Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

BILDung und Bedingte Reflexe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#501140) Verfasst am: 18.06.2006, 14:00    Titel: BILDung und Bedingte Reflexe Antworten mit Zitat

Komisch, diese bedingten Reflexe der geBILDeten bürgerlich und wenig Denkenden. Schreibt man etwas über Parallelen zwischen damaliger Weimarer Republik und faschistischem Deutschem Reich und heutiger Bundesrepublik, fangen diese Ewiggestrigen automatisch an, irgendwas über die seit fast 16 Jahren nicht mehr existente DDR zu labern und in trauter Einheit mit ihren (Des-)Informationsquellen Dreckkübel über ihr auszuschütten. Wohl in der Hoffnung, davon werde bestimmt auch in anderen Hirnwindungen soviel hängenbleiben wie bei ihnen selbst und zur Ablenkung vom völker- und menschenrechts- sowie grundgesetzverletzenden Staat, in dem sie JETZT leben, führen.

Nun, was soll man auch Anderes erwarten? Wurde der BILDungsschwamm zwischen den Ohren nur mit antikommunistischer und DDR-feindlicher Propaganda vollgesaugt, kann man eben selbst bei noch so viel Mühe nichts Anderes herauspressen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#501147) Verfasst am: 18.06.2006, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Chinesischer Reissack Gute Nacht, ich gehe...
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#501148) Verfasst am: 18.06.2006, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

muede
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#501151) Verfasst am: 18.06.2006, 14:13    Titel: Re: BILDung und Bedingte Reflexe Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Bedingte Reflexe

Ja, diese Dinger kenne ich von Dir. Du reagierst auch immer rein konditioniert-reflexartig, wenn jemand beispielsweise "Leon Dawidowitsch Trotzki" sagt.

Wie zum Beispiel hier.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#501165) Verfasst am: 18.06.2006, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, Göttle, DerTorsten ist doch harmlos. Lebt in seiner kleinen Traumwelt vom großen Kommunistischen Himmelsreich.

Lassen wir ihn schlafen und beschäftigen wir uns mit dem Wesentlichen: dem real existierenden Kapitalismus und der Möglichkeit seiner Überwindung... DerTorsten, der stalinistische Schläfer ist dafür zu peinlich und ungeeignet...

Sorry, bedingter Reflex, was Stalinisten und DDR-Romantiker angeht... bin ungeBILDeter BRD-Sozialist...
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#501170) Verfasst am: 18.06.2006, 14:32    Titel: Re: BILDung und Bedingte Reflexe Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Du reagierst auch immer rein konditioniert-reflexartig, wenn jemand beispielsweise "Leon Dawidowitsch Trotzki" sagt.

Oh, hier haben wir eine Höherentwicklung. Ich sage was über die reflektorische Ablenkung, die einsetzt, wenn man Verbrechen der imperialistischen BRD anprangert. Worauf dann ein argumentum ad hominem Sachargumente ersetzt.

http://www.gwup.org/mitglieder/regionalgruppen/bamberg/links/irrtum.html
Zitat:
Das argumentum ad hominem: Nicht die Sache wird angegriffen sondern die Person. ("Die Idee stammt von Herrn Smith, einem bekannten Fundamentalisten, daher muss diese Theorie falsch sein.")

Um ehrlich zu sein, hatte ich Dir früher und zwischenzeitlich mehr zugetraut. Vielleicht solltest Du nicht soviel unselektierten Schrott unreflektiert in Dich hineinstopfen.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#501178) Verfasst am: 18.06.2006, 14:38    Titel: Re: BILDung und Bedingte Reflexe Antworten mit Zitat

Du reagierst auch immer rein konditioniert-reflexartig, wenn jemand beispielsweise "Leon Dawidowitsch Trotzki" sagt.

Oh, hier haben wir eine Höherentwicklung. Ich sage was über die reflektorische Ablenkung, die einsetzt, wenn man Verbrechen der imperialistischen BRD anprangert. Worauf dann ein argumentum ad hominem Sachargumente ersetzt.

http://www.gwup.org/mitglieder/regionalgruppen/bamberg/links/irrtum.html
Zitat:
Das argumentum ad hominem: Nicht die Sache wird angegriffen sondern die Person. ("Die Idee stammt von Herrn Smith, einem bekannten Fundamentalisten, daher muss diese Theorie falsch sein.")

