Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

versteckte Preiserhöhungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#585460) Verfasst am: 18.10.2006, 14:02    Titel: versteckte Preiserhöhungen Antworten mit Zitat

Immer mehr Hersteller scheinen in letzter Zeit eine einfache Variante zu entdecken, wie man Preiserhöhungen machen kann, ohne dass das den Verbrauchern auffällt: Man lässt die Verpackung gleich groß, aber der Inhalt wird weniger. Der Preis der Ware bleibt natürlich identisch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deus ex Machina
registrierter User

Beitrag(#585464) Verfasst am: 18.10.2006, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Beispiele? Belege?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#585465) Verfasst am: 18.10.2006, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern in einer Sendung:
Chips-Verpackung: bisher 200 Gramm, jetzt 170 Gramm.
Papiertücher (o.ä.): erst 100 Stück, jetzt 90 Stück (Stückanzahl wird jetzt auf die Rückseite geschrieben)
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#585469) Verfasst am: 18.10.2006, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Beispiele, die ich auf die schnelle gefunden habe:

· Werther?s Original Sahnetoffees
· Pampers Baby Dry, Mega Pack
· Pringles Sour cream & Onion
· Kleenex Happies Baby-Pflege-Tücher, Hakle-Kimberly
· Herbal essences, Procter & Gamble
· Pflaumenmus, Schwartau
· Biotherm, Loreal Body milk
· Gefrierbeutel, toppits
· Somat Reiniger Pulver für die Geschirrmaschine, Henkel
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#585478) Verfasst am: 18.10.2006, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, manche Leute kaufen bewusst Markenprodukte, ich kaufe ganz bewusst keine Markenprodukte Cool
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#585481) Verfasst am: 18.10.2006, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt doch diese wunderbare Pflich Preise per 100g oder kg mit auszuzeichnen... da kann man sich gut orientieren...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#585563) Verfasst am: 18.10.2006, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Es gibt doch diese wunderbare Pflich Preise per 100g oder kg mit auszuzeichnen... da kann man sich gut orientieren...

Ja, aber wenn Du eine bestimmte Packungsgröße und einen bestimmten Preis gewohnt bist - und beides ändert sich nicht - schaust Du dann immer auf den Preis pro 100g und vergleichst den mit den im Gedächtnis gespeicherten 100g-Preisen?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#585572) Verfasst am: 18.10.2006, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich zwar schon mal gepostet, aber auch ein schönes Beispiel für versteckte Preiserhöhungen:

Der hier, der ist der Herr Müller. Der Herr Müller kommt aus Aretsried, das
liegt in Bayern, also ganz im Süden.

Der Herr Müller ist ein Unternehmer und das, was in den Fabriken von Herrn Müller hergestellt wird, habt ihr sicher alle schon mal gesehen, wenn ihr im Supermarkt wart. Der Herr Müller stellt nämlich lauter Sachen her, die aus Milch gemacht werden. Naja, eigentlich stellen die Kühe die Milch her, aber der Herr Müller verpackt sie schön und sorgt dafür, daß sie in den Supermarkt kommen,
wo ihr sie dann kaufen könnt.

Die Sachen, die der Herr Müller herstellt sind so gut, daß sogar der Herr Bohlen dafür Werbung gemacht hat.

Weil der Herr Müller ein Unternehmer ist, hat er sich gedacht, er unternimmt mal was und baut eine neue Fabrik. Und zwar baut er sie in Sachsen, das ist ganz im Osten.

Eigentlich braucht niemand eine neue Milchfabrik, weil es schon viel zu viele davon gibt, und diese viel zu viele Milchprodukte produzieren, aber der Herr Müller hat sie trotzdem gebaut.

Und weil die Leute in Sachsen ganz arm sind und keine Arbeitsplätze haben, unterstützt der Staat den Bau neuer Fabriken mit Geld. Arbeitsplätze hat man nämlich im Gegensatz zu Milchprodukten nie genug. Also hat der Herr Müller einen Antrag ausgefüllt, ihn zur Post gebracht und abgeschickt.

Ein paar Tage später haben ihm dann das Land Sachsen und die Herren von der Europäischen Union in Brüssel einen Scheck über 70 Millionen Euro geschickt.

70 Millionen, das ist eine Zahl mit sieben Nullen, also ganz viel Geld.
Viel mehr, als in euer Sparschwein passt.

Der Herr Müller hat also seine neue Fabrik gebaut und 158 Leute eingestellt. Hurra, Herr Müller.

Nachdem die neue Fabrik von Herrn Müller nun ganz viele Milchprodukte
hergestellt hat, hat er gemerkt, daß er sie gar nicht verkaufen kann, denn es gibt ja viel zu viele Fabriken und Milchprodukte.

Naja, eigentlich hat er das schon vorher gewußt, auch die Herren vom Land Sachsen und der Europäischen Union haben das gewußt, es ist nämlich kein Geheimnis. Das Geld haben sie ihm trotzdem gegeben.

Ist ja nicht ihr Geld, sondern eures. Klingt komisch, ist aber so.

