Critic oberflächlich
|
(#482461) Verfasst am: 24.05.2006, 22:59 Titel: Virenscanner blockiert Maus? |
|
|
Hallo,
eine Bekannte meiner Mutter hat mir heute ein PC-Problem geschildert, das auf mich etwas diffus wirkt, und sie meinte, sie habe damit schon ihren Sohn und einen PC-Service ratlos gemacht.
Seit ein paar Tagen würde sich nach dem Start von Windows der Mauszeiger nicht mehr bewegen lassen. Ferndiagnosen sind ja immer etwas schwierig, deswegen habe ich versucht, sie dazu anzuleiten, mir mal in der Systemsteuerung die Hardware zu zeigen. Das hat zwar nicht funktioniert, aber beim Aufruf des Startmenüs meinte sie, daß da ein Warnhinweis erscheinen sei, daß ein Stück Software abgestürzt sei, sie meinte so irgendwie "ztl...ent" oder wie sie sich das zusammenreimte. Dann habe ich ihr gesagt, daß sie doch mal versuchen sollte, den Rechner neu zu starten (mit Start->Beenden, klar, Logik von Windows). Dann habe ich ihr gesagt, sie solle F8 drücken, weil ich mal gerne wüßte, ob der Start im abgesicherten Modus funktioniert. Ich hatte allerdings damit gerechnet, daß sie schon auf die Enter-Taste gedrückt hätte, um das Ding neu zu starten.
Jedenfalls meinte sie: "Danke, das hat schon geholfen, die Maus bewegt sich wieder. Auf die F8-Taste wäre ich nie gekommen." -- halt bis zum nächsten Neustart des Systems
Ich hatte jetzt verschiedene Ursachen angenommen :
- Wackelkontakt an ihrer (optischen) Maus
- Vielleicht ist mit dem abgestürzten Programm "totalcmd.exe" gemeint? Jedenfalls hat das Programm mit einigen Graphiktreibern Probleme, so daß in Verbindung der Mauszeiger hängt.
- Sie benutzt einen Virenscanner, konnte mir aber nicht sagen, welcher das war. Ich weiß, daß mein eigenes System beim Betrieb bestimmter Virenscanner ziemlich lahm wird. Könnte das mit einem Virenscanner zusammenhängen, der mit der Warnmeldung abgestürzt war?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Critic oberflächlich
|
(#488160) Verfasst am: 03.06.2006, 00:08 Titel: |
|
|
Ich möchte lösen:
Erwartungsgemäß hatte die Bekannte das Problem diese Woche wieder. Mir war ihr Kommentar "Neben dem PC liegt sowas wie ein MP3-Player" nicht aus dem Kopf gegangen. Das Problem hat dann ihr Sohn für sie gelöst. (Klar, ich kann nicht von hier nach Hamburg gucken.) Er sagte: "Mama, Du darfst ja auch Dein Handy nicht neben den PC legen."
(totalcmd.exe kann aber tatsächlich im Zusammenhang mit bestimmten Graphiktreibern das Problem verursachen, daß der Mauszeiger in der Bildschirmmitte "festzuhängen" scheint, während die Maus weiterhin beweglich ist, nur ohne Mauszeiger zur Positionsanzeige eine Bedienung halt im doppelten Sinne "point(er)less" ist.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|