Um ehrlich zu sein, hatte ich Dir früher und zwischenzeitlich mehr zugetraut. Vielleicht solltest Du nicht soviel unselektierten Schrott unreflektiert in Dich hineinstopfen.

Am Kopf kratzen Man lese:

Komisch, diese bedingten Reflexe der geBILDeten bürgerlich und wenig Denkenden. Schreibt man etwas über Parallelen zwischen damaliger Weimarer Republik und faschistischem Deutschem Reich und heutiger Bundesrepublik, fangen diese Ewiggestrigen automatisch an, irgendwas über die seit fast 16 Jahren nicht mehr existente DDR zu labern und in trauter Einheit mit ihren (Des-)Informationsquellen Dreckkübel über ihr auszuschütten. Wohl in der Hoffnung, davon werde bestimmt auch in anderen Hirnwindungen soviel hängenbleiben wie bei ihnen selbst und zur Ablenkung vom völker- und menschenrechts- sowie grundgesetzverletzenden Staat, in dem sie JETZT leben, führen.

Nun, was soll man auch Anderes erwarten? Wurde der BILDungsschwamm zwischen den Ohren nur mit antikommunistischer und DDR-feindlicher Propaganda vollgesaugt, kann man eben selbst bei noch so viel Mühe nichts Anderes herauspressen.

Gröhl... Lenin wär stolz auf dich!
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#501180) Verfasst am: 18.06.2006, 14:39    Titel: Re: BILDung und Bedingte Reflexe Antworten mit Zitat

Bedingte Reflexe

Ja, diese Dinger kenne ich von Dir. Du reagierst auch immer rein konditioniert-reflexartig, wenn jemand beispielsweise "Leon Dawidowitsch Trotzki" sagt.

Wie zum Beispiel hier.

Pawlowscher Reflex? Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#501184) Verfasst am: 18.06.2006, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

... beschäftigen wir uns mit dem Wesentlichen: dem real existierenden Kapitalismus und der Möglichkeit seiner Überwindung ... bin ungeBILDeter BRD-Sozialist...

Oh, meinst Du die Überwindung, die von "BRD-Sozialisten" in vertrauter Scheidemann-Ebert-Noske-Tradition seit 57 Jahren mit rasanten Fortschritten betrieben wird?
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#501187) Verfasst am: 18.06.2006, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Torsten, dass geht doch auch weniger BILLIG.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#501195) Verfasst am: 18.06.2006, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Aber Torsten, dass geht doch auch weniger BILLIG.

Sicher. Aber leider hat die Mehrheit eine Erwartungshaltung: "Billich - will ich!"

Zu billigem Geplapper paßt nunmal eine Erwiderung, die dem Niveau ( ...veau...wo?) entspricht. Ich darf, um verstanden zu werden, hier ja auch Keinen überfordern.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#501196) Verfasst am: 18.06.2006, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

... beschäftigen wir uns mit dem Wesentlichen: dem real existierenden Kapitalismus und der Möglichkeit seiner Überwindung ... bin ungeBILDeter BRD-Sozialist...

Oh, meinst Du die Überwindung, die von "BRD-Sozialisten" in vertrauter Scheidemann-Ebert-Noske-Tradition seit 57 Jahren mit rasanten Fortschritten betrieben wird?

Ich meinte Überwindung, nicht Sozialdemokratisierung - davon bin ich geheilt. Könnte es sein, dass dein Denken etwas eindimensional ausgerichtet ist und nur du dich im Besitz des Heiligen Grals des Antikapitalismus wähnst? Ich bin durchaus empfänglich für Thesen, die eine Kontinuität deutschen Ungeistes vom Kaiserreich bis in die Deutsche Kapitalistische Republik postulieren. Gleiches gilt aber auch für die Deutsche *hüstel* Demokratische *hüstel* Republik.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#501203) Verfasst am: 18.06.2006, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gleiches gilt aber auch für die Deutsche *hüstel* Demokratische *hüstel* Republik.

Dieses Hüsteln heißt, das Wesen der Diktatur des Proletariats nicht zu verstehen und das Richtige zusammen mit den Fehlern zu verurteilen. Es bedeutet die Forderung, von einem Moment zum anderen vom Verbrechen zum Perfekten überzugehen und eine immer noch fehlerhafte Übergangsphase (Marx nannte das "Muttermale der alten Gesellschaft") abzulehnen. Heißt, ein Omelette machen zu wollen, ohne ein Ei zu zerschlagen. Heißt, den Kapitalismus auf ewig festschreiben zu wollen, nur weil der Kommunismus nicht schlagartig errichtet werden kann.
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#501340) Verfasst am: 18.06.2006, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gleiches gilt aber auch für die Deutsche *hüstel* Demokratische *hüstel* Republik.

Dieses Hüsteln heißt, das Wesen der Diktatur des Proletariats nicht zu verstehen und das Richtige zusammen mit den Fehlern zu verurteilen. Es bedeutet die Forderung, von einem Moment zum anderen vom Verbrechen zum Perfekten überzugehen und eine immer noch fehlerhafte Übergangsphase (Marx nannte das "Muttermale der alten Gesellschaft") abzulehnen. Heißt, ein Omelette machen zu wollen, ohne ein Ei zu zerschlagen. Heißt, den Kapitalismus auf ewig festschreiben zu wollen, nur weil der Kommunismus nicht schlagartig errichtet werden kann.

Ich denke, er versteht schon, dass die oberen Ränge der Partei mehr Privilegien hatten,
aber dafür unschuldige Bürger für Teilnahme an Protesten und Demonstrationen brutal zusammengeschlagen wurden oder gar erschossen.

Die DDR kann man nichtmal als Bananenrepublik bezeichnen - schließlich hatte man nichtmal solche Auf den Arm nehmen

Es grüßt
Erebus
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#501343) Verfasst am: 18.06.2006, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das im Ausgangsposting von dir kritisierte reflexhafte Verhalten, auf Nazizeit-BRD-Analogien in deinen Threads stets mit DDR-Verweisen zu antworten, verstehe ich auch nicht recht und halte es für sachfremde Polemik.
Was ich auch nicht recht verstehe, ist das reflexhafte Verhalten, für jede Kritik am derzeitigen kapitalistischen System stets eine Analogie zur Nazizeit zu bemühen, auch wenn diese nicht immer gerechtfertigt ist und oft von der eigentlichen Kritik ablenkt.

Übrigens: Menschen sind keine Eier. Auch keine Hobelspäne oder was auch immer. Und der Sozialismus lässt sich nicht mit unsozialistischen Mitteln erreichen.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#501365) Verfasst am: 18.06.2006, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

... für jede Kritik am derzeitigen kapitalistischen System stets eine Analogie zur Nazizeit zu bemühen ...

Oh, mitnichten. Damals wurde für Schütze Arsch im letzten Glied verkündet, er müsse die "Volksgemeinschaft" schützen, heute, er müsse "Freiheit" und "Demokratie" schützen. Wenn er blöd genug geprägt wurde, kann man sogar das Menschen- und Völkerrecht oder das Grundgesetz bemühen, sich für die Erhaltung von etwas einzusetzen, was nicht existiert.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#501566) Verfasst am: 18.06.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Öhem, ja den "Kommunismus" auf den St. Nimmerleinstag verschieben, das hat der "kommunistischen" Klasse in den Sowjetstaaten ziemlich in ihr Konzept gepasst. Basisdemokratische Elemente(auch schon auf dem Weg zum Sozialismus ne gute Idee), z.B. ein allumfassendes Rätesystem einzuführen, wäre der mächtigen, unangreifbaren Sowjetunion ein Leichtes gewesen, wäre der politische und ehrlich sozialistische Wille dagewesen. Die meisten Kommunisten sind ja im Russischen Bürgerkrieg gefallen und später von Stalin erschossen worden, die Opportunisten sind übriggeblieben und mit denen ist kein Kommunismus zu machen... Außerdem muss es heißen: Diktatur ÜBER das Proletariat, nur mal zur Begriffsklärung... zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#501576) Verfasst am: 18.06.2006, 21:08    Titel: Re: BILDung und Bedingte Reflexe Antworten mit Zitat

Oh, hier haben wir eine Höherentwicklung.

Ach was. Ich bediene mich nur Deiner eigenen Technik, einzelne Begriffe ohne jeden Kontext aus den Beiträgen anderer Leute herauszuschneiden, ohne die Beiträge überhaupt gelesen zu haben, und sie dann rein mechanisch zu beantworten. Ich weiss, dass das eigentlich nicht mein Niveau ist, aber da du ja ganz offensichtlich und vielfach bestätigt genau das unter einer gepflegten Diskussion verstehst, bin ich gerne bereit, dir diesen Gefallen zu tun.

Um ehrlich zu sein, hatte ich Dir früher und zwischenzeitlich mehr zugetraut.

Hattest du das? Wie deprimierend. Ich schäme mich für jede Sekunde meines Lebens, in dem ich auch nur einen Funken deiner Hochachtung hatte.

Vielleicht solltest Du nicht soviel unselektierten Schrott unreflektiert in Dich hineinstopfen.

Keine so schlechte Idee. Ich überlege mir in der Tat, ob ich aufhöre, deine Beiträge zu lesen.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#501590) Verfasst am: 18.06.2006, 21:30    Titel: Re: BILDung und Bedingte Reflexe Antworten mit Zitat

Oh, hier haben wir eine Höherentwicklung.

Ach was. Ich bediene mich nur Deiner eigenen Technik, einzelne Begriffe ohne jeden Kontext aus den Beiträgen anderer Leute herauszuschneiden, ohne die Beiträge überhaupt gelesen zu haben, und sie dann rein mechanisch zu beantworten. Ich weiss, dass das eigentlich nicht mein Niveau ist, aber da du ja ganz offensichtlich und vielfach bestätigt genau das unter einer gepflegten Diskussion verstehst, bin ich gerne bereit, dir diesen Gefallen zu tun.

Um ehrlich zu sein, hatte ich Dir früher und zwischenzeitlich mehr zugetraut.

Hattest du das? Wie deprimierend. Ich schäme mich für jede Sekunde meines Lebens, in dem ich auch nur einen Funken deiner Hochachtung hatte.

Vielleicht solltest Du nicht soviel unselektierten Schrott unreflektiert in Dich hineinstopfen.

Keine so schlechte Idee. Ich überlege mir in der Tat, ob ich aufhöre, deine Beiträge zu lesen.

Ich glaube Tarvoc, du kannst mit deiner Zeit sinnvolleres anfangen, DerTorsten erscheint unbeirrbar, wie in Stalin gemeißelt, da geht nix zwinkern Noch find ich ihn aber ganz amüsant und außerdem lerne ich den so genannten Kommunismus in der DDR immer mehr zu hassen Smilie
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#501594) Verfasst am: 18.06.2006, 21:35    Titel: Re: BILDung und Bedingte Reflexe Antworten mit Zitat

Außerdem lerne ich den so genannten Kommunismus in der DDR immer mehr zu hassen. Smilie

Na, dann sind Torstiboys Postings ja am Ende doch zu 'was nutze. Smilie
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#501767) Verfasst am: 19.06.2006, 07:40    Titel: Re: BILDung und Bedingte Reflexe Antworten mit Zitat

... den so genannten Kommunismus in der DDR immer mehr zu hassen

Sehr gut bemerkt. Der noch mit Fehlern behaftete SOZIALISMUS in der DDR, die notwendige Übergangsgesellschaft, wird nur von bürgerlichen Ideologen und ihren Nachplapperern Kommunismus genannt, um aufgrund der unvermeidlichen noch vorhandenen Fehler im SOZIALISMUS den KOMMUNISMUS zu diffamieren. Willkommen in der großen Masse der unwissenden Nachplapperer.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#501773) Verfasst am: 19.06.2006, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

*stöhn*
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#501781) Verfasst am: 19.06.2006, 08:13    Titel: Re: BILDung und Bedingte Reflexe Antworten mit Zitat

... den so genannten Kommunismus in der DDR immer mehr zu hassen

Sehr gut bemerkt. Der noch mit Fehlern behaftete SOZIALISMUS in der DDR, die notwendige Übergangsgesellschaft, wird nur von bürgerlichen Ideologen und ihren Nachplapperern Kommunismus genannt, um aufgrund der unvermeidlichen noch vorhandenen Fehler im SOZIALISMUS den KOMMUNISMUS zu diffamieren. Willkommen in der großen Masse der unwissenden Nachplapperer.

Du bist so ignorant, dass du sogar deine hypothetischen Verbündeten (zu denen Advocatus leider gehört), beleidigst. Gröhl...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#501809) Verfasst am: 19.06.2006, 08:53    Titel: Re: BILDung und Bedingte Reflexe Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Du bist so ignorant, dass du sogar deine hypothetischen Verbündeten (zu denen Advocatus leider gehört), beleidigst. Gröhl...

Ich glaube nicht, dass Advocatus ein Verbündeter von Torstiboy ist. Weder hypothetisch noch praktisch.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#501965) Verfasst am: 19.06.2006, 14:02    Titel: Re: BILDung und Bedingte Reflexe Antworten mit Zitat

Komisch, diese bedingten Reflexe der geBILDeten bürgerlich und wenig Denkenden. Schreibt man etwas über Parallelen zwischen damaliger Weimarer Republik und faschistischem Deutschem Reich und heutiger Bundesrepublik, fangen diese Ewiggestrigen automatisch an, irgendwas über die seit fast 16 Jahren nicht mehr existente DDR zu labern und in trauter Einheit mit ihren (Des-)Informationsquellen Dreckkübel über ihr auszuschütten. Wohl in der Hoffnung, davon werde bestimmt auch in anderen Hirnwindungen soviel hängenbleiben wie bei ihnen selbst und zur Ablenkung vom völker- und menschenrechts- sowie grundgesetzverletzenden Staat, in dem sie JETZT leben, führen......

Schon vergessen? Das "Neue Deutschland" feierte die Invasion der Russen in Ungarn 1956 und CSSR 1968. Die "Bild" ist das, was das "Neue Deutschland" in der DDR war, ein Blatt der Desinformation. Aber im Gegensatz zur DDR kann man die Bild kritisieren.
http://www.bildblog.de
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#502010) Verfasst am: 19.06.2006, 14:46    Titel: Re: BILDung und Bedingte Reflexe Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:

Schon vergessen? Das "Neue Deutschland" feierte die Invasion der Russen in Ungarn 1956 und CSSR 1968.

Komisch, nicht? Daß Kommunisten sich über gescheiterte Konterrevolutionen freuen, gegen die Restaurierung des Kapitalismus hingegen nicht.

Übrigens waren sicher auch Ukrainer, Grusinier usw. dabei, aber von einem verblödeten und verhetzten bürgerlich und wenig Denkenden kann man wohl nur das Nachplappern der alten Faschistenparole "Russen" erwarten.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#502017) Verfasst am: 19.06.2006, 14:49    Titel: Re: BILDung und Bedingte Reflexe Antworten mit Zitat

Bedingte Reflexe

Wie zum Beispiel hier.

rofl
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#502027) Verfasst am: 19.06.2006, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist noch vergleichsweise harmlos...
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#502145) Verfasst am: 19.06.2006, 17:05    Titel: Re: BILDung und Bedingte Reflexe Antworten mit Zitat

Schon vergessen? Das "Neue Deutschland" feierte die Invasion der Russen in Ungarn 1956 und CSSR 1968.

Komisch, nicht? Daß Kommunisten sich über gescheiterte Konterrevolutionen freuen, gegen die Restaurierung des Kapitalismus hingegen nicht.

......

Du hast vom Volksaufstand in Ungarn keine Ahnung, deine Rethorik hier lautet so: Kommunismus supertoll und das Paradies, Kapitalismus absolut schlecht und unmenschlich. Du verteidigst selbst Verbrecher wie Stalin und leugnest Greultaten der Kommunisten.

Nach deiner Meinung muss man die Interventionen der Bundeswehr in Afghanistan verurteilen, aber die Invasion der Russen in Ungarn 1956 und 1968 in der der CSSR feiern.

Dein Weltbild so sehr einseitig oder du tust nur so, als seist du dieser Meinung. Solche Leute nennt man Trolle.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#502390) Verfasst am: 19.06.2006, 19:07    Titel: Re: BILDung und Bedingte Reflexe Antworten mit Zitat

Nach deiner Meinung muss man die Interventionen der Bundeswehr in Afghanistan verurteilen, aber die Invasion der Russen in Ungarn 1956 und 1968 in der der CSSR feiern.

Was ist der Unterschied zwischen einer Intervention und einer Invasion?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz