Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#494940) Verfasst am: 12.06.2006, 00:06 Titel: Stalin ein Freund und Unterstützer der Kirchen?! |
|
|
Da mir dies ein wichtiges Thema ist, mache ich dazu einen thread auf. Im chat wurde von einem user behauptet das Stalin ab 1941 ein Unterstützer und Freund der Kirche gewesen sei, kein Verfolger und Unterdrücker derselben. Wer hat dazu seriöse Daten? Wer ist auch dieser Meinung und warum? Bitte keinen Müll posten, sondern wirklich nur seriös-historische Fakten, die auch ebenso anerkannt und nachvollziehbar sind. Also mit Links, Quellen und Belegen. Und bitte nicht von irgendeinem abgedrehten Spinner, sondern wirklich nur historisch anerkannte und wissenschaftlich seriöse. mille grazie.
Mir ist das neu, aber ich lasse mich mit Fakten gerne eines Besseren belehren.
saluti e buona notte
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#494944) Verfasst am: 12.06.2006, 00:12 Titel: |
|
|
Non penso che e vero, das glaub ich kaum. Wikipedia gibt schon einiges her:
http://en.wikipedia.org/wiki/Joseph_Stalin hat folgendes geschrieben: | Stalin's role in the fortunes of the Russian Orthodox Church is complex. Continuous persecution in the 1930s resulted in its near-extinction: by 1939, active parishes numbered in the low hundreds (down from 54,000 in 1917), many churches had been levelled, and tens of thousands of priests, monks and nuns were persecuted. During World War II, however, the Church was allowed a revival, as a patriotic organization: thousands of parishes were reactivated, until a further round of suppression in Khrushchev's time. |
http://en.wikipedia.org/wiki/Russian_Orthodox_Church#History hat folgendes geschrieben: | Relations between the Soviet government and the Church improved considerably during World War II, with such milestones as the reopening of the Moscow Theological Academy and Seminary that had been closed since 1918. Nevertheless, the Church and the government remained on unfriendly terms until 1988. In practice, the most important aspect of this conflict was that openly religious people could not join the Communist Party of the Soviet Union, which meant that they could not hold any political office. However, among the general population, large numbers remained religious. In 1987 in the Russian SFSR between 40% and 50% of newborn babies (depending on the region) were baptized and over 60% of all deceased received Christian funeral services. |
Stalin hat die Kirche maximal benutzt für seine Zwecke, aber sicher nicht unterstützt.
Buona Notte
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Deus ex Machina registrierter User
|
(#494947) Verfasst am: 12.06.2006, 00:13 Titel: Re: Stalin ein Freund und Unterstützer der Kirchen?! |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Also mit Links, Quellen und Belegen. |
Sorry, hab nur mein Gedächtnis. Im letzen Gymnasiumsjahr hatte ich ein Spezialfach "Amerikanische und Osteuropäische Geschichte".
Dass Stalin im 2.WK die Kirche (oder was noch von ihr übrig war) unterstützte ist korrekt, da ihm jedes Mittel Recht war, sein Volk zusammenzuhalten ("grosser vaterländischer Krieg") und die Truppen zu moralisch zu stärken. Ähnliches gilt auch auf anderen Gebieten. So wurden z.B. in der Zwischenkriegszeit Offiziersränge, militärische Ehrenauszeichnungen usw. möglichst abgeschafft, dann aber bei veränderter Sicherheitslage wieder eingeführt. Auch das Frauenbild änderte sich während des Krieges radikal, die Frau wurde als Industriearbeiteren gezeichnet, die Männer für die Front freimacht. Als selbige dann wieder nach Hause kamen und die unvorstellbaren Verluste an Menschenmaterial wieder gutgemacht werden mussten, hiess es natürlich eher wieder gebären was das Zeug hält und die Frau war wieder die liebende Muti und Hausfrau.
edit: Ok, anscheinend gibts da besseres mit Quellen.
Wenns dir wirklich wichtig ist schreibs, dann krame ich mal meine Unterlagen von damals hervor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#494951) Verfasst am: 12.06.2006, 00:24 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Non penso che e vero, das glaub ich kaum. Wikipedia gibt schon einiges her:
http://en.wikipedia.org/wiki/Joseph_Stalin hat folgendes geschrieben: | Stalin's role in the fortunes of the Russian Orthodox Church is complex. Continuous persecution in the 1930s resulted in its near-extinction: by 1939, active parishes numbered in the low hundreds (down from 54,000 in 1917), many churches had been levelled, and tens of thousands of priests, monks and nuns were persecuted. During World War II, however, the Church was allowed a revival, as a patriotic organization: thousands of parishes were reactivated, until a further round of suppression in Khrushchev's time. |
http://en.wikipedia.org/wiki/Russian_Orthodox_Church#History hat folgendes geschrieben: | Relations between the Soviet government and the Church improved considerably during World War II, with such milestones as the reopening of the Moscow Theological Academy and Seminary that had been closed since 1918. Nevertheless, the Church and the government remained on unfriendly terms until 1988. In practice, the most important aspect of this conflict was that openly religious people could not join the Communist Party of the Soviet Union, which meant that they could not hold any political office. However, among the general population, large numbers remained religious. In 1987 in the Russian SFSR between 40% and 50% of newborn babies (depending on the region) were baptized and over 60% of all deceased received Christian funeral services. |
Stalin hat die Kirche maximal benutzt für seine Zwecke, aber sicher nicht unterstützt.
Buona Notte  |
ha... mille grazie, das hört sich doch schon gleich anders an!
buona notte e dolci sogni
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#494955) Verfasst am: 12.06.2006, 00:26 Titel: Re: Stalin ein Freund und Unterstützer der Kirchen?! |
|
|
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | Wenns dir wirklich wichtig ist schreibs, dann krame ich mal meine Unterlagen von damals hervor. |
Da wäre wirklich sehr lieb von Dir, da mir das Thema wirklich wichtig ist. Eventuell interessiert es ja auch noch andere und nicht nur mich.
buona notte
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#494958) Verfasst am: 12.06.2006, 00:32 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Non penso che e vero, das glaub ich kaum. Wikipedia gibt schon einiges her:
Buona Notte  |
ha... mille grazie, das hört sich doch schon gleich anders an!
buona notte e dolci sogni
Susanna |
Non cé problema. Buona notte. Und ich geh jetzt auch ins bett, damit ich morgen fit bin die Squadra Azzurra anzufeuern
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#494960) Verfasst am: 12.06.2006, 00:39 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Non cé problema. Buona notte. Und ich geh jetzt auch ins bett, damit ich morgen fit bin die Squadra Azzurra anzufeuern  |
ahhh... va bene. Feuer sie an, die Jungs, falls es was hilft. Egal, Hauptsache es ist ein gutes Spiel und sportlich und vorallem, nicht wie bei der letzten EM, ein "Spuckerei". DAS war wirklich eine Schande und Sauerei. Freuen wir uns also auf ein gutes Spiel, wie immer es ausgehen möge!
buona notte
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
Deus ex Machina registrierter User
|
(#494964) Verfasst am: 12.06.2006, 00:54 Titel: |
|
|
Der einzige Text, den ich gefunden habe, ist auch im Internet einsehbar:
http://www.chrisnet.de/artman/publish/article_146.shtml (also vielleicht nicht gerade eine unvoreingenommen Quelle)
Gerd Stricker: Der Stählerne und sein Schreckensregime
Zitat: | [...]
Der Krieg milderte die Verfolgung
Der Krieg schuf eine völlig andere Sitaution. Noch am 22. Juni 1941, als die deutsche Wehrmacht die Grenzen der Sowjetunion überschritt, veröffentlichte der leitende Bischof, Metropolit Sergi, unter den letzten vier noch amtierenden Hierarchen der Russischen Kirche Sendschreiben an seine „Herde“, das mit den Worten endete: „Die Kirche Jesu Christi segnet alle Orthodoxen zur Verteidigung der heiligen Grenzen unseres Vaterlandes. Der Herr gebe uns den Sieg!“ In diesem sowjet-patriotischen Ton sind weitere Sendschreiben gehalten; Stalin milderte daraufhin die Religionsverfolgung, die Kirchen durften Geld für die Rote Armee sammeln – die Russische Kirche finanzierte eine Panzerabteilung und eine Flugzeugstaffel, die Baptisten einen Sanitätszug.
Bischöfe direkt aus dem Lager
Zu einer offiziellen Anerkennung der Kirchen kam es aber erst zwei Jahre später. Nachdem Stalin lange auf den von den Alliierten zugesagten Aufbau der „Zweiten Front“ (in Frankreich) – zur Entlastung der sowjetischen Front gewartet hatte, setzte er die Russische Kirche für seine Zwecke ein: Um die englische Bevölkerung für die Sowjetunion einzunehmen, sollte sich eine Delegation der Anglikanischen Kirche von der Existenz der Russischen Kirche überzeugen und in Großbritannien berichten, daß es keine Religionsverfolgung in der Sowjetunion gebe. Innerhalb von zwei Wochen überstürzten sich die Ereignisse: Die drei nicht verhafteten orthodoxen Bischöfe wurden von Stalin im Kreml empfangen; fast 20 Bischöfe wurden, meist direkt aus dem Lager, nach Moskau geflogen, mußten schnell eine „Bischofssynode“ abhalten, wählten Metropolit Sergi, der bereits seit 16 Jahre der (Rest-)Kirche vorstand, zum Patriarchen, und wenig später ließ sich die Anglikanische Delegation eine funktionierende Russische Kirche im Sowjetstaat vorgaukeln.
Das Modell der „konzessionierten Kirche“
Damit hatte Stalin ein Staat-Kirche-Modell initiiert, das bis in die Perestroika-Ära Gorbatschows funktionierte: das Modell der „konzessionierten Kirche“. Im Gegensatz zur bisherigen gnadenlosen Verfolgungspraxis wies der Sowjetstaat den Religionsgemeinschaften einen winzigen, unauffälligen Platz in der Gesellschaft zu; als Gegenleistung verlangte er die totale Kontrolle der Kirche: jeder Kandidat für die wenigen Priesterseminare, jede Priesterweihe, jede Bischofsweihe – jeder Schritt der Kirchen mußte vom „Rat für Angelegenheiten der Religionen“ (der eigentlichen Leitung aller Religionsgemeinschaften in der Sowjetunion) genehmigt werden. Die Kirchenvorstände wurden faktisch von der Behörden eingesetzten und dienten der Kontrolle der Gemeinde und speziell der „Kultdiener“ – der Priester, Pastoren und Prediger – auch bei Katholiken, Lutheranern (im Baltikum), Baptisten usw., aber auch bei Muslimen, Juden, Buddhisten … Die deutschen Lutheraner in den „Sondersiedlungsgebieten“ für Deportierte waren Bürger zweiter Klasse ohne Bürgerrechte – und natürlich ohne das Recht auf Ausübung ihrer Religion. Und das blieb so bis zum Adenauer-Besuch in Moskau 1955, als er neben der Befreiung der letzten Kriegsbefreiung auch die Beendigung des Stalinschen Deportationsregimes durchsetzen konnte – erst danach konnten ganz, ganz langsam lutherische Gemeinden die amtliche Zulassung („Registrierung“) erlangen – zuerst 1956 in Zelinograd/Akmolinsk in Kasachstan.
[...] |
Also "ein Freund und Unterstützer der Kirchen" war Stalin auf jeden Fall nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#494967) Verfasst am: 12.06.2006, 01:06 Titel: |
|
|
Erstaunlich, dass du einem Wikipedia-Link blind vertraust, einem BAUTZ-Link, der a)nicht kirchenfeindlich ist und b) diverse Quellen enthält aber nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Armee
Zitat: | Die sowjetische Staatsführung änderte als Reaktion auf die Niederlagen ihre Strategie im Umgang mit der Armee. Die Propaganda zielte nicht mehr auf die politische Dimension des Klassenkampfes ab sondern wandte sich den patriotischen Gefühlen der Bevölkerung zu, bezog sich positiv auf die vorrevolutionäre russische Geschichte. Der Krieg gegen die deutschen Angreifer wurde als „Großer Vaterländischer Krieg“ bezeichnet, eine Bezugnahme auf den „Vaterländischen Krieg“ gegen Napoleon Bonaparte 1812. Traditionelle russische Helden wie Alexander Newski und Michail Kutusow wurden ein wichtiger Teil der Propaganda, Repressionen gegen die Russisch-orthodoxe Kirche hörten auf; die traditionelle Praxis, Waffen vor dem Gefecht kirchlich zu segnen, wurde wieder eingeführt. Die militärische Einzelleitung wurde 1943 eingeführt. Aus den Politkommissaren wurden Stellvertreter für politische Arbeit der jeweiligen Kommandeure. Orden und Medaillen wie in der Zarenzeit wurden wieder eingeführt. |
Stalin hatte zuvor ca. 90% des russischen Klerus ermordet. Wenn er aber die Rechristianisierung wollte, dann war es allein mit einem Aussetzen der Verfolgung noch nicht getan. Natürlich musste er die Kirchen unterstützen um sie wiederaufzubauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#494970) Verfasst am: 12.06.2006, 01:18 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Erstaunlich, dass du einem Wikipedia-Link blind vertraust, einem BAUTZ-Link, der a)nicht kirchenfeindlich ist und b) diverse Quellen enthält aber nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Armee
Zitat: | Die sowjetische Staatsführung änderte als Reaktion auf die Niederlagen ihre Strategie im Umgang mit der Armee. Die Propaganda zielte nicht mehr auf die politische Dimension des Klassenkampfes ab sondern wandte sich den patriotischen Gefühlen der Bevölkerung zu, bezog sich positiv auf die vorrevolutionäre russische Geschichte. Der Krieg gegen die deutschen Angreifer wurde als „Großer Vaterländischer Krieg“ bezeichnet, eine Bezugnahme auf den „Vaterländischen Krieg“ gegen Napoleon Bonaparte 1812. Traditionelle russische Helden wie Alexander Newski und Michail Kutusow wurden ein wichtiger Teil der Propaganda, Repressionen gegen die Russisch-orthodoxe Kirche hörten auf; die traditionelle Praxis, Waffen vor dem Gefecht kirchlich zu segnen, wurde wieder eingeführt. Die militärische Einzelleitung wurde 1943 eingeführt. Aus den Politkommissaren wurden Stellvertreter für politische Arbeit der jeweiligen Kommandeure. Orden und Medaillen wie in der Zarenzeit wurden wieder eingeführt. |
Stalin hatte zuvor ca. 90% des russischen Klerus ermordet. Wenn er aber die Rechristianisierung wollte, dann war es allein mit einem Aussetzen der Verfolgung noch nicht getan. Natürlich musste er die Kirchen unterstützen um sie wiederaufzubauen. |
Narziss,
Dein Zitat bezieht sich auf den russischen Nationalismus. WO ist dies ein Beleg dafür das Stalin "die Kirchen unterstützte und sie wiederaufgebaut" hat?! Weil der "kirchliche Segen" der Truppen wieder eingeführt wurde? Das ist doch nicht Dein Ernst, oder doch?!
Bring mir bitte einen glaubhaften Beleg dafür, das Stalin die Kirche in der SU unterstütze UND wiederaufbauen ließ.
Die Einführung von Orden und Medaillen und zaristischen Traditionen sind leider kein Beleg dafür...
saluti e buona notte
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|