 13:08 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | @Melmoth
mit dem Fazit in der Hand, ist es natürlich viel einfacher zu argumentieren. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte:
Hitler wurde von der echten (Geld)Macht als Instrument ausgewählt, um deren Interessen durchzusetzen. Hitler versuchte dann durchzudrücken, wovon die "ganze" elitäre Welt träumte. Nicht umsonst existiert ein Brief der Ärzteschaft an Hitler, einige Monate vor seiner Machtergreifung, wo sie sich mit Freude in den Nazidienst meldeten. Die Medien vermittelten auch, dass es gut war, kompromisslos nationalsozialistisch zu denken und auch danach zu handeln.
So, und jetzt missbrauche ich wieder den keinen, schon erwähnten, Wachnazi:
Was hätte er mehr tun können, als helfend "nicht misshandeln" auf den Laufzettel draufzuschreiben? |
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es sich bei erwähnten Brief um einen Anbiederungsversuch gehandelt haben könnte? Außerdem darfst du auch nicht vergessen, dass weite Teile der Mediziner von der Eugenik bzw. von der Idee der Verbesserung der menschlichen Rasse durch Ausmerzung 'minderwertigen Erbguts' ganz begeistert gewesen sind. Sie haben wirklich geglaubt, dass eine Zucht möglich wäre.
Das ist im besten Fall ein grausamer Irrtum, der sich durch mangelndes Wissen erklären läßt, oder es zeigt im schlimmsten Fall ein totales Fehlen von menschlichen Skrupeln.
Um zu dem Wachnazi zu kommen: Er hätte aufhören können, sich an diesen Wahnsinn zu beteiligen. Wenn er wußte, was mit den Gefangenen passiert, hätte er sich, wenn schon offener Protest nichts gebracht hätte, austreten oder desertieren können.
Melmoth
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#469777) Verfasst am: 09.05.2006, 13:21 Titel: |
|
|
Wieso sollte Menschenzucht nicht möglich sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Melmoth Skeptiker
|
(#469786) Verfasst am: 09.05.2006, 13:31 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wieso sollte Menschenzucht nicht möglich sein? |
1. Auf konventionelle Weise würde es zu lange dauern.
2. Es würde einen erheblichen Eingriff in das Leben der Menschen bedeuten. Oder würdest du gerne vorgeschrieben bekommen, mit wem du Sex haben sollst, damit "das Erbgut verbessert" wird?
3. Wer soll entscheiden, was das beste oder der Weitergabe werte Erbgut ist? Darüber hinaus würde dies auch einer Ausdünnung des Genpools gleichkommen. Darwin lehrt uns, dass es de facto kein unnützes Erbgut gibt, auch wenn ein Großteil der DNA des Menschen inaktiv ist. Dennoch kann auch inaktives Erbgut eines Tages wieder vonnützen sein.
Melmoth
P.S.: Also gut, wenn du es ganz genau nimmt, IST es möglich. Es wäre nur nicht effektiv und teilweise sogar kontraproduktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469788) Verfasst am: 09.05.2006, 13:32 Titel: |
|
|
Melmoth hat folgendes geschrieben: | Um zu dem Wachnazi zu kommen: Er hätte aufhören können, sich an diesen Wahnsinn zu beteiligen. Wenn er wußte, was mit den Gefangenen passiert, hätte er sich, wenn schon offener Protest nichts gebracht hätte, austreten oder desertieren können. |
Seltsam:
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht,
während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.
(Sir Peter Ustinov)
Jetzt ich mich mal wirklich blöd stell:
Melmoth hat folgendes geschrieben: | Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es sich bei erwähnten Brief um einen Anbiederungsversuch gehandelt haben könnte? Außerdem darfst du auch nicht vergessen, dass weite Teile der Mediziner von der Eugenik bzw. von der Idee der Verbesserung der menschlichen Rasse durch Ausmerzung 'minderwertigen Erbguts' ganz begeistert gewesen sind. Sie haben wirklich geglaubt, dass eine Zucht möglich wäre.
Das ist im besten Fall ein grausamer Irrtum, der sich durch mangelndes Wissen erklären läßt, oder es zeigt im schlimmsten Fall ein totales Fehlen von menschlichen Skrupeln. |
Der dumme Befehlsempfänger hätte alles wissen müssen, die gescheiten Herrn Doktoren sind einem Irrtum unterlegen, den ich nicht zu vergessen hätte? Das zu einer Zeit, in der die Obrigkeitshörigkeit zur Maxime zählte?
Herr Melmoth! Ich versuche ein gutes Match in der Gerechtigkeitsliga zu spielen. In welcher Liga spielst du?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#469804) Verfasst am: 09.05.2006, 13:51 Titel: |
|
|
Melmoth hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wieso sollte Menschenzucht nicht möglich sein? |
1. Auf konventionelle Weise würde es zu lange dauern.
2. Es würde einen erheblichen Eingriff in das Leben der Menschen bedeuten. Oder würdest du gerne vorgeschrieben bekommen, mit wem du Sex haben sollst, damit "das Erbgut verbessert" wird?
3. Wer soll entscheiden, was das beste oder der Weitergabe werte Erbgut ist? Darüber hinaus würde dies auch einer Ausdünnung des Genpools gleichkommen. Darwin lehrt uns, dass es de facto kein unnützes Erbgut gibt, auch wenn ein Großteil der DNA des Menschen inaktiv ist. Dennoch kann auch inaktives Erbgut eines Tages wieder vonnützen sein.
Melmoth
P.S.: Also gut, wenn du es ganz genau nimmt, IST es möglich. Es wäre nur nicht effektiv und teilweise sogar kontraproduktiv. |
1.Wieso dauert es dann bei Tieren nicht zu lang?
2.Das hat ja nichts mit der Frage zu tun ob es möglich ist.
3.Krankheiten werden ausselektiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Melmoth Skeptiker
|
(#469812) Verfasst am: 09.05.2006, 13:58 Titel: |
|
|
Seltsam:
(Sir Peter Ustinov) |
Zitate sind auch nur subjektive Aussagen derer, die sie gemacht haben:
Der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Menschen besteht in der Wahl der Dinge. (William James)
Aber auch:
Es ist viel einfacher zu gehorchen als zu herrschen. (Thomas'A Kempis)
Und bevor du dich über das zweite Zitat wunderst: Ja, es ist im Grunde eines, dass deine Meinung stützt. Es ist wohl nur zu menschlich, eher den Kopf einzuziehen, wegzuschauen und nicht aufzufallen. Das macht es aber nicht besser.
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Jetzt ich mich mal wirklich blöd stell:
Melmoth hat folgendes geschrieben: | Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es sich bei erwähnten Brief um einen Anbiederungsversuch gehandelt haben könnte? Außerdem darfst du auch nicht vergessen, dass weite Teile der Mediziner von der Eugenik bzw. von der Idee der Verbesserung der menschlichen Rasse durch Ausmerzung 'minderwertigen Erbguts' ganz begeistert gewesen sind. Sie haben wirklich geglaubt, dass eine Zucht möglich wäre.
Das ist im besten Fall ein grausamer Irrtum, der sich durch mangelndes Wissen erklären läßt, oder es zeigt im schlimmsten Fall ein totales Fehlen von menschlichen Skrupeln. |
Der dumme Befehlsempfänger hätte alles wissen müssen, die gescheiten Herrn Doktoren sind einem Irrtum unterlegen, den ich nicht zu vergessen hätte? Das zu einer Zeit, in der die Obrigkeitshörigkeit zur Maxime zählte?
Herr Melmoth! Ich versuche ein gutes Match in der Gerechtigkeitsliga zu spielen. In welcher Liga spielst du? |
Du hast dich selbst auf den von dir eingebrachten Wachnazi bezogen und gesagt, dass er wohl darüber Bescheid wußte, was mit den Gefangenen passierte. Wenn er es aber gewußt hat, mußte er dies auch in seine Überlegungen mit einbeziehen und auch danach seine Entscheidung treffen. Du sagst, er hätte gar nicht mehr tun können, als "Nicht misshandeln" auf seine Karte zu schreiben. Ich sage, er hätte auch aufhören können, sich daran zu beteiligen, oder auch andere Menschen davon in Kenntnis zu setzen, was in dem Lager passiert.
Hm ... der Sinn deines Satzes mit den Doktoren wird mir nicht ganz klar. Kannst du ihn erläutern?
Und ja, zu der Zeit war Obrigkeitshörigkeit quasi eine Pflichttugend, die sich noch aus der Kaiserzeit hinübergerettet hatte. Aber darüber haben wir schon geredet: Jeder Mensch ist prinzipiell in der Lage zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Und wer wirklich sagt, dass Obrigkeitstreue absolut ist, d.h. _jeder_ Befehl, der von oben kommt, zu befolgen ist, der gibt damit sein Recht auf Selbstbestimmung auf. Wenn jemand nur tut, was andere ihm sagen, muß auch damit leben, wenn andere später über ihn richten .
Melmoth
P.S.: Du findest, ich bin ungerecht?
Farbe in Dunkelrot geändert, Rot ist für moderative Eingriffe reserviert - kolja
|
|
Nach oben |
|
 |
Melmoth Skeptiker
|
(#469823) Verfasst am: 09.05.2006, 14:10 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
1.Wieso dauert es dann bei Tieren nicht zu lang? |
Die Domestizierung mancher Tierarten ist ein Prozess, der teilweise schon seit Tausenden von Jahren betrieben worden ist. Darüber hinaus hat man - auch wenn ich mich da jetzt auf etwas unsicheres Gebiet bewege - die größten Erfolge durch Kreuzungen erzielt, d.h. indem man zwei Kuharten miteinander gekreuzt hat, um die Milchmenge zu steigern. Ein weiterer hilfreicher Faktor bei Tieren ist auch, dass es erheblich schneller geht, da die Tiere schneller geschlechtsreif werden und sich fortpflanzen können. Bei einem Menschen dauert es mindestens zwölf Jahre, bis ein Nachkomme hervorgebracht werden kann, bei vielen Tierarten nicht mehr als vier oder fünf. D.h., dass eine Züchtung sehr viel schneller betrieben werden kann.
narziss hat folgendes geschrieben: | 2.Das hat ja nichts mit der Frage zu tun ob es möglich ist. |
Nein, aber es wäre sicher ein starker Hinderungsgrund. Und wo wir gerade dabei sind, auch bei der Züchtung von Tieren kam es vor, dass eine Generation 'verdorben' war, das heißt, dass die falschen Merkmale weitergetragen wurden oder es zu unvorhergesehenen Nebeneffekten kam. Was sollte deiner Meinung nach geschehen, wenn das mit Menschen passiert?
narziss hat folgendes geschrieben: | 3.Krankheiten werden ausselektiert. |
Wenn du die 'Zucht' allein darauf einschränkst, wirst du wohl eher weniger Probleme haben. In der heutigen Zeit gibt es ja bereits die Möglichkeit, genetisch übertragbare Krankheiten noch im Mutterleib zu entdecken und zu entfernen (habe gerade den Namen dafür vergessen). Andererseits: Was genau ist eine Krankheit? Sogenannte Krebs-Gene? Ein Sehfehler? Heutzutage braucht angeblich die Hälfte aller Menschen schon eine Brille. Was soll mit ihnen geschehen? Und was ist mit denen, die behaupten, es gäbe "Homo-Gene", die Homosexualität begünstigen würden?
Ab wann ist etwas eine abnorme Krankheit und ab wann lediglich ein normaler Teil des Genpools?
Melmoth
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#469840) Verfasst am: 09.05.2006, 14:33 Titel: Re: Eugenik - Nazitum: kein Werk von Prolos |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Gestern sah ich auf Phoenix: Herrscher über Leben und Tod - Ärzte unterm Hakenkreuz (1/3) |
Hast du die Sendung wirklich gesehen?
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469848) Verfasst am: 09.05.2006, 14:42 Titel: |
|
|
Melmoth hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: |
Seltsam:
(Sir Peter Ustinov) |
Zitate sind auch nur subjektive Aussagen derer, die sie gemacht haben:
Der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Menschen besteht in der Wahl der Dinge. (William James)
Aber auch:
Es ist viel einfacher zu gehorchen als zu herrschen. (Thomas'A Kempis)
Und bevor du dich über das zweite Zitat wunderst: Ja, es ist im Grunde eines, dass deine Meinung stützt. Es ist wohl nur zu menschlich, eher den Kopf einzuziehen, wegzuschauen und nicht aufzufallen. Das macht es aber nicht besser. |
Ich liebe Zitate, wie Christen die Bibel.
Ich halte bspw. nichts von der Begründung, dass viele Zivilisten nichts gewusst hätten. Der Judenboykott, die Reichskristallnacht und die offene Ausrottungskundgebung von "unwertem" Leben, ging doch an keinem spurlos vorüber. Aber das Gemeinvolk bekommt eh nach wie vor ihr nachträgliches Fett weg, während sich schon wieder etwas zusammenbrodelt, was ich derzeit noch nicht deuten kann. Aber es kommt wiederum von der Machtelite - warum beunruhigt das niemanden?
Melmoth hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Herr Melmoth! Ich versuche ein gutes Match in der Gerechtigkeitsliga zu spielen. In welcher Liga spielst du? |
P.S.: Du findest, ich bin ungerecht? |
Jein, aber du erzeugst in mir den Verdacht, dass du eher denen argumentativ unter die Arme greifst, die es weder brauchen, noch verdienen. Einen Stein wegzuschubsen ist wesentlich einfacher, als ihn rollend aufzuhalten.
Melmoth hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Der dumme Befehlsempfänger hätte alles wissen müssen, die gescheiten Herrn Doktoren sind einem Irrtum unterlegen, den ich nicht zu vergessen hätte? Das zu einer Zeit, in der die Obrigkeitshörigkeit zur Maxime zählte? |
Hm ... der Sinn deines Satzes mit den Doktoren wird mir nicht ganz klar. Kannst du ihn erläutern? |
Dass die Ärzte überhaupt eine Rassentrennung forcieren konnten, musste doch schon geforscht worden sein. Ich kann mir momentan überhaupt nicht vorstellen, was die Ärzte hier übersehen haben könnten. Sie waren es doch, die Menschen selektierten und so in die Willkür trieben. Versuche einfach mal in den Vordergrund zu stellen, dass ohne diese präsentierte Rassenidee, dafür auch keine Unterstützung existierte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469849) Verfasst am: 09.05.2006, 14:44 Titel: Re: Eugenik - Nazitum: kein Werk von Prolos |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Gestern sah ich auf Phoenix: Herrscher über Leben und Tod - Ärzte unterm Hakenkreuz (1/3) |
gb |
Wirklich nicht - also ich war nicht im Studio - ist sah sie in meinem Wohnzimmer, nebst meiner Frau. Sie würde das bezeugen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#469854) Verfasst am: 09.05.2006, 14:55 Titel: Re: Eugenik - Nazitum: kein Werk von Prolos |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Gestern sah ich auf Phoenix: Herrscher über Leben und Tod - Ärzte unterm Hakenkreuz (1/3) |
gb |
Wirklich nicht - also ich war nicht im Studio - ist sah sie in meinem Wohnzimmer, nebst meiner Frau. Sie würde das bezeugen. |
Hmmm, also ich kann mich daran erinnern, dass die Eugenik aus den USA nach Europa schwappte. Und mit nichten eine Erfindung der Nazis.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#469855) Verfasst am: 09.05.2006, 14:57 Titel: Re: Eugenik - Nazitum: kein Werk von Prolos |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Gestern sah ich auf Phoenix: Herrscher über Leben und Tod - Ärzte unterm Hakenkreuz (1/3) |
gb |
Wirklich nicht - also ich war nicht im Studio - ist sah sie in meinem Wohnzimmer, nebst meiner Frau. Sie würde das bezeugen. |
Hmmm, also ich kann mich daran erinnern, dass die Eugenik aus den USA nach Europa schwappte. Und mit nichten eine Erfindung der Nazis.
gb |
jup. man beliebte negersklaven zu züchten. es gab dafür regelrechte zuchtfarmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Melmoth Skeptiker
|
(#469862) Verfasst am: 09.05.2006, 15:07 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Ich liebe Zitate, wie Christen die Bibel. |
Dito, aber in einer Diskussion geben sie kein gutes objektives Argument ab. Schließlich hat, genau so wie in der Bibel, jeder schon so ziemlich alles über alles gesagt.
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Ich halte bspw. nichts von der Begründung, dass viele Zivilisten nichts gewusst hätten. Der Judenboykott, die Reichskristallnacht und die offene Ausrottungskundgebung von "unwertem" Leben, ging doch an keinem spurlos vorüber. Aber das Gemeinvolk bekommt eh nach wie vor ihr nachträgliches Fett weg, während sich schon wieder etwas zusammenbrodelt, was ich derzeit noch nicht deuten kann. Aber es kommt wiederum von der Machtelite - warum beunruhigt das niemanden? |
Das sie es nicht gewußt haben ... *seufz* Ich weiß es nicht, ehrlich gesagt. Wenn meine Oma mir sagt, dass sie damals nichts wissen konnten und immer gedacht haben, wenn in der Nacht Juden aus ihrer Nachbarschaft verschwunden sind, wären sie geflohen oder in den Osten deportiert wurden, dann glaube ich ihr.
Allerdings hast du auch Recht. Die Zeichen waren überdeutlich, und wer bereit gewesen wäre, sie zu deuten, hätte es wohl auch tun können.
Andererseits: Hättest du es damals wirklich geglaubt, wenn man dir gesagt hätte, dass dein Führer bereit ist, eine ganze Glaubensgruppe systematisch zusammenzutreiben und massenhaft zu ermorden? Hättest du einer dermaßen ungeheuerlichen Behauptung wirklich Glauben geschenkt? Hätte ich das? Ich weiß es nicht.
Hm. Glaubst du, dass es wieder einen von Machteliten vorangetriebenen Rechtsruck gibt? Oder wie soll ich deine letzten Worte verstehen?
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Dass die Ärzte überhaupt eine Rassentrennung forcieren konnten, musste doch schon geforscht worden sein. Ich kann mir momentan überhaupt nicht vorstellen, was die Ärzte hier übersehen haben könnten. Sie waren es doch, die Menschen selektierten und so in die Willkür trieben. Versuche einfach mal in den Vordergrund zu stellen, dass ohne diese präsentierte Rassenidee, dafür auch keine Unterstützung existierte. |
Hm.
Was aber könnte die damalige Machtelite denn dazu getrieben haben, eine dermaßen grausame Politik wie Völkermord anzustreben? Oder war es eine Form der Unmenschlichkeit und Skrupellosigkeit, wie sie in der Geschichte in privilegierten Kreisen immer wieder aufgetaucht ist?
Melmoth
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469869) Verfasst am: 09.05.2006, 15:10 Titel: Re: Eugenik - Nazitum: kein Werk von Prolos |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Hmmm, also ich kann mich daran erinnern, dass die Eugenik aus den USA nach Europa schwappte. Und mit nichten eine Erfindung der Nazis. |
Das ist richtig und wurde von mir nicht ausdrücklich ausgeschlossen. Wenn wir jetzt wieder mal ganz genau sein wollen, dann sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die mächtigen USAler hauptsächlich emmigrierte Europäer sind, die ja beim Indianergenozid mächtig üben konnten.
Wir wissen doch gemeinsam, dass die USA immer das an anderen strafen, was sie an sich selbst loben.
Gibt es ein Indianerdenkmal?
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#469875) Verfasst am: 09.05.2006, 15:17 Titel: Re: Eugenik - Nazitum: kein Werk von Prolos |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Hmmm, also ich kann mich daran erinnern, dass die Eugenik aus den USA nach Europa schwappte. Und mit nichten eine Erfindung der Nazis. |
Das ist richtig und wurde von mir nicht ausdrücklich ausgeschlossen. Wenn wir jetzt wieder mal ganz genau sein wollen, dann sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die mächtigen USAler hauptsächlich emmigrierte Europäer sind, die ja beim Indianergenozid mächtig üben konnten.
Wir wissen doch gemeinsam, dass die USA immer das an anderen strafen, was sie an sich selbst loben.
Gibt es ein Indianerdenkmal? |
Ich hab das absichtlich erwähnt weil es an der Zeit ist über die Nazizeit eine wirkliche Diskussion zu führen. Damit wir das nicht mehr erleben müssen.
Auch nur imanent im Raum stehen zu lassen, die Nazis hätten die Eugenik erfunden, bringt nichts. Die Eugenik war eine anerkannte "Wissenschaft" die in den USA ihren Ausgang nahm.
Den Nationalsozialisten bleib es vorbehalten, diesen "wissenschaftszweig" zu ihren Perversen und unmenschlichen Abschluss zu bringen.
In dem Sinn darf darauf hingewiesen werden, dass wir uns mit dern Entwicklung der Genetik wieder in derselben Ausgangssituation befinden.
Eine offene Diskussion, die die wahren Hintergründe damals auslotet ist also wichtiger den je.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469882) Verfasst am: 09.05.2006, 15:28 Titel: Re: Eugenik - Nazitum: kein Werk von Prolos |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Hmmm, also ich kann mich daran erinnern, dass die Eugenik aus den USA nach Europa schwappte. Und mit nichten eine Erfindung der Nazis. |
Gibt es ein Indianerdenkmal? |
Ich hab das absichtlich erwähnt weil es an der Zeit ist über die Nazizeit eine wirkliche Diskussion zu führen. Damit wir das nicht mehr erleben müssen.
Auch nur imanent im Raum stehen zu lassen, die Nazis hätten die Eugenik erfunden, bringt nichts. Die Eugenik war eine anerkannte "Wissenschaft" die in den USA ihren Ausgang nahm.
Den Nationalsozialisten bleib es vorbehalten, diesen "wissenschaftszweig" zu ihren Perversen und unmenschlichen Abschluss zu bringen.
In dem Sinn darf darauf hingewiesen werden, dass wir uns mit dern Entwicklung der Genetik wieder in derselben Ausgangssituation befinden.
Eine offene Diskussion, die die wahren Hintergründe damals auslotet ist also wichtiger den je.
gb |
eugenik (im gegensatz zur euthanasie) ist doch eher ein unspektakuläres kapitel des nationalsozialismus. ich finde nciht, dass das so außerordentlich schlimm war im vergleich mit anderen eugenikprojekten.
welche gefahren erwartest du den konkret von der gentechnik (das human-genom betreffend?
|
|
Nach oben |
|
 |
Melmoth Skeptiker
|
(#469883) Verfasst am: 09.05.2006, 15:29 Titel: Re: Eugenik - Nazitum: kein Werk von Prolos |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: |
gb |
Vollkommene Zustimmung.
Aber es ist schwer, eine unvoreingenommene und offene Diskussion zu führen, wenn man sofort des nationalsozialistischen Gedankenguts verdächtig wird, sobald man von seiner Kritisierung abläßt.
Melmoth
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469890) Verfasst am: 09.05.2006, 15:34 Titel: |
|
|
Melmoth hat folgendes geschrieben: | Hm. Glaubst du, dass es wieder einen von Machteliten vorangetriebenen Rechtsruck gibt? Oder wie soll ich deine letzten Worte verstehen? |
Ich wehre mich wieder auf die Moslemproblematik hinzuweisen - aber ich fühle hier, in meinem Kopf, Uneinbaubares.
Wenn ich eine Idee nicht von der Rechtsseite lösen kann, dann versuche ich es einfach über den linken Flügel. Ich mache die Bürger mit Wohlstandsverlust böse und regle per Gesetz eine sinnlos überzogene Zuwanderung aus besonders radikalen Kulturen. Vielleicht erhofft man sich so eine Eskalation, obwohl man nur für "Hilfe", "Frieden" und "Einigkeit" war. Die Globalisierung ist doch auch nichts anderes, als eine Verstärkung der Abhängigkeit an die Technik. Wie globalisierungsfähig sind wir, wenn dem Pöbel die Technokratie abhanden kommt?
Ich sehe zu viele unvernünftige Wege und ich höre nix von Zielen.
Melmoth hat folgendes geschrieben: | Was aber könnte die damalige Machtelite denn dazu getrieben haben, eine dermaßen grausame Politik wie Völkermord anzustreben? Oder war es eine Form der Unmenschlichkeit und Skrupellosigkeit, wie sie in der Geschichte in privilegierten Kreisen immer wieder aufgetaucht ist? |
Gute Frage, die ich dir anhand meiner Kleinigkeit erkläre.
Ich würde eine Zusammenlegung der Hauptschulen und Gymnasien nicht unterstützen. Der Grund dafür ist, dass mein Sohn ins Gymnasium geht. Würde mein Sohn in die Hauptschule gehen, hätte ich zu diesem Thema eine andere Motivation, also unterstützte ich so eine Idee.
Ich denke, diese Einstellung ist zwar politisch nicht korrekt, aber nachvollziehbar. So funzt auch die Elite.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469896) Verfasst am: 09.05.2006, 15:42 Titel: |
|
|
Ich mache die Bürger mit Wohlstandsverlust böse und regle per Gesetz eine sinnlos überzogene Zuwanderung aus besonders radikalen Kulturen. Vielleicht erhofft man sich so eine Eskalation, obwohl man nur für "Hilfe", "Frieden" und "Einigkeit" war. Die Globalisierung ist doch auch nichts anderes, als eine Verstärkung der Abhängigkeit an die Technik. Wie globalisierungsfähig sind wir, wenn dem Pöbel die Technokratie abhanden kommt?
|
*RÖÖÖÖÖÖÖÖLPS*
tschulliung
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#469898) Verfasst am: 09.05.2006, 15:54 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Es war somit auch dem Kleinnazi bekannt, was mit "unwertem Leben" geschieht. |
Das Problem steckt ja im Wörtchen "unwert". Dieser Stempel nimmt Verantwortung. Wer
"unwertes" Leben nimmt mach weniger verkehrt als jemand, der "wertes" Leben nimmt.
Umgekehrt hat man mit "unwerten" Existenzen auch nur begrenzt Mitleid.
Dasselbe Prinzip findet man an allen Ecken und Enden. Es soll sogar Leute im FGH geben,
die eine gesamte Gesellschaftsschicht pauschal als Diebesgesindel abqualifizieren und
ihr elementare Grundrechte absprechen...
Aber böse ist das natürlich nur, solange Nazis das machen
|
|
Nach oben |
|
 |
Melmoth Skeptiker
|
(#469910) Verfasst am: 09.05.2006, 16:08 Titel: |
|
|
Ich wehre mich wieder auf die Moslemproblematik hinzuweisen - aber ich fühle hier, in meinem Kopf, Uneinbaubares.
Wenn ich eine Idee nicht von der Rechtsseite lösen kann, dann versuche ich es einfach über den linken Flügel. Ich mache die Bürger mit Wohlstandsverlust böse und regle per Gesetz eine sinnlos überzogene Zuwanderung aus besonders radikalen Kulturen. Vielleicht erhofft man sich so eine Eskalation, obwohl man nur für "Hilfe", "Frieden" und "Einigkeit" war. Die Globalisierung ist doch auch nichts anderes, als eine Verstärkung der Abhängigkeit an die Technik. Wie globalisierungsfähig sind wir, wenn dem Pöbel die Technokratie abhanden kommt? |
Hm. Der Gedanke selbst ist nicht neu. Aber was du beschreibst, würde eine gesteuerte Intervention auf mehreren unterschiedlichen Ebenen (höhere und niedere Politik, Wirtschaft, Medien, etc.) bedeuten. Sie müßte außerdem klar gesteuert werden, es sei denn, du kannst einen oder mehrere latente Mechanismen nachweisen, die im Zusammenspiel zum Wiedererstarken des Faschismus führen würden. Weder für das eine noch das andere konnte ich für meinen Teil bisher wirklich einen Beleg finden, bin aber gerne bereit, meine Unwissenheit auf diesem Gebiet einzuräumen.
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Gute Frage, die ich dir anhand meiner Kleinigkeit erkläre.
Ich würde eine Zusammenlegung der Hauptschulen und Gymnasien nicht unterstützen. Der Grund dafür ist, dass mein Sohn ins Gymnasium geht. Würde mein Sohn in die Hauptschule gehen, hätte ich zu diesem Thema eine andere Motivation, also unterstützte ich so eine Idee.
Ich denke, diese Einstellung ist zwar politisch nicht korrekt, aber nachvollziehbar. So funzt auch die Elite. |
Du sagst also, dass blanker Eigennutz beziehungsweise das Ausrichten des eigenen Handelns nach dem Vorteil für sich selbst der ausschlaggebende Faktor ist. Damit kann ich mich schon anfreunden (im übertragenen Sinne), allerdings klingt mir diese Erklärung zu simpel. Denn daraus würden sich IMO zwei Fragen ergeben:
1. Wenn der hypothetischen Machtelite das Aufkommen des Faschismus jetzt wieder vorteilhafter erscheint als die Demokratie, was hat sich im Vergleich zu den letzten Jahrzehnten der Demokratie in der BRD verändert?
2. Ein solches Handeln würde ein ziemliches Maß an Skrupellosigkeit voraussetzen. Ich meine, du redest davon, dass eine Gruppe von Menschen bereit ist, für ihren Vorteil alles ins Chaos zu stürzen. Klingt das nicht etwas arg weit hergeholt?
Melmoth
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#469914) Verfasst am: 09.05.2006, 16:13 Titel: |
|
|
Interessant ist dass diverse wirre Ideen von Erbhygiene auch in den USA verbreitet waren und in den 30er und 40er Jahren Menschen mit Behinderungen und bestimmte Straftäter unfruchtbar gemacht wurden.
Dieser pseudowissenschaftliche Quark scheint in dieser Zeit eine große Anhängerschaft gehabt zu haben.
PS.: Kann sich jemand an diesen Film erinnern wo ein Mädchen mit einer art Sehbehinderung in einer Klinik sterilisiert wird, ihre Mutter schenkt ihr als Trostpflaster eine Puppe, sie wird unter Drogen gesetzt und schließlich von einer Verwandten gerettet, selbst wird sie dann als Krankenschwester für derartig betroffene Menschen tätig.
Das ganze beruht auf einer wahren Begebenheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469919) Verfasst am: 09.05.2006, 16:19 Titel: |
|
|
Ich sehe zu viele unvernünftige Wege und ich höre nix von Zielen.
|
That´s the way of the world. Ich will damit sagen, daß diese Feststellung kein Spezifikum der heutigen Umstände ist.
Ich wil nicht sagen, daß es automatisch falsch sein muß , "wenn du da irgendwie ein ungutes Gefühl hast". Allerdings sind die Gefühle eben in deiner Wahrnehmung , deiner interpretation der Welt begründet.
Wenn du dann sagst: "es gibt Tendenzen zu..", "man will offensichtlich dies oder das.." -du sprichst hier über die "Elite" - muß das zwar auch nicht grundsätzlich und unter allen Umständen "falsch" sein - ich weiß aber eigentlich gar nicht, worüber du letztlich redest. Mich machen solche Sachen immer ziemlich schnell stutzig. Der Grund: manche Menschen (nicht du) setzten solche Gedankengänge als "Technik" ein. Die Schuldigen für jegliche Mißstände und die gleich ausfindig gemachten "Zersetzer", "Imperialisten", "Bolschewisten", (heute meist "Zionisten") sind dann meist wer? Die Juden.
Das ist nicht übertrieben. Es findet auch heute statt.
(nur ein kleines Beispiel, diesmal aus Rumänien - nur als Beispiel)
"Die Berufung des amerikanischen Politologen Vladimir Tism?neanu an die Spitze einer Präsidialkommission zur Erforschung der kommunistischen Diktatur löste eine unglaubliche Welle antisemitischer Anfeindungen aus.
Dem in Rumänien geborenen Politologen wurde unterstellt, der geplante Abschlussbericht ziele auf eine Reinwaschung der Juden als antirumänische Agenten des Sowjetbolschewismus und der ehemaligen Parteinomenklatura.
Einen zusätzlichen Impuls erhielt die gegen den jüdischstämmigen und aus einer Familie früherer kommunistischer Parteifunktionäre stammenden Politologen entfachte Kampagne durch den Tod von Ion Gavril? Ogoranu, der nach 1948 in einer Partisanenabteilung am bewaffneten Widerstand gegen das alte Regime beteiligt war." usw.
http://www.hagalil.com/archiv/2006/05/bukarest-1.htm
Nur noch ganz kurz dazu: der Kritikpunkt an dem Mann scheint ja offenbar zu sein, daß er familiär irgendwie mit der alten Nomenklatura in Verbindung zu bringen ist. Er wird aber nicht deswegen anfeindet, sondern weil er "die Juden vom Bolschewismus reinwaschen wolle". Da stolziert er wieder herein, der imperialistisch-heimatlos aber übertrieben nationalistische - kommunistisch/kapitalistische zionistische Weltverweser.
Nichts dagegen, wenn du (möglicherweise etwas sehr pauschal) auf "Eliten" sauer bist.
Nur, wie gesagt, bitte nicht in - soll jetzt kein Zeichen von Respektlosigkeit sein - irgendwie in Verschwörungstheorien ausbrechen!
In Wahrheit ist wohl diese Welt (dies ist meine Meinung) letztlich unergründlich. Labyrinthisch.
Ein Gewirr aus Sprachen, Weltanschauungen, Völkerbewegungen, usw.
Zuletzt bearbeitet von Umunmutamnak am 09.05.2006, 16:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|