Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum sehen Blumenblüten auch für uns schön aus ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#487673) Verfasst am: 02.06.2006, 15:08    Titel: Warum sehen Blumenblüten auch für uns schön aus ? Antworten mit Zitat

Gibt es ein Kriterium für Schönheit das Speziesübergreifend ist ? Offensichtlich ist ja, das nicht nur Bienen von Blumen angelockt werden , sondern das sie auch auf uns eine Faszination ausüben und wohl immer schon ausgeübt haben , warum kann das so sein ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#487682) Verfasst am: 02.06.2006, 15:16    Titel: Re: Warum sehen Blumenblüten auch für uns schön aus ? Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Gibt es ein Kriterium für Schönheit das Speziesübergreifend ist ? Offensichtlich ist ja, das nicht nur Bienen von Blumen angelockt werden , sondern das sie auch auf uns eine Faszination ausüben und wohl immer schon ausgeübt haben , warum kann das so sein ?

Einfache Erklärung:

Blumenblüten sind kompatibel zum menschlichen Sinn für Ästhetik.
step

Beitrag(#487696) Verfasst am: 02.06.2006, 15:31    Titel: Re: Warum sehen Blumenblüten auch für uns schön aus ? Antworten mit Zitat

Hmm .. Symmetrie (Radialsymmetrie, goldener Schnitt etc.), Eleganz/Zartheit, Buntheit, Fruchtbarkeit ...
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#487699) Verfasst am: 02.06.2006, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sehen nicht das gleiche Spektrum wie Bienen, diese können zwischen Blüten Farbunterschiede sehen, die für uns identisch erscheinen. Hier haben sich zwei Spezies aneinander angepasst und dabei ihre Fähigkeiten zur Farbwiedergabe/rezeption immer weiter ausdifferenziert. Einen Sinn für Schönheit würde ich den Bienen nicht zusprechen, dafür ist ihr Nervensystem zu simpel. Sie werden von Blumen angezogen wie Fliegen von Scheisse.

Spannender finde ich da schon die Frage, warum wir Buntes häufig auch schön finden, ob das kulturell oder genetisch bedingt ist, ob Menschenaffen Buntes schön finden ...
Kramer
postvisuell

Beitrag(#487705) Verfasst am: 02.06.2006, 15:35    Titel: Re: Warum sehen Blumenblüten auch für uns schön aus ? Antworten mit Zitat

Ich vermute mal, dass nicht die Blumen sich uns, sondern unser ästhetisches Empfinden sich den Blumen bzw. der Natur angepasst hat.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#487707) Verfasst am: 02.06.2006, 15:42    Titel: Re: Warum sehen Blumenblüten auch für uns schön aus ? Antworten mit Zitat

Blüten sind symmetrisch.
Blüten haben auffällige Farben. (meistens)
Blüten duften. (meistens)
Blüten sind gewachsen, entstehen aus unscheinbaren Knospen wie "von selbst" oder "aus dem Nichts": das ist faszinierend.
Blüten weisen auf den Frühling und den Sommer hin und somit auf Sonne und Wärme.

Von daher kann man verstehen, daß Blumen in vielen Religionen und Kulten eine besondere Bedeutung haben.

Ob es den Bienen um die Schönheit der Blumen geht, weiß ich nicht. Vorrangig dürfte den Bienen die Nahrungsquelle sein. Aber natürlich findet man schön, was einem schmeckt Am Kopf kratzen
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#487709) Verfasst am: 02.06.2006, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

http://justelite.blogspot.com/2006/03/sexy-nature.html
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#487710) Verfasst am: 02.06.2006, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Blüten erinnern uns an Sexuallität. Das ist fast immer richtig! Mr. Green
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#487711) Verfasst am: 02.06.2006, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Blüten erinnern uns an Sexuallität. Das ist fast immer richtig!

Mich nicht, ich wurde vernünftig aufgeklärt. Schulterzucken
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#487716) Verfasst am: 02.06.2006, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Blüten erinnern uns an Sexuallität. Das ist fast immer richtig!

Mich nicht, ich wurde vernünftig aufgeklärt. Schulterzucken

Das soll ich dir jetzt glauben? Mr. Green

Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 02.06.2006, 15:53, insgesamt einmal bearbeitet
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#487718) Verfasst am: 02.06.2006, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant finde ich die Strategie der Pflanze . Sie begnügt sich ja nicht mit einem Lockstoff sondern sie spielt auch noch mit Form und Farbe , genau wie unsere Frauen .
dahinter steckt doch ein grundsätzliches Muster . Im grunde ist der Aufwand der Blume doch eigenlich zu hoch , wie kolja schon andeutete , ein Lockstoff würde doch genügen .

@ Kolja
nun , bei scheiße ist es eben nur der geruch wie bei vielerlei nahrung auch .
Blumen locken aber mit mehr als das .
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#487719) Verfasst am: 02.06.2006, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Blumensprache
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#487723) Verfasst am: 02.06.2006, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blumensprache

war ja mal wieder klar das eine Frau sowas findet Lachen wirklich interessant !
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#487727) Verfasst am: 02.06.2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant finde ich die Strategie der Pflanze . Sie begnügt sich ja nicht mit einem Lockstoff sondern sie spielt auch noch mit Form und Farbe , genau wie unsere Frauen .

Ich habe mir das abgewöhnt, weil ich damit Bienen anlocke.
sjuttiotre
Ungläubiger

Beitrag(#487730) Verfasst am: 02.06.2006, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Man hört ab und zu, dass eine wissenschaftliche oder materialistische Sicht der Welt deren Schönheit außer Acht lässt oder gar zerstört. Feynman hat dazu eine gute Erwiderung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#487738) Verfasst am: 02.06.2006, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir das abgewöhnt, weil ich damit Bienen anlocke.
Lachen

Ich weiß es noch wie heute , damals hatte wir eine Diskuison in unserm Bio LK es ging um sexualverhalten bei Tieren. ich schaute mich in der Klasse um und stellte fest das 80 unserer Mädels bis zum Anschlag geschminkt waren und auch sonst recht Farbenfroh und duftend vor sich hingrübelten. Ich sagte also : " Prinzipiell geht es dem weibchen darum Paarungsbereitschaft zu signalisieren , nehmen wir die menschenweibchen , sie unterstützen das Rot ihrer Lippen , betonen oft noch im rahmen ihrer Kleidung auch ihr Hinterteil und versuchen durch grelle Farben auf sich Aufmerksam zu machen ".
Du kannst mir glauben , die haben mich fast gelyncht Lachen Ausrufezeichen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#487757) Verfasst am: 02.06.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ George:
du glaubst nicht ernsthaft, daß alle diese Mädchen paarungsbereit waren? Geschockt

Sie verfolgten nur irgendein angesagtes Mode-Ideal. Mehr nicht.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#487758) Verfasst am: 02.06.2006, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Farben könnten prinzipiell erst einmal ein " Eyecatcher " sein , wie man in der Werbung sagt.
Was es mit den Formen auf sich hat weiß ich nicht , vielleicht assoziieren die Bienen etwas mit diesen aufgefalteten Blättern??
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#487765) Verfasst am: 02.06.2006, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Farben könnten prinzipiell erst einmal ein " Eyecatcher " sein , wie man in der Werbung sagt.
Was es mit den Formen auf sich hat weiß ich nicht , vielleicht assoziieren die Bienen etwas mit diesen aufgefalteten Blättern??

So müssen die Bienen nicht lange suchen: durch die Blütenblätter ist die Blume schon von weitem zu sehen, und Nektar und Pollen befinden sich immer in der Mitte.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#487775) Verfasst am: 02.06.2006, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

sjuttiotre hat folgendes geschrieben:
Man hört ab und zu, dass eine wissenschaftliche oder materialistische Sicht der Welt deren Schönheit außer Acht lässt oder gar zerstört. Feynman hat dazu eine gute Erwiderung.

Nette Beschreibung, sehe ich genauso. Ich habe diese Kritik auch noch nie verstanden. Mir scheint, manche Leute empfinden Entmystifizierung als Verlust.

Douglas Adams hat folgendes geschrieben:
Genügt es denn nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man unbedingt auch glauben muss, dass Feen darin hausen?

George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#487780) Verfasst am: 02.06.2006, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

So müssen die Bienen nicht lange suchen: durch die Blütenblätter ist die Blume schon von weitem zu sehen, und Nektar und Pollen befinden sich immer in der Mitte.

Demnach wäre es einfach eine optische vergrößerung des Signals durch Oberflächenvergrößerung, klingt sehr einleuchtend !
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#487785) Verfasst am: 02.06.2006, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sjuttiotre hat folgendes geschrieben:

Nette Beschreibung, sehe ich genauso. Ich habe diese Kritik auch noch nie verstanden. Mir scheint, manche Leute empfinden Entmystifizierung als Verlust.

Douglas Adams hat folgendes geschrieben:
Genügt es denn nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man unbedingt auch glauben muss, dass Feen darin hausen?

du bist mir ein wenig zu voreilig mein Lieber , bis jetzt habe ich noch garnicht mystifiziert.
Feynamns frage warum die Blüte ästetisch wirkt beschäftigt mich auch und zwar uber die Antwort hinaus das sie bunt und groß ist. Ihre Ästetische Wirkung auf uns ist ja auch nicht von der hand zu weisen , deshalb rede ich von einer speziesübergreifenden schönheit .
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#487793) Verfasst am: 02.06.2006, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

du bist mir ein wenig zu voreilig mein Lieber , bis jetzt habe ich noch garnicht mystifiziert.

Das wollte ich Dir auch nicht unterstellen, ich wollte nur sjuttiotre's Beitrag aufgreifen.

Warum fühlst Du Dich gleich angesprochen? Mr. Green
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#487799) Verfasst am: 02.06.2006, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Demnach wäre es einfach eine optische vergrößerung des Signals durch Oberflächenvergrößerung, klingt sehr einleuchtend !

Das ist aber zu langweilig. ich denke eher, Pflanzen haben eine Seele, die der menschlichen gleicht. noseman
http://www.skeptischeecke.de/Worterbuch/Bach-Bluten-Therapie/bach-bluten-therapie.html
Zitat:
Die spirituelle Energie der Blume ist auf Wasser übertragbar. Gläubige trinken eine homöopathische Mischung aus Blumenessenz, Mineralwasser und Brandy, um die Blumenseele dazu zu bringen, ihre eigene Seelenenergie zu harmonisieren. Laut Desde San Felipe y Santiago aus Montevideo, Uruguay, „funktionieren" Blumenheilmitteln. Bach hielt Krankheit für das Ergebnis eines „Widerspruchs zwischen den Absichten der Seele und dem Standpunkt der Persönlichkeit." Dieser innere Streit hat negative Stimmungen und Energieblockaden zur Folge, die wiederum einen Mangel an „Harmonie" erzeugen, der zu körperlichen Krankheiten führt. „Jede der 38 Blumen des Bach-Systems wird verwendet, um spezifische emotionale Schmerzen oder – bei fortgeschrittenem Mangel an Gleichgewicht – körperliche Symptome in Harmonie zu bringen."

George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#487808) Verfasst am: 02.06.2006, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber zu langweilig. ich denke eher, Pflanzen haben eine Seele, die der menschlichen gleicht. noseman
http://www.skeptischeecke.de/Worterbuch/Bach-Bluten-Therapie/bach-bluten-therapie.html
Zitat:
Die spirituelle Energie der Blume ist auf Wasser übertragbar. Gläubige trinken eine homöopathische Mischung aus Blumenessenz, Mineralwasser und Brandy, um die Blumenseele dazu zu bringen, ihre eigene Seelenenergie zu harmonisieren. Laut Desde San Felipe y Santiago aus Montevideo, Uruguay, „funktionieren" Blumenheilmitteln. Bach hielt Krankheit für das Ergebnis eines „Widerspruchs zwischen den Absichten der Seele und dem Standpunkt der Persönlichkeit." Dieser innere Streit hat negative Stimmungen und Energieblockaden zur Folge, die wiederum einen Mangel an „Harmonie" erzeugen, der zu körperlichen Krankheiten führt. „Jede der 38 Blumen des Bach-Systems wird verwendet, um spezifische emotionale Schmerzen oder – bei fortgeschrittenem Mangel an Gleichgewicht – körperliche Symptome in Harmonie zu bringen."

Schon dein Avatar offenbart diese leicht böse flackern in den Augen Lachen
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#487833) Verfasst am: 02.06.2006, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Spannender finde ich da schon die Frage, warum wir Buntes häufig auch schön finden, ob das kulturell oder genetisch bedingt ist, ob Menschenaffen Buntes schön finden ...

Obst ist bunt, nahrhaft und gesund. Wir sind darauf spezialisiert, im grünen Dickicht Buntes zu bemerken, ählich wie Vögel.

A.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#487839) Verfasst am: 02.06.2006, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sind farben positive Reize ? Wenn alles Bunt wäre , wäre dann schwarz oder braun ein positiver Reiz ?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#487905) Verfasst am: 02.06.2006, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nur wenn Früchte schwarz und braun wären, und Kacke bunt.
Deus ex Machina
registrierter User

Beitrag(#487940) Verfasst am: 02.06.2006, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die gleiche Frage habe ich mir schon oft mit dem Sonnenauf-/untergang gestellt. Warum finden wir den so schön?

Ein Sonnenuntergang ist ja nicht gerade fruchtfarbig und etwas scheissefarbenes kann ebenfalls schön wirken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#487954) Verfasst am: 02.06.2006, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Deus ex Machina hat folgendes geschrieben:
Die gleiche Frage habe ich mir schon oft mit dem Sonnenauf-/untergang gestellt. Warum finden wir den so schön?

Ein Sonnenuntergang ist ja nicht gerade fruchtfarbig

Orange.

Zitat:

und etwas scheissefarbenes kann ebenfalls schön wirken.

Und lecker: Schokolade, Honig, Nüsse, Bratfleisch, Soße, Kaffee, Tee, Brot, Kastanien, Steinpilze, Linsensuppe...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz