Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

nicht katholisch = vogelfrei !?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#481394) Verfasst am: 23.05.2006, 14:25    Titel: nicht katholisch = vogelfrei !? Antworten mit Zitat

Am kommenden Sonntag haben die Kinder der Grundschule, auf die mein Sohn geht, Kommunion. Am darauffolgenden Montag treffen sich die Kommunionskinder zu einer Messe in der Kirche, um nach der Segnung der Kommunions-Geschenke, an einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Gemeindehaus teilzunehmen. Danach wird ein Klassenfoto gefertigt.
Schulunterricht findet weder vor noch nach dem Gottesdienst für diese Kinder statt.

Für die evangelischen Kinder, die Muslime und für meinen Sohn besteht an diesem Tag Schulpflicht, d. h. sie werden auf andere Klassen aufgeteilt und müssen 5 Stunden in der Schule bleiben.

Der Klassenlehrer hat explizit gesagt: Kirche oder Schule

Wie denkt ihr über diese Haltung bzw. Vorgehensweise?

Zur Erläuterung: Aufgrund unseres Hauskaufs sind wir vor über 8 Jahren vom Ruhrgebiet in das Münsterland nach Stadtlohn gezogen. Der Anteil der katholisch getauften Bevölkerung liegt hier jenseits der 80 %. Meine Frau und ich waren mal evangelisch und sind weit vor der Geburt unserer Kinder aus der Kirche ausgetreten und haben unsere Kinder nicht taufen lassen
In einer anderen Angelegenheit, die die grundsätzlichen Umgangsformen des Kollegiums in einer anderen Grundschule mit Konfessionsfreien betraf, hatte ich bereits ein längeres Telefonat mit dem verantwortlichen Schulrat geführt, der mir unmissverständlich zu verstehen gab:"Lassen Sie mal die Kirche im Dorf!"

Spiritus
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#481398) Verfasst am: 23.05.2006, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

naja - das ist doch irgendwie schon o.k. - oder?
ich meine diejenigen die nicht in die kirche gehen oder an kirchlichen sonstige veranstaltungen teilnehmen
sitzen immer in der schule - sofern es ein schultag ist

wieso sollen die frei haben - bloß weil den anderen in etwas hineingepresst werden ?

ich kann mich erinnern dass anfangs überall in den schulen - die kiddis die ethik hatten
zwar eine stunde früher gehen durften - aber am nachmittag nochmal in die schule mussten
( 2x! wöchentlich )
das war schon etwas härter!

Zuletzt bearbeitet von nothing am 23.05.2006, 14:34, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#481400) Verfasst am: 23.05.2006, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Kiddies eine Entschuldigung schreiben und sie daheim lassen, das wäre mir subversiv genug..
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#481401) Verfasst am: 23.05.2006, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage die sich hier stellt, ist nicht ganz einfach.

Auf seinen Rechten bestehen?
Die Sache durchkämpfen?
Stress machen?

Und dabei die Kinder zum Objekt der eigenen politischen Betätigung werden lassen und ihnen möglicherweise Benachteiligung ob der eigenen Nicht-Anpassungsbereitschaft aufbürden?

Schwierige Entscheidung. seht mir bestimmt auch mal bevor...

T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#481402) Verfasst am: 23.05.2006, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

@A.:
ja geinau - würde ich auch so machen
( huch - schon gemacht .... Sehr glücklich )
zelig
Kultürlich

Beitrag(#481404) Verfasst am: 23.05.2006, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vogelfrei

Mit den Augen rollen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#481405) Verfasst am: 23.05.2006, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Für die Kiddies eine Entschuldigung schreiben und sie daheim lassen, das wäre mir subversiv genug..

Find ich gar nicht subversiv.
So aus dem Bauch raus: Es ist ein oppurtunistische Lüge, der Weg des geringsten Widerstands, ein schlechtes Beispiel für die Kids!

