Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sehwolf registrierter User
|
(#474805) Verfasst am: 14.05.2006, 17:46 Titel: Kirchenkritik von Theologen/Christen |
|
|
Kirchenkritik wird (hier) überwiegend mit den Aussagen von erklärten Kirchenkritikern, bekannten Atheisten oder wahlweise mit widersprüchlichen Bibelzitaten und allgemeiner Bibel-Kritik belegt. Das ist natürlich richtig und gut, andererseits aber wenig hilfreich im realen Diskurs mit einem "Durchschnittschristen", also einem Nicht-Fundi. Dem "normalen Gläubigen" also, der in seiner Jugend eine Kinderbibel ausgemalt hat, der die vordergründigen Botschaften der Bergpredigt kennt, der Jesus als Ur-Pazifisten wahrnimmt und die die Verfehlungen des Christentums (auch die modernen) als Abweichungen der Amtskirche von der "wahren Botschaft Jesus" entschuldigt, und die Krichen vor allem wegen ihrer sozialrelevanten Dienstleistungen verteidigt.
Hiermit rege ich eine Sammlung von "innerkirchlicher Kritik" an, also solche, die von Theologen , Kirchenfunktionären oder bekennenden Christen, die als gesellschaftliche Autoritäten anerkannt sind, geäußert wurde.
zB Martin Dibelius (evang. Theologe 1883-1947)
Zitat: | Alle sozialen Erleichterungen der Neuzeit wurden nicht durch die Kirche, sondern gegen sie geschaffen... Fast alle humaneren Formen und Gesetze des Zusammenlebens verdankt die Gesellschaft außerkirchlichen Kräften. Ehrliche Theologen leugnen dies nicht.
Kirche ist ... geradezu als Leibwache von Despotismus und Kapital erschienen. Darum waren all die, die eine Verbesserung der Zustände wünschten, genötigt gegen das Christentum zu kämpfen. |
Dazu brächte ich übrigens noch eine Quelle, da ich es nur aus zweiter Hand kenne.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Amaterasu deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#476087) Verfasst am: 16.05.2006, 02:11 Titel: |
|
|
Wie wäre es mit Adolf Holl, oder Horst Herrmann?
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#477913) Verfasst am: 18.05.2006, 00:56 Titel: |
|
|
Das ist eine Propagandasite der Sekte "Universelles Leben", eine Sekte die vor allen deshalb die Amtskirchen kritisiert, weil sie so reich sind. Aber diese Entrüstung ist eher auf Neid, als auf Moral zurückzuführen. Auch wenn vieles was dort steht stimmt, so darf man die Propagandaabsicht nicht übersehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
odeon registrierter User
|
(#478683) Verfasst am: 19.05.2006, 10:58 Titel: |
|
|
Hallo,
Professor Hubertus Mynarek, Karl - Heinz Deschner sind als Christen erzogen, haben als Theologen gearbeitet. Wie auch immer sie haben kritisiert und die Quittung bekommen.
Die Kirche duldet keine Kritik.
Im Historia Verlag findet man weitere Autoren, die sich mit der Kirche beschäftigten. Mal reinschauen.
_________________ Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#478695) Verfasst am: 19.05.2006, 11:17 Titel: |
|
|
odeon hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Professor Hubertus Mynarek, Karl - Heinz Deschner sind als Christen erzogen, haben als Theologen gearbeitet. |
Deschner nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#478697) Verfasst am: 19.05.2006, 11:17 Titel: |
|
|
http://www.gegenstandpunkt.com/msz/html/84/84_7/christ.htm
Der Text ist auch sehr gut, wie ich finde. Ehrlich gesagt finde ich, dass es der beste Glaubens-Kritik-Text ist, den es gibt. Ich find ihn einfach genial. Das ist ein richtiger Hammer.
Habe noch keinen Christen getroffen, der darauf was erwidern konnte.
Ansonsten können die ja selbst, wenn ich den Brief von Paulus an Titus zitiere, wo er fordert
den "Juden das Maul zu stopfen", noch sagen: "Joa, äh, aber das kann man doch nicht aus dem Zusammenhang reißen, da muss man weiterlesen, äh..."
Wenn ich mit dem Text komme: Offenen Münder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#478740) Verfasst am: 19.05.2006, 12:05 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: |
Das ist eine Propagandasite der Sekte "Universelles Leben", eine Sekte die vor allen deshalb die Amtskirchen kritisiert, weil sie so reich sind. Aber diese Entrüstung ist eher auf Neid, als auf Moral zurückzuführen. Auch wenn vieles was dort steht stimmt, so darf man die Propagandaabsicht nicht übersehen. |
Sekte heißt doch nur, dass die einer nichtkirlichen Glaubenslehre anhängen. Von allen Christen finde ich diese Befreiungstheologen noch am sympathischsten.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#478743) Verfasst am: 19.05.2006, 12:11 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Sekte heißt doch nur, dass die einer nichtkirlichen Glaubenslehre anhängen. |
Sekte ist eine Religionsgemeinschaft mit so wenigen Mitgliedern, daß man deren Gefühle öffentlich verunglimpfen darf, ohne daß §166 greift.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#478758) Verfasst am: 19.05.2006, 12:24 Titel: |
|
|
odeon hat folgendes geschrieben: | Im Historia Verlag findet man weitere Autoren, die sich mit der Kirche beschäftigten. Mal reinschauen. |
Verlagsgruender ist Hans-Jürgen Wolf.
Dessen Hauptwerk ist das "Handbuch der Kirchenkritik":
http://www.historiaverlag.de/handbuch.htm
Dazu wirbt sein Verlag:
Zitat: | Er kämpft für die Abschaffung des Zölibates und für den Zugang der Frauen in alle Kirchenämter ein. Vor allein dafür, dass sich Protestanten und Katholiken wieder vereinigen mögen, um gemeinsam eine "demokratische" Kirche zu gründen! |
Auf der Startseite heiszt es zudem:
Zitat: | Unsere kirchenkritischen Bücher verfolgen weder das Ziel, Religiosität anzutasten, noch den "Religionsfrieden" zu stören. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#479211) Verfasst am: 19.05.2006, 22:24 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: |
Das ist eine Propagandasite der Sekte "Universelles Leben", eine Sekte die vor allen deshalb die Amtskirchen kritisiert, weil sie so reich sind. Aber diese Entrüstung ist eher auf Neid, als auf Moral zurückzuführen. Auch wenn vieles was dort steht stimmt, so darf man die Propagandaabsicht nicht übersehen. |
Sekte heißt doch nur, dass die einer nichtkirlichen Glaubenslehre anhängen. Von allen Christen finde ich diese Befreiungstheologen noch am sympathischsten. |
Ich möchte die Leute nur darauf hinweisen, wer hinter der Website theologe.de steht, hier eine kleine Kostprobe:
http://antispe.de/txt/ul.html
Zitat: |
Mit all den absurden urchristlichen Lehren des UL ließen sich zahllose Seiten füllen. Die Witteksche Prophetie, durch die "Geistwesen" wie der "Cherub der Göttlichen Weisheit" namens "Bruder Emanuel" oder Ufo-Kommandant Mairadi zur Menschheit sprechen. Der Glaube an Engel, Geister, Beseeltheit von Kartoffeln und Kieselsteinen. Die Behauptung "Ich bin [...] das absolute Gesetz." (Wittek in Mit Gott lebt sich's leichter, Universelles Leben, 1988). Die bezeichnende Aufforderung: "Rede wenig und denke noch weniger! Sprich nur, wenn es wesentlich ist!" (Christusstaat Nr. 4, 1992). Hier soll nur eine besonders fatale ausgeführt werden, die Karmalehre, nach der alles, was jemandem widerfährt, durch Handlungen im früheren Leben verdient ist. Sogar Opfer eines Genozids sind selbst schuld: "Mußt du also Pein und Kummer erdulden, dann gib nicht deinem Nächsten die Schuld an deinem Zustand. Du selbst bist der Urheber- und nicht dein Nächster. Deine Pein und dein Kummer sind das Saatgut in deiner Seele, das aufgegangen ist - und sich auch in deinem Leib als Ernte zeigt." (Christusstaat Nr. 2, 1992). Konkret bedeutet das Aussagen über Asylsuchende wie diese (Asylanten: Warum kommen sie? in Christusstaat, Oktober 1992): "Die weltweiten Flüchtlingsströme sind nicht mehr aufzuhalten [...] Sind sie bereits dabei, die 'Festung Europa' zu überrollen? [...] Was der Mensch sät, das muß er ernten. Die Saat der Gewalt geht nun auf. [...] So findet derzeit eine Durchmischung der Menschen statt, wie wohl nie zuvor. [...] Wenn ich in früheren Erdenleben in anderen Ländern inkarniert war und dort karmische Fäden 'gewirkt' habe, so kann es auch durch die Fluchtbewegungen heute evt. zu einer notwendigen Begegnung kommen. [...] Das heißt, man sollte nicht leichtfertig sagen: Ich verlasse jetzt meinen Heimatort und gehe an einen anderen Ort. Denn: Ich habe mich an diesem Ort auf dieser Erde inkarniert, zu solchen Menschen, mit denen ich etwas zu bereinigen oder abzutragen habe." Doch die Karma-Lehre ist für Revisionismus noch weit nützlicher: "Wir ernten in diesem Leben, was wir in einem vorigen gesät haben! Wie wäre es sonst anders zu erklären, wenn einen schon in jungen Jahren ein schwerer Schicksalsschlag trifft? Wie wäre es zu erklären (wenn man den Zufall und eine Ungerechtigkeit Gottes ausschließt), wenn nicht durch das Verursacherprinzip?" heißt es unter der Überschrift "Gottes Gerechtigkeit. 'Was Du säst, wirst Du ernten'" im Christusstaat Nr. 9, 1988. Die Saat, die der Christusstaat da säte, ging in UL-Anhänger Klaus Meurer noch im selben Leben auf und konnte in einem von ihm gehaltenen Vortrag geerntet werden, wo er sinngemäß äußerte: "Die Juden im Dritten Reich seien wahrscheinlich reinkarnierte Seelen von Sklavenhändlern im Alten Rom gewesen. Nach 'Göttlichem Gesetz' seien sie unter Hitler eben 'dran gewesen'." |
Sind solche Leute als Kirchenkritiker glaubwürdig?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#479213) Verfasst am: 19.05.2006, 22:27 Titel: |
|
|
Sind solche Leute als Kirchenkritiker glaubwürdig? |
Gute texte können auch vonn schlechten Menschen kommen. So schlecht sind die Aufsätze nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#479218) Verfasst am: 19.05.2006, 22:41 Titel: |
|
|
Sind solche Leute als Kirchenkritiker glaubwürdig? |
Gute texte können auch vonn schlechten Menschen kommen. So schlecht sind die Aufsätze nicht. |
Trotzdem ist die betreffende Site die Propagandasite einer Sekte, derren Weltbild genauso oder noch irrationaler ist, als das der Amtskirchen. Man sollte nicht jeden kritiklos applaudieren und zustimmen, der etwas schlechtes über das Christentum schreibt, zumal "Universelles Leben" sich auf Jesus beruft. Aus meiner Sicht ein religiöser Fanatiker, nicht der Begründer der Nächstenliebe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#479220) Verfasst am: 19.05.2006, 22:45 Titel: |
|
|
Trotzdem ist die betreffende Site die Propagandasite einer Sekte, derren Weltbild genauso oder noch irrationaler ist, als das der Amtskirchen. |
Ja und? Wenn ein kluzger Aufsatz auf der Homepage der NPD steht, wird dieser Aufsatz dadurch nicht schlechter. Ausserdem, ob das da irrationaler nicht, ist Ansichtssache.
Zitat: | Man sollte nicht jeden kritiklos applaudieren und zustimmen, der etwas schlechtes über das Christentum schreibt, zumal "Universelles Leben" sich auf Jesus beruft. Aus meiner Sicht ein religiöser Fanatiker, nicht der Begründer der Nächstenliebe. | Übeer letzteres kann man sich streiten, bei ersterem hast du recht. Hast du die TExte gelesen?
Das christentum von denen ist mir u einiges sympathsicer und damit ungefährlicher als das der Amtskirchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#479229) Verfasst am: 19.05.2006, 22:58 Titel: |
|
|
Trotzdem ist die betreffende Site die Propagandasite einer Sekte, derren Weltbild genauso oder noch irrationaler ist, als das der Amtskirchen. |
Ja und? Wenn ein kluzger Aufsatz auf der Homepage der NPD steht, wird dieser Aufsatz dadurch nicht schlechter. Ausserdem, ob das da irrationaler nicht, ist Ansichtssache. |
Man darf die Absicht der Text übersehen, zumal sie die Meinung anderer Kirchenkritiker übernehmen.
Zitat: |
Zitat: | Man sollte nicht jeden kritiklos applaudieren und zustimmen, der etwas schlechtes über das Christentum schreibt, zumal "Universelles Leben" sich auf Jesus beruft. Aus meiner Sicht ein religiöser Fanatiker, nicht der Begründer der Nächstenliebe. | Übeer letzteres kann man sich streiten, bei ersterem hast du recht. Hast du die TExte gelesen?
Das christentum von denen ist mir u einiges sympathsicer und damit ungefährlicher als das der Amtskirchen. |
Das Christentum ist 2000 Jahre alt und derren Anhänger hatten genug Zeit viele Verbrechen zu begehen, "Universelles Leben" hat noch das Potential dazu. Eine Sekte die der Meinung ist, die ermorderten Juden in Ausschwitz hätten es verdient dort zu sterben, weil es ihr Karma war, ist nicht besser, als die katholische Kirche mit ihren jahrhundertelangen Judenfeindlichkeit, die sie nur halbherzig entschuldigt hat.
Ich habe den verlinkten Text gelesen und folgendes gefunden:
Zitat: | Ein wegen Jagdstörung verurteilter Tierrechtler und erklärter Atheist wird also mit einem Sektenpfarrer zusammengewürfelt und als "jagdnah" diffamiert (während in Wahrheit übrigens z.B. Undine Kurth von den Grünen die Beteiligung am Symposium absagte, nachdem sie über die Zusammenhänge aufgeklärt worden war, und zugleich der Schaden durch UL gerade für die Antijagdbewegung enorm ist: die Unterwanderung durch die Initiative zur Abschaffung der Jagd und ihr Symposium wurde begeistert von der Jägerschaft in der Jagdpresse wie im Internet ausgebreitet). Solche Methoden sind eine argumentative Bankrotterklärung. |
Sollten sich Atheisten kritiklos dieser Sekte unterwerfen, dann droht eine ähnliche PR-Kastrophe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|