Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zwischenrufer registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#474392) Verfasst am: 14.05.2006, 07:11 Titel: |
|
|
Sehr interessant das Tierchen!
Als ich das erste Mal eins davon gesehen habe, es war Nacht, war ich ziemlich verblüfft und dachte es sei ein Kolibri, wobei ich mich fragte wie der nun nach Europa gekommen sein soll.
Später wurde mir erklärt das es ein Schmetterling sei, auch konnte ich dann bei genauerem hinsehen und bei Licht, feststellen dass es ein Insekt war dass da so elegant durch den Garten schwirrte.
In Österreich oder der BRD habe ich aber noch keinen gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#474393) Verfasst am: 14.05.2006, 07:25 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Sehr interessant das Tierchen!
Als ich das erste Mal eins davon gesehen habe, es war Nacht, war ich ziemlich verblüfft und dachte es sei ein Kolibri, wobei ich mich fragte wie der nun nach Europa gekommen sein soll.
Später wurde mir erklärt das es ein Schmetterling sei, auch konnte ich dann bei genauerem hinsehen und bei Licht, feststellen dass es ein Insekt war dass da so elegant durch den Garten schwirrte.
In Österreich oder der BRD habe ich aber noch keinen gesehen. |
Auf einer website, die ich heute nicht fand, waren Beobachtungen von 2001-2005. Da waren durch Photos bestätigte Meldungen des Taubenschwänzchen aus Leipzig und Berlin-Spandau. In warmen Jahren kann er schon so weit nördlich kommen. Wenn ein für das Taubenschwänzchen geeignetes Blütenangebot sehr reichhaltig ist, bekommt man es auch mit. In Rhem war das die Bepflanzung der Terassenumrandung. Es gibt eine newsgroup, die die sichtungen des Taubenschwänzchens in Deutschland sammelt. Leider ohne die eindrucksvollen Bilder Einige haben auch versucht, daß Tier über den Winter zu bringen.
Im englischen heißt er übrigens umgangssprachlich Hummingbird Hawk-moth
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#474394) Verfasst am: 14.05.2006, 07:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Einige haben auch versucht, daß Tier über den Winter zu bringen. |
Haben die die Daheim gehalten oder ständig gefüttert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#474395) Verfasst am: 14.05.2006, 07:55 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Einige haben auch versucht, daß Tier über den Winter zu bringen. |
Haben die die Daheim gehalten oder ständig gefüttert? |
Die Tiere haben sich bei Kälte ins Haus geflüchtet oder verirrt. Alleine nur Zuckerlösung reicht wohl nicht. Wer hat auch schon immer Nektar im Hause
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#474693) Verfasst am: 14.05.2006, 15:28 Titel: |
|
|
Die kenn ich, seh ich hier auch ab und zu.
Wunderschöne Tiere, wenn sie auch mit einem Kolibri eigentlich nur die Flugweise gemeinsam haben.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#474835) Verfasst am: 14.05.2006, 18:17 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die kenn ich, seh ich hier auch ab und zu.
Wunderschöne Tiere, wenn sie auch mit einem Kolibri eigentlich nur die Flugweise gemeinsam haben. |
Das mag sein, aber als ich vor 6 Jahre das erste mal diese Tier sah, dachte ich auch zuerst an einen Kolibri.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#474840) Verfasst am: 14.05.2006, 18:24 Titel: |
|
|
Zwischenrufer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die kenn ich, seh ich hier auch ab und zu.
Wunderschöne Tiere, wenn sie auch mit einem Kolibri eigentlich nur die Flugweise gemeinsam haben. |
Das mag sein, aber als ich vor 6 Jahre das erste mal diese Tier sah, dachte ich auch zuerst an einen Kolibri. |
Mich hat das immer gewundert, dass Leute sie für Kolibris hielten, aber naja - Stadtmenschen halt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475283) Verfasst am: 15.05.2006, 07:49 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mich hat das immer gewundert, dass Leute sie für Kolibris hielten, aber naja - Stadtmenschen halt.  |
Stadtmenschen lebten mal als Schulkind und Jugendlicher auf dem Land, dort wo sie heute regelmäßig zu sehen sind. Damals wäre mir der Schwärmer aufgefallen, ist es aber nicht. Stadtmenschen lebten auch mal als Kind in einem Land, wo Kolibris im Garten um sie herumschwirrten. Also liegt die erste instinktive Reaktion nahe, auch wenn ich weiß, daß Kolibris heute nur in Amerika leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#480590) Verfasst am: 22.05.2006, 11:38 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die kenn ich, seh ich hier auch ab und zu.
ja - wundersame tiere.....
ich hab auch eins ab und zu - zu gast auf meinem balkon ( mitten in der stadt )
meine Tochter kam mal angerast und meinte:
"Mamaaaaaa - fühl ma - hab ich fieber? oder hallu`s - da is n alien mit rüssel auf unserm balkon.."
einen Buntspecht hatte ich auchschon und jetzt nisten wieder Amseln - so wie jedes jahr
und die Holzbienen verstecken ihre eier im bambus
und eine Haushummel begrüßt mich jedes jahr:
"Hallo! ich bins - der frühling ist da..."
schööön
aber was anderes:
"200 kilo und über 2 meter groß" befindet sich bereits in Deutschland
also den - möcht ich ya nicht gerade auf meinem balkon haben
die totalen story - find ich
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#481060) Verfasst am: 22.05.2006, 21:12 Titel: |
|
|
200 kg und 2 m?
Meinst du diesen Braunbären?
Bei mir nisten nur Mauersegler im Dach, auch sehr schön.
Aber der Ausblick nach draußen:
Wald im Sturm
die untere Hälfte im Häuserschatten
die obere im Abendlicht
und darüber ein Regenbogen
vor schwarzen Wolken
|
|
Nach oben |
|
 |
|