T.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#481406) Verfasst am: 23.05.2006, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann an der Maßnahme der Schule nichts schlimmes sehen, ich finde das sogar ziemlich selbstverständlich.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#481408) Verfasst am: 23.05.2006, 14:45    Titel: Re: nicht katholisch = vogelfrei !? Antworten mit Zitat

Spiritus hat folgendes geschrieben:
Am kommenden Sonntag haben die Kinder der Grundschule, auf die mein Sohn geht, Kommunion. Am darauffolgenden Montag treffen sich die Kommunionskinder zu einer Messe in der Kirche, um nach der Segnung der Kommunions-Geschenke, an einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Gemeindehaus teilzunehmen. Danach wird ein Klassenfoto gefertigt.
Schulunterricht findet weder vor noch nach dem Gottesdienst für diese Kinder statt.

Für die evangelischen Kinder, die Muslime und für meinen Sohn besteht an diesem Tag Schulpflicht, d. h. sie werden auf andere Klassen aufgeteilt und müssen 5 Stunden in der Schule bleiben.

Bei uns haben Katholiken nach der Kommunion, Evangelen nach der Konfirmation und Muslime auch nach besonderen ähnlichen Feiertagen schulfrei. Die Schule selbst veranstaltet an diesen Tagen aber nicht selbst etwas mit den Schülern. Sie haben halt frei, die anderen Unterricht.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#481409) Verfasst am: 23.05.2006, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Ich kann an der Maßnahme der Schule nichts schlimmes sehen, ich finde das sogar ziemlich selbstverständlich.

Find ich nicht. Die einen haben einen Feiertag mit kurzer Messe, anschließend frei, Kaffe & Kuchen, Spielen und anderem Zinnober. Die anderen müssen "schuften"="lernen".
Das hat schon latenten Sanktionscharakter, kommt aber auf die Umsetzung, als den Einzelfall, an.

T.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#481411) Verfasst am: 23.05.2006, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Vogelfrei

Mit den Augen rollen

Stimmt, der Begriff ist hier völlig neben der Sache und völlig unangemessen.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#481412) Verfasst am: 23.05.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Find ich nicht. Die einen haben einen Feiertag mit kurzer Messe, anschließend frei, Kaffe & Kuchen, Spielen und anderem Zinnober. Die anderen müsschen "schuften"="lernen".
Das hat schon latenten Sanktionscharakter, kommt aber auf die Umsetzung, als den Einzelfall, an.

T.

Ich sehe das "Schuften" und Lernen nicht als besondere Sanktion sondern schlicht als Weiterführung des Alltags an. Die Befreiung eist auch keine schlcihte Belohnung, sondern einfach eine Notwendigkeit zur Durchführung der Kommunion, so wie man später für notwendige Behördengeänge auch schulfrei bekommt.
Welchen Grund gibt es denn, die nichtkatholischen dann auch vom unterricht zu befreien?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#481416) Verfasst am: 23.05.2006, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das "Schuften" und Lernen nicht als besondere Sanktion sondern schlicht als Weiterführung des Alltags an. Die Befreiung eist auch keine schlcihte Belohnung, sondern einfach eine Notwendigkeit zur Durchführung der Kommunion, so wie man später für notwendige Behördengeänge auch schulfrei bekommt.
Welchen Grund gibt es denn, die nichtkatholischen dann auch vom unterricht zu befreien?

Schon klar, aber die Schule ist ja am freien Tag der Katholen nicht ganz unbeteiligt. Da wird ja zB ein Klassenfoto gemacht (btw: nur die katholenkinder im vollen Ornat?).

T.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#481417) Verfasst am: 23.05.2006, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich nicht. Die einen haben einen Feiertag mit kurzer Messe, anschließend frei, Kaffe & Kuchen, Spielen und anderem Zinnober. Die anderen müssen "schuften"="lernen".

Hm, mal aus Sicht der Schüler:

Die einen müssen morgens schon wieder in die Kirche, wo sie doch gestern gerade schon 2 mal waren. Und danach auch noch Kaffeetrinken mit den Gemeindevorständen und Lehrern.

Die anderen brauchen stattdessen nur in der Schule anwesend sein. Lernen müssen sie nicht, denn sie gucken ja nur den anderen beim Unterricht zu. In einer ganz anderen Klasse, da wird kein Mitmachen erwartet.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#481421) Verfasst am: 23.05.2006, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Die einen müssen morgens schon wieder in die Kirche, wo sie doch gestern gerade schon 2 mal waren. Und danach auch noch Kaffeetrinken mit den Gemeindevorständen und Lehrern.

Die anderen brauchen stattdessen nur in der Schule anwesend sein. Lernen müssen sie nicht, denn sie gucken ja nur den anderen beim Unterricht zu. In einer ganz anderen Klasse, da wird kein Mitmachen erwartet.

hMMMM ... vielleicht bin ich vorbelastet und muss mich aus dem Thema raushalten. Mir ging es bei der Firmung ähnlich. Da saßen wir im alternativen Zwangsunterricht mit ein paar Männeken in einer höheren Klasse und "wurden vorgeführt" vom Lehrer. Wie ich oben schon schrieb, hängt es mE von der Umsetzung ab, also zB vom Lehrer, der da vorgesetzt wird.

T.

Edit: Und klar: Vogelfrei ist natürlich völliger Schwachsinn
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#481423) Verfasst am: 23.05.2006, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Als Problem würde ich die Sache ansehen, wenn so was ein exklusives Sonderrecht der katholischen Schüler bleibt. Wenn andere Schüler bei ähnlichen Gelegenheiten auch vom Unterricht befreit werden, fände ich das schon OK. (Zugegebenermaßen dürfte es wenige atheistische "ähnliche Gelegenheiten" geben ... obwohl ... Jugendweihe?)
Allerdings ... dieses Aufteilen auf andere Klassen, wenn die große Mehrheit weg ist, ist schon daneben. Da würde ich mir eher irgendeine sinnvolle alternative Tagesgestaltung überlegen.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#481427) Verfasst am: 23.05.2006, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Eben das meine ich auch. Ich war vor ein paar Jahren selber in der Rolle eines solchen Schülers und habe mich sehr geärgert, dass ich quasi "strafsitzen" muss, da ja der Unterricht der Parallelklassen ganz andere Fächer und Lehrpersonen am selben Tag beinhaltet, und der Stoff meiner Klasse an selbigem Tag sowieso ruht, da der Großteil ja nicht da ist und von denen klarerweise (im Gegensatz zu "regulären" Schwänzern) nicht verlangt werden kann, den Stoff eigenständig nachzulernen, da sie ja aufgrund irgendwelcher obskuren Rituale nicht am Unterricht teilnehmen.

Kranksein mit Attest und Christ sein (eh so ähnlich) sind die zwei einzigen Gründe in meiner Schullaufbahn gewesen, wieso man versäumten Stoff nicht trotzdem am nächsten Tag zu können hatte. Meiner Ansicht nach ist das eine ungerechtfertigte schlechter-Behandlung von Atheisten, die ja am selben Tag ihrem Glauben frönen könnten und sich einen schönen Tag machen. Gleiches Recht für Alle!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#481432) Verfasst am: 23.05.2006, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

hMMMM ... vielleicht bin ich vorbelastet und muss mich aus dem Thema raushalten. Mir ging es bei der Firmung ähnlich. Da saßen wir im alternativen Zwangsunterricht mit ein paar Männeken in einer höheren Klasse und "wurden vorgeführt" vom Lehrer. Wie ich oben schon schrieb, hängt es mE von der Umsetzung ab, also zB vom Lehrer, der da vorgesetzt wird.

Wenn die konfessionsfreien Schüler herabsetzend behandelt werden und man sie irgendwie spüren lässt, dass sie Schüler zweiter Klasse wäre, ist das natürlich etwas anderes. Das hat aber weniger mit der grundsätzlichen Befreiung vom Unterricht zu besonderen Anlässen zu tun, sondern mehr mit dem Charakter der einzelnen Lehrer.
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#481435) Verfasst am: 23.05.2006, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Find ich gar nicht subversiv.
So aus dem Bauch raus: Es ist ein oppurtunistische Lüge, der Weg des geringsten Widerstands, ein schlechtes Beispiel für die Kids!

T.

ja
absolut richtig - wenn ein elternteil das kind auf diese idee bringt

aber es gibt auch genügend kinder - die die regeln einer "notlüge" schon im alter von 9 jahren begriffen haben ( meistens durch kinder die ältere geschwister haben )
da muss man schon sehr vorsichtig herangehen und ohne großen aufhebens herausbekommen
inwieweit das kind fähig ist - eine definitive lüge von einer "notlüge" zu unterscheiden
manche können das und dann ist eine "befreiung" seitens der eltern auch nicht schlimm
denn - die kommen sowieso noch ( die befreiungen : sie sind besser ! als schuleschwänzen )
früher oder später....
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#481439) Verfasst am: 23.05.2006, 15:29    Titel: Re: nicht katholisch = vogelfrei !? Antworten mit Zitat

Man könnte alternativ darauf bestehen, am montäglichen Tempelbesuch teilzunehmen. Sozusagen als anthropolische Untersuchung über die eingeborene Bevölkerung für Deinen Nachwuchs. Ich würde es aber als Zeichen der religiösen Toleranz tarnen, das kommt besser als Argument.
CoS
Antitheist

Beitrag(#481440) Verfasst am: 23.05.2006, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt doch auch einen Ersatz zur Komunion - Wird hier im Osten oft gefeiert - Nennt sich "Jugendweihe"...

Ich würde die Kinder für diesen Tag an der Schule entschuldigen - Sagen das ich meinen atheistischen (nicht-) Glauben ausleben will und mein Sohn Jugendweihe hat, bei dem wir erst nackt um den Tisch tanzen uns danach falschrum ans Kreuz nageln lassen und danach eine Kirche unserer Wahl anbrennen!

Auf jeden Fall würd ich die Kinder von der Schule nehmen und wenn dann die Schule sagt, dass Jugendweihe Privatsache ist, dann würde ich protestieren!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#481441) Verfasst am: 23.05.2006, 15:40    Titel: Re: nicht katholisch = vogelfrei !? Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Man könnte alternativ darauf bestehen, am montäglichen Tempelbesuch teilzunehmen. Sozusagen als anthropolische Untersuchung über die eingeborene Bevölkerung für Deinen Nachwuchs. Ich würde es aber als Zeichen der religiösen Toleranz tarnen, das kommt besser als Argument.

das ist doch absoluter quatsch!

es geht doch nicht um Erwachsene-ideen

wenn das kind sagt:
gut - fein - ich geh dahin und ich möchte den fetz nicht vermissen - den wir
"nicht-kommunionskinder" haben werden
ist die sache von vorneherein geritzt

wenn ein kind sagt: "DIE! gelegenheit auszuschlafen ..... irgendwie is mir eh schon schlecht....."
kann man das ganz einfach so durchgehen lassen
ohne große diskussion
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#481444) Verfasst am: 23.05.2006, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall würd ich die Kinder von der Schule nehmen und wenn dann die Schule sagt, dass Jugendweihe Privatsache ist, dann würde ich protestieren!

... und würdest verlieren.

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Bei Firmung oder Konfirmation gewährte Vorteile (ein Tag schulfrei) werden den Jugendweihlingen nicht gewährt, da die Jugendweihe keine Initiationsfeier einer anerkannten Weltanschauungsgemeinschaft darstelle.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Spiritus

Beitrag(#481446) Verfasst am: 23.05.2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Mein Sohn wurde übrigens auf einer anderen Schule, als Tier und als Unmensch bezeichnet. Mein Sohn hinterfragte es. Die Antwort war einstimmig:
"Du bist nicht katholisch!"
Damit wurde ihm jedwede Würde abgesprochen. Man hat ihn geschlagen und getreten. Er wurde bestohlen, sein Eigentum wurde zerstört.
Kein Pädagoge war Willens, etwas gegen diese Übergriffe zu unternehmen.

Es ist sicherlich nicht "vogelfrei" im überlieferten Sinn, doch wie hätte ich seine Situation in Anbetracht dieser Umgangsweisen treffender bezeichnen können ....

Danke für Eure bisherigen Antworten!

Spiritus
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#481447) Verfasst am: 23.05.2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

ja! und vorallem zieht der threaderöffner natürlich SOFORT aus seinem haus aus
verlässt seinen job und seine existenz

wegen so ner blöden kommunionsfeier

Mit den Augen rollen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#481448) Verfasst am: 23.05.2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Schulfrei am Tag nach der Konfirmation hat meines Wissens folgenden Grund:
Zur Konfirmation darf der junge Mensch zum ersten Mal im Familienkreis richtig und offiziell mittrinken, und zwar alkoholische Getränke.
Zumindest bei der jugendweihe sollte das genauso sein. Kommunionskinder sind dafür jedoch in der Regel zu jung, die sollten noch keinen Rausch haben, den sie ausschlafen müßten.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#481449) Verfasst am: 23.05.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Sohn wurde übrigens auf einer anderen Schule, als Tier und als Unmensch bezeichnet. Mein Sohn hinterfragte es. Die Antwort war einstimmig:

Du lebst im Münsterland... Mit den Augen rollen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#481451) Verfasst am: 23.05.2006, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die konfessionsfreien Schüler herabsetzend behandelt werden und man sie irgendwie spüren lässt, dass sie Schüler zweiter Klasse wäre, ist das natürlich etwas anderes. Das hat aber weniger mit der grundsätzlichen Befreiung vom Unterricht zu besonderen Anlässen zu tun, sondern mehr mit dem Charakter der einzelnen Lehrer.

Genau das meinte ich ja mit "Kommt auf die Umsetzung an". Im oben geschilderten Fall klingt allerdings auch (ein kleines bisschen) durch, dass das auf dieser Schule System hat. In einer Umgebung mit 80% Katholen (bzw getauften) nicht gerade verwunderlich. War bei mir damals auch ähnlich, im Rückblick war ich sogar davon überzeugt, dass wir absichtlich in diese bestimmte Klasse zu diesem bestimmten Lehrer gesetzt wurden, damit es Stress gibt.

T.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#481452) Verfasst am: 23.05.2006, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Damit wurde ihm jedwede Würde abgesprochen. Man hat ihn geschlagen und getreten. Er wurde bestohlen, sein Eigentum wurde zerstört.

Es ist sicherlich nicht "vogelfrei" im überlieferten Sinn, doch wie hätte ich seine Situation in Anbetracht dieser Umgangsweisen treffender bezeichnen können ....

WAS?
Geschlagen und Getreten, weil er nicht katholisch ist?
Wie wärs denn mit Anzeige?

T.
Spiritus

Beitrag(#481454) Verfasst am: 23.05.2006, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

WAS?
Geschlagen und Getreten, weil er nicht katholisch ist?
Wie wärs denn mit Anzeige?

T.

Eine Anzeigenerstattung erübrigte sich, weil es sich um Kinder handelte. In einem Beleidigungsfall habe ich nach dem zweiten Vorkommnis bei der Mutter vorgesprochen und ihr meine Sichtweise erklärt. Danach betrachtete ich die Sache als erledigt.

Falsch!
Bereits am nächsten Tag saß der "Täter" nicht mehr neben meinem Sohn und sein Vater hatte ihm den Umgang mit meinem verboten. Offensichtlich hatten die Eltern beim Klassenlehrer interveniert.

Spiritus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz