Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Liberale Christen - Fluch oder Segen ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ultramontanist
registrierter User

Beitrag(#397661) Verfasst am: 07.01.2006, 16:49    Titel: Liberale Christen - Fluch oder Segen ? Antworten mit Zitat

Ist es nicht ungerecht, wenn tolerante Menschen Christen sein wollen. Wenn sie den Intoleranten die jahrhundertealte Herrschaft über die Religion streitig machen.
Ist es nicht urgerecht wenn Gegner von Supranaturalismus sich Christen nennen, und den Wunderglauben, der jahrhundertelang die Basis christlichen Hoffens war, für unwichtig erklären?
Kurz gesagt, dürfen sich Liberale weiterhin als Christenbezeichnen, oder sollten sie sich lieber in Humanisten umbenennen.

Ist der Liberale Christ der Lieblingsfeind der Freigeister, oder der ideale Verbündete?

Ich persönlich sehe ihn ja eher als Verbündeten.
Ohne sie wäre das Christentum heut nicht so sanft und menschenfreundlich (verglichen mit dem Glauben unserer Vorväter)
Wie viel einfacher wäre nicht auch unser Verhältnis zum Islam, wenn es denn dort einen großen liberalen Flügel gäbe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pug
404 not found

Beitrag(#397687) Verfasst am: 07.01.2006, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Feinde meiner Feinde sind meine Freunde?

Es sind Christen die einem ein wenig schmeicheln. Aber Vorsicht es sind immernoch christen
die ihren Jesus lieben und für dich beeten, aber sicherlich angenehmer als diese Fundis!

http://www.liberale-christen.de/

Hey momentmal...was soll... Ich hab mit diesem Link nichts zu tun!!!! NeinNein
Kramer
postvisuell

Beitrag(#397693) Verfasst am: 07.01.2006, 18:07    Titel: Re: Liberale Christen - Fluch oder Segen ? Antworten mit Zitat

ultramontanist hat folgendes geschrieben:

Ist der Liberale Christ der Lieblingsfeind der Freigeister, oder der ideale Verbündete?

Die liberalen Christen sind der Schuh der Fundamentalisten in der Tür.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#397703) Verfasst am: 07.01.2006, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder Christ ist ein Fluch.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#397710) Verfasst am: 07.01.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt keine liberalen christen.

es gibt ja auch keine hellhäutigen neger.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#397714) Verfasst am: 07.01.2006, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

Alpino-neger?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#397715) Verfasst am: 07.01.2006, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:

Alpino-neger?

Anscheinend nicht.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#397718) Verfasst am: 07.01.2006, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt zwar keine hellhäutigen Neger, aber es gibt zu Weißen mutierte: Condoleeza Rice ist das Paradebeispiel. Auf den Arm nehmen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#397721) Verfasst am: 07.01.2006, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Anscheinend nicht.

Meinte natürlich Albinoneger.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#397731) Verfasst am: 07.01.2006, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich grade an Ali G denken. Lachen

naja, zum Thema: Es gibt aber zumindest liberale menschen, die aus ominösen Gründen nicht vom Christentum lassen können.
Und dann natürlich jene, die Christen sind, weil sie ein falsches Bild vom Christentum haben.
Und natürlich Patchwork-Christen.
Spoony
Wach

Beitrag(#397762) Verfasst am: 07.01.2006, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
naja, zum Thema: Es gibt aber zumindest liberale menschen, die aus ominösen Gründen nicht vom Christentum lassen können.

Die regen mich manchmal mehr auf als Fundis. Ein Fundi beruft sich wenigstens auf das komplette Buch - aber die anderen pflücken sich das Gebot der Nächstenliebe aus der Bibel und appelieren auf die dort aufgeführten humanistischen Werte, als hätte das Christentum uns welche beigebracht, von denen "wir Neandertalern" noch nie gehört hätten Argh .
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#397768) Verfasst am: 07.01.2006, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

SPOONMAN hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Die regen mich manchmal mehr auf als Fundis. Ein Fundi beruft sich wenigstens auf das komplette Buch - aber die anderen pflücken sich das Gebot der Nächstenliebe aus der Bibel und appelieren auf die dort aufgeführten humanistischen Wertel, als hätte das Christentum uns Werte beigebracht, von denen "wir Neandertalern" noch nie gehört hätten Argh .

Das die liberalen Christen sich die Bibel auf ihre Weise auslegen, nur die guten Seiten sehen wollen und die schlechten teilweise entweder irgendwie positiv interpretieren oder auch verdrängen, dass streite ich nicht ab- war bei mir auch so.
Ebenfalls sind viele liberale Christen der Meinung, die Kirche lehre nicht das, was im liberalen Christentum als richtig angesehen wird. Das diese Christen im Grunde Humanisten sind - oder sehr diesem sehr nahe stehen, ist richtig. Das sie diese Werte der Bibel zuschreiben- so wie sie sie sehen, stimmt teilweise auch. Denn sie suchen sich ja im Grunde nur die Stellen heraus, die mit dem Humanismus irgendwie vereinbar sind.
Abstrus wird es hingegen wenn die Kirche diese Werte für sich beanspruchen will. Denn alleine durch die Äußerungen, die immer wieder gemacht werden, wird dies ad absurdum geführt.
Doch sehe ich es so wie Kramer : Die liberalen Christen sind der Fuß in der Tür der Fundamentalisten.
Ganz einfach, weil sie sich nicht als "Nichtkatholiken" abstempeln lassen und damit auch ihre Forderungen innerhalb der Kirche stellen - was diese dazu veranlasst, ihr wahres Gesicht immer deutlicher zeigen zu müssen. Liberale Christen sind für die römisch Katholische Kirchenführung im Grunde schlimme Ketzer- gegen die sie aber - zumindest hier in Deutschland - nicht soviel ausrichten können.

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix
registrierter User

Beitrag(#397769) Verfasst am: 07.01.2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Jeder Christ ist ein Fluch.

Gottes Rache wird groß und ewig sein. Ausrufezeichen Ihr wisst ja, was er mit den Gottlosen anstellt. zynisches Grinsen Hehe! zynisches Grinsen

Edit: Sorry, war nur ein Scherz. Ich habe heute die 123-Threads gelesen (mehrere Stunden, eine Schachtel Zigaretten, eine Kanne Kaffee) und mir brummt noch immer der Kopf.

Zuletzt bearbeitet von phoenix am 07.01.2006, 21:05, insgesamt einmal bearbeitet
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#397772) Verfasst am: 07.01.2006, 21:00    Titel: Re: Liberale Christen - Fluch oder Segen ? Antworten mit Zitat

Die Gegenseite sieht es genau anders herum:

Erzbischof Marcel Lefebvre schrieb, der schlimmste Feind, welchen die katholische Kirche in unserer Zeit hat, sei nicht der Atheist, Satanist oder sonstwas. Es ist der Feind, welcher bereits in den eigenen Reihen steht und das System von innen infiltriert und aushöhlt: der liberale Katholik.
"Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
Alexander Solschenizyn, Der Archipel GULAG
zelig
Kultürlich

Beitrag(#397880) Verfasst am: 07.01.2006, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine Ahnung was ein liberaler Christ sein soll. Es gibt eben mehr Menschen als Schubladen. Vor dieser simplen Erkenntnis scheuen anscheinend einige zurück.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#397926) Verfasst am: 08.01.2006, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:

Doch sehe ich es so wie Kramer : Die liberalen Christen sind der Fuß in der Tür der Fundamentalisten.
Ganz einfach, weil sie sich nicht als "Nichtkatholiken" abstempeln lassen und damit auch ihre Forderungen innerhalb der Kirche stellen - was diese dazu veranlasst, ihr wahres Gesicht immer deutlicher zeigen zu müssen. Liberale Christen sind für die römisch Katholische Kirchenführung im Grunde schlimme Ketzer- gegen die sie aber - zumindest hier in Deutschland - nicht soviel ausrichten können.

Meine Aussage lautete etwas anders: Die liberalen Christen sind der Schuh der Fundamentalisten in der Tür. Ein besseres Bild ist vielleicht: Die liberalen Christen sind der Anker, mit dem sich der christliche Fundamentalismus davor schützt, in die Bedeutungslosigkeit abzudriften. Welchen Steelenwert hätte z.B. der Papst, wenn wirklich nur papsttreue Katholiken noch Mitglied in der RKK wären? Zumindest in Deutschland wäre der Papst das Oberhaupt einer kleinen und bedeutungslosen religiösen Splittergruppe. Dass der Papst in den Medien so viel Aufmerksamkeit erhält, liegt doch daran, dass so viele Leute in der RKK Mitglied sind, die eigentlich nicht an das glauben, woran der Papst glaubt.
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#397927) Verfasst am: 08.01.2006, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Aussage lautete etwas anders: Die liberalen Christen sind der Schuh der Fundamentalisten in der Tür. Ein besseres Bild ist vielleicht: Die liberalen Christen sind der Anker, mit dem sich der christliche Fundamentalismus davor schützt, in die Bedeutungslosigkeit abzudriften. Welchen Steelenwert hätte z.B. der Papst, wenn wirklich nur papsttreue Katholiken noch Mitglied in der RKK wären?

Ist der Papst Deiner Meinung nach ein Fundamentalist?
"Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
Kramer
postvisuell

Beitrag(#397930) Verfasst am: 08.01.2006, 00:50    Titel: Re: Liberale Christen - Fluch oder Segen ? Antworten mit Zitat

Hans-Peter hat folgendes geschrieben:

Die Gegenseite sieht es genau anders herum:

Erzbischof Marcel Lefebvre schrieb, der schlimmste Feind, welchen die katholische Kirche in unserer Zeit hat, sei nicht der Atheist, Satanist oder sonstwas. Es ist der Feind, welcher bereits in den eigenen Reihen steht und das System von innen infiltriert und aushöhlt: der liberale Katholik.

Ja, die Position ist mir bekannt. Ich kenne aus anderen Foren Katholiken, die genau so argumentieren. Allerdings sind sich diese Fundis wohl nicht bewusst, dass sie wegen genau dieser "Schafe im Wolfspelz", die sie so verteufeln, noch nicht gänzlich im gesellschaftlichen Abseits verschwunden sind. Die liberalen Katholiken sorgen dafür, dass man diese Organisation noch ernst nimmt.
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#397932) Verfasst am: 08.01.2006, 00:56    Titel: Re: Liberale Christen - Fluch oder Segen ? Antworten mit Zitat

Ja, die Position ist mir bekannt. Ich kenne aus anderen Foren Katholiken, die genau so argumentieren. Allerdings sind sich diese Fundis wohl nicht bewusst, dass sie wegen genau dieser "Schafe im Wolfspelz", die sie so verteufeln, noch nicht gänzlich im gesellschaftlichen Abseits verschwunden sind. Die liberalen Katholiken sorgen dafür, dass man diese Organisation noch ernst nimmt.

Nein. Die Gruppe um den inzwischen verstorbenen exkommunizierten Erzbischof Marcel Lefebvre, auch als Pius-Bruderschaft bekannt, ist eine kleine Randerscheinung, welche überhaupt nicht wahrgenommen wird. Die liberalen Katholiken sorgen eher ungewollt dafür, daß diese Gruppe wie auch andere traditionalistische Gruppen eventuell doch bekannt wird. Das liegt daran, daß es Menschen gibt, welche, wenn sie sich für etwas entschieden haben, sich lieber an das Original denn an die billige Kopie oder Fälschung halten.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#397937) Verfasst am: 08.01.2006, 01:16    Titel: Re: Liberale Christen - Fluch oder Segen ? Antworten mit Zitat

Nein. Die Gruppe um den inzwischen verstorbenen exkommunizierten Erzbischof Marcel Lefebvre, auch als Pius-Bruderschaft bekannt, ist eine kleine Randerscheinung, welche überhaupt nicht wahrgenommen wird.

Ich meinte nicht Piusbruderschaft, sondern die von Dir dagestellte Position. Die findet man auch innerhalb der katholischen Kirche.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#397938) Verfasst am: 08.01.2006, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#397940) Verfasst am: 08.01.2006, 01:23    Titel: Re: Liberale Christen - Fluch oder Segen ? Antworten mit Zitat

Nein. Die Gruppe um den inzwischen verstorbenen exkommunizierten Erzbischof Marcel Lefebvre, auch als Pius-Bruderschaft bekannt, ist eine kleine Randerscheinung, welche überhaupt nicht wahrgenommen wird.

Ich meinte nicht Piusbruderschaft, sondern die von Dir dagestellte Position. Die findet man auch innerhalb der katholischen Kirche.

Die Pius-Bruderschaft ist innerhalb der katholischen Kirche. Wurde gerade vor kurzem wieder offiziell festgestellt.

Sicherlich findet man diese Position dort. Jedoch ist sie nicht tonangebend, sondern in der Defensive.

Zuletzt bearbeitet von Hans-Peter am 08.01.2006, 01:29, insgesamt einmal bearbeitet
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#397942) Verfasst am: 08.01.2006, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

Meine Meinung: Nein. Ratzinger war der letzte unter den Kardinälen, welcher am II. Vatikanischen Konzil maßgeblich mitgewirkt hat. Dieses Konzil hat den Katholizismus vollkommen verändert. Ratzinger gilt nur deswegen als ultra-konservativ, weil er unter dem Eindruck der Selbstzerstörung der katholischen Kirche versucht, die Organisation auf dem für das Leben der einzelnen Gläubigen verbindlich gebliebenen Rest der Lehren zusammenzuhalten. Die Frage, ob jemand fundamentalistisch ist, ist jedoch nur aus einer Perspektive "aus" der zu betrachtenden Lehre heraus zu beantworten. Denn es gilt auch hier: je weiter links einer steht, umso mehr Rechte sieht er.

Zuletzt bearbeitet von Hans-Peter am 08.01.2006, 01:39, insgesamt einmal bearbeitet
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#397946) Verfasst am: 08.01.2006, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Es gibt zwar keine hellhäutigen Neger, aber es gibt zu Weißen mutierte: Condoleeza Rice ist das Paradebeispiel. Auf den Arm nehmen

Michael Jachson auch.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#397947) Verfasst am: 08.01.2006, 01:40    Titel: Re: Liberale Christen - Fluch oder Segen ? Antworten mit Zitat

Sicherlich findet man diese Position dort. Jedoch ist sie nicht die tonangebend, sondern in der Defensive.

Genau das meinte ich. In der Öffentlichkeit wird die katholische Kirche liberaler und weltoffener wahrgenommen, als sie eigentlich ist. Nur werden die grundlegenden Entscheidungen nicht im PGR getroffen, sondern in Rom. Und dort sistzt ein Papst, der dem Opus Dei sehr nahe steht, die Arbeit der Exorzisten als wertvollen Dienst für den Glauben ansieht, von seiner mittelalterlichen Sexualmoral ganz zu schweigen. Wie Ratzinger zu den allzu liberalen Mitgliedern seiner eigenen Kirche steht, bleibt abzuwarten. Viele haben ja sein Treffen mit Küng als "positives" Signal gesehen.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#397951) Verfasst am: 08.01.2006, 01:44    Titel: Re: Liberale Christen - Fluch oder Segen ? Antworten mit Zitat

Exakt.
Die Fundis wissen das und nehmen das zähneknirschen in Kauf. Damit die Tür nicht zufällt. Nur ein Zeitfenster der Geschichte. Deshalb ist es auch so wichtig, selbst die kuscheligen Füße zu treten, damit die Tür nicht weiter aufgehen kann!
Kramer
postvisuell

Beitrag(#397953) Verfasst am: 08.01.2006, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung: Nein. Ratzinger war der letzte unter den Kardinälen, welcher am II. Vatikanischen Konzil maßgeblich mitgewirkt hat. Dieses Konzil hat den Katholizismus vollkommen verändert. Ratzinger gilt nur deswegen als ultra-konservativ, weil er unter dem Eindruck der Selbstzerstörung der katholischen Kirche versucht, die Organisation auf dem für das Leben der einzelnen Gläubigen verbindlich gebliebenen Rest der Lehren zusammenzuhalten. Die Frage, ob jemand fundamentalistisch ist, ist jedoch nur aus einer Perspektive "aus" der zu betrachtenden Lehre heraus zu beantworten. Denn es gilt auch hier: je weiter links einer steht, umso mehr Rechte sieht er.

Das ist keine Frage von rechts und links. Ich kenne einige in religiösen Fragen sehr konservative Katholiken, die politisch eher links stehen.
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#397956) Verfasst am: 08.01.2006, 01:54    Titel: Re: Liberale Christen - Fluch oder Segen ? Antworten mit Zitat

Genau das meinte ich. In der Öffentlichkeit wird die katholische Kirche liberaler und weltoffener wahrgenommen, als sie eigentlich ist.

So gesehen hast Du Recht.

Nur werden die grundlegenden Entscheidungen nicht im PGR getroffen, sondern in Rom. Und dort sistzt ein Papst, der dem Opus Dei sehr nahe steht, die Arbeit der Exorzisten als wertvollen Dienst für den Glauben ansieht, von seiner mittelalterlichen Sexualmoral ganz zu schweigen. Wie Ratzinger zu den allzu liberalen Mitgliedern seiner eigenen Kirche steht, bleibt abzuwarten.

Die Frage nach den liberalen Christen wird meiner Meinung nach nicht richtig angewandt. Denn die katholische Kirche hat bestimmte Lehren. Wer diese Lehren nicht teilt, ist im Grunde schon kein richtiger Katholik mehr. Die Kirche verwaltet die Sakramente. Werden diese nicht mehr nach den Lehren der katholischen Kirche gespendet, werden sie als Sakramente im Rahmen eben dieser katholischen Kirche ungültig, usw. usf. Somit ist Ratzinger meiner Meinung nach nicht als Fundamentalist anzusehen. Er versucht eben nur, den angeknacksten Bau "röm.-kath. Kirche" zusammenzuhalten. Erzbischof Lefebvre war ein Fundamentalist. Er wollte die katholischen Lehren, wie sie seit dem Konzil von Trient verbindlich waren und von den Päpsten bis zur Zeit des Vaticanum II bewahrt und fortentwickelt wurden, bewahren und aufrechterhalten. Ratzinger dagegen gehörte zu den Neuerern und muß sich mit den "Geistern", die er mit herbeigerufen hat, herumschlagen.

Viele haben ja sein Treffen mit Küng als "positives" Signal gesehen.

Zum Thema "küng" gelten die obigen Ausführungen. Küng hat der Organisation zwar erst kürzlich den Rücken gekehrt, jedoch war er innerlich schon seit Jahrzehnten draußen. Und letztlich, ohne die Glaubenstreuen wäre er nur ein vielen x-beliebigen Gelehrten, welche meinen, nach eigenem Gutdünken am Glauben herumdoktoren zu können.

Zuletzt bearbeitet von Hans-Peter am 08.01.2006, 02:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#397957) Verfasst am: 08.01.2006, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist keine Frage von rechts und links. Ich kenne einige in religiösen Fragen sehr konservative Katholiken, die politisch eher links stehen.

Ja, es war nicht wörtlich gemeint, sondern man muß es jetzt auf diesen Thread auslegen. Der Spruch würde dann die Bedeutung "je weiter jemand sich im Liberalismus verliert, umso mehr Fundis sieht er" haben.

Aber, in religiösen Fragen konservative Katholiken, welche politisch eher links stehen? Ernsthaft?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#397958) Verfasst am: 08.01.2006, 01:58    Titel: Re: Liberale Christen - Fluch oder Segen ? Antworten mit Zitat

Viele haben ja sein Treffen mit Küng als "positives" Signal gesehen.

Zum Thema "küng" gelten die obigen Ausführungen. Küng hat der Organisation zwar erst kürzlich den Rücken gekehrt, jedoch war er innerlich schon seit Jahrzehnten draußen. Und letztlich, ohne die Glaubenstreuen wäre er nur ein vielen x-beliebigen Gelehrten, welche meinen, nach eigenem Gutdünken am Glauben herumdoktoren zu können.

Ich glaube, Du verwechselst Küng mit Drewermann. Drewermann ist vor kurzem aus der Kirche ausgetreten, Küng war vor kurzem beim Papst. Zum Rest später mehr.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz