Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#471022) Verfasst am: 10.05.2006, 16:26 Titel: Ausweitung des Nahost-Konflikts in ein Kriegsszenario noch zu verhindern? |
|
|
Heute im Deutschlandfunk hörte ich, dass Israel dem Iran nun mit totaler Vernichtung droht.
Der Kommentar dazu: Wer beständig mit Vernichtung droht, muss es hinnehmen, wenn der Spieß umgedreht wird.
Diese Äußerung der Israelis wird um so brisanter, als Israel ja bereits über Atomwaffen verfügt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#471035) Verfasst am: 10.05.2006, 16:41 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: |
Diese Äußerung der Israelis wird um so brisanter, als Israel ja bereits über Atomwaffen verfügt.
Neuer Thread |
was übrigens ein hingenommener verstoß gegen den atomwaffensperrvertrag ist. der iran verstößt hingegen gegen kein einziges bestehendes völkerrecht. das sind die fakten. ein nuklearer angriff gegen den iran ist in israel zu einem kafeeklatschthema geworden, genauso wie der holocaust zum kafeeklatschthema geworden ist. dabei scheint jedoch niemand zu bemerken, dass ein nuklearschlag mit wenigen sprengköpfen bereits ein holocaust darstellt.
ich kann beim besten willen nicht erkennen, dass sich der ethische moloch des iran von dem israels erheblich unterscheidet, aber darüber wird in den öffentlichen debatten kaum ein wort verloren. stattdessen leckt man ihnen fleißig die holocaustwunden, wobei sich ja mittlerweile schon die jungen generationen israels für heldenhafte auschwitzüberlebende halten. der iran ist mir da bei weitem sympathischer und ich finde es unendlich bedauerlich dass dieser offensichtlich verrückt gewordene ahmadinejad mit seinem land, dass das potential hat zu einer großmacht aufzusteigen, russisch roulett spielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#471040) Verfasst am: 10.05.2006, 16:46 Titel: |
|
|
Da wird viel Wind gemacht. Säbelgerassel.
Aber man kann einen Clash of the Civilzations wohl nicht ausschließen, wenn es so weitergeht mit dem islamischen und auch dem christlichen Fundamentalismus. (edit: natürlich auch jüdische Fundi´s)
Bleibt eigentlich nur zu hoffen das irgendwann die Vernunft die Oberhand gewinnt.
Bei uns in Köln sagt man: et is wie et is, et kütt wie et kütt...und et is noch imma joot jejange
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#471049) Verfasst am: 10.05.2006, 16:58 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
Da wird viel Wind gemacht. Säbelgerassel.
Aber man kann einen Clash of the Civilzations wohl nicht ausschließen, wenn es so weitergeht mit dem islamischen und auch dem christlichen Fundamentalismus. (edit: natürlich auch jüdische Fundi´s)
Bleibt eigentlich nur zu hoffen das irgendwann die Vernunft die Oberhand gewinnt.
Bei uns in Köln sagt man: et is wie et is, et kütt wie et kütt...und et is noch imma joot jejange  |
die juden sind in erster linie ultranationalisten und keine fundis (die gibt es, haben aber im endeffekt nicht viel zu melden). wenn israel einen nuklearen präventievschlag unternehmen würde, was ungeachtet allen geschimpfes und holocaustgeleugnes DAS verbrechen des 21. jahrhunderts wäre, dann würde es schwer werden von dort (iran) noch weiter öl abzubauen (fallout->sicherheitsmaßnahmen machen abbau vorerst unrentabel), was nicht im interesse des westens liegt. daher halte ich so ein ereignis eher für unwahrscheinlich.
allaaaaaaaaaaaf!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#471050) Verfasst am: 10.05.2006, 16:59 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
die juden sind in erster linie ultranationalisten und keine fundis (die gibt es, haben aber im endeffekt nicht viel zu melden |
Bist Du zum Haare spalten in diesem Forum?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#471051) Verfasst am: 10.05.2006, 17:02 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
die juden sind in erster linie ultranationalisten und keine fundis (die gibt es, haben aber im endeffekt nicht viel zu melden |
Bist Du zum Haare spalten in diesem Forum? |
find nicht, dass das haargespalten ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#471052) Verfasst am: 10.05.2006, 17:03 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: |
Neuer Thread |
was übrigens ein hingenommener verstoß gegen den atomwaffensperrvertrag ist. der iran verstößt hingegen gegen kein einziges bestehendes völkerrecht. das sind die fakten. ein nuklearer angriff gegen den iran ist in israel zu einem kafeeklatschthema geworden, genauso wie der holocaust zum kafeeklatschthema geworden ist. dabei scheint jedoch niemand zu bemerken, dass ein nuklearschlag mit wenigen sprengköpfen bereits ein holocaust darstellt.
ich kann beim besten willen nicht erkennen, dass sich der ethische moloch des iran von dem israels erheblich unterscheidet, aber darüber wird in den öffentlichen debatten kaum ein wort verloren. stattdessen leckt man ihnen fleißig die holocaustwunden, wobei sich ja mittlerweile schon die jungen generationen israels für heldenhafte auschwitzüberlebende halten. der iran ist mir da bei weitem sympathischer und ich finde es unendlich bedauerlich dass dieser offensichtlich verrückt gewordene ahmadinejad mit seinem land, dass das potential hat zu einer großmacht aufzusteigen, russisch roulett zu spielt. |
Bei komplizierten Zusammenhängen - auf die ich so viel sagen will, daß ich kaum noch etwas sagen kann kommen mir manchmal ganz plötzlich kleine Erinnerungen.
Als Junge hatte ich mal das Vergnügen, in einem ländlichen (Dorf-)Supermarkt gemeinsam mit einer iranischen Frau nebst zwei Söhnen einkaufen zu gehen. (wie das zustandekam, wäre jetzt eine etwas längere Geschichte - recht kompliziert - sie waren jedenfalls nicht ausschließlich aus freien Stücken da)
Die Frau (sie war - glaube ich - in Teheran ursprünglich Lehrerin gewesen) konnte leider kein Wort Deutsch, ich damals kein Wort Englisch.
Sie wollte ein Iranisches Gericht zubereiten, soviel war klar. Die meisten Zutaten fand sie anstandlos - Safran gab es z.B. auch. Nur eines fehlte: "Sappsi" oder so ähnlich. Ausgesprochen wichtig schein das zu sein. Ich in meinem jugendlichen Eifer (war glaube ich 13 oder so) wollte aber nicht eher ruhen, bis sie "Sappsi" gefunden hat. (Sappsi=Petersilie")
Das war so eine Art echtes Abenteuer damals. Die drei lebten bei uns. Der Mann in Teheran schaffte es, irgendwie kleine Päckchen zu schicken. Darin waren Bücher - in den Kartons raffiniert Geldscheine verschiedener Währungen versteckt (keine großen Beträge - der Mann schickte eben Geld, um seine Familie zu unterhalten- einmal schickte er sogar extra zwei Bücher (es war oft schwer, das versteckte Geld zu finden) mit ganz kleinen Beträgen: Taschengeld für die beiden Söhne.
Ich hatte - nicht zuletzt aufgrund der letzten Anekdote - immer Gefühlsmäßig ein sehr "sympathisches" Iran-Bild. Habe ich immer noch. Keine Ahnung, was aus der Familie geworden ist. Ich (meine Eltern sicher auch) würden sich bestimmt freuen, von ihnen wieder etwas zu hören. Sie sind - so kann man nur hoffen - wohlauf und leben anscheinend wieder in Teheran.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#471055) Verfasst am: 10.05.2006, 17:04 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
Bist Du zum Haare spalten in diesem Forum? |
find nicht, dass das haargespalten ist.  |
Ich schon...eine ultranationalistische Haltung ist auch eine Form von Fundamentalismus. Ultranationalistischer Fundamentalismus eben. Diese Definitions-Klugscheißereien in diesem Forum nehmen m.E. etwas Überhand in letzter Zeit. Aber bevor Du jetzt ausholst...jajajaja...du hast gewonnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#471080) Verfasst am: 10.05.2006, 17:32 Titel: |
|
|
ich frage mich, ob das zu einer ernsthaften interessensspaltung zwischen israel und den u.s.a. führen könnte. ich glaube nicht, dass es den amis recht ist, dass die juden eine nukleare sylvesterparty veranstalten oder auch nur den iran konventionell angreifen. amerika hat infanteriemäßig kein nennenswertes stehendes heer und alles was da ist, ist qausi immernoch im irak gebunden. wenn der jude jetz in den iran marschiert, kann er kaum auf unterstützung hoffen und das iranische heer ist ziemlich stark.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#471095) Verfasst am: 10.05.2006, 17:51 Titel: |
|
|
Ganz zu schweigen von dem im Irak enorm aufflammenden Konflikt und den zunehmenden Selbstmordattentaen, die das nach sich ziehen würde. Und wie bereits bekannt verfügt der Iran bereits über Tausende einsatzbereter Selbstmordattentäter (vielleicht sogar weltweit verteilt). Es wäre in kürzester Zeit ein Konflikt mit globalen terroristischen Anschlägen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#471118) Verfasst am: 10.05.2006, 18:10 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | die juden sind in erster linie ultranationalisten |
meinst du jetzt "die juden" in Israel oder die beinahe doppelt so hohe Anzahl nicht-israelischer Juden?
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | ... interessensspaltung zwischen israel und den u.s.a. führen könnte. ich glaube nicht, dass es den amis recht ist, dass die juden eine nukleare sylvesterparty veranstalten oder auch nur den iran konventionell angreifen. amerika hat infanteriemäßig kein nennenswertes stehendes heer und alles was da ist, ist qausi immernoch im irak gebunden. wenn der jude jetz in den iran marschiert, kann er kaum auf unterstützung hoffen und das iranische heer ist ziemlich stark. |
Bitte!
Ich mach hier absolut nicht auf PC. Nein ich unterstelle dir auch (noch) nix !
Und: Ich "find nicht, dass das haargespalten ist"
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#471122) Verfasst am: 10.05.2006, 18:13 Titel: |
|
|
*** gelöscht ***
Zuletzt bearbeitet von Doc Extropy am 10.05.2006, 18:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#471123) Verfasst am: 10.05.2006, 18:13 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | die juden sind in erster linie ultranationalisten |
meinst du jetzt "die juden" in Israel oder die beinahe doppelt so hohe Anzahl nicht-israelischer Juden?
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | ... interessensspaltung zwischen israel und den u.s.a. führen könnte. ich glaube nicht, dass es den amis recht ist, dass die juden eine nukleare sylvesterparty veranstalten oder auch nur den iran konventionell angreifen. amerika hat infanteriemäßig kein nennenswertes stehendes heer und alles was da ist, ist qausi immernoch im irak gebunden. wenn der jude jetz in den iran marschiert, kann er kaum auf unterstützung hoffen und das iranische heer ist ziemlich stark. |
Bitte!
Ich mach hier absolut nicht auf PC. Nein ich unterstelle dir auch (noch) nix !
Und: Ich "find nicht, dass das haargespalten ist"
T. |
ja. ich meine die reaktionären/ultranationalen/militaristischen kräfte israels und nicht die juden im allgemeinen. ich füge hinzu, dass es für mich unter den israelis viele sympathieträger gibt, nicht zuletzt deswegen, weil einige der verheerensten kritiken an der politik sharons und seiner vorgänger von israelis selbst stammt. hast schon recht mit deinem eingriff und ich hätte das anders formulieren sollen, danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#471125) Verfasst am: 10.05.2006, 18:15 Titel: |
|
|
Wir wollen doch bitte nicht vergessen, daß Israel zu UNSERER (!) Zivilisation gehört und bei denen weder die Mädchen an ihren Genitalien verstümmelt werden noch mit Kopftüchern und ähnlichem herumlaufen müssen.
Der Staat Israel ist der Anker der westlichen Zivilisation im Orient.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#471128) Verfasst am: 10.05.2006, 18:17 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | ..sympathieträger... |
Der ein oder andere dieser "Sympathieträger" ist vielleicht sogar wirklich sympathisch.
Oder wie könnte man es besser sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#471132) Verfasst am: 10.05.2006, 18:19 Titel: |
|
|
was weiss ich
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#471285) Verfasst am: 10.05.2006, 20:29 Titel: |
|
|
Zitat: | Der Staat Israel ist der Anker der westlichen Zivilisation im Orient. |
Warum braucht die westliche Zivisilation denn einen Anker im Orient?
Kann die westliche Zivilisatation keine anderen Häfen - als den Orient - ansteuern?
Lebt die westliche Zivilisation auf einem schlingernden Schiff?
Hat die westliche Zivilisation ... ???
Muss die westliche Zivilisation ... ???
Wie geht es weiter mit der westlichen Zivilisation, wenn ... ???
Fragen über Fragen
_________________ *
LIBERTE - EGALITE - HUMANITE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#471290) Verfasst am: 10.05.2006, 20:33 Titel: |
|
|
Der Orient bietet Rohstoffe, die für die westliche Zivilisation von Bedeutung sind, deshalb ist es gut, vor Ort eine Niederlassung zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#471297) Verfasst am: 10.05.2006, 20:36 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | ...
Der Staat Israel ist der Anker der westlichen Zivilisation im Orient. |
Ist das sowas wie der "Fuß in der Tür"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#471299) Verfasst am: 10.05.2006, 20:36 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Der Orient bietet Rohstoffe, die für die westliche Zivilisation von Bedeutung sind, deshalb ist es gut, vor Ort eine Niederlassung zu haben. |
jo. oder am besten eine kolonie. andererseits könnte man ja auch einfach partnerschaftlihen handel betreiben, aber das wäre ja langweilig, ne?
wir haben dort nichts verloren. wir brauchen isreal nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#471302) Verfasst am: 10.05.2006, 20:38 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | partnerschaftlihen handel betreiben, aber das wäre ja langweilig, ne?
. |
Der funktioniert mit annähernd stabilen Staaten auch besser als mit totlitären Diktaturen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#471303) Verfasst am: 10.05.2006, 20:39 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | wir brauchen isreal nicht. |
Freud läßt grüßen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#471304) Verfasst am: 10.05.2006, 20:39 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | partnerschaftlihen handel betreiben, aber das wäre ja langweilig, ne?
. |
Der funktioniert mit annähernd stabilen Staaten auch besser als mit totlitären Diktaturen. |
man (europa, amerika) hat ja auch dafür gesorgt, dass es dort nichts anderes gibt als das
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#471305) Verfasst am: 10.05.2006, 20:40 Titel: |
|
|
AHA
Vielen Dank für Deine Antwort Doc Extro... irgendwas
_________________ *
LIBERTE - EGALITE - HUMANITE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#471309) Verfasst am: 10.05.2006, 20:43 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | wir brauchen isreal nicht. |
Freud läßt grüßen. |
du kannst coole gags reißen so viel du willst. saddam hussein hat uns in bezug auf die züchtigung der araber und perser mehr genutzt als die israeli. das ist eine tatsache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#471311) Verfasst am: 10.05.2006, 20:43 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Der funktioniert mit annähernd stabilen Staaten auch besser als mit totlitären Diktaturen. |
Totalitäre Diktaturen sind instabile Staaten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#471313) Verfasst am: 10.05.2006, 20:45 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Totalitäre Diktaturen sind instabile Staaten? |
Wenn sie sich dem US-Diktat nicht beugen, ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#471315) Verfasst am: 10.05.2006, 20:47 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | wir brauchen isreal nicht. |
Freud läßt grüßen. |
du kannst coole gags reißen so viel du willst. saddam hussein hat uns in bezug auf die züchtigung der araber und perser mehr genutzt als die israeli. das ist eine tatsache. |
Oops. Früher hatte ich mal gehört, daß man manche Leute "Perser" als "Perverser" verunglimpften.
(und dies witzig fanden)
- Sorry. Muß halt jetzt auch dem Image Treu bleiben. Ich schreibe übrigens auch dauernd "Isreal" statt "Israel". Kann schon mal passieren.
(Tip: einfach nicht so ernst nehmen. "Blablabylon".
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#471328) Verfasst am: 10.05.2006, 20:52 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Totalitäre Diktaturen sind instabile Staaten? |
Wenn sie sich dem US-Diktat nicht beugen, ja. |
Können so der Diktator den Westen nicht mag (wie der Iraner dessen Name mri kurzfristig entfallen ist) unkooperativ für den handel werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#471349) Verfasst am: 10.05.2006, 21:02 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | AHA
Vielen Dank für Deine Antwort Doc Extro... irgendwas | pie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|