magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#484371) Verfasst am: 28.05.2006, 21:25 Titel: Sei ein guter Teufel ... |
|
|
http://www.devilfight.com/?ref=kostenlos04
gläubig
* "Alles Lebendige ist Ausdruck von Gottes fruchtbarer Schöpferkraft." - C. S. Lewis
* "Alltagsmenschen suchen den Himmel. Sonntagsmenschen aber, die tiefen und auserwählten Geister, suchen Gott." - Peter Rosegger, Der Gottsucher
* "Auch wenn unsere Gefühle kommen und gehen, Gottes Liebe tut es nicht." - C. S. Lewis
* "Bei Gott sitzen wir immer in der ersten Reihe." - Peter Hahne
* "Das höchst vollendete Kunstwerk ist immer, es möge sonst sein, was es will, das Bild von der tiefsten Ahnung Gottes in dem Manne, der es hervorgebracht." - Philipp Otto Runge, Von einer neuen religiösen Kunst
* "Das Landleben ist vorzuziehen, denn dort sehen wir die Werke Gottes, aber in den Städten wenig mehr als die Werke der Menschen." - William Penn, Reflexionen
* "Das Weltall gehorcht Gott so, wie der Leib der Seele gehorcht, die ihn ausfüllt." - Joseph Joubert, Gedanken, Versuche und Maximen
* "Dein Leben hört nicht auf, wie tief man dich begräbt, wann du in Gott, und Gott hinwieder in dir lebt." - Daniel Czepko von Reigersfeld, Monodisticha Sapientium
* "Denn ganz ohne Bild lässt sich nichts Göttliches fassen." - Zacharias Werner, an E. F. Peguilhen, 5. Dezember 1803
* "Der bedeutende Mensch unterliegt nicht der Geschichte, er hat seine unmittelbare Verbindung mit Gott in den Formen seiner Zeit." - Paul Ernst, Grundlagen der neuen Gesellschaft
* "Der einzige Zweck allen Lebens: Gott fassen lernen!" - Bettina von Arnim, "Die Günderode"
* "Der wahre Ruhm ist bei Gott und nicht bei Menschenkindern!" - Christian Fürchtegott Gellert
* "Die heutige Auflösung der Menschheit muss man verstehen als ein Abwenden von Gott." - Paul Ernst, Der schmale Weg zum Glück
* "Die Musik ist die beste Gottesgabe - und dem Satan sehr verhasst." - Martin Luther, Tischreden
* "Die Quelle des Ideals ist der heiße Durst nach Ewigkeit, die Sehnsucht nach Gott, also das Edelste unsrer Natur." - Friedrich Schlegel, An seinen Bruder (17. Mai 1792)
* "Die Wege Gottes sind wie ein hebräisches Buch, das man nur von hinten lesen kann." - Martin Luther
* "Du willst mit nüchternem Verstand das Göttliche beweisen? Das heißt, nach einem Fabelland auf Eisenbahnen reisen." - Otto von Leixner, Aus der Vogelschau
* "Ein Christ sein heißt, das Unentschuldbare vergeben, weil Gott das Unentschuldbare uns vergeben hat." - C. S. Lewis
* "Eine Welt ohne Gott ist nicht nur die unsittlichste, sondern auch die unkomfortabelste, die sich ersinnen lässt." - Egon Friedell, Kulturgeschichte der Neuzeit
* "Einen Menschen zum Menschen erziehen zu wollen, ist eitel menschlicher Kram, zum Menschen ist er von Gott geschaffen, dass aber die Seinen ihm den ganzen geschichtlichen Reichtum, den sie überkommen und gesammelt haben, als gute Hausväter [...] treulich überliefern, das ist Erziehung." - Achim von Arnim, Der Wintergarten
* "Einfachheit ist Demut vor Gott." - Zenta Maurina
* "Erst durch das Leiden erfährt der Mensch, dass er göttlichen Ursprungs ist und nicht ein Tier." - Paul Ernst, Saat auf Hoffnung
* "Es gibt kein Gesetz der Sittlichkeit, sondern Gott sagt einem jeden, was er darf und was er nicht darf." - Paul Ernst, Erdachte Gespräche
* "Es gibt nur einen Gott, und er ist der Gott aller. Wir sollten einem Hindu helfen, ein besserer Hindu zu werden, einem Muslim, ein besserer Muslim zu werden, und einem Christen, ein besserer Christ zu werden." - Mutter Teresa
* "Es ist ganz nah von der Naturliebe zur Erkenntnis Gottes; deswegen sind die Dörfer frömmer als die Städte." - Théodore Jouffroy
* "Es kommt nicht darauf an, wie wir über Gott denken. Was Gott über uns denkt, ist unendlich viel wichtiger." - C. S. Lewis
* "Göttlich denken, menschlich handeln." - Moritz von Egidy, Ernste Gedanken
* "Gott erfüllt nicht alle unsere Wünsche, aber alle seine Verheißungen." - Dietrich Bonhoeffer
* "Gott gönnt nur denen die Freiheit, die sie lieben und jederzeit bereit sind, sie zu schützen und zu verteidigen." - Daniel Webster, Reden, 1834
* "Gott hat keine anderen Hände als die unseren." - Georges Bernanos
* "Gott hat mir immer geholfen. Er wird mir auch künftig helfen." - Don Bosco, Erinnerungen
* "Gott hat uns nicht nur das Recht auf das fremde, sondern sogar auf das eigene Leben genommen." - Thomas Morus, Utopia
* "Gott ist auf der Seite des Rechts, und Gott und Recht sind nur mit einem." - Chrétien de Troyes, Yvain / Yvain
* "Gott ist das einzige Wesen, dessen Idee die Existenz beweist." - Théodore Jouffroy
* "Gott ist die Welt - und Gott und ich sind du!" - Otto Erich Hartleben, Der Dichter
* "Gott ist ein heiliger Gott, und Gott ist die Liebe. Ein Ozean von Liebe und Erlösung steht durch Jesus zu unserer Verfügung." - Corrie ten Boom
* "Gott ist Licht wegen seiner Helligkeit, Friede wegen seiner Ruhe, eine Quelle wegen seiner überfließenden Fülle und der Ewigkeit." - Bernhard von Clairvaux, Vierte Ansprache auf den Vorabend der Geburt des Herrn
* "Gott ist nahe, wo die Menschen einander Liebe zeigen." - Johann Heinrich Pestalozzi, Lienhard und Gertrud
* "Gott spielt in meinem Leben keine Rolle - er ist der Regisseur." - Unbekannter Autor
* "Gott wird als Du oder Ich erlebt, je nachdem, wo das Bewusstseinszentrum ruht; doch wer ihn als Ich erlebt, erlebt ihn tiefer." - Hermann von Keyserling, Reisetagebuch eines Philosophen
* "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein
* "Hätte der Liebe Gott die Erdbeeren und den Knoblauch nicht geschaffen, dann wäre die Schöpfung nicht perfekt." - Unbekannter Autor
* "Ich danke meinem Gott, dass er mich mein ganzes Leben hindurch einen Mann der Sehnsucht hat sein lassen." - Johann Amos Comenius
* "Ich finde, mit Gottes Segen geht es uns besser." - Horst Köhler
* "Ich kann verstehen, dass ein Mensch zum Atheisten wird, wenn er auf die Erde hinunterschaut, aber wie jemand den Blick zum Himmel emporrichten und sagen kann, es gebe keinen Gott, ist mir unbegreiflich." - Abraham Lincoln
* "Ich stehe nicht auf der Seite der Schwarzen, ich stehe nicht auf der Seite der Weißen. Ich stehe auf der Seite Jahs." - Bob Marley
* "Im Gebete sollen wir nicht mit Gott, Gott soll mit uns kämpfen." - Walter Flex, "Der Wanderer zwischen beiden Welten"
* "In der Raserei des Augenblicks seh' ich Gottes Hand, in jedem Blatt, das zittert, in jedem Korn aus Sand." - Bob Dylan, Every Grain Of Sand
* "In diesen Pflanzungen Gottes herrscht Würde und Heiligkeit, eine immerwährende Festlichkeit wird bereitet, und kein Gast vermag zu erkennen, wie er in tausend Jahren ihrer überdrüssig werden sollte. In den Wäldern kehren wir zur Vernunft und zum Glauben zurück." - Ralph Waldo Emerson, Natur (Nature), zitiert nach der deutschen Übersetzung von Harald Kiczka, Zürich 1988, S. 16
* "Je heißer die Schlacht, desto süßer der Sieg Jahs." - Bob Marley, "The Heathen"
* "Jeder handle so, als wenn Gott durch ihn eine große Tat will." - Martin Luther
* "Jeder Mensch ist ein besonderer Gedanke Gottes." - Paul de Lagarde
* "Kein Volk hat Gott verlassen, das sich nicht selbst verließ." - Heinrich von Treitschke, Vaterländische Gedichte
* "Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen." - Jean Anouilh
* "Nach meiner Rückkehr aus Ruanda fragte mich ein kanadischer Armeegeistlicher, wie ich nach allem, was ich gesehen und gehört hatte, weiterhin an Gott glauben könne. Ich weiß, dass es einen Gott gibt, antwortete ich ihm, weil ich in Ruanda dem Teufel die Hand geschüttelt habe. Ich habe ihn gesehen, gerochen und berührt. Ich weiß, dass es den Teufel gibt, und deshalb weiß ich, dass es einen Gott gibt." - Roméo Dallaire
* "Nicht auf Lichter und Lampen kommt es an, sondern dass wir Augen haben, die Gottes Herrlichkeit sehen können." - Selma Lagerlöf
* "Nur der Geist des Menschen vermag sich in den höchsten Augenblicken der Weihe der unmittelbaren, geistigen Anschauung des Göttlichen zu nähern." - Gotthilf Heinrich von Schubert, Ansichten von der Nachtseite
* "Nur Milde macht uns den Göttern ebenbürtig." - Claudius Claudianus, De quarto consulatu honorii Augusti
* "Schiffe ruhig weiter, / Wenn der Mast auch bricht, / Gott ist dein Begleiter, / Er vergisst dich nicht." - Christoph August Tiedge, Urania
* "Unser Leben vergeht mit der Suche nach Gott, denn es vergeht mit der Suche nach dem, was uns fehlt." - Théodore Jouffroy, Das grüne Heft
* "Wann werden wir endlich begreifen, dass Menschen von unendlichem Wert sind, weil sie nach dem Bilde Gottes geschaffen sind, und dass es eine Gotteslästerung ist, sie als etwas Geringeres zu behandeln?" - Desmond Tutu, Rede bei der Verleihung des Friedensnobelpreises am 10. Dezember 1984 in Oslo, Norwegen
* "Was ein Dichter, des Gottes voll, in heiliger Begeisterung niederschreibt, das ist sicherlich schön." - Demokrit, Fragment 18
* "Was Gott liebt, das ist etwas, was aber Gott nicht liebt, ist ein Nichts an Wert." - Eckhart von Hochheim, Buch der göttlichen Tröstung
* "Was kann der Schöpfer lieber sehen als ein fröhliches Geschöpf!" - Gotthold Ephraim Lessing, Minna von Barnhelm II, 7 / Fräulein
* "Was nicht in meinem Plan lag, das hat in Gottes Plan gelegen." - Edith Stein
* "Wenn der Naturforscher in Betrachtung der Dinge versunken steht, ist's nicht die höchste Andacht in seinem Treiben, wenn er ihren Zusammenhang mit Gott in reinem Sinne immer vor Augen hält?" - Joseph Görres, Fall der Religion und ihre Wiedergeburt
* "Wenn ihr eure Andacht verrichtet, so denkt euch die Gottheit als gegenwärtig." - Konfuzius, Sprüche
* "Wenn Sie einmal die Existenz Gottes annehmen, dann ist die Notwendigkeit des Gebets unbezweifelbar." - Mahatma Gandhi, The Nation's Voice
* "Wer betet, verbindet seine begrenzten Möglichkeiten mit den unbegrenzten Möglichkeiten Gottes und wird dabei manche Wunder erleben." - Horst Waffenschmidt
* "Wer sähe nicht, wie anmaßend es auch wäre, über Sinn und Einsicht eines anderen zu urteilen? Denn allein vor Gott liegen die Herzen und Gedanken offen." - Petrus Abaelardus, Sic et non
* "Wer von milden Gaben lebt, dieser steht in Gottes Sold: // Darum trägt er als Livrée schlechte Kittel ohne Gold." - Wilhelm Müller Epigramme. Gottes Livrée
* "Wir leben auf der Welt, dass wir Gott und dem Nächsten dienen." - Sophie Mereau, Raimond und Guido / Frau in der Waldhütte
* "Wissen Sie, ich bin als Atheist in das Konzentrationslager gekommen, und nach allem, was ich dort erlebt habe verließ ich es als gläubiger Christ. Mir ist klargeworden, dass ein Volk ohne metaphysische Bindung, ohne Bindung an Gott, weder regiert noch auf Dauer blühen kann." - Carlo Mierendorff
* "Woran du dein Herz hängst, das ist dein Gott." - Martin Luther, Großer Katechismus, Auslegung des ersten Gebots
[bearbeiten]
religiös
* "Alle meine Worte und Taten sind in Gottes Hand. Auf ihn allein verlasse ich mich." - Jeanne d'Arc, Aussage im siebten Kreuzverhör in der Gefängniszelle, 14. März 1431
* "Am Abend wirst du in der Liebe geprüft. Lerne zu lieben, wie Gott geliebt sein möchte, und lass deine Eigenheit." - Johannes vom Kreuz, Merksätze von Licht und Liebe
* "Das ist das Äußerste menschlichen Gotterkennens; zu wissen, dass wir Gott nicht wissen." - Thomas von Aquin
* "Das zu tun, was Gott mich tun hieß, was er mir befahl oder befehlen wird, davon werde ich um keines noch unter den Lebenden weilenden Menschen willen ablassen." - Jeanne d'Arc, Aussage im Nachverhör in der Kerkerzelle in Rouen, 31. März 1431
* "Denn eine bekümmerte Seele ist Gott nahe, und Not führt zu dem, der geben und helfen kann, der aber wohl verachtet würde, wenn er immer unnd uneingeschränkt hülfe." - Gregor von Nazianz, Reden
* "Der Mensch schlägt vor, aber Gott ordnet an." - Thomas von Kempen, Nachfolge Christi
* "Die Offenbarung Gottes zeigt uns mehr, was er nicht ist als was er ist." - Thomas von Aquin
* "Die Ordnung der Glieder der Alls zueinander besteht kraft der Ordnung des ganzen Alls auf Gott hin." - Thomas von Aquin, Über die Macht Gottes
* "Die Sanftmut macht uns empfänglich für den göttlichen Geist." - Erasmus von Rotterdam, Handbüchlein eines christlichen Streiters
* "Die wahre Kirche besteht in der Erwählung und Berufung durch Gott." - Martin Luther, Tischreden
* "Dunkel ist die Kreatur, sofern sie aus dem Nichts stammt. Sofern sie aber von Gott ihren Ursprung hat, ist sie teilhaftig seines Bildes." - Thomas von Aquin
* "Ein jedes Wesen, das seine eigene Vollendung erstrebt, strebt nach Gottähnlichkeit." - Thomas von Aquin, Summe gegen die Heiden
* "Es ist das Merkmal des wahren und lebendigen Gott, dass er die Bitten seines Volkes hört und darauf antwortet. Die Götzen hören nicht und antworten nicht. Aber Gott ist der Gott, der Gebete erhört." - Charles Haddon Spurgeon
* "Gott beantwortet das Gebet auf seine Weise, nicht auf die unsrige." - Mahatma Gandhi
* "Gott beugt sich von der Höhe seiner Herrlichkeit herunter, um auf meine Gebete zu hören. Er ist wie ein behutsamer Arzt oder liebender Freund, der sich über den Kranken beugt, um jedes schwache Flüstern zu verstehen. Wenn unser Beten so schwach ist, dass wir es selbst kaum vernehmen, neigt Gott doch sein Ohr zu uns und achtet auf unser leisestes Flehen." - Charles Haddon Spurgeon
* "Gott hat weder Anfang noch Ende, er besitzt sein ganzes Sein auf einmal - worin der Begriff der Ewigkeit beruht." - Thomas von Aquin
* "Gott ist sein Sein selbst. Das kann von keinem anderen Wesen ausgesagt werden." - Thomas von Aquin
* "Gott und was in Gott ist, hat nicht ein Ziel, sondern ist das Ziel." - Thomas von Aquin, "Über die Macht Gottes"
* "Gott wird durch Schweigen geehrt - nicht weil wir von ihm nichts zu sagen oder zu erkennen vermöchten, sondern weil wir wissen, dass wir unvermögend sind, ihn zu begreifen." - Thomas von Aquin
* "Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen sollen, allemal, wenn es vonnöten ist. Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiche Rechte auf Schutz." - Franz von Assisi
* "Gottes Schutz scheint uns leicht entbehrlich, solange wir ihn besitzen. Zu unserem eigenen Nutzen und Wohl entzieht ihn Gott zuweilen, damit wir erkennen, dass ohne Gottes Schutz der Mensch ein reines Nichts ist." - Antonius von Padua, Predigten
* "Ich wäre der unglücklichste Mensch der Welt, wenn ich wüsste, dass ich nicht in der Gnade Gottes stünde." - Jeanne d'Arc, Aussage in der 3. öffentlichen Sitzung ihres Prozesses, 24. Februar 1431
* "In dem Maße, wie unsere Ideen über die Gottheit geistiger werden, geben wir ihnen durch erhabenere Formen Ausdruck." - Mary Baker Eddy, Die Allgemeine Anschauung der Menschen von Gott, 1975
* "In der Bedrängnis wende dich sofort voll Vertrauen an Gott, und du wirst gestärkt, erleuchtet und belehrt." - Johannes vom Kreuz, Merksätze von Licht und Liebe
* "Jedes Kind, das zur Welt kommt, ist ein Mensch gewordener Gott." - Simone de Beauvoir, "Das andere Geschlecht"
* "Jedes Wesen liebt von Natur auf seine Weise Gott mehr als sich selbst." - Thomas von Aquin
* "Kein menschliches Forschen kann das Wesen Gottes in seiner ganzen Fülle enthüllen." - Johann Michael Sailer, Grundlehren der Religion
* "Kommt der Geist eines Menschen vor zeitlichen Sorgen nicht zur Ruhe, so kann er Gott nicht näher kommen." - Antonius von Padua, Predigten
* "Ohne Gedanken an Gott ist mir die ganze Natur, das ganze Geschlecht der Menschen und ich mir selbst ein ewig unauflösbares Rätsel." - Johann Michael Sailer, Glückseligkeitslehre
* "Ohne Zweifel hängt die Fähigkeit zu Liebe wesentlich davon ab, dass der Mensch die Angst der Gottesferne überwindet, die seine Liebe zerstört; alle Angst ist egozentrisch und überzieht den anderen mit den Projektionen eigener Erwartungen und Befürchtungen." - Eugen Drewermann, Die Spirale der Angst
* "Selig, wer sich vor Untergebenen so demütig benimmt, wie wenn er vor seinem Obern und Herrn stünde." - Franz von Assisi, Seligpreisungen
* "Sowohl Gottes wie auch des Engels wie auch des Menschen letztes Glück und Glückseligkeit ist: Gott zu schauen." - Thomas von Aquin
* "Um den Gedanken an Pflicht kräftig zu erhalten, sorge dafür, dass er eines sei oder werde mit dem Gedanken an Gott." - Johann Michael Sailer, Glückseligkeitslehre
* "Was ist Gott anderes denn Leben und Lieblichkeit, leuchtendes Licht, unvergängliche Güte, richtende Gerechtigkeit und heilendes Erbarmen?" - Birgitta von Schweden, Offenbarungen
* "Weder Christ noch Heide erkennt das Wesen Gottes, wie es in sich selber ist." - Thomas von Aquin
* "Weil Gott der lebendige Gott ist, kann er erhören; weil er der liebende Gott ist, will er erhören." - Charles Haddon Spurgeon
* "Wenn die Religionen wahr sind, dann aus dem Grund, weil es jedes Mal Gott ist, der gesprochen hat. Und wenn sie unterschiedlich sind, dann aus dem Grund, weil Gott in verschiedenen Sprachen entsprechend der Verschiedenheit der Empfänger gesprochen hat. Und endlich, wenn sie absolut und ausschließlich sind, dann aus dem Grund, weil Gott in jeder Religion von „Ich“ gesprochen hat." - Frithjof Schuon
* "Wer nicht Gott, sondern den Menschen gefallen will, dessen Tugend leidet an Knochenfraß und geht unter." - Johann Geiler von Kaysersberg, Das Seelenparadies
* "Wie barmherzig ist der Herr, dass er treu bleibt, auch wenn wir nicht glauben! Er erhört unser Gebet selbst dann, wenn wir uns mit Zweifeln quälen und seinem Namen Unehre machen." - Charles Haddon Spurgeon
* "Wiewohl die Seele eher zu Gott geführt wird durch die Erkenntniskraft als durch liebende Hinwendung, so erreicht ihn doch die liebende Hinwendung vollkommener als die Erkenntniskraft." - Thomas von Aquin
* "Wir dürfen nicht erwarten, dass Gott uns alles gibt, worum wir bitten. Wenn wir aber im Glaube bitten und nicht zweifeln und wir nicht genau das empfangen, was wir meinten, so empfangen wir etwas anderes und Besseres dafür." - Charles Haddon Spurgeon
* "Wir müssen erkennen, dass es Aberglaube ist, wenn wir annehmen, Gott würde handeln, wenn wir müßig bleiben." - Martin Luther King
* "Wo die Stille mit dem Gedanken Gottes ist, da ist nicht Unruhe noch Zerfahrenheit." - Franz von Assisi, Von der Kraft der Tugenden
* "Wohl können wir Gott unser Herz öffnen, aber nicht ohne göttliche Hilfe." - Thomas von Aquin
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Tarvoc would prefer not to.
|
(#484572) Verfasst am: 29.05.2006, 07:33 Titel: |
|
|
* "Aber so ein Gott Jehova, der zum Vergnügen und mutwillig diese Welt der Not und des Jammers hervorbringt und dann noch gar sich selber Beifall klatscht mit »Alles war sehr gut« (Moses, 1,31): Das ist nicht zu Ertragen." (Arthur Schopenhauer)
* "Denn nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, wie es in der Bibel steht, sondern der Mensch schuf, wie ich im »Wesen des Christentums« zeigte, Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
* "Die einzige Entschuldigung für Gott ist - dass es ihn nicht gibt." (Marie-Henry Baile, alias Stendhal)
* "Die Tatsache, dass ein Gläubiger glücklicher als ein Ungläubiger ist, ist genauso unrichtig, wie dass ein Betrunkener glücklicher ist als ein Nüchterner." (G.B. Shaw)
* "Eine solche Hypothese brauche ich nicht!" (Pierre-Simon Laplace)
* "Endlich kommt noch hinzu, dass der Gott, welcher Nachsicht und Vergebung jeder Schuld, bis zur Feindesliebe, vorschreibt, keine übt, sondern vielmehr ins Gegenteil verfällt ... bis auf jene wenigen Ausnahmen, welche durch die Gnadenwahl, man weiß nicht warum, gerettet werden. Diese aber beiseite gesetzt, kommt heraus, als hätte der liebe Gott die Welt geschaffen, damit der Teufel sie holen solle; wonach er denn viel besser getan haben würde, es zu unterlassen." (Arthur Schopenhauer)
* "Es sind die Menschen, die Gott erschaffen haben, nicht umgekehrt." (Ayaan Hirsi Ali)
* "Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, nicht selbst zu existieren braucht." (Charles de Baudelaire)
* "Gott ist ein Wort, das die Menschen benutzen, wenn sie zu faul zum Denken sind." (anonym)
* "Gott ist Quatsch, Leben ist die Hauptsache." (Arnold Zweig)
* "Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet." (Friedrich Nietzsche)
* "Ich bin der persönliche Feind Gottes." (W.I. Lenin)
* "Ich glaube an nichts. Mir wäre die Existenz Gottes völlig egal, auch wenn der Beweis erbracht würde, dass er tatsächlich existiert. Der Glaube an Gott ist eine bequeme Art, Verantwortung abzugeben, denn da ist ja dieses höhere Wesen. Blödsinn! Wir sind selber dafür verantwortlich, wie wir mit uns, mit der Umwelt, mit unserer Gesundheit umgehen. Niemand sonst." (Farin Urlaub)
* "Ich war im Himmel und habe mich genau umgesehen. Es gab keine Spur von Gott." (Juri Gagarin)
* "Man muss doch sehen, dass Gottes Rolle seit Äonen schrumpft. Anfangs wurde er noch für Adam und Eva gebraucht, dann hieß es, er habe die Evolution ins Rollen gebracht. Die Erkenntnisse der Kosmologie zeigen uns jedoch: Leben entwickelt sich überall dort, wo es kann. Gott kann keine neuen Arten erschaffen, er vollbringt keine Wunder, er passt auf keine Stellenausschreibung." (Daniel Dennett)
* "Man vertraue den Göttern nicht. Aber Schildkröten verdienen es, daß man an sie glaubt." (Terry Pratchett)
* "Sokrates pflegte zu den Göttern nur schlechthin um das Gute zu beten. Als wüssten sie am besten, was gut ist!" (Xenophon)
* "Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Fels schaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht heben kann?" (Anonym)
* "Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)
* "Man tötet einen Menschen, und man ist ein Mörder. Man tötet Millionen, und man ist ein Eroberer. Man töte sie alle, und man ist Gott." (Jean Rostand)
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|