Also was hat er gemacht, der Herr Müller? In Niedersachsen, das ist ziemlich weit im Norden, hat der Herr Müller auch eine Fabrik. Die steht da schon seit 85 Jahren und irgendwann hatte der Herr Müller sie gekauft. Weil er jetzt die schöne neue Fabrik in Sachsen hatte, hat der Herr Müller die alte Fabrik in Niedersachsen nicht mehr gebraucht, er hat sie geschlossen und 175 Menschen
haben ihre Arbeit verloren.

Wenn ihr in der Schule gut aufgepasst habt, dann habt ihr sicher schon gemerkt, daß der Herr Müller 17 Arbeitsplätze weniger geschaffen habt, als er abgebaut hat. Dafür hat er 70 Millionen Euro bekommen.

Wenn ihr jetzt die 70 Millionen durch 17 teilt, dafür könnt ihr ruhig einen Taschenrechner nehmen, dann wißt ihr, daß der Herr Müller für jeden vernichteten Arbeitsplatz über 4 Millionen Euro bekommen hat.

Da lacht er, der Herr Müller. Natürlich nur, wenn niemand hinsieht.
Ansonsten guckt er ganz traurig und erzählt jedem, wie schlecht es ihm geht.

Aber der Herr Müller sitzt nicht nur rum, sondern er sorgt auch dafür, daß es ihm besser geht. Er ist nämlich sparsam, der Herr Müller.

Sicher kennt ihr die Becher, in denen früher die Milch von Herrn Müller verkauft
wurden. Die schmeckt gut und es passten 500 ml rein, das ist ein halber Liter.
Seit einiger Zeit verkauft der Herr Müller seine Milch aber in lustigen Flaschen, nicht mehr in Bechern. Die sind praktisch, weil man sie wieder verschließen kann und sehen hübsch aus. Allerdings sind nur noch 400 ml drin, sie kosten aber dasselbe. Da spart er was, der Herr Müller. Und sparen ist eine
Tugend, das wissen wir alle.

Wenn ihr jetzt fragt, warum solche ekelhaften Schmarotzer wie der Herr Müller nicht einfach an den nächsten Baum gehängt werden, dann muß ich euch sagen, daß man so etwas einfach nicht tut.

Wenn ihr aber das nächste mal im Supermarkt seid, dann laßt doch einfach die Sachen vom Herrn Müller im Regal stehen und kauft die Sachen, die daneben stehen. Die schmecken genauso gut, sind meistens billiger und werden vielleicht von einem Unternehmer hergestellt, für den der Begriff "soziale Verantwortung"
noch eine Bedeutung hat.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#585604) Verfasst am: 18.10.2006, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Und dabei intereesiert den Herrn Müller der Umweltschutz auch zu Hause in Aretsried überhaupt nicht, das leitet er seine Abwässer ungeklärt in die Umwelt...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#585631) Verfasst am: 18.10.2006, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Deus ex Machina hat folgendes geschrieben:
Beispiele? Belege?

Es gab neulich einen Bericht im Fernsehen darüber, mit massig Beispielen und den Stellungnahmen der Firmen, zB:
Das nutzt dem Verbraucher, denn

"die Produkte werden nicht so schnell schlecht, da sie schneller verbraucht werden"

"der Verbraucher weiterhin die gelernten und akzeptierten Preise bezahlen kann"

usw.
Stefan

Beitrag(#585654) Verfasst am: 18.10.2006, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.verbraucherzentrale-hamburg.de/~upload/vz/VZTexte/TexteErnaehrung/Mogelpackung%20Preiserh%F6hung%20Liste.pdf
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#585662) Verfasst am: 18.10.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
...Herr Müller...

Den Schrott kauft man eh nicht.
Der Typ ist ne rechte Socke. Als Duz-Freund vom Schönhuber unterstütze er seinerzeit dessen Rep's, letztes Jahr wurde auch das Gerücht kolportiert er unterstütze die NPD im Osten. Dann lieferte er sich mit Greenpeace ein Gefecht wegen "Gen-Milch" und sehr aufschlußreich war auch seine "Auswanderung" in die Schweiz wegen Erbschaftssteuer und so (100 Mio heiss es damals - glaub' ich).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#585922) Verfasst am: 19.10.2006, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Es gab neulich einen Bericht im Fernsehen darüber, mit massig Beispielen und den Stellungnahmen der Firmen, zB:

"die Produkte werden nicht so schnell schlecht, da sie schneller verbraucht werden"

Vor allem bei Papiertüchern wichtig. zwinkern
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#585959) Verfasst am: 19.10.2006, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Beispiele? Belege?

usw.

Wenn die meinen einem so einen Mist erzählen zu können, sollte man die Prügelstrafe wieder einführen. Die müssen uns echt für grenzenlos blöde halten.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#585964) Verfasst am: 19.10.2006, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:

Vor allem bei Papiertüchern wichtig. zwinkern

Ja, aber die gelernten und akzeptierten Preise!

Lachen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#585966) Verfasst am: 19.10.2006, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Beispiele? Belege?

usw.

blanker hohn, diesen zynismus firmenseitig noch als "stellungnahme" zu bezeichnen.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#585979) Verfasst am: 19.10.2006, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Onkel Hipp macht es auch. Gleicher Preis, gleiche Menge - nur braucht man jetzt 8 statt vorher 7 Messlöffel pro Flasche.

Macht eine Preiserhöhung von wieviel %%%? Na, wer weiss es?
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#586279) Verfasst am: 19.10.2006, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

zu müllermilch :

ich weiss, wie schwierig es für jeden existenzgründer ist überhaupt diese fördermittel ost zu bekommen. die ämter der wirtschaftsförderungen stellen sich nicht dagegen ,die sind für jeden unternehmer der in ihre region kommen will.

aber es gibt förderrichtlinien und die besagen das ausnahmslos ,ausser bei dem technologieförderprogramm , eigenkapital eingebracht und nachgewiesen werden muss und zar in der regel 45 %. also muss herr müller erstmal 45 % nachweisen ,bevor er überhaupt 70 Millionen euro bekommt,das wird überprüft . bis es zur genehmigung und auszahlung kommt ,vergehen in der regel 3-4 monate.

so nun gehts weiter, dieser förderungen sind an bedingungen geknüpft : der betrieb muss mindestens 5 jahre dort seinen sitz/niderlassung haben,eine bestimmte anzahl arbeitnehmer einstellen etc,etc.. dies wird auch vom finanzamt lückenlos nachgeprüft auch vor ort , mit einer sogenannaten sonderbetriebsprüfung. werden dann sachen festgestellt, an die sich herr müller nicht gehalten hat wird strafanzeige wegen subventionsbetruges gestellt und das wird sich herr müller nicht leisten.

natürlich kann es sein, das ein herr müller viel vitamin b hat,egal zu wem auch in der politik,das dann so ein projekt etwas schneller abgewickelt und genehmigt wird.

wie gesagt,auch bei existenzgründern müssen bestimmte voraussetzungen erfüllt sein,diese muss man bei antragstellung (!) nachweisen.

zarathrusta
Stefan

Beitrag(#586281) Verfasst am: 19.10.2006, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Tja, manche Leute kaufen bewusst Markenprodukte, ich kaufe ganz bewusst keine Markenprodukte Cool

Du weißt aber schon, daß hinter Noname-Produkten irgendein Markenhersteller steckt?
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#586350) Verfasst am: 19.10.2006, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

zarathrusta hat folgendes geschrieben:
wie gesagt,auch bei existenzgründern müssen bestimmte voraussetzungen erfüllt sein,diese muss man bei antragstellung (!) nachweisen.

zarathrusta

Herr Müller ist ja nun mal kein Existenzgründer. Herr Müller hat die Schliessung des anderen Betriebs bestimmt nicht in seinen Förderantrag geschrieben!

Echten Existenzgründern macht man das Leben schon schwer genug. An die Fördermittel zu kommen ist so gut wie uunmöglich, ich habs selber versucht, da die Banken Dein Projekt prüfen. Ist es gut und sicher genug, bieten sie Dir selber billigeres Geld an um einen Fuss in der Tür zu haben. Ist es ihnen zu riskant, kommst Du auch nicht an die Fördermittel.
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#587029) Verfasst am: 20.10.2006, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

klar müllermilch ist kein existenzgründer. doch gilt auch für ihn , das er die verwendung dieser mittel angeben muss, dies wird sovioel ich weiss auch nachgeprüft. hält er sich nicht drean, ist die folge davon nunmal anzeige wegen subventionsbetrug.

so wie auch mit dem flughafen halle,viele millionen bekommen aber es tut sich vor ort nix. bisher hört man nix davon das die geschäftsführer eine anzeige wegen subventionsbetrug bekommen haben. wahrscheinlich ist es so, das solche herren niemals eine anzeige wegen subventionsbetrugs bekommen,da diese rückendeckung von den politikern bekommen.

der existenzgründer darf aber darauf nicht bauen da er eben kein vitamin b hat.

zarathrusta
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#587095) Verfasst am: 20.10.2006, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

klar müllermilch ist kein existenzgründer. doch gilt auch für ihn , das er die verwendung dieser mittel angeben muss, dies wird sovioel ich weiss auch nachgeprüft.

bist du so naiv oder glaubst prinzipiell alles was politiker sagen?
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#587391) Verfasst am: 21.10.2006, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

@L.E.N, ich habe die fördermittelrichrlinien irgendwo in meinem schrank von 2003. jeder steuerberater den ich aufgesucht hatte un dder sich damit auskennt hat mir zu verstehen gegeben wie nachgeprüft wird. und das wird lückenlos gehandhabt,.

zarathrhusta
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#587466) Verfasst am: 21.10.2006, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

@L.E.N, ich habe die fördermittelrichrlinien irgendwo in meinem schrank von 2003. jeder steuerberater den ich aufgesucht hatte un dder sich damit auskennt hat mir zu verstehen gegeben wie nachgeprüft wird. und das wird lückenlos gehandhabt,.

zarathrhusta

ich hab da meine zweifel, doch da ich diese zweifel nicht begründen kann, lasse ich sie im raum stehen -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz