Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#523032) Verfasst am: 14.07.2006, 18:34 Titel: Totstellen |
|
|
Bei einer Bedrohung durh ein anderes Lebewesen stellen sich Tiere ja, neben Angriff und Flucht, auch tot.
Wieso funktioniert totstellen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#523038) Verfasst am: 14.07.2006, 18:41 Titel: |
|
|
Mach doch mal einen Sammelthread, das wäre doch mal was. Du musst doch nicht ständig wegen EINER Frage einen Thread aufmachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#523049) Verfasst am: 14.07.2006, 18:51 Titel: |
|
|
Wieso ist es ein Problem wenn ich wegen einer Frage einen Thread aufmache?
Bin ich etwa der Einzige der das tut?
Und mit was soll ich diese Frage bitte zusammenfassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#523050) Verfasst am: 14.07.2006, 18:52 Titel: |
|
|
Nergals Fragen
1. Blubb?
2. Blah?
Da kannst du dann jeden Tag weitere Fragen reinposten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#523051) Verfasst am: 14.07.2006, 18:53 Titel: |
|
|
Ich helfe dir jetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#523058) Verfasst am: 14.07.2006, 18:57 Titel: Re: Totstellen |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Bei einer Bedrohung durh ein anderes Lebewesen stellen sich Tiere ja, neben Angriff und Flucht, auch tot.
Wieso funktioniert totstellen? |
So, um diese wirklich ernsthafte Frage zu beantworten (zu versuchen): Die meisten Raubtiere fressen nur frische Beute, Aas lassen sie liegen.
Es gibt sogra Insekten, die beim Totstellen Leichengeruch simulieren.
Einige Tiere (etwa Kreuzspinnen) sehen in der Totstellhaltung auch nicht anders aus als ein Stein, sind also getarnt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#523059) Verfasst am: 14.07.2006, 18:59 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso ist es ein Problem wenn ich wegen einer Frage einen Thread aufmache? |
Weil Du das in einem Maße tust, das weiter über das anderer User hinausgeht, und Deine Threads dabei unterdurchschnittlich wenig Beachtung / Resonanz finden. Dabei verzichtest du in den alplermeisten Fällen darauf, darzustellen wieso Dir das thema wichtig ist, was für Hintergründe es gibt, oder auch nur zu sagen qas Du von dem Thread erwartest. Gemeinhin bezeichnet man das auch als "Spammen".
Zitat: | Bin ich etwa der Einzige der das tut? |
Ja.
Zitat: | Und mit was soll ich diese Frage bitte zusammenfassen? |
Siehe Taos Antwort: "Nergals Fragen" wäre eine klasse Überschrift.
Und es wäre beileibe nicht der einzige Sammelthread im Forum.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#523085) Verfasst am: 14.07.2006, 19:28 Titel: |
|
|
@Thao: Da wir uns so uns so nicht mögen, steck dir deine Ratschläge durch den gestählten Ringmuskel!
@Rasmus:
Zitat: | Weil Du das in einem Maße tust, das weiter über das anderer User hinausgeht, und Deine Threads dabei unterdurchschnittlich wenig Beachtung / Resonanz finden. |
Wenn eine gute Antwort dabei ist, stört mich das nicht, oder muß ein Thread min. 100 Aufrufe aufweisen um sinnvoll zu sein?
Zitat: | Dabei verzichtest du in den alplermeisten Fällen darauf, darzustellen wieso Dir das thema wichtig ist, was für Hintergründe es gibt, oder auch nur zu sagen qas Du von dem Thread erwartest. |
Meistens will ich wissen was die anderen darüber denken, ohne meine eigene Meinung bereits im vorherein reinzustellen.
Und was mir wichtig ist das kann ich auch in einem Satz unterbringen, dazu brauche ich keine riesenhafte Abhandlung.
Zitat: | Gemeinhin bezeichnet man das auch als "Spammen". |
Wer es nicht mag der braucht es nicht lesen, und wenn es der Administration mißfällt dann wird man mir das sicher mitteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#523277) Verfasst am: 15.07.2006, 09:09 Titel: |
|
|
Hallo, Nergal,
ich denke, daß "Sich-tot-stellen" eine etreme Form des Täuschens ist. Täuschen gehört zu den
ältesten Überlebenstaktiken aller Lebewesen. Viele Soldaten haben mit diesem Verhaltenstrick
Niederlagen überlebt.
Viele Grüße
Arno Gebauer
|
|
Nach oben |
|
 |
Joey registrierter User
|
(#523307) Verfasst am: 15.07.2006, 11:46 Titel: |
|
|
also ich find nergals threads zumeist doch sehr interessant (obwohl ich sie meistens nur lese, ohne zu posten).
vlt gefallen die fragestellungen nicht jedem, aber das müssen sie ja auch nicht.
zum totstellen: vielleicht ist es auch nur eine art revierhaltung und sobald sich der eindringling nicht mehr bewegt ist er kein ziel mehr...
die frage ist auch in wieweit das ziel des jagenden tieres das fressen des gejagten tieres ist. wenn man mal an den bayrischen problembären denkt, der die schafe wohl zumeist auch nur verletzt bzw getötet, aber nicht gefressen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#523356) Verfasst am: 15.07.2006, 13:51 Titel: |
|
|
Könnte es also so sein das beim Räuber ein "Programm" abläuft das vor dem Fressen das erlegen der Beute stellt?
Praktisch der Räuber, zumindest der nicht so weit entwickelte, nicht fortfahren kann wenn er nicht vorhergehenden Punkt erfüllt hat.
Klingt wie die Sache mit den Wölfen die, wenn sie in ein Gehege mit Schafen geraten, alles töten was sich bewegt und erst dann fressen.
Hätte eigentlich nicht gedacht das ein Tier wie zB der Wolf so einfach gestrickt ist, man müßte annehmen dass die Tiere beim "Toten" Beutetier zumindest irgendweche Schmerzreize setzen oder ähnliches tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#523712) Verfasst am: 16.07.2006, 09:00 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Nergals Fragen
1. Blubb?
2. Blah?
Da kannst du dann jeden Tag weitere Fragen reinposten... |
Thao, du bist bloss neidisch, weil dir nicht mal ansatzweise so viele Fragen einfallen=du bist nicht so neugierig und phantasievoll wie Nergal.
Ich helfe dir auch mal: du musst nicht alles von Nergal lesen, dann bleibst du auch ruhiger.
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#523714) Verfasst am: 16.07.2006, 09:07 Titel: Re: Totstellen |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso funktioniert totstellen? |
Man legt sich hin und rührt sich nicht.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#524282) Verfasst am: 16.07.2006, 23:20 Titel: Re: Totstellen |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso funktioniert totstellen? |
Man legt sich hin und rührt sich nicht. |
Nergal frage wieso, nicht wie
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#525570) Verfasst am: 18.07.2006, 23:02 Titel: |
|
|
Nergals wie ich finde interessante Fragen haben eine Daseinsberechtigung, deren Wert in einem Sammelthread geringer wäre oder gar in Diskussionen untergehen würden.
Eine gute Sache wäre, ein eigenes Forumabteil für wissenschaftliche Fragen einzurichten.
_________________ Sick Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#525571) Verfasst am: 18.07.2006, 23:05 Titel: Re: Totstellen |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Wieso funktioniert totstellen? |
Ich glaube, das kann auch ziemlich in die Hose gehen. Dann werden nämlich die schlechten schauspielerischen Leistungen angemessen beglichen ^^
_________________ Sick Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|