Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
(#485650) Verfasst am: 30.05.2006, 18:51 Titel: Nordrhein-Westfalen: Studie zu Religionen |
|
|
Zitat: | Drei von vier Bürgern in Religionsgemeinschaften
NRW ist multi-gläubig
Die Menschen in NRW werden zwar nicht gläubiger, aber die Vielfalt der religiösen Richtungen nimmt zu. Das geht aus der bundesweit einzigartigen Studie des Religionswissenschaftlichen Instituts der Ruhruniversität Bochum hervor. |
http://www.wdr.de/themen/politik/nrw02/integration/religion/index.jhtml
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#485653) Verfasst am: 30.05.2006, 18:55 Titel: Re: Nordrhein-Westfalen: Studie zu Religionen |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Drei von vier Bürgern in Religionsgemeinschaften
NRW ist multi-gläubig
Die Menschen in NRW werden zwar nicht gläubiger, aber die Vielfalt der religiösen Richtungen nimmt zu. Das geht aus der bundesweit einzigartigen Studie des Religionswissenschaftlichen Instituts der Ruhruniversität Bochum hervor. |
http://www.wdr.de/themen/politik/nrw02/integration/religion/index.jhtml |
Zitat: | Bei den beiden großen christlichen Kirchen gehören nur 15 bis 20 Prozent zu deren aktiven Kernmitgliedern. |
Wers glaubt wird selig. Selbst bei euch wage ich diese Zahl anzuzweifeln. Jeder 5te bis 6einhalbte ist aktives Kirchenmitglied
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#485747) Verfasst am: 30.05.2006, 20:50 Titel: |
|
|
Was mich wirklich interessiert, scheint diese Studie nicht zu beantworten: Wie groß ist das Bedürfnis nach Transzendenz in der Bevölkerung? Wie viele Menschen haben überhaupt dieses Bedürfnis, an "höhere Mächte" zu glauben - angefangen bei "toitoitoi" dreimal Klopfen auf Holz über Sternzeichen-Aberglaube bis hin zum religiösen Wahn stigmatisierungsgläubiger Katholiken? Ich fürchte, es sind sehr viele. Und wie sind die Schnittmengen? Warum geht es in einen Kopf, zugleich an die Glaubenssätze christlicher Kirchen und zugleich an die Macht der Sterne zu glauben, was ja streng genommen Blasphemie ist?
Kennt jemand Untersuchungen zu diesen Fragen?
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
odeon registrierter User
|
(#487072) Verfasst am: 01.06.2006, 16:26 Titel: |
|
|
Ich habe die Nachricht in der Zeitung gelesen. Was die Aktivität der Christen in den Kirchen angeht, dazu hat sich die letzte Bischofskonferenz für die katholische Kirche geäußert.
Es sind ganze 14,7 % .
Der Rest sind Karteileichen, die dann in Erscheinung treten, wenn wieder Kommunion oder eine andere Weihe ansteht. Die wird dann meist der Oma oder der Verwandtschaft zuliebe gemacht.
_________________ Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|