Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Holocaust Mahnmal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#489539) Verfasst am: 05.06.2006, 04:28    Titel: Holocaust Mahnmal Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust-Mahnmal

Zitat:
Deutungsversuche

Das Mahnmal im Frühjahr 2004

Die 2711 Stelen erinnern an Grabsteine. Es bestehen Ähnlichkeiten zwischen dem Mahnmal und den Sarkophag-Gräbern jüdischer Friedhöfe (insbesondere dem Alten jüdischen Friedhof in Prag oder dem Ölberg in Jerusalem).

Die Stiftung sieht laut Webseite in der kaum merklichen Neigung der Pfeiler die Möglichkeit, ein "Gefühl der Verunsicherung" zu erzeugen, ohne durch die Ausmaße derselben verunsichert zu werden.

Der Architekt Peter Eisenman sieht im strukturellen Aufbau des Denkmals die einem scheinbaren System inhärente Instabilität. Andere Äußerungen, insbesondere in seiner Wettbewerbsbegründung, deuten darauf hin, dass er das Denkmal als Platzhalter sieht, aus dem neues entsteht. Dies würde auch sein Zitat anlässlich der Eröffnung erklären: „Graffiti wären gut“

Der Förderkreis um Lea Rosh erklärt das Denkmal zum Kenotaph und vergleicht es mit Kriegerdenkmälern und Soldatenfriedhöfen: Es sei nötig, weil die meisten ermordeten Juden kein eigenes Grab hätten.

Und jetzt mein Beitrag aus der Rubrik "Infos die die Welt nicht braucht":

Ein sehr guter Bekannter von mir arbeitet in einem Münchner Softwarebüro, dass auf die Entwicklung und Anwendung von Lagerverwaltungssoftware spezialisiert ist. Diese Software "weiss" immer genau, wo jede Palette steht und wieviel davon auch übereinander. Diese Software kann das Lager auch grafisch darstellen. So eine Grafik habe ich hier auf der Festplatte. Und nun ratet mal, was frappierende Ähnlichkeit mit dieser (von PovRay in Grautönen gehaltenen) Lagergrafik besitzt.

Grotesk.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mondschaf
Schosshundi

Beitrag(#492407) Verfasst am: 08.06.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

/hmm als wir in Berlin waren mit der Schule, haben wir dort fangen gespielt. Anfangs empfanden wir es als kindisch, aber es machte tierisch Laune zwischen den Steinen hindurchzurennen und immer auf der Hut sein zu müssen. Einmal wäre ich schier in so eine quaderecke gerannt.

Also ich finde es Klasse, dass unser deutscher Nachbar seine Vergangenheit so gut aufgearbeitet hat.... echt tolle Denkstätte. So richtig zum anfassen.

Biba Mondschaf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz