Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Misterfritz mini - mal
|
(#478427) Verfasst am: 18.05.2006, 20:44 Titel: ich hasse power point! |
|
|
ich hatte heute wieder so ein erlebnis, nach dem ich am liebsten power point verbieten würde:
es ging um einen bericht über bevölkerung und demographie hier im kreis, gegenwart, zukunft, winner und looser. das ganze wurde "vorgetragen" von einem statisker in 40 minuten, mit 100 folien per powepoint! 100 folien mit zahlen und und charts, zum teil auf jeder folie 4 verschiedene prognosen (eine vom jahr 2000, die anderen aus dem letzen jahr, mit normal, worst, und best scenario). habe ich eine zahl behalten? äh, kaum. ich erinnere mich noch an die 4 looser-gemeinden. die hatte er schon auf der 2. oder 3. folie aufgezeigt. das ganze hätte man in 10 minuten mit besserem ergebnis hinkriegen können.
ich behaupte: hätte dieser fuzzie seine folien per hand zeichnen müssen, dann hätten wir allerhöchstens 5 folien zu sehen bekommen!
_________________ I'm tapping in the dusternis
Zuletzt bearbeitet von Misterfritz am 18.05.2006, 20:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#478434) Verfasst am: 18.05.2006, 20:56 Titel: Re: ich hasse power point! |
|
|
Zu PowerPOint kriegen wir von den Profs gerne mal das KISS-Prinzip erklärt (jedes Semester wieder)
Keep It Simple and Stupid
Kann mich dem nur anschließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#478438) Verfasst am: 18.05.2006, 21:03 Titel: |
|
|
Das kannste jetzt aber echt nicht PP anlasten, wenn Dein Kollege zu doof ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#478449) Verfasst am: 18.05.2006, 21:24 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das kannste jetzt aber echt nicht PP anlasten, wenn Dein Kollege zu doof ist. | nuja, aber ohne power point gäbe es solche idiotien nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#478453) Verfasst am: 18.05.2006, 21:25 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das kannste jetzt aber echt nicht PP anlasten, wenn Dein Kollege zu doof ist. | nuja, aber ohne power point gäbe es solche idiotien nicht. |
Und ohne elektrischen Strom gäbs keinen elektrischen Stuhl.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478455) Verfasst am: 18.05.2006, 21:29 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das kannste jetzt aber echt nicht PP anlasten, wenn Dein Kollege zu doof ist. | nuja, aber ohne power point gäbe es solche idiotien nicht. |
PP ist zwar extra für solche Iditoen gemacht, aber die gäbe es trotzdem es bietet nur solchen Hirnis eine zusätzliche Chance, langzuweilen. Anderen Menschen wiederum bietet PP eine Möglichkeit, sich kreativ zu bestätigen.
Ohne PP wäre das genausolange gedauert. Dann wärens halt Matrizen gewesen, die verteilt worden wären, oder Diashows, oder handgemnalte Kreidetabellen, oder was weiss ich. Wäre wohl noch schlimmer, glaub ich jedenfalls.
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#478522) Verfasst am: 18.05.2006, 22:45 Titel: |
|
|
PowerPoint ist ein typisches MS Produkt;
gute Ideen dahinter, aber die Umsetzung nicht immer ganz gelungen.
Die von dir angesprochenen Probleme sind allerdings nicht den Jungs und Mädels in Redmont in die Schuhe zu schieben.
Ich für meinen Teil habe schon Lesungen und Präsentationen erlebt, in denen man 1-2 Folien in einer halben Stunde abgearbeitet hat und diese waren nur dünn beschriftet. Eine PP-Präsentation sollte der Untermalung dienen, den Zuhörern Möglichkeit bieten die Struktur des Vortrags zu verstehen und immer wieder hervorzurufen.
Wenn man schlecht freihandzeichnen kann, so ist PP ideal.
Man kann einzelne Teile einer Grafik nacheinander einblenden und so jeden Schritt genaustens erklären. Zudem braucht man den Zuhörern nicht den Rücken zuzuwenden.
Natürlich gibt es Spinner, die jede Möglichkeit der Effekte nutzen;
jedes Element kommt auf andere Weise in's Bild - sowas ist nur verwirrend und erscheint unprofessionell. Ein einheitliches, angemessen schnelles "Aufpoppen" der einzelnen Elemente hingegen ist super.
usw usf
Liebe Grüße
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478531) Verfasst am: 18.05.2006, 22:52 Titel: |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: |
Natürlich gibt es Spinner, die jede Möglichkeit der Effekte nutzen;
jedes Element kommt auf andere Weise in's Bild - sowas ist nur verwirrend und erscheint unprofessionell. |
Genau. Und vor 30 Jahren haben Spinner, die halt rudimentär technisch zeichnen konnten statt einen Einführungskurs in PP belegt zu haben ganz genauso gehandhabt.
PP ist ein Werkzeug, mehr nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#478535) Verfasst am: 18.05.2006, 22:54 Titel: |
|
|
Mir gehen die "lustigen" Kollegenmails auf die Nerven, wo man halt 5 nackte Tittenpaare und ein paar Unterschichtenparolen dazu sieht und ähnliches.
Sind auch oft mit PP gemacht, ich finde das zum Kotzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#478545) Verfasst am: 18.05.2006, 23:03 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das kannste jetzt aber echt nicht PP anlasten, wenn Dein Kollege zu doof ist. |
Es gibt im Web irgendwo ne Seite, wo jemand aus Lincolns berühmter Gettysburg-Rede eine PP-Präsentation gemacht hat, um zu demonstrieren, wie PP Niveauunterschiede einebnet.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
Zuletzt bearbeitet von Rene Hartmann am 18.05.2006, 23:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#478563) Verfasst am: 18.05.2006, 23:28 Titel: |
|
|
Ich würde doch eher draufschreiben: PowerPoint tötet.
Eine einigermaßen vernünftige Gestaltung der Folien dauert daneben extrem lange. Wenn ich an Markovmodelle oder Petrinetze denke, die ich damit schon gebastelt habe: Für einen normalen Menschen ist es ohne weiteres möglich, genau dieselbe Graphik innerhalb von dreißig Sekunden auf eine Folie zu zeichnen und zu beschriften. Mit PowerPoint dauert's zehn, zwanzig mal solange.
Hat man erst einmal so vierzig, fünfzig Folien gemacht, sind dann zwei Tage vorbei, in denen man sich besser über den Inhalt der Präsentation Gedanken (und zu jedem Sachverhalt, den man visualisieren wollte, eine handschriftliche Skizze) gemacht hätte. Aber es vermarktet halt gut.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#478576) Verfasst am: 19.05.2006, 00:00 Titel: Re: ich hasse power point! |
|
|
Aber Fritzi,
nicht das ich Deinen Ärger nicht verstehen könnte... aber PP kann nix dafür, das der Referent offensichtlich ein Fetischist ist und keine Ahnung hat wie man Präsentationsvorlagen ordentlich gestaltet. Nämlich klar gegliedert, übersichtlich, gut lesbar und vor allem KURZ und KNAPP. Hier sollen keine Romane erzählt werden, schon gar nicht in mickriger Schrift und alles vollgepappt, sondern hier soll mit kurzen und prägnanten Sätzen/Daten, Stichpunkten, Schlagworten oder sehr einfach gehaltenen schematichen Darstellungen eine visuelle Unterstützung zum Vortrag stattfinden. Das hat der Typ offensichtlich nicht gebacken bekommen. Ziel verfehlt, sechs, setzen.
Aber PP kann da nix dafür...
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#478581) Verfasst am: 19.05.2006, 00:10 Titel: Re: ich hasse power point! |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Nämlich klar gegliedert, übersichtlich, gut lesbar und vor allem KURZ und KNAPP. Hier sollen keine Romane erzählt werden, schon gar nicht in mickriger Schrift und alles vollgepappt, sondern hier soll mit kurzen und prägnanten Sätzen/Daten, Stichpunkten, Schlagworten oder sehr einfach gehaltenen schematichen Darstellungen eine visuelle Unterstützung zum Vortrag stattfinden. | Das gibt es durchaus. NUR: auch bei diesen schönen darstellungen ist es oft so, dass wir das als vorlage zur ausschußsitzung bekommen und dann nur noch dasselbe in mündlicher form vorgetragen bekommen - mit den wunderbaren folien... und wenn ich dann sehe, wieviel inhaltsleerer schrott in eine halbe stunde vortrag gepackt werden kann, gruselts mich. wie gesagt, das sind verwaltungsleutz, keine politiker!!! zumindest war das heute, mit zwei solcher präsentationen in überlänge, der anstoss, einen antrag zu stellen, dass diese berichte auf 15 minuten begrenzt sein müssen. der kommt spätestens zur nächsten sitzung!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#478582) Verfasst am: 19.05.2006, 00:11 Titel: |
|
|
Ich find auch komisch, dass bei typischen PowerPoint-Vorträgen die Leute wie gebannt auf die Präsentation starren, statt dem Redner ins Gesicht. Seltsames Phänomen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#478583) Verfasst am: 19.05.2006, 00:14 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich find auch komisch, dass bei typischen PowerPoint-Vorträgen die Leute wie gebannt auf die Präsentation starren, statt dem Redner ins Gesicht. Seltsames Phänomen. | die sitzen meist während des vortrages, weil sie ja die maus bedienen müssen, um das nächste bild aufrufen zu können. ausserdem starren die selbst auf die leinwand und würden das nicht merken...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478586) Verfasst am: 19.05.2006, 00:23 Titel: Re: ich hasse power point! |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Nämlich klar gegliedert, übersichtlich, gut lesbar und vor allem KURZ und KNAPP. Hier sollen keine Romane erzählt werden, schon gar nicht in mickriger Schrift und alles vollgepappt, sondern hier soll mit kurzen und prägnanten Sätzen/Daten, Stichpunkten, Schlagworten oder sehr einfach gehaltenen schematichen Darstellungen eine visuelle Unterstützung zum Vortrag stattfinden. | Das gibt es durchaus. NUR: auch bei diesen schönen darstellungen ist es oft so, dass wir das als vorlage zur ausschußsitzung bekommen und dann nur noch dasselbe in mündlicher form vorgetragen bekommen - mit den wunderbaren folien... und wenn ich dann sehe, wieviel inhaltsleerer schrott in eine halbe stunde vortrag gepackt werden kann, gruselts mich. wie gesagt, das sind verwaltungsleutz, keine politiker!!! zumindest war das heute, mit zwei solcher präsentationen in überlänge, der anstoss, einen antrag zu stellen, dass diese berichte auf 15 minuten begrenzt sein müssen. der kommt spätestens zur nächsten sitzung! |
*rofl* Ich kann Dich bis hierher schäumen sehen und das mit Recht. Mir ging es auch schon oft so. In der Praxis habe ich nur sehr wenige Leute kennengelernt, die wirkliche gute Präsentationen und Referate abliefern können. Die meisten schaffen es nicht Prioritäten zu setzen und klar zu strukturieren. Aber genau DAS muss man bei Präsentationsvorlagen unbedingt können. Auf die Vorlagen gehören nur die wichtigsten Punkte in grosser leserlicher Schrift/schem. Darstellungen, übersichtlich gegliedert und keine Romane, geschweige denn eine riesen Latte an Folien. Es gibt dafür sogar extra Richtwerte, wie viele Zeilen max. auf eine Vorlage gehören. Wie die Mindestschriftgrösse ist, etc. Sonst wird der "Zuhörer" erschlagen und der Effekt der erreicht werden soll, ist zunichte gemacht. Das dann die Vorträge an sich genauso langatmig sind, wundert mich überhaupt nicht.
Solche Präsentationen sind ein Jammertal Fritzi. Man muss schon masochistisch veranlagt sein, um da nicht fast Schreikrämpfe zu bekommen oder die Flucht zu ergreifen. Dein Vorschlag mit den 15m finde ich gut. Das zwingt die Schwätzer dazu Prioritäten zu setzen und tatsächlich nur das Wichtigste zu zeigen und zu sagen...
Nachtrag:
Was ich ganz vergass... normalerweise wird jedem Teilnehmer von den Vorlagen eine Kopie auf Papier gemacht, damit sich die Leuts das Gehörte nachträglich vergegenwärtigen und festigen können.
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#478592) Verfasst am: 19.05.2006, 00:36 Titel: |
|
|
echt susanna,
ich wurde heute von dem statistikfuzzie belehrt (oder beleert?), dass die zahl der lebendgeburten ungleich der geburtenrate ist. spätestens ab dem zeitpunkt fing ein allgemeines gemurmel an, man unterhielt sich mit dem nebenmann oder ähnlich über den "scheiss"-vortrag.
scherz am rande: weil die cdu diesen vortrag "verbockt" hatte, mit einem antrag, sah sie sich befleissigt, das teil in höchsten tönen zu loben und selbst noch einen vortrag von ca. 10 min. nachzuschieben.... der nicht wirklich was mit dem vortrag zu tun hatte.
WAAAAAAAAAAAAAAAH!!! war das heute mal wieder sch*****
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478595) Verfasst am: 19.05.2006, 00:39 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich find auch komisch, dass bei typischen PowerPoint-Vorträgen die Leute wie gebannt auf die Präsentation starren, statt dem Redner ins Gesicht. Seltsames Phänomen. |
Ich weis nicht warum Du der Meinung bist, das dies "typisch PP" sei. Das ist doch bei allen Präsentationsvorlagen so. Ob die nun vom Rechner über den Beamer gehen oder auf einem Objektor liegen... oder der Prof. was an die Tafel kritzelt. Es geht ja nicht darum dem Referenten ins Gesicht zu glotzen, sondern dem Inhalt des Vortrages zu folgen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#478597) Verfasst am: 19.05.2006, 00:44 Titel: |
|
|
Vorträge kann man am besten mit Flash machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478599) Verfasst am: 19.05.2006, 00:47 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | echt susanna,
ich wurde heute von dem statistikfuzzie belehrt (oder beleert?), dass die zahl der lebendgeburten ungleich der geburtenrate ist. spätestens ab dem zeitpunkt fing ein allgemeines gemurmel an, man unterhielt sich mit dem nebenmann oder ähnlich über den "scheiss"-vortrag.
scherz am rande: weil die cdu diesen vortrag "verbockt" hatte, mit einem antrag, sah sie sich befleissigt, das teil in höchsten tönen zu loben und selbst noch einen vortrag von ca. 10 min. nachzuschieben.... der nicht wirklich was mit dem vortrag zu tun hatte.
WAAAAAAAAAAAAAAAH!!! war das heute mal wieder sch***** |
Ja, das scheint mir auch so. Da hilft nur noch ein wirklich guter Grappa oder Whiskey oder das gute Forum.
Die Sache mit den Lebendgeburten ungleich Geburtenrate finde ich spannend. Wie darf man das verstehen oder jibbet da nix zu verstehen? Ist das einfach nur diarrhoetisches Geschwurbel?
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#478600) Verfasst am: 19.05.2006, 00:48 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Ich weis nicht warum Du der Meinung bist, das dies "typisch PP" sei. Das ist doch bei allen Präsentationsvorlagen so. Ob die nun vom Rechner über den Beamer gehen oder auf einem Objektor liegen... oder der Prof. was an die Tafel kritzelt. Es geht ja nicht darum dem Referenten ins Gesicht zu glotzen, sondern dem Inhalt des Vortrages zu folgen... |
Bei den Vorträgen, die ich grad im Kopf habe, stehen auf der Folie ein paar stichpunktartige Zusammenfassungen, die dann vom Vortragenden deutlich wortreicher, ausführlicher, präziser und auch verständlicher dargelegt werden. Ich kann besser folgen, indem ich ihm zuhöre, die Folie an der Wand empfinde ich eher als Ablenkung denn als Hilfe. (Ist natürlich was anderes, wenn da harte Fakten wie Zahlen oder Tabellen stehen, aber diese Fälle klammere ich jetzt explizit aus.) Manchmal merkt man beim Vortrag auch, dass der Vortragende etwas anders meint, als man beim Lesen der Stichpunkte denken würde. Wenn man sich hinterher mit den Kollegen unterhält, kommt es vor, dass der Folieninhalt offenbar hängengeblieben ist, der davon abweichende und präzisere Vortrag aber nicht erinnert wird. Es kommt mir fast so vor, als würden die Leute die Folie lesen, im Kopf mit "OK, verstanden" abhaken, und auf die nächste Folie warten, anstatt dem Vortrag zu lauschen. Das finde ich seltsam bescheuert.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 19.05.2006, 00:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#478601) Verfasst am: 19.05.2006, 00:49 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Vorträge kann man am besten mit Flash machen. | im prinzip eine hübsche idee. nur, die leutz in der verwaltung sollten ihren eigentlichen aufgaben nachgehen und nicht flash lernen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478604) Verfasst am: 19.05.2006, 00:54 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Vorträge kann man am besten mit Flash machen. |
Bei dem Wahnsinn 1oo Folien für einen 40minütigen Beitrag zum Besten zu geben, wird Flash den Vortrag auch nicht wirklich erträglicher machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#478606) Verfasst am: 19.05.2006, 00:57 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Ja, das scheint mir auch so. Da hilft nur noch ein wirklich guter Grappa oder Whiskey oder das gute Forum.
Die Sache mit den Lebendgeburten ungleich Geburtenrate finde ich spannend. Wie darf man das verstehen oder jibbet da nix zu verstehen? Ist das einfach nur diarrhoetisches Geschwurbel?
saluti
Susanna | susanna,
ich schätze mal, in die geburtenrate kommt jede geburt, egal ob das teil lebt oder nicht. statistiker sind seltsame menschen, echt. das hatte ich mir schon damals, als ich meinen statistikschein an der uni machen musste, gedacht. (das wird wohl auch der grund gewesen sein, warum soviel leutz das bei den geographen und nicht bei den soziologen, etc. gemacht haben - nicht, dass die geographen nicht auch so schräge bereiche haben.....)
ich sollte tatsächlich, nach blick auf die tagesordnung, grappa mitnehmen....
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#478607) Verfasst am: 19.05.2006, 00:58 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Vorträge kann man am besten mit Flash machen. |
Bei dem Wahnsinn 1oo Folien für einen 40minütigen Beitrag zum Besten zu geben, wird Flash den Vortrag auch nicht wirklich erträglicher machen.  | vor allem, folien mit irre vielen zahlen drauf, die kaum zu erkennen waren....
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#478610) Verfasst am: 19.05.2006, 01:02 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Vorträge kann man am besten mit Flash machen. |
Bei dem Wahnsinn 1oo Folien für einen 40minütigen Beitrag zum Besten zu geben, wird Flash den Vortrag auch nicht wirklich erträglicher machen.  | vor allem, folien mit irre vielen zahlen drauf, die kaum zu erkennen waren.... |
Damit hat der Statistiker allerdings auch nicht demonstriert, daß er mit den ganzen Daten was anfangen kann...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#478612) Verfasst am: 19.05.2006, 01:06 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Vorträge kann man am besten mit Flash machen. |
Bei dem Wahnsinn 1oo Folien für einen 40minütigen Beitrag zum Besten zu geben, wird Flash den Vortrag auch nicht wirklich erträglicher machen.  | vor allem, folien mit irre vielen zahlen drauf, die kaum zu erkennen waren.... |
Damit hat der Statistiker allerdings auch nicht demonstriert, daß er mit den ganzen Daten was anfangen kann... | nein, das würde ich jetzt nicht behaupten.nur, er kann es nicht rüberbringen. und auch nicht vorher feststellen, was wie ankommt. statisker wären vielleicht von seinem vortrag begeistert gewesen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478614) Verfasst am: 19.05.2006, 01:21 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Ich weis nicht warum Du der Meinung bist, das dies "typisch PP" sei. Das ist doch bei allen Präsentationsvorlagen so. Ob die nun vom Rechner über den Beamer gehen oder auf einem Objektor liegen... oder der Prof. was an die Tafel kritzelt. Es geht ja nicht darum dem Referenten ins Gesicht zu glotzen, sondern dem Inhalt des Vortrages zu folgen... |
Bei den Vorträgen, die ich grad im Kopf habe, stehen auf der Folie ein paar stichpunktartige Zusammenfassungen, die dann vom Vortragenden deutlich wortreicher, ausführlicher, präziser und auch verständlicher dargelegt werden. |
Yeap, genauso soll es auch sein. Folien sollen nur der visuellen Unterstützung des Vortrages dienen.
Zitat: | Ich kann besser folgen, indem ich ihm zuhöre, die Folie an der Wand empfinde ich eher als Ablenkung denn als Hilfe. |
Gut, das geht manchen tatsächlich so. Aus unterschiedlichsten Gründen. Ich kenne auch Leute, die nur auf ihre Papierkopien der Folien schaun.
Zitat: | Manchmal merkt man beim Vortrag auch, dass der Vortragende etwas anders meint, als man beim Lesen der Stichpunkte denken würde. Wenn man sich hinterher mit den Kollegen unterhält, kommt es vor, dass der Folieninhalt offenbar hängengeblieben ist, der davon abweichende und präzisere Vortrag aber nicht erinnert wird. |
Da hätte ich folgende Anmerkungen zu machen:
1. Ist es durchaus üblich sich auf den Kopien der Folien Notizen zu machen, als zusätzliche spätere Gedächtnisstütze
2.Ist es üblich dem Referenten entweder begrenzt Zwischenfragen stellen zu dürfen oder nach dem Vortrag Unstimmigkeiten klären zu können.
3. Scheint mir dies darauf hinzuweisen, das der Referent offensichtlich nicht mit dem Inhalt seiner Folien übereinstimmt. Entweder stammen sie nicht von ihm selbst und sind "Standard-Werke" für bestimmte Vorträge oder er hat die Stichpunkte schlecht rübergebracht bzw. sein Vortrag war nicht wirklich passend zu den Folien. Hab' ich auch schon erlebt. Das ist äußerst unangenehm, weil es verwirrt und verunsichert. Was stimmt nun, das Gehörte oder die Folientexte?! Deshalb ist es so wichtig, das die Zuhörer Fragen zum Vortrag stellen können.
Zitat: | Es kommt mir fast so vor, als würden die Leute die Folie lesen, im Kopf mit "OK, verstanden" abhaken, und auf die nächste Folie warten, anstatt dem Vortrag zu lauschen. Das finde ich seltsam bescheuert. |
Dann sind die Leute schlechte Zuhörer oder desinteressiert. Nach dem Motto: "hoffentlich ist der Scheiss bald rum". Da wird jede Folie wie ein milestone mitgezählt. Das kommt ebenso häufig vor, wie schlechte Referenten und/oder Folien. Oft liegt es auch daran, das der Referent einen Sprechstil hat, der so aufregend ist wie eine alte Socke. Der Vortragende muss die Zuhörer auch fesseln können. Mit der Stimme und seiner Vortragsart. Er muss "lebendig" sein und mitreissend sprechen können, manchmal auch ein bonmont zur Auflockerung ablassen. DANN ist er ein sehr gutes Medium. Nuschler oder Leierkästen sind eine Katastrophe, die können einen schier zum Wahnsinn oder ins Koma treiben, da helfen auch die besten Folien nix...
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478615) Verfasst am: 19.05.2006, 01:25 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Vorträge kann man am besten mit Flash machen. |
Und genau das ist tötlich. Eine Übermenge an Daten, die man obendrein nicht mal gescheit erkennen kann... Da braucht der Fuzzi auch keine Präsentationsvorlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|