Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hallo Forum!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jerec
registrierter User



Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge: 50

Beitrag(#38833) Verfasst am: 10.10.2003, 14:18    Titel: Hallo Forum! Antworten mit Zitat

Erstmal ein herzliches HALLO an alle Forumsteilnehmer. Ich lese seit kurzem hier mit und finde es höchst interessant. In Zukunft möchte ich hier auch gerne mitdiskutieren.

Vorneweg: Ich bin überzeugter Atheist aus einer überzeugt katholischen Familie. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ( Duell ) kommen wir mittlerweilen wieder ausgesprochen gut zurecht: Weil wir uns gegenseitig tolerieren und respektieren. Ich habe dadurch auch kein Problem mit dem christlichen Glauben selbst - ich werde weder zwangsmissioniert noch vollgelabert.

Diese Toleranz ist aber, gerade hier im "Hl. Land Tirol" (ja, da komm ich her) ausgesprochen selten. Und zwar gerade von seiten der Kath. Kirche und einige ziviler Kreuzritter. Falls jetzt ein gewisser CES über mich herfällt: Du hast keine Ahnung, wie's in einem kleinen Dorf jemanden geht, der sich kritisch über die kath. Kirche äußert; was ein Kind zu hören bekommt, wenn es sonntags mal nicht in die Kirche gehen will oder sich gar vom Religionsunterricht abmelden möchte. Und Du hast keine Ahnung, was alles für Müll (der übrigens NICHT in der Bibel steht) in einem solchen Religionsunterricht erzählt wird. Also laber nicht von wegen: "Es zwingt Euch ja keiner". Das ist Dummfug. Die Wirklichkeit sieht so aus, daß in dem Moment, als die ersten Christen nicht mehr verfolgt wurde, sie begonnen haben, andere zu verfolgen, zu unterdrücken, zu foltern und zu morden. Eure Kirche ist auf Blut gebaut und sie ist der Zwang in Person.

Fakt ist nunmal:
- die Kirche ist die größte Massenmörderin der menschlichen Geschichte
- die Kirche ist die größte Zerstörerin von Wissen (Stichwort: Zensur)
- die Kirche hat die Weiterentwicklung der Menschheit in den letzten 2 Jahrtausenden massivst behindert und tut es noch

Dies zu leugnen wäre gleichbedeutend mit dem Leugnen von Konzentrationslagern im 2. WK. Also komm nicht mit "Wo sind die Beweise". Nimm ein Geschichtsbuch und fang an zu lesen.

Die Kirche hat sich im Laufe der Geschichte möglicherweise dahingehend geändert (zwangsweise), als dass sie nicht mehr derartige Brachialmethoden anwendet. Im Kern ist sie dieselbe geblieben: Rede den Menschen Schuldgefühle ein, sage ihnen wie abgrundtief schlecht sie sind, biete ihnen exklusiv die Erlösung an und du hast treue, folgsame Schäfchen. Gerade wenn ich dabei an das Opus Dei denke, steigt mir die Magensäure bis zu den Vorderzähnen. Und nein - ich habe absolut keine Toleranz gegenüber solchen Gaunervereinen die es in Sachen Psychoterror mit Leichtigkeit mit Scientology aufnehmen können. Auch hier gilt: CES, bitte laber nicht von wegen: Woher weißt Du das....Das stimmt doch nicht .... Beweise .... alle machen das freiwillig .... blablabla. Red mal mit einem Aussteiger (ja, auch die gibts). Die werden Dir erzählen, wie leicht der Wille eines Menschen zu brechen ist und wie leicht gerade Kinder zu beeinflussen sind.

Nochmal: Ich habe absolut nichts gehen den christlichen Glauben im Kern. Viele Menschen finden subjektiv Trost und Geborgenheit in ihrer Religion (wurscht welcher). Es steht niemandem zu, ihnen das zu nehmen (solange die Toleranz auch von der anderen Seite kommt). Das was die Kirche allerdings aus der Idee dieses Mannes aus Nazareth gemacht hat (auch wurscht obs ihn nun gegeben hat oder nicht), ist das Perverseste was auf dieser Kugel jemals vollbracht worden ist. Wäre ich Gott, hätte ich mir ob dieses Anblicks höchstwahrscheinlich die Kugel gegeben.


so long

jerec
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#38855) Verfasst am: 10.10.2003, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nachbar. Winken

Ich merk schon. Die Österreicher sprechen eine deutlich Sprache. Mr. Green
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#38898) Verfasst am: 10.10.2003, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jerec,

herzlich Willkommen im Forum! Winken

Und von mir nochmal weitestgehende Zustimmung zu deinem Posting. Smilie
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#38921) Verfasst am: 10.10.2003, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen im Forum, jerec!!! Sehr glücklich Smilie

Dein Posting hat mir sehr gefallen - Du wirst hier viele Anhänger finden.

Sei also nochmals sehr willkommen!
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#39149) Verfasst am: 11.10.2003, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

jerec und alle anderen, die sich solidarisch erklären:

Von katholischer Kirche habt ihr offensichtlich nichts verstanden.

Nicht die katholische Kirche, die der von Gott gewollte und gegründete Leib Christi ist zu verurteilen. Es ging - und das will ich auch gar nicht bestreiten - bei einigen "Fehlentwicklungen" immer um Entscheidungen von Menschen. Denn die Kirche als solche ist unfehlbar.

Es waren immer fehlbare Menschen, die zu gewissen Maßnahmen führten, die aber keinesfalls der Kirche anzulasten sind.
Nach oben
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#39151) Verfasst am: 11.10.2003, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
jerec und alle anderen, die sich solidarisch erklären:

Von katholischer Kirche habt ihr offensichtlich nichts verstanden.

Nicht die katholische Kirche, die der von Gott gewollte und gegründete Leib Christi ist zu verurteilen. Es ging - und das will ich auch gar nicht bestreiten - bei einigen "Fehlentwicklungen" immer um Entscheidungen von Menschen. Denn die Kirche als solche ist unfehlbar.

Es waren immer fehlbare Menschen, die zu gewissen Maßnahmen führten, die aber keinesfalls der Kirche anzulasten sind.


Dummschwatz eines anderen Idealisten hat folgendes geschrieben:
Vom Kommunismus habt ihr offensichtlich nichts verstanden.

Nicht die KPdSU, die von der Weltgeschichte gewollte Avantgarde des Proletariats ist zu verurteilen. Es ging - und das will ich auch gar nicht bestreiten - bei einigen "Fehlentwicklungen" immer um Entscheidungen von Menschen. Denn die Partei als solche ist unfehlbar, die hat immer Recht!

Es waren immer fehlbare Menschen, die zu gewissen Maßnahmen führten, die aber keinesfalls der Partei oder dem Kommunismus anzulasten sind.

_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#39152) Verfasst am: 11.10.2003, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ces:
Nicht die Partei selbst und ihre Ideologie war schuld, sondern die Menschen, die danach gelebt haben. skeptisch

@Jerec:
Hallo im Forum. Sehr glücklich
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#39154) Verfasst am: 11.10.2003, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon:

Es wäre interessant von dir zu erfahren, wer dieser "Dummschwatz" ist.

Oder handelt es sich lediglich um ein "Nachäffen" in einem völlig verkehrten Zusammenhang?

Es ist schon sehr interessant zu lesen, was der "Affe Gottes" , dieser "Dummschwatz" von sich gibt.

Gröhl...
Nach oben
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#39182) Verfasst am: 11.10.2003, 05:50    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
jerec und alle anderen, die sich solidarisch erklären:

Von katholischer Kirche habt ihr offensichtlich nichts verstanden.

Nicht die katholische Kirche, die der von Gott gewollte und gegründete Leib Christi ist zu verurteilen. Es ging - und das will ich auch gar nicht bestreiten - bei einigen "Fehlentwicklungen" immer um Entscheidungen von Menschen. Denn die Kirche als solche ist unfehlbar.

Es waren immer fehlbare Menschen, die zu gewissen Maßnahmen führten, die aber keinesfalls der Kirche anzulasten sind.




Natürlich geht es um Menschen - denn jede Religion ist menschengemacht!


Eine Organisation, die aus Größenwahn und Menschenverachtung die meisten Opfer auf dem Kerbholz hat, gehört in meinen Augen verboten, wie die NSDAP.
Wer freiwilliges Mitglied ist, nimmt die Blutschuld dieser verbrecherischen Organisation bewußt in Kauf.

Daher - austreten!
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#39183) Verfasst am: 11.10.2003, 06:01    Titel: Re: Hallo Forum! Antworten mit Zitat

jerec hat folgendes geschrieben:
Die Kirche hat sich im Laufe der Geschichte möglicherweise dahingehend geändert (zwangsweise), als dass sie nicht mehr derartige Brachialmethoden anwendet.


Die katholische Kirche hat sich mE überhaupt nicht geändert:
das gleiche Buch, die gleiche Lehre, die gleichen Ämter und die gleiche Hierarchie.

Der katholischen Kirche wurde die Macht genommen, Menschen umbringen zu lassen, aber an der kK selbst hat sich nichts geändert.
Erhielte sie ihre alte Macht zurück, dann würde sie wohl ihre altbewährte Methode von Feuer und Schwert wieder genau so anwenden und ihren gesamten Einflußbereich wieder in die geistige und kulturelle Umnachtung stürzen.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spoony
Wach



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 913
Wohnort: Eurasien/Hamburg

Beitrag(#39268) Verfasst am: 11.10.2003, 15:07    Titel: Re: Hallo Forum! Antworten mit Zitat

Zitat:

Der katholischen Kirche wurde die Macht genommen, Menschen umbringen zu lassen, aber an der kK selbst hat sich nichts geändert.
Erhielte sie ihre alte Macht zurück, dann würde sie wohl ihre altbewährte Methode von Feuer und Schwert wieder genau so anwenden und ihren gesamten Einflußbereich wieder in die geistige und kulturelle Umnachtung stürzen.


Die Erleuchteten wollen doch "nur" helfen Pfeifen
_________________
The Cake Is A Lie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#39287) Verfasst am: 11.10.2003, 15:32    Titel: Re: Hallo Forum! Antworten mit Zitat

SPOONMAN hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Der katholischen Kirche wurde die Macht genommen, Menschen umbringen zu lassen, aber an der kK selbst hat sich nichts geändert.
Erhielte sie ihre alte Macht zurück, dann würde sie wohl ihre altbewährte Methode von Feuer und Schwert wieder genau so anwenden und ihren gesamten Einflußbereich wieder in die geistige und kulturelle Umnachtung stürzen.


Die Erleuchteten wollen doch "nur" helfen Pfeifen


Zum Thema "Hilfe" s. meine Signatur...
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#39303) Verfasst am: 11.10.2003, 15:51    Titel: Re: Hallo Forum! Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
jerec hat folgendes geschrieben:
Die Kirche hat sich im Laufe der Geschichte möglicherweise dahingehend geändert (zwangsweise), als dass sie nicht mehr derartige Brachialmethoden anwendet.


Die katholische Kirche hat sich mE überhaupt nicht geändert:
das gleiche Buch, die gleiche Lehre, die gleichen Ämter und die gleiche Hierarchie.


Das stimmt latürnich, aber die Methoden haben sich etwas geändert. Denn Kirchenkritiker, Atheisten etc... werden heute nicht mehr wie im Mittelalter zur Hlg. Inquisition gebracht, und dort grausam und inhuman gequält - das geschieht heute, weil man natürlich kein bad Image bekommen bzw. in der heutigen Medienöffentlichkeit erhalten will, viel subtiler. Mit den Augen rollen zynisches Grinsen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#39304) Verfasst am: 11.10.2003, 15:54    Titel: Re: Hallo Forum! Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Das stimmt latürnich, aber die Methoden haben sich etwas geändert. :


Weil sich die Gesetze geändert haben. Gesetze, die gegen die Kirchen durchgesetzt werden mussten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spoony
Wach



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 913
Wohnort: Eurasien/Hamburg

Beitrag(#39317) Verfasst am: 11.10.2003, 16:13    Titel: Re: Hallo Forum! Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
SPOONMAN hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Der katholischen Kirche wurde die Macht genommen, Menschen umbringen zu lassen, aber an der kK selbst hat sich nichts geändert.
Erhielte sie ihre alte Macht zurück, dann würde sie wohl ihre altbewährte Methode von Feuer und Schwert wieder genau so anwenden und ihren gesamten Einflußbereich wieder in die geistige und kulturelle Umnachtung stürzen.


Die Erleuchteten wollen doch "nur" helfen Pfeifen


Zum Thema "Hilfe" s. meine Signatur...


Hehe, wie recht du hast Mr. Green , wenn du nix dagegen hast, benutze ich das bei ICQ als meine neue away-msg zynisches Grinsen
_________________
The Cake Is A Lie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#39330) Verfasst am: 11.10.2003, 17:30    Titel: Re: Hallo Forum! Antworten mit Zitat

SPOONMAN hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
SPOONMAN hat folgendes geschrieben:


Die Erleuchteten wollen doch "nur" helfen Pfeifen


Zum Thema "Hilfe" s. meine Signatur...


Hehe, wie recht du hast Mr. Green , wenn du nix dagegen hast, benutze ich das bei ICQ als meine neue away-msg zynisches Grinsen


Was sollte ich dagegen haben? Freut mich, daß Dir meine Sig. gefällt. zwinkern
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#39334) Verfasst am: 11.10.2003, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
jerec und alle anderen, die sich solidarisch erklären:

Von katholischer Kirche habt ihr offensichtlich nichts verstanden.

Nicht die katholische Kirche, die der von Gott gewollte und gegründete Leib Christi ist zu verurteilen. Es ging - und das will ich auch gar nicht bestreiten - bei einigen "Fehlentwicklungen" immer um Entscheidungen von Menschen. Denn die Kirche als solche ist unfehlbar.

Es waren immer fehlbare Menschen, die zu gewissen Maßnahmen führten, die aber keinesfalls der Kirche anzulasten sind.

Was ist dann die Kirche? ich dachte es ist eine Institution, die aus Menschen besteht. Wie können wir denn erfahren, was die Kirche will und wofür sie steht? Ich habe noch nie einen Altar sprechen hören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#39396) Verfasst am: 11.10.2003, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
jerec und alle anderen, die sich solidarisch erklären:

Von katholischer Kirche habt ihr offensichtlich nichts verstanden.

Nicht die katholische Kirche, die der von Gott gewollte und gegründete Leib Christi ist zu verurteilen. Es ging - und das will ich auch gar nicht bestreiten - bei einigen "Fehlentwicklungen" immer um Entscheidungen von Menschen. Denn die Kirche als solche ist unfehlbar.

Es waren immer fehlbare Menschen, die zu gewissen Maßnahmen führten, die aber keinesfalls der Kirche anzulasten sind.

Was ist dann die Kirche? ich dachte es ist eine Institution, die aus Menschen besteht.


Sokrateer, daß denke ich - und ich nehme mal an, 99,9 % der anderen (zumindest hier im Forum) wohl - auch. Aber Ces scheint da offenbar anders lautende Insiderkenntnisse zu haben, die er uns auf diesem Wege verschlüsselt als Code mitteilen will. Lachen

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Wie können wir denn erfahren, was die Kirche will und wofür sie steht? Ich habe noch nie einen Altar sprechen hören.


Lachen Gröhl...

Der war gut... Den muß ich mir merken...
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
jerec
registrierter User



Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge: 50

Beitrag(#39436) Verfasst am: 12.10.2003, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nicht die katholische Kirche, die der von Gott gewollte und gegründete Leib Christi ist zu verurteilen. Es ging - und das will ich auch gar nicht bestreiten - bei einigen "Fehlentwicklungen" immer um Entscheidungen von Menschen. Denn die Kirche als solche ist unfehlbar.


Hmmm.

Wie passt denn das jetzt zusammen: Ich dachte immer, der Papst wäre unfehlbar. Und ich glaube zu wissen, daß der Papst, wie alle vor ihm, ein Mensch ist. Nach Deiner Theorie kann also der Papst gar nicht unfehlbar sein, da es bei seinen Entscheidungen schlußendlich um die Entscheidung eines Menschen geht, welche wiederum, wie Du richtig bemerkt hast, Fehler enthalten kann. Folgern wir weiter, daß die Entscheidungsgewalt der Kirche beim Papst liegt, kann also die Kirche auch nicht unfehlbar sein.

Sie ist es übrigens auch bestätigterweise nicht. Siehe den ganzen Schmarren, der noch vor wenigen Jahrhunderten als alleinige Wahrheit gepriesen wurde.

Bleibt zusammenzufassend:
Die Kirche kann nicht unfehlbar sein, da sie aus Menschen besteht, welche wiederum NICHT unfehlbar sind. q.e.d.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#40053) Verfasst am: 13.10.2003, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

"Momääänt." Du kannst dem Ungetüm doch nicht mit Logik kommen. [*]

Da sie in ihrer eigenen Unfehlbarkeit sie sich selbst für unfehlbar erklärt hat, ist die Kirche unfehlbar. Sehr glücklich Beispiel: "Dictatus Papae" - "Die Kirche hat sich niemals geirrt und wird sich niemals irren." Problem: Die Synode von Paderborn (8.Jahrhundert) - die, so möchte ich mutmaßen, koinzident mit dem Besuch des damaligen Papstes Leo in Paderborn ist - hat erklärt, daß es keine Hexerei gebe. Im 13.Jahrhundert erklärt der Papst, daß es Hexerei gebe. Hat sich also die Kirche geirrt?

[*] Mit Logik kann man alles beweisen.
-- "(5x5=25) -> Ich bin der Papst." (->: "impliziert")
Diese Aussage ist logisch äquivalent zu "(5x5 != 25) oder Ich bin der Papst." Ergo: Da 5x5 bekanntermaßen gleich 25 ist, bin ich der Papst.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xerxes
undefinierbar



Anmeldungsdatum: 19.07.2003
Beiträge: 253
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag(#40077) Verfasst am: 13.10.2003, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Denn die Kirche als solche ist unfehlbar.


Sagt wer? Captain Ahab? Oder einer Deiner großen Kirchenvertreter des 20 Jhr.? Und von von welcher Kirche redest Du? Denn keine Religion ist mehr zersplittert das Christendung und jede Sekte beharrt auf ihre alleinige Erkenntnis einer einzigartigen "gottgegebenen" Wahrheit - wie hast Du es mal so schön angeführt: Es gibt mehrere Wege in den Wahn; die kath. Kirche ist einer davon! Da wird die Luft für den verwesenden Körper der kath. Kirche recht dünn, hmm?

Ferner sehe ich anhand Deiner Ergüsse, dass Du von den Zielen und der Arbeit des IBKA und anderer humanistischer Organisationen nichts verstanden hast!
_________________
Proavis, keep in mind, was a precursor of birds, not a prehistoric rental car!

The hypothetical cat unmistakably felt the heavy doctor.

Es ist Perversion, das Leid in der Welt auf den Verzehr einer subtropischen Baumfrucht zu fixieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#40083) Verfasst am: 13.10.2003, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Xerxes hat folgendes geschrieben:

Ferner sehe ich anhand Deiner Ergüsse, dass Du von den Zielen und der Arbeit des IBKA und anderer humanistischer Organisationen nichts verstanden hast!


Davon will er auch gar nichts verstehen. Er stellt zwar immer neue Postings, Sachverhalte in den Raum, ohne dann allerdings - bei weiterer Befragung durch andere User - auch mit nur einem Federstrich auf diese Fragen einzugehen; viel lieber entfacht er neue Baustellen.

Und von der Arbeit des IBKA und anderer Organisationen will er ganz offensichtlich auch nichts verstehen - er tut nur so!; denn wenn er das täte, würde das ja vermutlich sein Weltbild zum Einsturz bringen - diese mögliche Gegebenheit gilt es aus seiner Sicht natürlich absolut zu vermeiden, Xerxes. Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Xerxes
undefinierbar



Anmeldungsdatum: 19.07.2003
Beiträge: 253
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag(#40102) Verfasst am: 14.10.2003, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wären nur alle Christen so verständnisvoll wie unsere Krabbe Daumen hoch!
_________________
Proavis, keep in mind, was a precursor of birds, not a prehistoric rental car!

The hypothetical cat unmistakably felt the heavy doctor.

Es ist Perversion, das Leid in der Welt auf den Verzehr einer subtropischen Baumfrucht zu fixieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saruman
Schlechtgelaunter Sommerdepressivler



Anmeldungsdatum: 23.07.2003
Beiträge: 253
Wohnort: Orthanc

Beitrag(#40137) Verfasst am: 14.10.2003, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
jerec und alle anderen, die sich solidarisch erklären:

Von katholischer Kirche habt ihr offensichtlich nichts verstanden.
Nicht die katholische Kirche, die der von Gott gewollte und gegründete Leib Christi ist zu verurteilen. Es ging - und das will ich auch gar nicht bestreiten - bei einigen "Fehlentwicklungen" immer um Entscheidungen von Menschen. Denn die Kirche als solche ist unfehlbar.
Es waren immer fehlbare Menschen, die zu gewissen Maßnahmen führten, die aber keinesfalls der Kirche anzulasten sind.


@CES
FALSCH!
Die KK besteht aus Menschen. Da die Menschen fehlbar sind, ist es auch die katholische Kirche. Un komm jetzt nicht mit dem Argument dass es sich bei der Verfolgung und Ermordung Andersgläubiger und -denkender um eine "Fehlentwicklung" handelt. Wie jerec so treffend schrieb: Diese Verbrechen zu leugnen ist genauso schlimm, wie den Holocaust zu leugnen!

@jerec: Herzlich Willkommen!
_________________
Abgetrieben Kinder sollen kuenftig in den Familienstammbaum aufgenommen werden.
Als entfernte Verwandte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#40357) Verfasst am: 14.10.2003, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Xerxes hat folgendes geschrieben:
Wären nur alle Christen so verständnisvoll wie unsere Krabbe Daumen hoch!
Ich liebe es... Daumen hoch!
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group