Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
(#138855) Verfasst am: 15.06.2004, 19:49 Titel: Ganztagsschulen |
|
|
Die Ganztagsschulen - von den Kirchen zunächst vehement kritisiert - sind nun plötzlich zumindest für die EKD eine "sinnvolle Ergänzung". Und schon ist man selbst in den lukrativen Markt - hier fließen Extragelder - eingestiegen.
Außerdem: "Evangelische Kinder- und Jugendarbeit könne das Angebot von Ganztagsschulen ergänzen, so die EKD."
Kommen die Kinder nicht zu ihnen, kommen sie halt zu den Kindern... Und das noch vom Staat finanziert.
Als Begleitung der entsprechenden Presseerklärung der EKD findet sich dann dieses Bild:
http://www.ekd.de/newsfenster/34627_news_2004_06_15_1_ganztagsschulen.html
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#138872) Verfasst am: 15.06.2004, 20:50 Titel: |
|
|
wäre ich graphiker, könnte ich anstelle des kruzifixes einen roten halbmond oder einen roten stern in das photo reinmontieren und dann unauffällig der hackerszene zuspielen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#138873) Verfasst am: 15.06.2004, 20:56 Titel: |
|
|
Da stimmt doch was nicht. Ein Artikel von der Evangelischen Kirche Deutschlands und ein Kruzifix im Klassenzimmer?????
Das ist aber keine staatliche Schule, oder?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475161) Verfasst am: 14.05.2006, 23:12 Titel: |
|
|
Ich habe vorhin von einer Grundschule in Hattingen gehört, die ist in kirchliche Trägerschaft gekommen, als sie zur Ganztagsschule wurde.
Grund: Die Stadt meinte, dass sie die Verwaltung und Organisation selbst nicht geregelt bekommt.
Ich habe daraufhin im Internet danach gesucht, aber diesen Fall nicht gefunden. Dafür einen Fall in Schwelm, wo auch die Trägerschaft einer Ganztagsgrundschule an den evgl. Kirchenkreis übertragen wurde. Vor allem wohl, weil hier das Mittagsessen besser organisiert werden konnte...
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#475372) Verfasst am: 15.05.2006, 12:08 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Ich habe vorhin von einer Grundschule in Hattingen gehört, die ist in kirchliche Trägerschaft gekommen, als sie zur Ganztagsschule wurde.
Grund: Die Stadt meinte, dass sie die Verwaltung und Organisation selbst nicht geregelt bekommt.
Ich habe daraufhin im Internet danach gesucht, aber diesen Fall nicht gefunden. Dafür einen Fall in Schwelm, wo auch die Trägerschaft einer Ganztagsgrundschule an den evgl. Kirchenkreis übertragen wurde. Vor allem wohl, weil hier das Mittagsessen besser organisiert werden konnte... |
Nachfrage: Geht es um die Trägerschaft für die Organisation des "offenen Ganztagsbetriebs", sprich um die Organisation von Mittagessen und Nachmittagsbetreuung? Dann wäre das nicht weiter ungewöhnlich, sondern mW sogar eher der Normalfall, dass das nicht-staatliche Träger machen. In meiner Stadt macht das zB bei einer ganzen Reihe von Schulen der Stadtsportbund.
Oder geht es wirklich um die Trägerschaft der Schule als solcher, als inkl. normaler Lehrbetrieb? Dann wäre das sehr ungewöhnlich, aber auch kaum ohne Beteiligung des Landes machbar (schließlich würden die Lehrer den Arbeitgeber wecjhseln etc.).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475376) Verfasst am: 15.05.2006, 12:12 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Ich habe vorhin von einer Grundschule in Hattingen gehört, die ist in kirchliche Trägerschaft gekommen, als sie zur Ganztagsschule wurde.
Ich habe daraufhin im Internet danach gesucht, aber diesen Fall nicht gefunden. Dafür einen Fall in Schwelm, wo auch die Trägerschaft einer Ganztagsgrundschule an den evgl. Kirchenkreis übertragen wurde. Vor allem wohl, weil hier das Mittagsessen besser organisiert werden konnte... |
Nachfrage: Geht es um die Trägerschaft für die Organisation des "offenen Ganztagsbetriebs", sprich um die Organisation von Mittagessen und Nachmittagsbetreuung? |
Bei dem gefunden Fall in Schwelm könnte das sein, obwohl es sich schon anders anhört. Aber in Hattingen scheint der Fall anders zu liegen (ich habe aber versäumt, hier genauer nachzufragen). Jedenfalls kam es im Zuger der Übernahme der Trägerschaft um die Diskussion, ob die Schulleiterin als Neuapostolin weiterhin Schulleiterin bleiben kann. Also scheint es doch nicht nur um die Organisation des Nachmittages zu gehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|