Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welchen Umgang pflegst du damit ? |
ignorieren |
|
2% |
[ 1 ] |
sachlich und geduldig argumentieren |
|
26% |
[ 11 ] |
auf politische Verwertbarkeit überprüfen |
|
2% |
[ 1 ] |
rücksichtslos argumentativ plattmachen |
|
19% |
[ 8 ] |
mal so mal so |
|
39% |
[ 16 ] |
keins von alledem |
|
9% |
[ 4 ] |
|
Stimmen insgesamt : 41 |
|
Autor |
Nachricht |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#251188) Verfasst am: 28.01.2005, 17:06 Titel: Umgang mit rechtsextremem Gedankengut ? |
|
|
Wie sich zeigt gibt es auch hier keine einhellige Haltung zu diesem Thema. Ich selber finde es schwer in der Konfrontatiion mit diesen altbekannten Themen ruhig und sachlich zu argumentieren, zumal es in der regel an Ruhe sachlichkeit und fachlischer Kompetenz bei den meisten rechtsextremen mangelt. Also was tun ? draufhauen - erziehungsauftrag annehmen- stundenlang aneinander vorbeireden und sich so wieder eine Gastritis einhandeln ? was meint ihr ?
Zuletzt bearbeitet von George am 28.01.2005, 17:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#251190) Verfasst am: 28.01.2005, 17:12 Titel: |
|
|
Kommt ganz drauf an, würd ich sagen
- ruhig (und konstruktiv!) argumentieren
- wenn ersteres nicht möglich ist (was recht häufig der Fall ist): ignorieren
- sich lustig machen - wenn es die Situation erlaubt
- wenn es die Situation erfordert: Beine in die Hand nehmen
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen...
|
|
Nach oben |
|
 |
birki2000 registrierter User
|
(#251195) Verfasst am: 28.01.2005, 17:16 Titel: |
|
|
George hat geschrieben:
Zitat: | Also was tun ? draufhauen - erziehungsauftrag annehmen- stundenlang aneinander vorbeireden und sich so wieder einen Gastritis einhandeln ? |
Ich würde sagen es giebt keine Einheitslösung, bei manchen bringt es vielleicht noch etwas politisch zu argumentieren, doch ich glaube die meisten verschließen sich einfach und man kommt garnicht an sie ran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#251197) Verfasst am: 28.01.2005, 17:19 Titel: |
|
|
Ich finde, das kommt drauf an. Es gibt Rechtsextreme, die sind derart verbohrt, da ist alles Reden vergeblich. Es gibt aber auch welche, die sind nicht völlig fanatisch und daher Argumenten nicht ganz unzugänglich, da sollte man durchaus argumentativ vorgehen. Bevor man seinerseits dichmacht und sagt: "Mit dir rede ich nicht, du Arsch!", sollte man m.E. schon versuchen rauszukriegen, um welche Sorte es sich handelt. Wenn bei einem Zweifel gesät werden kann, war es die Mühe wert.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#251262) Verfasst am: 28.01.2005, 18:40 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Ich finde, das kommt drauf an. Es gibt Rechtsextreme, die sind derart verbohrt, da ist alles Reden vergeblich. Es gibt aber auch welche, die sind nicht völlig fanatisch und daher Argumenten nicht ganz unzugänglich, da sollte man durchaus argumentativ vorgehen. Bevor man seinerseits dichmacht und sagt: "Mit dir rede ich nicht, du Arsch!", sollte man m.E. schon versuchen rauszukriegen, um welche Sorte es sich handelt. Wenn bei einem Zweifel gesät werden kann, war es die Mühe wert. |
voll einverstanden...
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#251270) Verfasst am: 28.01.2005, 18:59 Titel: |
|
|
Hi Manfred, Hi Peter,
DerManfred hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Ich finde, das kommt drauf an. Es gibt Rechtsextreme, die sind derart verbohrt, da ist alles Reden vergeblich. Es gibt aber auch welche, die sind nicht völlig fanatisch und daher Argumenten nicht ganz unzugänglich, da sollte man durchaus argumentativ vorgehen. Bevor man seinerseits dichmacht und sagt: "Mit dir rede ich nicht, du Arsch!", sollte man m.E. schon versuchen rauszukriegen, um welche Sorte es sich handelt. Wenn bei einem Zweifel gesät werden kann, war es die Mühe wert. |
voll einverstanden... |
me too.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#251275) Verfasst am: 28.01.2005, 19:07 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Ich finde, das kommt drauf an. Es gibt Rechtsextreme, die sind derart verbohrt, da ist alles Reden vergeblich. Es gibt aber auch welche, die sind nicht völlig fanatisch und daher Argumenten nicht ganz unzugänglich, da sollte man durchaus argumentativ vorgehen. Bevor man seinerseits dichmacht und sagt: "Mit dir rede ich nicht, du Arsch!", sollte man m.E. schon versuchen rauszukriegen, um welche Sorte es sich handelt. Wenn bei einem Zweifel gesät werden kann, war es die Mühe wert. |
So sehe ich es auch.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#251329) Verfasst am: 28.01.2005, 20:44 Titel: |
|
|
[quote]George[/quote Zitat: | zumal es in der regel an Ruhe sachlichkeit und fachlischer Kompetenz bei den meisten rechtsextremen mangelt. |
Anstatt "rechtsextremen" könnte ich in deinen Satz auch "Linksextrem" oder "selbsternannte Gutmenschen" einsetzen.
es gehört schon ein Haufen arroganz dazu, so zu tun als sei dein gedankengut das non plus ultra. Glaubst du allen ernstes mit so einem Satz Zitat: | Ich selber finde es schwer in der Konfrontatiion mit diesen altbekannten Themen ruhig und sachlich zu argumentieren | argumentativ überlegen zu sein?
In der gleichen Tonlage, mit der hier einige selbsternannte "moralische Tugendwächter" über die ach so bösen Rechten=Neonazis=Faschisten lästern, proleten die Rechten über euch. Die sagen, ihr seid schwer von begriff und habt eine Mauer um euch errichtet. Ihr haltet das was ihr Rechts nennt für eine Krankheit (Zitat george: erziehungsauftrag annehmen)und die Rechten halten euch für total bekifft und bekloppt.
Wenn du ein Problem damit hast, in der " Konfrontation mit diesem altbekannten Thema ruhig und sachlich zu bleiben", solltest du vielleicht das Problem einmal bei dir suchen. Vielleicht ist das Problem darin begründet, dass du den Rechten nicht von einem neonazi trennen kannst, bzw. unter der Wahnvorstellung leidest, alles was ein Rechter sagt ist nur tarnung, da jeder rechter ein stellvertreter von Adolf Hitler ist. Wenn dem so ist, wie ich vermute, ist es nicht verwunderlich das man stundenlang aneinander vorbeiredet.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#251599) Verfasst am: 29.01.2005, 01:17 Titel: |
|
|
Zitat: | George[/quote Zitat: | zumal es in der regel an Ruhe sachlichkeit und fachlischer Kompetenz bei den meisten rechtsextremen mangelt. |
Anstatt "rechtsextremen" könnte ich in deinen Satz auch "Linksextrem" oder "selbsternannte Gutmenschen" einsetzen.
es gehört schon ein Haufen arroganz dazu, so zu tun als sei dein gedankengut das non plus ultra. Glaubst du allen ernstes mit so einem Satz Zitat: | Ich selber finde es schwer in der Konfrontatiion mit diesen altbekannten Themen ruhig und sachlich zu argumentieren | argumentativ überlegen zu sein?
In der gleichen Tonlage, mit der hier einige selbsternannte "moralische Tugendwächter" über die ach so bösen Rechten=Neonazis=Faschisten lästern, proleten die Rechten über euch. Die sagen, ihr seid schwer von begriff und habt eine Mauer um euch errichtet. Ihr haltet das was ihr Rechts nennt für eine Krankheit (Zitat george: erziehungsauftrag annehmen)und die Rechten halten euch für total bekifft und bekloppt.
Wenn du ein Problem damit hast, in der " Konfrontation mit diesem altbekannten Thema ruhig und sachlich zu bleiben", solltest du vielleicht das Problem einmal bei dir suchen. Vielleicht ist das Problem darin begründet, dass du den Rechten nicht von einem neonazi trennen kannst, bzw. unter der Wahnvorstellung leidest, alles was ein Rechter sagt ist nur tarnung, da jeder rechter ein stellvertreter von Adolf Hitler ist. Wenn dem so ist, wie ich vermute, ist es nicht verwunderlich das man stundenlang aneinander vorbeiredet. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#251628) Verfasst am: 29.01.2005, 02:27 Titel: |
|
|
Zitat: | [quote="sigi"] Zitat: | George[/quote Zitat: | zumal es in der regel an Ruhe sachlichkeit und fachlischer Kompetenz bei den meisten rechtsextremen mangelt. |
Wenn du ein Problem damit hast, in der " Konfrontation mit diesem altbekannten Thema ruhig und sachlich zu bleiben", solltest du vielleicht das Problem einmal bei dir suchen. Vielleicht ist das Problem darin begründet, dass du den Rechten nicht von einem neonazi trennen kannst, bzw. unter der Wahnvorstellung leidest, alles was ein Rechter sagt ist nur tarnung, da jeder rechter ein stellvertreter von Adolf Hitler ist. Wenn dem so ist, wie ich vermute, ist es nicht verwunderlich das man stundenlang aneinander vorbeiredet. |
|
Hallo Sigiiiiiiiiiiiiiiii, da haben wir doch schon einen Vertreter der angesprochenen Zunft, willst du nicht mit einem verklemmten moralisch gefestigten arrogantem und überlegenem Gutmenschen
wie mir ein Ründchen drehen , dann kann ich auch gleich mal testen ob die oben erwähnten ratschläge einen Sinn machen !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#251769) Verfasst am: 29.01.2005, 12:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Hallo Sigiiiiiiiiiiiiiiii, da haben wir doch schon einen Vertreter der angesprochenen Zunft, willst du nicht mit einem verklemmten moralisch gefestigten arrogantem und überlegenem Gutmenschen
wie mir ein Ründchen drehen , dann kann ich auch gleich mal testen ob die oben erwähnten ratschläge einen Sinn machen ! |
Liebster George,
natürlich können wir ein "ründchen drehen".
Wie soll die Runde aussehen? Ich der Arzt, der den "Gutmenschen" George therapieren möchte oder etwa umgekehrt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#251788) Verfasst am: 29.01.2005, 13:29 Titel: Re: Umgang mit rechtsextremem Gedankengut ? |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Also was tun? |
"Es gibt nur zwei Arten, die Prägung domestizierter Primaten zu erschüttern:
Verwirrung und Schock."
(G.R. Gurdjeff)
Ich fand ja diese Aktion schon ganz gut, wo die Landesregierung auf dem Weg, den ein NPD-Aufmarsch gehen wollte, Poster mit Gräuelbildern aus den KZs (Leichenhaufen und so) aufhängte, so dass die Nazis daran vorbeilaufen mussten...
Ich weiss aber nicht mehr genau, wo das war. Ich glaube, in Bayern oder so...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#251795) Verfasst am: 29.01.2005, 13:39 Titel: Re: Umgang mit rechtsextremem Gedankengut ? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Also was tun? |
"Es gibt nur zwei Arten, die Prägung domestizierter Primaten zu erschüttern:
Verwirrung und Schock."
(G.R. Gurdjeff)
Ich fand ja diese Aktion schon ganz gut, wo die Landesregierung auf dem Weg, den ein NPD-Aufmarsch gehen wollte, Poster mit Gräuelbildern aus den KZs (Leichenhaufen und so) aufhängte, so dass die Nazis daran vorbeilaufen mussten...
Ich weiss aber nicht mehr genau, wo das war. Ich glaube, in Bayern oder so... |
Alberto Adriano, ermordet von drei Neonazis, Dessau 2000. Für Freunde rechtsextremen Gedankengutes zur Erinnerung.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#251812) Verfasst am: 29.01.2005, 14:38 Titel: Re: Umgang mit rechtsextremem Gedankengut ? |
|
|
Hi,
ich neige zu einer gewissen Konsequenz: Rücksichtslos argumentativ plattmachen!
Je intoleranter, desto weniger ist Toleranz angebracht. Und Intoleranz ist all das, was sich vom Humanismus entfernt. Es ist ja nicht so, das es besonders schwer ist, aus einer entsprechenden "Argumentation" die Luft rauszulassen. Da ist es auch nicht weiter verwunderlich, wenn aus dieser Richtung auch erst keine "Argumente" aufgebracht werden, bis auf den unvermeidlichen Gutmensch, Betroffenheitsrhetorik, allgemeine PC und andere Wattebäuschchen. Ja, richtig - der Beifallsklatscher ist nicht der Zündler - ersterer ist natürlich "nur" der nützliche Idiot, Katalysator und Verstärker für letzteren. Und vice versa ... .
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#251933) Verfasst am: 29.01.2005, 18:03 Titel: Re: Umgang mit rechtsextremem Gedankengut ? |
|
|
Tarvoc hat geschrieben :
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Also was tun? |
Zitat: | "Es gibt nur zwei Arten, die Prägung domestizierter Primaten zu erschüttern:
Verwirrung und Schock."
(G.R. Gurdjeff) |
Tarvoc hat geschrieben
Zitat: | Ich fand ja diese Aktion schon ganz gut, wo die Landesregierung auf dem Weg, den ein NPD-Aufmarsch gehen wollte, Poster mit Gräuelbildern aus den KZs (Leichenhaufen und so) aufhängte, so dass die Nazis daran vorbeilaufen mussten...
Ich weiss aber nicht mehr genau, wo das war. Ich glaube, in Bayern oder so... |
|
wirklich interessante Aktion würde ich gerne mehr drüber wissen
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#251938) Verfasst am: 29.01.2005, 18:15 Titel: |
|
|
Omar Ben Noui, nach Hetzjagd durch Guben verblutet.
Ja, die Aktion klingt wirklich interessant
Aber da wären aktuelle Bilder sicherlich wirkungsvoller als KZ-Häftlinge...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#251939) Verfasst am: 29.01.2005, 18:16 Titel: Re: Umgang mit rechtsextremem Gedankengut ? |
|
|
Zitat: | [quote="Lamarck"]Hi,
ich neige zu einer gewissen Konsequenz: Rücksichtslos argumentativ plattmachen!
Je intoleranter, desto weniger ist Toleranz angebracht. |
Ich sehe es ähnlich, aber ich bin gewillt noch unterschiede im alter zu machen .
Wenn die noch jung sind und nur böse sein wollen ,lohnt sich der versuch ihnen klarzumachen das sie am eigenen Ast sägen, den die jungen bad guys wollen ja vor allem frei sein.
Bei älteren Nazis ist es objektiv nicht schwer ihnen argumentativ den Boden unter den Füßen wegzuziehen, das Problem ist nur das sie es nicht bemerken und einfach ständig die gleichen sachen wiederhohlen oder schlichtweg lügen ( besonders weit verbreitet ) .
Da ich Demokrat und Humanist bin, habe ich dann ein Problem, ich stehe definitiv einem Feind all meiner Werte und der Werte dieser Gesellschaft gegenüber. Der kennt keine Regeln und haßt alles was ich verkörpere. Da ist es nicht leicht sioch nicht in einen Strudel zumindest verbaler gewalt hineinziehen zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#252353) Verfasst am: 30.01.2005, 16:09 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: |
Omar Ben Noui, nach Hetzjagd durch Guben verblutet.
Ja, die Aktion klingt wirklich interessant
Aber da wären aktuelle Bilder sicherlich wirkungsvoller als KZ-Häftlinge... |
Ein Porträh von Omar Ben Noui wirkt allerdings nicht sehr abschrekkend.
Die meisten wissen doch noch nicht mal, wer das ist.
Und nachfragen werden teilnahmer an einer NPD-Demo bestimmt nicht.
Ihc halte Leichenberge aus KZs für wirkungsvoller.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#252369) Verfasst am: 30.01.2005, 16:32 Titel: |
|
|
Zitat: | Und nachfragen werden teilnahmer an einer NPD-Demo bestimmt nicht.
Ihc halte Leichenberge aus KZs für wirkungsvoller. |
Was habe Leichenberge in KZs mit Demos der NPD zu tun ????
Ich bitte um Fakten und keine zusammengeflickten Vorurteile irgendwelcher pseudohumanisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#252373) Verfasst am: 30.01.2005, 16:37 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und nachfragen werden teilnahmer an einer NPD-Demo bestimmt nicht.
Was habe Leichenberge in KZs mit Demos der NPD zu tun ???? |
Die NPD ist die Nachfolgepartei der NSDAP, viele Altnazis gehör(t)en ihr bald nach dem Ende des 3. Reiches in hohen Rängen an.
Wer offen einen Nationalsozialismus hitlerscher Prägung vertritt sollte sich mit der Vergangenheit eben dieser Weltanschauung auch vertraut machen.
Zitat: | Ich bitte um Fakten und keine zusammengeflickten Vorurteile irgendwelcher pseudohumanisten. |
Danke gleichfalls.
Nur halt mit "pseudoatheisten".
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#252374) Verfasst am: 30.01.2005, 16:37 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und nachfragen werden teilnahmer an einer NPD-Demo bestimmt nicht.
Ich bitte um Fakten und keine zusammengeflickten Vorurteile irgendwelcher pseudohumanisten. |
Tja, hier muss ich ausnahmsweise mal zustimmen - zumindest zum Teil.
Ich bin sicherlich die letzte, die irgend etwas verharmlosen will. Aber seien wir doch ehrlich: Die meisten jungen Menschen sind "übersättigt". Außerdem sind KZs weit weg. Das war vor deren Zeit.
Der aktuelle Bezug ist imho schlimm genug. Und wenn ich mir angucke, wieviele Leute allein aus meinem Bekanntenkreis mindestens einmal von Rechten "nur" zusammengeschlagen worden sind...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#252375) Verfasst am: 30.01.2005, 16:39 Titel: |
|
|
@ zebra: Sicherlich, nur gibt es bei der NPD drei Optionen, soweit ich das sehe:
1. Die Mitglieder kennen die gezeigten Personen nicht
2. Die Mitglieder sind stolz auf die taten ihrer Parteigenossen
3. Die Mitgliede rverleugnen (genau wie bei den KZs), damit etwas zu tun zu haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#252376) Verfasst am: 30.01.2005, 16:41 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | @ zebra: Sicherlich, nur gibt es bei der NPD drei Optionen, soweit ich das sehe:
3. Die Mitgliede rverleugnen (genau wie bei den KZs), damit etwas zu tun zu haben |
Jep, aber dann erreichste auch mit KZ-Bildern nicht viel...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#252378) Verfasst am: 30.01.2005, 16:43 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | @ zebra: Sicherlich, nur gibt es bei der NPD drei Optionen, soweit ich das sehe:
3. Die Mitgliede rverleugnen (genau wie bei den KZs), damit etwas zu tun zu haben |
Jep, aber dann erreichste auch mit KZ-Bildern nicht viel... |
stimmt wohl. Die Schokkmethode halte ich für gut (funktioniert bei allen möglichen Erkrankungen: Allergien, Schnupfen, Nationalsozialismus...), die frage ist nur, wie sie anzuwenden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#252387) Verfasst am: 30.01.2005, 17:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Die NPD ist die Nachfolgepartei der NSDAP, viele Altnazis gehör(t)en ihr bald nach dem Ende des 3. Reiches in hohen Rängen an.
Wer offen einen Nationalsozialismus hitlerscher Prägung vertritt sollte sich mit der Vergangenheit eben dieser Weltanschauung auch vertraut machen. |
das die NPD die nachfolgepartei der NSDAP sein soll, ist schlichtweg blödsinnig!!
ich glaube, dass in der CDU mehr Altnazis waren als in der NPD. ist die CDU nun auch eine Nazipartei?
Die NPD macht den Fehler, dass sie zu revisionistisch auftritt und deshalb als nachfolgeorganisation der NSDAP gesehen wird (werden muß). natürlich gibt es in der NPD wie in anderen Parteien auch Anhänger der NS-Ideologie. Und aus Schwarz-Weiß-Roten Fahnen läßt sich noch lange nicht eine NS-Ideologie ableiten. Aus jedem NPD-Mitglied einen NS-Anhänger zu machen ist schlichtweg dümmlich. Aufbau, Struktur, und das Programm der NPD sind nicht einmal ansatzweise mit der NSDAP zu vergleichen.
ich kann mir auch bei bester Fantasie nicht vorstellen, auch aufgrund fehlender fakten, dass die Führung der NPD massenmorde der Nazis gutheißt oder verherrlicht oder gewillt ist, die NSDAP zu reaktivieren. man muß hier unterscheiden, zwischen einem aufgeblähten, politisch gewollten Popanz und den reinen fakten.
Mir sind sogar SPD-Mitglieder bekannt die sagen "Wir bräuchten mal wieder einen kleinen Hitler" - alles nazis??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#252389) Verfasst am: 30.01.2005, 17:13 Titel: |
|
|
Zitat: | sigi hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und nachfragen werden teilnahmer an einer NPD-Demo bestimmt nicht.
Ich bitte um Fakten und keine zusammengeflickten Vorurteile irgendwelcher pseudohumanisten. |
|
Ich glaube in deinem Fall wäre ignoriren ganz gut , wenn du dir diese Frage nicht beantworten kannst fehlen dir Fakten und Hintergründe zur NPD, weshalb es müßig und zeitverschwendent wäre mir dir zu diskutieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#252390) Verfasst am: 30.01.2005, 17:17 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Und aus Schwarz-Weiß-Roten Fahnen läßt sich noch lange nicht eine NS-Ideologie ableiten. |
Wieso schwenkt man sie dann? Weil die Farben so schön sind?
Zitat: | Aufbau, Struktur, und das Programm der NPD sind nicht einmal ansatzweise mit der NSDAP zu vergleichen. |
natürlich nicht, so dumm sind die nicht, dass die ihr eigenes vebrot derartig provozieren würden.
Zitat: | Mir sind sogar SPD-Mitglieder bekannt die sagen "Wir bräuchten mal wieder einen kleinen Hitler" - alles nazis?? |
Glaub ich dir mal und es interessiert mich. Wann wurde das gesagt? Wer hat das (nur Position, Namen sind mir gleich) gesagt? Warum und was hat er damit gemeint?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans-Peter registrierter User
|
(#252400) Verfasst am: 30.01.2005, 17:36 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | Und aus Schwarz-Weiß-Roten Fahnen läßt sich noch lange nicht eine NS-Ideologie ableiten. |
Wieso schwenkt man sie dann? Weil die Farben so schön sind? |
Schwarz-weiß-rot waren die Farben des 1871 neu gegründeten Reiches. Ich denke, daß man sie bei der NPD schwenkt, um ein Zeichen zu haben, was mit der deutschen Geschichte verbindet und sich vom derzeitigen System absetzt. Ergo: Schwarz-Weiß-Rot mit dem NS in einen Topf zu schmeißen, so nach dem Motto: das sind NS-Farben usw. zeugt von Unkenntnis und Geschichtsverzerrung.
Und übrigens:
Die Nachfolgepartei der NSDAP war die SRP (Sozialistische Reichspartei). Diese ist aus diesem Grunde auch gleich Anfang der 50iger Jahre, noch vor der KPD, verboten worden.
_________________ "Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
Alexander Solschenizyn, Der Archipel GULAG
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#252402) Verfasst am: 30.01.2005, 17:40 Titel: |
|
|
Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | Und aus Schwarz-Weiß-Roten Fahnen läßt sich noch lange nicht eine NS-Ideologie ableiten. |
Wieso schwenkt man sie dann? Weil die Farben so schön sind? |
Schwarz-weiß-rot waren die Farben des 1871 neu gegründeten Reiches. Ich denke, daß man sie bei der NPD schwenkt, um ein Zeichen zu haben, was mit der deutschen Geschichte verbindet und sich vom derzeitigen System absetzt. Ergo: Schwarz-Weiß-Rot mit dem NS in einen Topf zu schmeißen, so nach dem Motto: das sind NS-Farben usw. zeugt von Unkenntnis und Geschichtsverzerrung. |
*maldensmileyignorier*
Ihre heutige Konnotation hat nunmal mit der alten Reichsflagge nichts mehr zu tun.
Zitat: | Die Nachfolgepartei der NSDAP war die SRP (Sozialistische Reichspartei). Diese ist aus diesem Grunde auch gleich Anfang der 50iger Jahre, noch vor der KPD, verboten worden. |
Interessant, danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#252409) Verfasst am: 30.01.2005, 18:00 Titel: |
|
|
Zitat: | Wieso schwenkt man sie dann? Weil die Farben so schön sind? |
Natürlich nicht.
Schwarz/Weiß/rot symbolisiert die zeit ab 1870/71. deutschland war absolut souverän und nahezu wirtschaftlich autark.
Hätte zum Beispiel ein Karl Marx oder Engels heute ihre Schriften verfasst, wären sie als Volksverhetzer verurteilt worden. Eine verfolgung von Juden und andersdenkenden gab es zu der zeit nahezu nicht. Die juden waren in Zeiten des 1.Wk teileise patriotischer als viele Deutsche.
Schwarz/Weiß/Rot symbolisiert für die Rechten die tatsächliche Freiheit.
Zitat: | Zitat:
Mir sind sogar SPD-Mitglieder bekannt die sagen "Wir bräuchten mal wieder einen kleinen Hitler" - alles nazis??
Glaub ich dir mal und es interessiert mich. Wann wurde das gesagt? Wer hat das (nur Position, Namen sind mir gleich) gesagt? Warum und was hat er damit gemeint? |
Die Forderung nach dem "kleinen Hitler" höre ich schon seit 20 jahren von einfachen CDU und SPD - Mitgliedern. Gemeint ist die Arbeitslosigkeit, Sozialabbau und Einwanderung.
Zitat: | Ich glaube in deinem Fall wäre ignoriren ganz gut , wenn du dir diese Frage nicht beantworten kannst fehlen dir Fakten und Hintergründe zur NPD, weshalb es müßig und zeitverschwendent wäre mir dir zu diskutieren. |
Du unterstellst unwissen, nicht weil unwissen vorhanden ist, sondern weil du dich für wissend hälst, da nach deiner Ideologie nur die, die nicht Rechts sind wissen haben, ergo die Rechten unwissend sein müßen.
Dein gegenüber soll sich also erst einmal selber für unwissend, am besten für krank erklären, um vom allwissenden Therapeuten George geheilt zu werden - ist das deine vorstellung vom Diskutieren? Habe ich richtig interpretiert??
Den schwanz einziehen ist im übrigen ein zeichen der Unterlegenheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|